• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anschluesse bei altem Tonbandgeraet

Clawg

Guest
Ich habe hier ein SEHR altes Tonbandgeraet (ueber 30 Jahre alt). Es funktioniert noch und nun moechte ich per Kabel alte Tonbaender digitalisieren. Ich musste allerdings feststellen, dass das Teil weder Firewire noch USB Anschluesse hat. Die Frage nun: Was fuer Kabel brauche ich um es zu ueberspielen oder hat es ueberhaupt einen (analogen) Ausgang fuer Ton?
Beschriftung und Handbuch ist leider nicht vorhanden, ich weiss nur, dass es sich um einen "Senator Volltransistur Vierspur" handelt :o

PICT0087.JPG

Bei den 3 fuenfpoligen Anschluessen duerfte mindestens einer fuer Mikrofon sein, was ist mit den anderen?

Danke fuer jede Hilfe :elefant:

4GT_DosX

Guest
Die drei fünfer sind die Ein- und Ausgänge. Den linken dreier kenn ich als Antennenanschluss - macht wohl aber etwas wenig Sinn.

Ich würd unter den fünfern vermuten:
2xLautsprecher (links/rechts)
1xMikrofon

Allerdings unklar welcher Ausgang was macht.

Man bräuchte also quasi ein Y-Kabel, welches zwei alte Lautsprecherkanäle zu einer 3,5mm Klinke vereint. Unwahrscheinlich, dass es sowas überall gibt.

Reaktionen
0
Es gibt aber sicher Adapter, welche diese 5-pol Anschlüsse auch Klinke oder so konvertieren. Und da gibts dann Y-Stecker. Ich zumindest habe zu Hause eine ganze Schublade voll mit entsprechenden Kabeln. Der nächstbeste Elektronikhändler dürfte sowas haben.
Und was was ist muß man halt einfach ausprobieren.

ich weiß übrigens bis heute nicht, warum Lautsprecher früher fünf Anschlüsse (+Masse?) brauchten...

Clawg

Guest
Mmh... ok, das klingt ja schon recht gut, habe schon befuerchtet, dass das 3 Mikrofoneingaenge sein koennten :)

ich weiß übrigens bis heute nicht, warum Lautsprecher früher fünf Anschlüsse (+Masse?) brauchten...

Beim Rumsuchen gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

DIN-Stecker-Pinbelegung-Stereo.png

Da fuehren die interssanterweise auf, dass ein Stecker fuer Stereo reicht und Monostecker nur 3 Pins haben...

Bleibt also die Frage ob es sein kann, dass Stereo tatsaechlich ueber einen Anschluss geht (und es 2 Mikrofonanschluesse sind), ob es zwei Stereoausgaenge sind oder ob es wie beschrieben zwei Monokanaele sind.

Aber ich werde mir mal ein so einen DIN - 3,5mm Adapter besorgen und mal testen :)

edit: Sehe ich das richtig, dass ich im unguenstigsten Fall
2x DIN auf 6,3mm Klinke
309478_BB_00_FB.EPS.jpg

1x 6,3mm Klinke auf 6,33mm Klinke
309494_BB_00_FB.EPS.jpg

1x 6,3mm Klinke auf 3,5mm
309435_BB_00_FB.EPS.jpg

brauche?

Reaktionen
0
Ahh, DIN heißen die. Standards sind toll - bis man plötzlich 10.000 davon hat. Audiostecker sind solch ein Fall, Ergebnis: Man hat zu Hause ein Sammelsurium an Adaptern und Konvertern rumfliegen.

Ich habe bisher immer einfach alle Stecker solange zusammengesteckt bis die Musik da rauskam wo ich wollte. Also viel Glück, mehr weiß ich auch nicht :-(
Ich vermute aber mal, das es ich trotzdem um 2xMono handelt, die halt aber alle 7 Löcher haben um mit den damals wohl gängigen Kabeln kompatibel zu sein.

4GT_DosX

Guest
Könnte natürlich auch sein, dass ein Ausgang Stereo liefert. Schwer zu sagen.
Und wenn du dir nicht selbst einen bauen willst (und es tatsächlich zwei einzelne Monoausgänge sind) brauchst du dieses Equipment komplett. Ein Kabel in Komplettform wird schwer zu finden sein/wenn es sowas überhaupt gibt.

Kannst du das Tonbandgerät öffnen? Dank alter Technik sollte man sehen können mit wieviel Kabeln jede Buchse belegt ist, vielleicht könnte man sogar den Sinn der Buchsen erraten.

Clawg

Guest
Habe ich mir auch schon ueberlegt, es dann aber lieber sein lassen, sonst mache ich noch was kaputt :angel:
Ich hab mir jetzt mal 2 Kabel und ein Y-Teil bestellt (hab auch eins gefunden, das direkt auf 3,5mm wandelt), mal schaun ob ich was hinbekomm :>

Sacknase

Guest
Wie verseucht unsere Jugend ist... sorry das ich das hier mal rauslassen muss. Bei folgenden Sprüchen musste ich echt mal überlegen, ob das überhaupt ernst gemeint war:

Teil weder Firewire noch USB Anschluesse hat.

sorry, der absolute Wahnsinn!!! :rofl2:

-----
also wie du erkannt hast ist es ein DIN Stecker, Der DIN Audiostecker ist so kontaktiert wie du schon richtig angenommen hast. Und das nämlich nach DIN (Deutsches Institut für Normung e. V.)

Wird aber seit ~1990 nicht mehr so oft eingesetzt, bis gar nicht!

Was Du brauchst, sind Pin 2,3,5 der rest braucht dich nicht zu interessieren. Ich vermute auch das es sich hierbei um 2 Schaltbare Ein, bzw. Ausgänge handelt - der verdacht drängt sich wegen der Schalter "Up / down" auf.

Hier mal ein weitreichender Link auf dem du alle Stecker findest.

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm

----

sorry das ich echt lachen muss. Firmeware auf einem Tonbandgerät... ROFL - ey da ist nichtmal ne Software drin. Der größte IC dürfte wohl, wenn überhaupt irgendein dummes Gatter sein, das die Tastenkombinationen für Vor/Zurück, Play, Recorde, Stop abfragt und keine "kollision" verursacht :elefant:

Ich hoffe du musst den Tonkopf nicht neu justieren, denn das ist nur unter aufwand von wirklicher Mechanik möglich!

Wie erkennst du das als Leihe:

die Kanäle sind unterschiedlich laut.

dadurch verzerren diese Unterschiedlich und die Aufnahme ist eigentlich "fürn arsch"

Wenns ne Revox Bandmaschine ist kauf ich dir diese unbesehen für nen zwanni ab - wenn du fertig bist :D

Grüße

4GT_DosX

Guest
Wer redet hier von Firmware geschweige denn von ICs?
Und die USB/Firewire-Sache habe ich unter Witz weggesteckt.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 4GT_DosX
Wer redet hier von Firmware geschweige denn von ICs?
Und die USB/Firewire-Sache habe ich unter Witz weggesteckt.

Claw und Witze?

naja seis drum... ich fands halt sehr ulkig!

Clawg

Guest
Original geschrieben von Sacknase
Wie verseucht unsere Jugend ist... sorry das ich das hier mal rauslassen muss. Bei folgenden Sprüchen musste ich echt mal überlegen, ob das überhaupt ernst gemeint war:
sorry, der absolute Wahnsinn!!! :rofl2:

das war ein witz, ich habe gehofft es waere bekannt, dass ich hin und wieder bischen computere :cry: ;)

also wie du erkannt hast ist es ein DIN Stecker, Der DIN Audiostecker ist so kontaktiert wie du schon richtig angenommen hast. Und das nämlich nach DIN (Deutsches Institut für Normung e. V.)

Wird aber seit ~1990 nicht mehr so oft eingesetzt, bis gar nicht!
Ab 2007 wird er wieder eingesetzt - von mir :klatsch:

Was Du brauchst, sind Pin 2,3,5 der rest braucht dich nicht zu interessieren. Ich vermute auch das es sich hierbei um 2 Schaltbare Ein, bzw. Ausgänge handelt - der verdacht drängt sich wegen der Schalter "Up / down" auf.
Was heisst "schaltbar"? Zwischen Ein- und Ausgang schaltbar? ^_^

Hier mal ein weitreichender Link auf dem du alle Stecker findest.
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm
:)

Ich hoffe du musst den Tonkopf nicht neu justieren, denn das ist nur unter aufwand von wirklicher Mechanik möglich!

Wie erkennst du das als Leihe:

die Kanäle sind unterschiedlich laut.

dadurch verzerren diese Unterschiedlich und die Aufnahme ist eigentlich "fürn arsch"
Mmh... Aber wenn ich ein Digitalsignal reinbekomme und es digitalisiert ist, ist das doch voellig egal? Einfach den jeweiligen Kanal digital lauter/leiser machen :o
Aber ich glaube abspielen tut der noch fein.

PS: Laie

Wenns ne Revox Bandmaschine ist kauf ich dir diese unbesehen für nen zwanni ab - wenn du fertig bist :D

kA, das ist so ein Teil:
senator1.jpg

Reaktionen
0
Ich hab mich über die USB- und Firewire-Sache ziemlich amüsiert. Nur um Claw hier mal den Rücken zu stärken!

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Meta-Tron
Ich hab mich über die USB- und Firewire-Sache ziemlich amüsiert. Nur um Claw hier mal den Rücken zu stärken!

ich auch... ich ja auch. Nur irgendwie würde das zu seinem Style passen. Im Comm total auf Politik und USA abgehen und an ner 70er Bandmaschine nen Firmware Update suchen.

naja seis drum.

schaltbar: das du ein und ausgang halt schalten kannst. Bei manchen geräten gabs das damals - gibts ja heute in einer gewissen art bei Soundkarten ja auch noch - Mic. eingang lässt sich zum AUX ausgang umschalten via Software.

Bzgl. der Verzerrungen:

nun,... Also analoge geräte sind da ziemlich empfindlich. Es kann halt einfach passieren das nicht nur die Lautstärken unterschiedlich ist, sondern auch der Frequenzgang ein anderer.

Wenn der Frequenzgang halt nicht stimmt - kann es also passieren das du unterschiedlich laute kanäle hast, aber trotzdem ab 12 Khz irgendwas verzerrt oder gar nicht da ist.

Du musst das halt auch so sehen: Mechanik. Solche Bandmaschinen sind eigentlich nichts andere als ein Mechanisches Kunstwerk. wie jede Analoge technik halt. und da reichen halt einfach ein paar ° abweichung schon um das Resultat anschließend absolut beschissen zu machen.

aber gehen wird das schon... hätte ja sein können das du ne alte Revox B77 ausgegraben hast oder sowas ;)

wie dem auch sei, also du kannst mir ja mal eine Hörprobe schicken. Kruzer aufnahme hinweis, wenns nen bissi was besonderes ist. versuch das ganze mit Dynamikreserve aufzunehmen.

PS: sei aber nicht enttäuscht. Eine alte Analoge aufnahme hat einfach seinen reiz. Wenn ich jemanden eine Digitaltisierte schallplatte vorspiele, denkt auch jeder erstmal was soll der mist. Alles viel mittiger, nicht so dynamisch - wie es vergleichbar auf einer CD ist. - aber das ist einfach der wohlig warme klang einer analogen aufnahme ;)

Grüße

Oben