• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anschluss Thermostat

Reaktionen
0
Hey,

bräuchte mal Hilfe: Ich möchte eine Heizmatte an ein Thermostat anschließen. Die Heizmatte hat ein "normales" Kabel (braune u. blaue Ader, keine gelb-grüne).

Das Thermostat hat 2 "Anschlussblöcke", jeweils beschriftet mit C-Ö-S. Da müssen wohl irgendwie braun und blau rein, leider hab ich keine Anleitung mehr. Das Thermostat hat einen ganz normalen Anschluss für die Steckdose, kommt aus so nem kleinen Block auf der Hauptplatine, ist iwie so ne Spule drin.
Die Heizmatte soll halt bei Unterschreiten von 25°C eingeschaltet werden, bei 32°C abgeschaltet.

Wie ihr sicher merkt hab ich so viel Ahnung von Elektrik:

thx für Antworten, bitte so, dass ich sie auch verstehe :)

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Gelb/Grün wär Schutzleiter.
Du schließt die blaue oder braune(ist egal) Leitung am Nuller(blau) an und die andere am Thermostatausgang.
Am Thermostateingang schießt du die Phase(braun oder schwarz) von Netz an.

Der Übrige Anschluß am Thermostat ist entweder für Schutzleiter oder für Nuller(blau).

Edit:
Weiß nur jetzt auch nicht auswendig wie man die Bezeichnungen zuordnet, die sagen mir grad nix. Kenn da immer andere Bezeichnungen. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gelb/Grün wär Schutzleiter.
ja, so einen hat die Matte wohl nicht

Du schließt die blaue oder braune Leitung am Nuller(blau) an und die andere am Thermostatausgang.
Am Thermostateingang schießt du die Phase(braun oder schwarz) von Netz an.

Der Übrige Anschluß am Thermostat ist entweder für Schutzleiter oder für Nuller(blau).

Ich habe leider keinen blauen Nuller, sondern eben nur dies C-Ö-S Anschlüsse und zwar 2x.

Der Thermostat bekommt seinen Strom ganz normal aus der Steckdose. Auf der Platine des Thermostats sind dann 2 solche CÖS Blöcke (also insgesamt 6 Plätze für irgendwelche Kabel)

:(

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Habs grad rausgelesen, ausm anderen Forum und ner Pdf zu nem Thermostat, Ö und S sind beides Ausgänge, S ist für höhere Lasten.
also Heizung anschließen zwischen C und Ö oder S, je nach dem wie groß die Last ist(mußte halt nach der Leistung des Thermostats und der Leistungsaufnahme der Heizung schauen).
http://www.badergmbh.de/dat-down/thermostat.pdf
nen link, ist zwar garantiert net des gleiche, wo du hast aber die Anschlüsse sollten ja genormt sein, da hab ichs rausgelesen...

Oben