Anrede Geschlecht unbekannt

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich habe eine Emailadresse nur mit dem Nachnamen (z.B. mueller@firma.de), jetzt finde ich "Sehr geehrte Damen und Herren" doof, weil ich ja den Namen kenne aber "Sehr geehrte(r) Frau/Herr Müller" klingt auch doof.

Was wäre da das sinnvollste?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Sofern du den Vornamen bzw das Geschlecht nicht rausbekommen kannst würde ich den sicheren Weg gehen und "Sehr geehrte Damen und Herren schreiben". Würde mich da auf keine Experimente einlassen zumindest nicht wenns um was wichtiges geht wie ne Bewerbung oder so.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Nee es war nur ein Problem mit einem Programm was nicht funktioniert hat und ich habe ein Foto auf der Seite gefunden aber wenn ich das Problem noch mal hab und es nicht rausfinde nehme ich "Sehr geehrte Damen und Herren".
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
auf der sicheren seite bist du tatsächlich mit "sehr geehrte damen und herren".
alternativ kannst du die person googeln oder aber du rufst da mit fake namen an (+ nummer unterdrückt), sagst du willst herr oder frau müller sprechen und gibst zu, dass du das geschlecht nicht kennst. dann wird dir gesagt um wen es sich handelt und du legst auf.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Wenn du dich mit "Damen und Herren" unwohl fühlst, dann lass das Schicksal doch entscheiden, ob das der richtige Job für dich ist und rate, ob Frau oder Herr.

Es wird auffallen wenn es falsch ist. Wirst du aber dennoch genommen, hast du immerhin schonmal ein Gesprächsthema und kannst dich passender zu dem Job fühlen.
Solltest du falsch liegen und wirst nicht genommen, wartet einfach nen geeigneterer Job für dich.
In der heutigen Zeit kann man sich doch mit nichts mehr sicher sein.
Stell dir vor du bekommst den Job und bist unzufriedener als vorher.
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Wenn du dich mit "Damen und Herren" unwohl fühlst, dann lass das Schicksal doch entscheiden, ob das der richtige Job für dich ist und rate, ob Frau oder Herr.

Es wird auffallen wenn es falsch ist. Wirst du aber dennoch genommen, hast du immerhin schonmal ein Gesprächsthema und kannst dich passender zu dem Job fühlen.
Solltest du falsch liegen und wirst nicht genommen, wartet einfach nen geeigneterer Job für dich.
In der heutigen Zeit kann man sich doch mit nichts mehr sicher sein.
Stell dir vor du bekommst den Job und bist unzufriedener als vorher.

Find ich vom Prinzip her richtig gut, allerdings sind wir heute schon teilweise so weit, dass wir nehmen sollten, was sich einem bietet. Und wenn sich dann doch noch was besseres anbietet, kann man sich ja immernoch umentscheiden.
Ich hab auch relativ lange nach dem richtigen Job gesucht, hab den ersten genommen, den ich kriegen konnte, und bin (zum Glück) sehr froh über die Wahl. Würde den Job nich gern aufgeben.

@TOPIC: Natürlich Sehr geehrte Damen und Herren oder vielleicht sogar Sehr geehrte Geschäftsleitung - wobei das wahrscheinlich schlechter das Damen und Herren ist.

mfg
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wieso rufst du nicht einfach bei der Firma an und fragst ob es sich bei Müller um einen Er oder eine Sie handelt ?!?
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
versuch es herauszufinden und wenn du an keine informationen kommst frag entweder nach (wenn du es nicht wissen kannst wird dir keiner nen vorwurf machen) oder schreib sehr geehrte damen und herren.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Wieso rufst du nicht einfach bei der Firma an und fragst ob es sich bei Müller um einen Er oder eine Sie handelt ?!?
Yop, so haben wir es bei dem Studium auch gelernt, wie man es machen sollte (Kommunikationstechnik).

Hab das auch ein paar mal gemacht und war echt erstaunt, was einem die Leute so alles am Telefon verraten. Zum Teil kann man bei größeren Firmen sogar fragen, auf was so bei den Bewerbungen geachtet wird und die sagen es einem einfach so.
 
Oben