Original geschrieben von Myta
was mich interessieren würde:
-wie genau war die Begründung für das ablehnen?
zuviele bewerber.
-hat diese Schule irgendwelche Kriterien veröffentlich nach denen bei zuvielen Bewerbern ausgewählt wird?
nein (minderer formfehler, aber nicht der hauptknackpunkt)
-wie genau sind die Noten im vergleich zu denen die genommen werden? Wenn man zb den Schnitt gesamt und der Hauptfächer mit den anderen vergleicht.
ziemlich im unteren mittelfeld dieser "vergleichsgruppe"~, gab etliche bessere, aber auch etliche schlechtere (einer hatte nen kopfnotenschnitt von > 5, deutsch zwar 3 aber dafür mathe 5, rest 3-4)
-sind dir auch Deutsche bekannt die abgelehnt wurden, bzw noch mehr migranten die abgelehnt wurden? wie ist siehts bei denen mit Noten aus?
es wurden zumindest aus den beiden klassen der beiden alle migranten die sich dort beworben hatten abgelehnt. die mit besseren noten durften sich direkt an realschulen bewerben und haben das auch getan, die haben bei migranten (zumindest den türken hier) nen deutlich besseren ruf als gesamtschulen).
-wie hoch ist der Migrantenanteil an dieser Schule im Verhältnis zum Stadtteil?
ka genau, ich schätze ziemlich gleichstark. als wir bei der anmeldung waren hingen zumindest von den 5. / 6. klassen irgendwelche sportergebnisse aus und ausländisch klang vielleicht jeder 8.
an der einen schule wo sie empfohlen wurden gibt es ebenfalls zumindest in den kleineren klassen deutlich mehr; wie gesagt, meine schwägerin war an einer von beiden und es gab noch nichtmal eine handvoll deutsche in ihrer klasse; weil halt wirklich alle migrantenkinder die irgendwo abgelehnt werden offenbar dahin geschickt werden. die andere schule wirbt sogar damit, 1500 schüler und nen migrationsanteil von > 50% zu haben. beides entspricht nicht den verhältnissen der jeweiligen stadtteile. (der letztere stadtteil hat offiziell 20%, ich schätze real vielleicht 30%.)
Original geschrieben von n00dl
da du der meinung bist, dass schulen mit höheren migrationsanteil an niveau verlieren, ist es wohl auch in deinem interesse, den anteil bei besseren schulen niedrig zu halten.
diese logik erschließt sich mir überhaupt nicht. du gehst von der falschen richtung auf das problem zu. ab einer gewissen, fließenden, grenze erschwert natürlich das vorhandensein einer anzahl von migrantenkindern über dieser grenze den unterricht insgesamt. jedoch sollte die konsequenz aus der erkenntnis einer solchen grenze sein, die anteile überall derart zu verteilen, dass sie nie überschritten wird. genauso wie sowieso auch viele andere dinge am schulsystem geändert werden sollten die mit migranten überhaupt nichts zu tun haben. 5 migranten bei 20 schülern haben keinerlei / kaum anlass / möglichkeiten, nicht deutsch zu sprechen. 20 aus einer gruppe von 30 jedoch schon. und ob es nun 5 sind oder 1 ist wohl ziemlich egal.
Original geschrieben von n00dl
ich finde deine beschwerde absolut nachvollziehbar, finde es nur lustig, diese von dir zu hören, zumal du dich damit selbst ausstichst.
du hast es immer noch nicht geschafft aufzuzeigen, inwiefern ich mich selbst aussteche. das verteidigen von minderheiten bzw. bestimmten menschen vor pauschalen verallgemeinerungen und böswilliger hetze hat nichts damit zu tun, integration abzulehnen. für dich vielleicht schon, du machst dir das sicherlich einfach, die bösen gutmenschen und so, alles was die wollen kann nur schlecht sein, die realität sieht aber ganz anders aus.
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Was hat die ablehnung mit dem formfehler zu tun, und wieso musste es gleich zum anwalt?
?? die ablehnung hat mit dem formfehler nur insofern was zu tun, als ein bescheid gewisse kriterien erfüllen muß, die bei einem fehlen zumindest zu einem aufhebungsbescheid und neubescheidung führen. ob sodann der neue bescheid erfolgreich ist sei dahingestellt, aber man sollte seine möglichkeiten (und fehler anderer) schon nutzen.
anwalt deswegen, weil schlichtweg erfahrungsgemäß jeder "gegner" schreiben von anwälten bevorzugt (bzw. überhaupt) abarbeitet.
Original geschrieben von Butterbrot
also hier in berlin ist es so das bereits bei der anmeldung eine zweit und drittschule angegeben werden musste, weiß´jetzt nicht inwieweit das bei euch der fall ist, aber hier wurden auch 2 abgewiesen die sogar etwas besser als ich waren weil als 2.wunsch eben ne realschule angegeben wurde.
auch gesamtschule btw.
hier geht man zu wunschschule 1, meldet sich an einem festen tag an, wartet 1 woche auf den bescheid, ist dieser negativ geht man zu einer der schulen die nachzügler aufnehmen. das klappt in der regel seltsamerweise, die sind offenbar nie überfüllt (doch sind sie natürlich, aber halt sammelbecken).
Original geschrieben von TE)Kain
Was ist denn nu draus geworden, aMrio?
sie wurden nicht für eine der anderen gesamtschulen angemeldet sondern werden, wenn das mit ersten gesamtschule nicht klappt, die hauptschule hier im viertel besuchen. dafür ist anmeldung auch erst ende nächster woche, zeit genug sich genauer zu informieren~.