• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Animierte GIF -> Transparenz

Kazhal

Guest
Was ist der einfachste/schnellste Weg, bei einem animierten Gif den Hintergrund transparent zu kriegen? Kennt jemand ein gutes Programm, was das Problem komplett löst?

Reaktionen
3.481
jemand der seit 2002 reg ist, darf das technikforum ruhig schon kennen und auch nutzen.....

-> schubs

Kazhal

Guest
Animation Shop habe ich mir besorgt. Den einzigen Weg, den ich jetzt so auf Anhieb sehe ist der, daß ich jedes einzelne Frame nach PSP exportiere, dort die Farbpalette entsprechend um Transparenz erweitere, Hintergrund umfärbe (da der meistens weiß, aber natürlich nicht alle weißen Bereiche des Bildes transparent werden sollen) etc. Das ganze erscheint mir aber sehr umständlich, da es anscheinend keine direkte Möglichkeit gibt, zu sagen: Mache mir den markierten Bereich transparent. Oder übersehe ich da etwas?

Kazhal

Guest
Erstmal ein Danke für die Tips. Problem ist nur, es ändert sich nichts. Alternativ habe ich ein Replace Color probiert, was im ersten Moment auch zu funktionieren scheint (habe die Transparenz zur Visualisierung auf rot/weißes karo gestellt), nur leider wird es nicht mit abgespeichert. Bei einem erneuten Aufruf ist wieder alles wie gehabt.

Es handelt sich übrigens um diese beiden GIFs, wobei im Idealfall die weißen Augen bzw. die Blumen weiterhin weiß bleiben und wirklich nur der Hintergrund tarnsparent geschaltet wird:

heartflowers.gif
wackout.gif

Vielleicht will sich ja mal jemand anders probieren und verrät mir, was ich falsch mache?!

Danke + Gruß Peter

Reaktionen
105
Wenn sich Augenhintergrundfarbe und der restliche Hintergrund decken, wird logischerweise der ganze BG transparent ... inklusive der Augen :hammer:
Du kannst aber per Hand den Augen in PSP einen alternativen kaum unterscheidbaren weißen anderen Farbton zuweisen (notfalls zeitweilig die Farbtiefe erhöhen, falls das nicht in der reduzierten Farbpalette enthalten ist) und dann nur den Hintergrund transparent schalten. Achte beim Ersetzen durch eine transparente Farbe in ASP direkt, die Toleranz auf Null zu stellen :p

Ich rippe selber viel aus SNES-Spielen und setze es zu animierten Sprites zusammen, ich mache es ebenfalls über die alte Methode: Jeden Frame speichern via F1-Dump aus ZSNES -> Farbe im Hintergrund transparent speichern, in Animation Shop Pro dann Bild beschneiden und die schon in PSP transparent geschalteten GIFs zusammensetzen :)

Kazhal

Guest
Gut, daß mit den Augen war klar, hatte es auch schon so probiert. Aber mein Hauptproblem bleibt bestehen, daß wenn ich im Animation Shop ein Replace Color mache, dies dank des Karomusters auch sichtbar, es trotzdem nicht gespeichert wird.

Sprich Transp. sichtbar - save as - reload - transp. weg :mad:

Trotzdem nochmal thx!

Oben