Anschaffung eines Teleskops

Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst mal eine Teleskop anzuschaffen.
Hat hier jmd. ein wenig Ahnung davon und kann mir sagen, worauf ich zu achten habe?
Da ich ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin, soll es wohl erstmal mal ein Einsteigermodell werden, wollte eigentlich nicht mehr als 150-200 € ausgeben. Hab mir sagen lassen, dass die Teile eigentlich auch erstmal reichen.

Kann mir jmd. was empfehlen, z.B. eine bestimmte Marke oder ein Modell?
Wäre für Hilfe echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
wieso gehst du nicht direkt in ein astro-teleskop forum udn fragst da nach was die empfehlen? gibt recht grosse communities 1 astro magazin.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
worauf du achten musst? ganz einfach wohnst in ner stadt oder auf dem land 8[ wenn in einer stadt, kannst dich direkt mit traurigen ergebnissen zufriedengeben :\
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Und am besten darauf achten, dass schon verschiedene Okulare dabei sind bzw. das die nicht allzuviel Kosten.

Hatte selbst mal eines, hab es dann aber unglücklich aufbewahrt so dass der Spiegel und die Linsen von Innen nun verstaubt sind. :deliver:

Und da du anscheinend Einsteiger bist, ist es am Anfang relativ egal, wobei die Skywatcher Teile für Anfänger ganz gut sind (keine Ahnung wie die hochpreisigen Teile sind). Einfach mal nach Skywatcher googlen und eines in deiner Preisklasse raussuchen.

Oder am besten gleich bei den Astro Communities schlau machen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Was willst du mit nem Hausteleskop anderes angucken als evtl. bissl was vom Mond? Der Rest ist doch eh ewig zu weit weg um auch nur irgendwas zu erkennen.
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Man kann mit so einem Teleskop viele Dinge anschauen :sofa:
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Was willst du mit nem Hausteleskop anderes angucken als evtl. bissl was vom Mond? Der Rest ist doch eh ewig zu weit weg um auch nur irgendwas zu erkennen.
Jupiter ist z.B. ne sehr interessante angelegenheit. Venus ist auch gut zu sehen und den rot blinkenden Mars sollte man auch mal gesehen haben. Es geht nicht darum die Oberflächen zu analysieren, aber die sol-planeten sind betrachtenswert (Monde z.B.)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich denke nicht dass man auch nur was halbwegs gescheit sieht mit nem 200€ teleskop von zu haus. Jupiter schon gar nicht.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Wollte mir auch immer mal ein Teleskop kaufen aber irgendwie keine Lust und Zeit, da großartig zu recherchieren was ich brauche um einigermaßen was interessantes zu sehen. Budget hierfür setze ich bei 600-800 Euro an. Da sollte doch was gescheites zu kriegen sein!? Wenn jemand nen Link hat oder so wäre das :thx:
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Ich denke nicht dass man auch nur was halbwegs gescheit sieht mit nem 200€ teleskop von zu haus. Jupiter schon gar nicht.

Aber man kann nach Sternbilder schauen oder mutmaßen wo auf dem Mond ein Krater sitzt.
Zu Galileo's Seiten hatten die auch schlechtere Telesskope, man konnte trotzdem ziemlich genau die Himmelskörper finden und dokumentieren.
Ist halt auch alles ne Einstellungssache inwiefern man sich dafür begeistert, außerdem kauft man sich irgendwann dann eh nen besseres Teleskop, wenn man merkt das es einem Spaß macht.

Ansonsten kann man auch die Nachbarin gegenüber beim Duschen beobachten. :troll:

Wollte mir auch immer mal ein Teleskop kaufen aber irgendwie keine Lust und Zeit, da großartig zu recherchieren was ich brauche um einigermaßen was interessantes zu sehen. Budget hierfür setze ich bei 600-800 Euro an. Da sollte doch was gescheites zu kriegen sein!? Wenn jemand nen Link hat oder so wäre das :thx:

Bei der Preisklasse würde ich dann lieber mal bei "Experten" nachfragen. Gibt ja doch allerhand verschiedene Teleskope mit verschiedenen Brennweiten, die je nach Gegebenheiten besser oder schlechter sind.
Und wenn du Interesse an einem Teleskop hast, müsstest du dir die Zeit nehmen und dich darüber auch etwas schlau machen. Außer du willst nen 800€ teuren Briefbeschwerer. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Zu Galileo's Seiten hatten die auch schlechtere Telesskope, man konnte trotzdem ziemlich genau die Himmelskörper finden und dokumentieren.
Ist halt auch alles ne Einstellungssache inwiefern man sich dafür begeistert, außerdem kauft man sich irgendwann dann eh nen besseres Teleskop, wenn man merkt das es einem Spaß macht.
Zu Gallileos Zeiten war die Atmosphäre um ein vielfaches klarer und frei von jede Art von Smog, ist also überhaupt kein Vergleich. Ich interessier mich auch sehr für Astronomie, dennoch bilde ich mir nicht ein mit nem Hausteleskop irgendwas Interessantes zu sehen. Klar kann man sich andere Ziele setzen aber da zieh ich mir lieber hochauflösende Bilder vom Hubble-Teleskop rein und nehm die unter die Lupe =) Naja, jedem das seine.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Also man kann Jupiter und die vier Galileischen Monde schon mit sehr einfachen Mitteln sehen. Saturn auch noch, aber jenseits davon wird es schon schwieriger, zumindest wenn es sich nicht um Punktquellen (= Sterne) handelt. Ausgenommen sind natürlich nahe Kometen, ISS, etc.

Die Frage ist, was du machen willst. Wenn du nur mal durchgucken willst, dann solltest du nicht zu tief in die Tasche greifen. Wenn du aber Bilder machen willst, sei es von Planeten oder gar von weiter entfernten Objekten, wie Planetarischen Nebeln, SN-Überresten oder gar anderen Galaxien, kommst du um eine Nachführung nicht herum. Sofern man nichts mit einem Teleskop zu tun hat, unterschätzt man gerne völlig, wie sehr ich doch die Erdrotation bemerkbar macht, weil die Sterne ja scheinbar so fest am Himmel stehen. Doch sobald man sagen wir eine Minute belichten will, geht ohne Nachführung gar nichts mehr. Glücklicherweise gibt es sowas heute computergesteuert, aber natürlich bedeutet das auch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
 
Oben