Anmeldung weitere Schule?

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich heute niemanden mehr den ich fragen kann und muß jedoch bis morgen die Antwort wissen~

Also, meine kleinen Schwager wurden ja, im Gegensatz zu ihren deutschen Freunden mit nahezu identischen Noten, von der Schule an die ich sie schicken wollte abgelehnt. Die Schule hat dabei jedoch vermutlich nen Formfehler gemacht und die Sache ist schon beim Anwalt, allerdings natürlich noch keine Reaktion der Schule.

Jedoch läuft morgen (angeblich, laut aktueller Grundschule) die Frist für die Anmeldungen ab, so dass die Kleinen sich morgen bei einer Alternativschule anmelden müssen.

Müssen die Alternativschulen wissen, dass da noch ein Verfahren gegen eine verneinende Schule läuft, bzw. hebt die neue Anmeldung das Verfahren irgendwie auf?

Das ist so eine Kacksituation, die aktuelle Schule weiß sowas nicht, das Schulamt kann man nur Donnerstag Nachmittag sprechen und keiner will, dass die beiden auf eine der drei noch möglichen Gesamtschulen gehen, weil eine davon übelst weit weg ist und die anderen beiden je nen Migrantenanteil von weit über 50% haben.

Ich sehs schon kommen, am Ende landen die hier auf der Hauptschule im Viertel. Hier würde sich zwar keiner mit ihnen anlegen aber die Schule selbst ist "etwas" mies~
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
ruf einfach bei einer x-beliebigen anderen schule (keine der wo du dich anmelden willst) an und erkundige dich da.
 

Jesus0815

Guest
Ich werde heute Abend mal meine Freundin fragen, die weiß das sicher. Sobald ichs dann weiß, werd ichs hier posten!

Zu rechnen ist damit so gegen ~20:00 Uhr. Hoffe das reicht bis dahin.

Grüße
 

Didier

Guest
Also irgendwie komme ich gerade nicht mit.

Wieso redest Du im plural? Sind das Zwillinge? Und wohin kommen Sie? In die fuenfte? Auf welcher Schule haettest Du sie gerne? Realschule, aber dort wurden sie abgelehnt oder Gesamtschule?

Warum ist das jetzt? Ist das schon fuer Sommer oder seid ihr umgezogen?

Ansonsten, warum meldest Du sie nicht einfach bei den Schulen Deiner 2. und 3. Wahl an? Danach schaust was Du kriegst... Egal was die Leute hier posten, warum irgendwelche Risiken eingehen?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
also ich erinnere mich dass ich vor 3 jahren, als ich die schule wechselte, ausdrücklich unterschreiben musste dass ich mich bei keiner weiteren schule eingetragen habe.

inwieweit das auf deine situation übertragbar ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das wäre super kain.

bei anderen schulen geht keiner ans telefon oder aber die meinen sie würden sowieso keine nachzügler aufnehmen und hätten davon keine ahnung ~

Original geschrieben von Didier
Also irgendwie komme ich gerade nicht mit.

Wieso redest Du im plural? Sind das Zwillinge? Und wohin kommen Sie? In die fuenfte? Auf welcher Schule haettest Du sie gerne? Realschule, aber dort wurden sie abgelehnt oder Gesamtschule?

Warum ist das jetzt? Ist das schon fuer Sommer oder seid ihr umgezogen?

weil: / ja / 5. / ja / gesamt / von einer gesamtschule abgelehnt aber noch 3 weitere "empfohlen" bekommen (aka sammelschulen für die abgelehnten migranten)

Original geschrieben von Didier

Ansonsten, warum meldest Du sie nicht einfach bei den Schulen Deiner 2. und 3. Wahl an? Danach schaust was Du kriegst... Egal was die Leute hier posten, warum irgendwelche Risiken eingehen?
weil es nur eine 1. wahl gibt und der rest scheisse ist? lol einfach nehmen was man bekommt bei soner wichtigen entscheidung; ich rede nicht von ner tiefkühlpizza :/
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Frage wie weit ist die Schule entfernt vom Wohnort auf der sie gehen sollen und wie weit die alternativen??

Wenn die gewünschte Schule viel näher ist dann muss sie die beiden zwecks besseren/sicheren Schulweg und Schulpflicht nehmen.
 

Jesus0815

Guest
Also grundsätzlich ist eine Realschule nicht dazu verpflichtet jeden zu nehmen; wir gehen zumindest davon aus das es sich in dem von dir beschriebenem Fall um eine Realschule handelt.
Dies kann mehrere Gründe haben, z.B. das das Kontingent für die besagte Schule bereits voll ist.

Zu deiner eigentlichen Anfrage: ihr seid nicht dazu verpflichtet Auskunft darüber zu geben ob im Vorfeld bereits eine Anmeldung gemacht wurde.
Jedoch gilt auch hier wieder, das Realschulen (auch Gymnasien) im Gegensatz zu Hauptschulen nicht verpflichtet sind jeden zu nehmen.

Anmerken möchte ich noch das die Schulrealität hier in Deutschland sich eben so verhält, das die guten Schulen die ersten sind die ablehnen, weil sie keinen Platz mehr haben. Das hat letzlich weder was mit den Noten, noch dem sozialen Hintergrund des Kindes zu tun.

MfG :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
thx .. bringt mir aber leider nur bedingt was, mal schauen was morgen dann so bei den formularen dabei steht ~

get aber wie gesagt um gesamtschulen; die am nächsten gelegene gesamtschule liegt in ner anderen stadt (ruhrgebiet halt), die nehmen keine schüler von hier außer inoffiziell und dann auch nur die mit guten bis sehr guten noten.

die zweitnächste (von der erreichbarkeit mit den ÖVM) ist die an der die beiden abgelehnt wurden; danach folgen die beiden mit den extremen migrantenanteilen (an der einen sind > 750 :ugly: ) und mit abstand am weitesten weg ist die, die ebenfalls gut wäre, aber eben aufgrund der entfernung inakzeptabel.

bezüglich der vergabe rein aus platzgründen: krasser zufall dass die deutschen bewerber mit ähnlichen noten genommen wurden und die türkischen nicht ~. laut auskunft der ablehnenden schule hatten sich 100 schüler zuviel angemeldet (für 6 oder 7 5. klassen), 100% der mir bekannten angenommenen (ca. 10) sind jedoch deutsche.

100% der abgelehnten schüler werden an die beiden gesamtschulen verwiesen, die bereits einen derart hohen migrantenanteil haben, obwohl in den stadtteilen der anteil der migrantenkinder bei vielleicht der hälfte des anteiles der migranten an diesen schulen liegt. d.h. seit jahren wird das praktiziert, (ein hoch auf die deutsche integrationspolitik, es sind natürlich nur die eltern der migranten schuld!).

und wie gesagt, bei der ablehnung wurde ein ziemlich derber formfehler gemacht der evtl. zu einer aufhebung der ablehnung führt, inwiefern danach dann eine annahme folgt ist jedoch fraglich.

an die anderen gesamtschulen sollen die beiden nach willen der eltern möglichst nicht gehen, die würden dann halt wie gesagt die örtliche hauptschule vorziehen; da ist der migrantenanteil nur halb so hoch (ca. 25%) und entspricht somit den realen gegebenheiten des stadtteils; zudem ist dort wie gesagt ausgeschlossen, dass die beiden von irgendwem der ihren namen kennt stress bekommen ~.

aber gesamtschule wäre schon besser, zumindest diese eine wo sie abgelehnt wurden, auch weil es dort einen sehr guten förderunterricht in deutsch gibt. nur wollte ich halt diese chance nicht kaputt machen durch eine eventuell rechtskräftige und vielleicht widerspruchsbrechende aufnahme an einer anderen schule.

naja, vielleicht erreiche ich morgen vor dem termin irgendne schule und frage unter falschem namen nach und erwische auch noch jemanden der ahnung hat :ugly:. scheinbar ist man heutzutage zu sowas gezwungen wenn man will, dass ein paar kinder mit migrationshintergrund ne ordentliche schule besuchen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
was heisst "ähnliche noten". sind die schnitte von denen schlechter als von den anderen oder nicht ?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
manche besser manche schlechter halt ..
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
interessant sind halt die noten in den hauptfächern und die entsprechende soziale prognose in den zeugnissen.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
du bist doch türke?
du machst hier jeden an, der -auch im rahmen sachlicher argumente- etwas gegen "ausländer" sagt?

und DU schließt aus dem migrantenanteil direkt auf die qualität einer schule zurück? sind die kinder deines bekannten keine migranten? bist du nicht auch einer?

nicht, dass es keine korrelation zw migrantenanteil und qualität an deutschen schulen gäbe, aber das passt leider 0 zu deinen sonstigen aussagen. wär die perfekte bildschlagzeile: "selbst türken meiden dt. schulen mit hohem migrationsanteil"


peace out
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe hier im forum oft genug angeprangert, dass migranten und deutsche nicht zumindest entsprechend der verteilung ihrer wohngegend auch schulen anzutreffen sind, genauso wie ich oft genug gesagt habe, dass ich deutscher bin. (vermutlich ist mein deutscher stammbaum sogar ca. 20 mal so lang nachweisbar wie der deinige.)

zudem ist unklar auf welcher grundlage du jetzt behauptest ich würde etwas gegen ausländer (entscheide dich btw mal ob du von ausländern oder migranten sprichst) sagen wenn ich davon spreche, dass schulen mit extrem hohen migrationsanteilen meist schlechter bilden als andere? das ist schlichtweg kritik an realitäten unsere bildungssystems, dass zum einen so ist, dass migranten nicht richtig gefördert werden und zum anderen zudem noch dafür sorgt, dass die fehlende förderung verstärkt wird durch fehlende not deutsch zu sprechen.

und ja, es gibt ausreichend türkischstämmige (und andere) eltern die ihre kinder ungern an schulen mit hohem migrationsanteil schicken, wenn es für dich etwas neues ist dass nicht alle menschen gleich sind dann peace du dich mal selbst out.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
was mich interessieren würde:

-wie genau war die Begründung für das ablehnen?

-hat diese Schule irgendwelche Kriterien veröffentlich nach denen bei zuvielen Bewerbern ausgewählt wird?

-wie genau sind die Noten im vergleich zu denen die genommen werden? Wenn man zb den Schnitt gesamt und der Hauptfächer mit den anderen vergleicht.

-sind dir auch Deutsche bekannt die abgelehnt wurden, bzw noch mehr migranten die abgelehnt wurden? wie ist siehts bei denen mit Noten aus?

-wie hoch ist der Migrantenanteil an dieser Schule im Verhältnis zum Stadtteil?
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
Original geschrieben von aMrio
ich habe hier im forum oft genug angeprangert, dass migranten und deutsche nicht zumindest entsprechend der verteilung ihrer wohngegend auch schulen anzutreffen sind, genauso wie ich oft genug gesagt habe, dass ich deutscher bin. (vermutlich ist mein deutscher stammbaum sogar ca. 20 mal so lang nachweisbar wie der deinige.)

zudem ist unklar auf welcher grundlage du jetzt behauptest ich würde etwas gegen ausländer (entscheide dich btw mal ob du von ausländern oder migranten sprichst) sagen wenn ich davon spreche, dass schulen mit extrem hohen migrationsanteilen meist schlechter bilden als andere? das ist schlichtweg kritik an realitäten unsere bildungssystems, dass zum einen so ist, dass migranten nicht richtig gefördert werden und zum anderen zudem noch dafür sorgt, dass die fehlende förderung verstärkt wird durch fehlende not deutsch zu sprechen.

und ja, es gibt ausreichend türkischstämmige (und andere) eltern die ihre kinder ungern an schulen mit hohem migrationsanteil schicken, wenn es für dich etwas neues ist dass nicht alle menschen gleich sind dann peace du dich mal selbst out.

oh 20mal länger nachweisbar, hast du also reines blut ohne mischungen mit untermenschen? :elefant: so ein gelaber, es ging mir nur um deinen hintergrund. wenn du dich natürlich mit deinem stammbaum beweisen willst, kann ich gern mal meine ab fotographieren :/

back to topic:
da du der meinung bist, dass schulen mit höheren migrationsanteil an niveau verlieren, ist es wohl auch in deinem interesse, den anteil bei besseren schulen niedrig zu halten. vllt haben sie ja nen ruf zu verlieren und die tolle oberschicht schickt ihre kinder dann nicht mehr in diese schule, weil sie auf der roten liste mit ausländeranteil über 20 prozent steht...
ich finde deine beschwerde absolut nachvollziehbar, finde es nur lustig, diese von dir zu hören, zumal du dich damit selbst ausstichst.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Was hat die ablehnung mit dem formfehler zu tun, und wieso musste es gleich zum anwalt?
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
also hier in berlin ist es so das bereits bei der anmeldung eine zweit und drittschule angegeben werden musste, weiß´jetzt nicht inwieweit das bei euch der fall ist, aber hier wurden auch 2 abgewiesen die sogar etwas besser als ich waren weil als 2.wunsch eben ne realschule angegeben wurde.

auch gesamtschule btw.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von aMrio
Also, meine kleinen Schwager wurden ja, im Gegensatz zu ihren deutschen Freunden mit nahezu identischen Noten, von der Schule an die ich sie schicken wollte abgelehnt.

Ich glaube dir nicht dass deine Schwager wegen ihrem Migrationshintergrund abgelehnt wurden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Myta
was mich interessieren würde:
-wie genau war die Begründung für das ablehnen?

zuviele bewerber.

Original geschrieben von Myta

-hat diese Schule irgendwelche Kriterien veröffentlich nach denen bei zuvielen Bewerbern ausgewählt wird?

nein (minderer formfehler, aber nicht der hauptknackpunkt)

Original geschrieben von Myta

-wie genau sind die Noten im vergleich zu denen die genommen werden? Wenn man zb den Schnitt gesamt und der Hauptfächer mit den anderen vergleicht.

ziemlich im unteren mittelfeld dieser "vergleichsgruppe"~, gab etliche bessere, aber auch etliche schlechtere (einer hatte nen kopfnotenschnitt von > 5, deutsch zwar 3 aber dafür mathe 5, rest 3-4)

Original geschrieben von Myta

-sind dir auch Deutsche bekannt die abgelehnt wurden, bzw noch mehr migranten die abgelehnt wurden? wie ist siehts bei denen mit Noten aus?

es wurden zumindest aus den beiden klassen der beiden alle migranten die sich dort beworben hatten abgelehnt. die mit besseren noten durften sich direkt an realschulen bewerben und haben das auch getan, die haben bei migranten (zumindest den türken hier) nen deutlich besseren ruf als gesamtschulen).

Original geschrieben von Myta

-wie hoch ist der Migrantenanteil an dieser Schule im Verhältnis zum Stadtteil?
ka genau, ich schätze ziemlich gleichstark. als wir bei der anmeldung waren hingen zumindest von den 5. / 6. klassen irgendwelche sportergebnisse aus und ausländisch klang vielleicht jeder 8.

an der einen schule wo sie empfohlen wurden gibt es ebenfalls zumindest in den kleineren klassen deutlich mehr; wie gesagt, meine schwägerin war an einer von beiden und es gab noch nichtmal eine handvoll deutsche in ihrer klasse; weil halt wirklich alle migrantenkinder die irgendwo abgelehnt werden offenbar dahin geschickt werden. die andere schule wirbt sogar damit, 1500 schüler und nen migrationsanteil von > 50% zu haben. beides entspricht nicht den verhältnissen der jeweiligen stadtteile. (der letztere stadtteil hat offiziell 20%, ich schätze real vielleicht 30%.)

Original geschrieben von n00dl

da du der meinung bist, dass schulen mit höheren migrationsanteil an niveau verlieren, ist es wohl auch in deinem interesse, den anteil bei besseren schulen niedrig zu halten.

diese logik erschließt sich mir überhaupt nicht. du gehst von der falschen richtung auf das problem zu. ab einer gewissen, fließenden, grenze erschwert natürlich das vorhandensein einer anzahl von migrantenkindern über dieser grenze den unterricht insgesamt. jedoch sollte die konsequenz aus der erkenntnis einer solchen grenze sein, die anteile überall derart zu verteilen, dass sie nie überschritten wird. genauso wie sowieso auch viele andere dinge am schulsystem geändert werden sollten die mit migranten überhaupt nichts zu tun haben. 5 migranten bei 20 schülern haben keinerlei / kaum anlass / möglichkeiten, nicht deutsch zu sprechen. 20 aus einer gruppe von 30 jedoch schon. und ob es nun 5 sind oder 1 ist wohl ziemlich egal.

Original geschrieben von n00dl

ich finde deine beschwerde absolut nachvollziehbar, finde es nur lustig, diese von dir zu hören, zumal du dich damit selbst ausstichst.
du hast es immer noch nicht geschafft aufzuzeigen, inwiefern ich mich selbst aussteche. das verteidigen von minderheiten bzw. bestimmten menschen vor pauschalen verallgemeinerungen und böswilliger hetze hat nichts damit zu tun, integration abzulehnen. für dich vielleicht schon, du machst dir das sicherlich einfach, die bösen gutmenschen und so, alles was die wollen kann nur schlecht sein, die realität sieht aber ganz anders aus.

Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Was hat die ablehnung mit dem formfehler zu tun, und wieso musste es gleich zum anwalt?
?? die ablehnung hat mit dem formfehler nur insofern was zu tun, als ein bescheid gewisse kriterien erfüllen muß, die bei einem fehlen zumindest zu einem aufhebungsbescheid und neubescheidung führen. ob sodann der neue bescheid erfolgreich ist sei dahingestellt, aber man sollte seine möglichkeiten (und fehler anderer) schon nutzen.
anwalt deswegen, weil schlichtweg erfahrungsgemäß jeder "gegner" schreiben von anwälten bevorzugt (bzw. überhaupt) abarbeitet.

Original geschrieben von Butterbrot
also hier in berlin ist es so das bereits bei der anmeldung eine zweit und drittschule angegeben werden musste, weiß´jetzt nicht inwieweit das bei euch der fall ist, aber hier wurden auch 2 abgewiesen die sogar etwas besser als ich waren weil als 2.wunsch eben ne realschule angegeben wurde.

auch gesamtschule btw.
hier geht man zu wunschschule 1, meldet sich an einem festen tag an, wartet 1 woche auf den bescheid, ist dieser negativ geht man zu einer der schulen die nachzügler aufnehmen. das klappt in der regel seltsamerweise, die sind offenbar nie überfüllt (doch sind sie natürlich, aber halt sammelbecken).

Original geschrieben von TE)Kain
Was ist denn nu draus geworden, aMrio?
sie wurden nicht für eine der anderen gesamtschulen angemeldet sondern werden, wenn das mit ersten gesamtschule nicht klappt, die hauptschule hier im viertel besuchen. dafür ist anmeldung auch erst ende nächster woche, zeit genug sich genauer zu informieren~.
 
Oben