Anlauf beim Elfmeter

Quint

,
Reaktionen
0
Weil mich die Frage schon immer interessiert hat und es gestern beim Spiel auch geschah: Warum schießen einige Spieler beim Elfmeter aus dem Stand bzw. mit minimalen Anlauf? Im Profifußball (und sicherlich auch im Amateurbereich) ist der Schuß mit Anlauf ja so schnell, dass der Torwart sich nicht mehr auf seine Reflexe verlassen kann und die Ecke erst erahnen und dann den Ball auch erst noch halten muss. Warum gibt man diesen Vorteil als Schütze auf? Ist das psychologische Kriegsführung à la "Ich krieg den Ball auch so rein lololo" oder hat man beim Schuß mehr Kontrolle und verringert das Risiko vorbei zu schießen?

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Naja, im Profibereich schießen die Spieler auch aus dem Stand so hart dass der Torhüter nur raten kann wo der Ball hinkommt.

Beim Elfmeter kommt es ja meist eher auf Genauigkeit an als auf Balltempo. Die nötige Geschwindigkeit bekommen sie eben auch mit 2m Anlauf hin.

Reaktionen
39
Naja, im Profibereich schießen die Spieler auch aus dem Stand so hart dass der Torhüter nur raten kann wo der Ball hinkommt.

Beim Elfmeter kommt es ja meist eher auf Genauigkeit an als auf Balltempo. Die nötige Geschwindigkeit bekommen sie eben auch mit 2m Anlauf hin.

hat nichtmal was mit profibereich zu tun, auch als amateur (dazu zähl ich mich ;) ) kann man ausm stand ordentlich hart schießen. klar, ausm lauf mitm vollspann gehts nochmal ne nummer härter, aber das risiko wäre zumindest mir viel zu groß.
außerdem hat man während des anlaufs noch zeit zu überlegen, wo man hinschießt, und genau das ist beim elfmeter nicht unbedingt förderlich

Reaktionen
82
Also rein subjektiv meine ich, dass Leute die kurzen oder keinen Anlauf nehmen häufiger verschiessen.

Reaktionen
2
Also rein subjektiv meine ich, dass Leute die kurzen oder keinen Anlauf nehmen häufiger verschiessen.

genau anders rum.
die leute die 10m anlaufen verkacken unglaublich oft.
ist jetzt auch nur subjektive wahrnehmung, macht aber auch sinn.
mit langem anlauf ist es schwieriger die schritte genau zum ball zu timen, und wie gesagt, man hat zeit zum denken, und das ist schlecht.

persönlich finde ich so 2 schritte am besten.

Reaktionen
0
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wie hies nochmal der brasilianische Nationalspieler, der die Elfer aus dem Stand geschossen hat? Einen hat er gemacht, im Finale (imho gg Frankreich) dann denn selben nochmal, aber gehalten.

Reaktionen
1
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaizka_Mendieta
Gaizka Mendieta galt als der ultimative Elfmeterschütze. Es gibt keine Aufzeichnung oder Quelle, welche einen vergebenen Strafstoß zeigt bzw. dokumentiert; auch nach seiner eigenen Aussage kann er sich nach bestem Gewissen nicht an einen verschossenen Elfmeter während seiner Profi-Karriere erinnern.

Und grösster Transferflop ist er auch. :O

Reaktionen
39
naja, die frage ist ja: hat er nen langen oder kurzen anlauf genommen?

Oben