Anspruch auf rechtzeitige Gehalts-Zahlung?

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hi,
- ich bin an der Uni als studentische Hilfskraft angestellt, mein Gehalt kriege ich von der Landesanstalt für Besoldung und Versorgung (LBV) NRW in Düsseldorf.
- Mitte März wurde mein aktueller Vertrag für ab 2.5. unterschrieben und an die LBV übermittelt, normale Auszahlung ist am Monatsletzten.
- Ich hatte schon mehrmals Uni-Verträge und habe deswegen auch schon eine Personal-Nr. bei dem Verein.
- Bisher ist immer noch kein Gehalt für Mai auf meinem Konto gelandet, und ich habe noch überhaupt keine offizielle Mitteilung der LBV darüber bekommen. Erklärung unserer uni-Zuständigen für die LBV: Die kommen gerade mit dem Daten-Eingeben nicht nach.
- Wie fast immer ist mein Sachbearbeiter bei der LBV telefonisch nicht erreichbar (besetzt, oder er geht gar nicht ans Telefon), Emails werden nicht beantwortet. Fax habe ich noch nicht geschickt.

Frage: Habe ich einen gesetzlichen Anspruch auf die rechtzeitige Zahlung (gehe ich doch schwer von aus)? Habe ich Schadenersatz-Ansprüche o.ä. durch die verspätete Zahlung? Z.B. für Überziehungs-Zinsen, verpasste Investitionsmöglichkeiten, etc. Wenn ja, muss ich das alles einzeln belegen oder habe ich eine Chance auf einen Pausch-Betrag?
 

Sas~iN~LoVe

Guest
In meinem Arbeitsvertrag (bei einem privaten Unternehmen) steht drin, bis wann das Gehalt da sein muss. Bei dir nicht?
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
is an allen/vielen unis so, ich bekomm auch seit einem 3/4 jahr noch 400€ von den nasen..
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Danke Reddi! Situation ist dann ja eindeutig. Zinsen sind momentan bei 8,32% p.a. Macht ungefähr einen Long Island Ice Tea pro Monat bei meinem Gehalt.