Anhörung Bußgeldverfahren

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Moin zusammen,

ich wurde vor kurzem beim telefonieren am Steuer erwischt. Jetzt kam ein Schreiben in dem ich angehört werden sollte und da steht mein Nummernschild nicht richtig drin. Eigentlich würde ich ja anstandslos bezahlen, aber da es eine Anhörung ohne Zahlungsaufforderung ist und die auch noch das Nummernschild falsch notiert haben, überlege ich natürlich ob ich mir das nicht sparen kann.

Ich hab gerade bei der Bußgeldabteilung angerufen und denen gesagt, dass das angegebene Fahrzeug nicht meins ist. Die haben aber nichtmal nachgefragt wie mein richtiges Kennzeichen ist :ugly: und meinten das sie das prüfen.

Hinten auf dem Schreiben steht allerdings, dass man verpflichtet ist Fragen zu seiner Person richtig zu beantworten.
Fällt das darunter?
Ich will mich der Behörde gegenüber zu dem Vorfall eigentlich gar nicht äußern und erst recht keinen Widerspruch einlegen. Wenn ein Zahlungsbescheid kommt, zahle ich, wenn nicht dann nicht. Aber man muss ja nun nicht gerade dabei mithelfen verknackt zu werden.

Weiß einer wie sowas abläuft?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Meine Laienmeinung: Solange keine Zahlungsaufforderung kommt, garnichts machen.
Aber die Juristen hier im Forum werden schon bestimmt ein Rezept für dich parat haben um dich da rauszuboxen
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Für 65€ da Stress riskieren ist im Zweifel keine gute Idee, besonders, wenn da wie üblich 2 Polizisten waren um das zu bezeugen. Im schlimmsten Fall könnten Sie bei deinem Provider den Verbindungsnachweis führen, weil du ja schuldig bist. Würde es zahlen.
 

TMC|Eisen

Guest
Du kannst hoffen, dass die Sache in den Mühlen der Bürokratie verschwindet. Falls der Zahlungsbescheid kommt, dann bezahle ihn, alles andere wird nur teurer...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
86
Reaktionen
0
Wenn du nicht reagierst wird dir der Bußgeldbescheid automatisch zugestellt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
weiß nicht ob es noch wen interessiert, aber ich hab nichts mehr gehört von den Jungs.
Falls ich doch noch verknackt werde, schreibe ich es hier rein, damit ihr schadenfroh sein könnt :ugly:
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
könnte aber noch kommen, ist ja noch nicht soo lang her.

wobei es einfach zu genial ist, ich wurde in diesem jahr bisher 7x geblitzt und nur ein einziges mal kam der bußgeldbescheid. :ugly:

jedes mal war ich um die 20 km/h zu schnell, 6x ging es in der bürokratie unter. yay.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
könnte aber noch kommen, ist ja noch nicht soo lang her.

wobei es einfach zu genial ist, ich wurde in diesem jahr bisher 7x geblitzt und nur ein einziges mal kam der bußgeldbescheid. :ugly:

jedes mal war ich um die 20 km/h zu schnell, 6x ging es in der bürokratie unter. yay.


Die Polizei hat mich bereits darauf hingewiesen, dass man bei 21 km/h bereits 1 Punkt bekommt.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
das ist mir auch bekannt aber dennoch hätte ich ja sofern ich unter 21 blieb die 25€ zahlen müssen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das lag aber kaum an der Bürokratie. Oft löst der Blitz aus aber der Film ist schon voll. Dann wird eben einfach kein Foto geschossen. Außerdem kannst du problemlos bis zu einem halben Jahr noch deshalb angeschrieben werden. Freu dich also nicht zu früh :P
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Das lag aber kaum an der Bürokratie. Oft löst der Blitz aus aber der Film ist schon voll. Dann wird eben einfach kein Foto geschossen. Außerdem kannst du problemlos bis zu einem halben Jahr noch deshalb angeschrieben werden. Freu dich also nicht zu früh :P

Wenn der Blitzer nicht uralt ist werden die Fotos direkt digital weitergeleitet, in diesem Jahrtausend wurden kaum noch Apparate mit Film installiert.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Odrnungswidrigkeiten im Straßenverkehr verjähren nach drei Monaten minus einem Tag! Das bedeuten, bekommt man nach Begehung und Kts-nahme der Behörde nicht innerhalb der o.g. Frist eine Anhörung oder eine Zahlungsaufforderung, ist die VOwi verjährt.

Federführend sind hier die Busßgeldstellen der Stadt bzw. Landkreise und NICHT die Polizei. Und auch die Stadt hat KEINE rechtlichen Möglichkeiten deinen Provider zur Herausgabe deiner Daten zu bringen.

Wenn du die Anhörung nicht schriftlich beantwortest, geht die Behörde davon aus, dass du den Verstoß als Betroffener zugibst. Demnach sollte in den nächsten Tagen/ Wochen eine Zahlungsaufforderung eintreffen.

P.S. Weil du die Anhörung bekommen hast, wird die Verjährungsfrist aufgehoben oder verlängert. (Das weiß ich ausm Kopf nicht genau)

UND

auch die digitalen Blitzer müssen entleert werden, bzw. der Datenträger muss eingeholt werden.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
auch die digitalen Blitzer müssen entleert werden, bzw. der Datenträger muss eingeholt werden.

Nein, müssen sie nicht. War mal ne Reportage über diese ganz neuen Blitzer (diese schwarzen Säulen die in alle Richtungen blitzen können) und die senden das Bild direkt per Kabel an irgend ne Polizeistelle oder sonstwas und von da aus wird das weitergeleitet. Für die Fotos muss man heutzutage nicht mehr an die Blitzkästen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also ich kenne aber noch sooo viele von den ollen Dingern...ist halt die Fragen wie schnell da so modernisiert wird
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Auch die grauen Dingern mit dem Würfel oben sind zum Teil digital und schicken das Foto direkt weiter. Die sind optisch nicht zu utnerscheiden von den ollen mit Film.

Die "schwarzen Säulen" werden vor allem an Landstraßen eingesetzt, die durch nen Mittelstreifen getrennte Fahrtrichtungen haben. Denn da sind 4 Blitzer eingebaut und so reicht halt ein einziger um alle Autos auf der Landstraße zu blitzen (in beide Richtungen). Als einfacher Blitzer werden weiterhin die grauen Dinger verbaut, da die natürlich viel günstiger sind. Aber wie gesgat, auch die schicken das Foto direkt weg.
 
Oben