angestellt oder freiberuflich?

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hi zusammen

Im angestelltenverhältniss beteiligt sich ja arbeitgeber an den sozialabgaben.

Freiberuflich nicht. Welche sozialabgaben kommen denn auf einen freiberufler zu und wie sieht es mit dem ganzen steuerkram aus?

Hab ne teilzeitstelle in aussicht bei der
angestellt : 10€/h fällig wären
freiberuflich 16,32€/h fällig wären.

Bin mir nicht ganz sicher was nun besser wäre. Kohletechnisch sprechen mich natürlich die 16€ mehr an^^ aber kp wie es dann mit steuern usw aussieht.

irgendjemand erfahrung ? hlp pls

:D
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Freiberuflich gibt es keine fixen Sozialabgaben, du musst dich privat krankenversichern und selbst Vorsorge treiben.

Im Angestelltenverhältnis teilt man sich die Soz. Abgaben mit dem Arbeitgeber.

Da die Stelle Teilzeit ist empfehle ich gerade für Singles (SK1)freiberufliche Abrechnung, da du knapp 9k Steuerfrei (was Einkommenssteuer angeht) verdienen darfst + diverses Absetzen kannst (Auto & PC zB), sprich bei einem Beispielverdienst von 1k / Monat du nur minimal Einkommenssteuer zahlst auf Jahr gesehen, und abzüglich einer günstigen PKV ca. 850 € netto bleiben.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Wie ist das mit der rentenversicherung?
Im angestelltenverhältniss müsste ich laut gehaltsrechnen 79 € zum fenster rauswerfen für rente die ich eh nie wieder sehe^^

und als freiberufler kann ich das selber entscheiden? Krankenversicherung ist natürlich wichtig, aber der rest...O_x

und wie werde ich zum freiberufler ? zum finanzamt gehen und sich ne steuernummer geben lassen?
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Wie ist das mit der rentenversicherung?
Im angestelltenverhältniss müsste ich laut gehaltsrechnen 79 € zum fenster rauswerfen für rente die ich eh nie wieder sehe^^

und als freiberufler kann ich das selber entscheiden? Krankenversicherung ist natürlich wichtig, aber der rest...O_x

und wie werde ich zum freiberufler ? zum finanzamt gehen und sich ne steuernummer geben lassen?

Du zahlst als Freiberufler gar nicht in die Rentenversicherung ein. Du musst privat vorsorgen falls du das möchtest. Da das aber bei dir nur eine Übergangssache zu sein scheint, würde ich davon abraten, das kannst du später nachholen wenn du mehr verdienst.

PKV (priv. Krankenvers.) kannst du frei wählen, hier eine möglichst günstige, gibt im Inet diverse Tarifrechner, Google hilft.

Freiberufler wirst du mit einem Gewerbeschein. Den holst du dir beim Gewerbeamt. Je nach Stadt heisst das anders, hier in Hamburg ist das das Gewerbeamt. Der kostet 18 Euro und kann sofort mitgenommen werden. Dann ein Anruf / Besuch beim Finanzamt und du hast eine Steuernummer. Das wars schon, das ist alles was du für eine Rechnung, die du als Freiberufler schreibst brauchst.

Ein Tipp noch, solltest du unter ca. 15k / Jahr machen, gib beim Finanzamt an, dass du nicht "Vorsteuerabzugsberechtigt" bist, sprich "Kleinstunternehmer", dann zahlt Dir der Arbeitgeber keine Mehrwertsteuer aus, und du sparst dir die Abführung ans Finanzamt. Ist nur Aufwand, und wenn du aus Versehen die Mehrwertsteuer ausgibst stehst du semi-gut da ;P
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
thx für die infos

ich dachte ein gewerbeschein wäre nur von nöten wenn man auch handel betreibt, also zb hardware verkauft usw.

Sogenannte freie berufe benötigen anscheinend keinen. Mein Bruder ist ebenfalls freiberufler in der IT-Branche und hat soviel ich weiß keinen gewerbeschein gebraucht ?! O_x

da ich wohl nicht mehr wie 16k/jahr bekomme gelte ich dann als kleinstunternehmer und bin von der umsatzsteuer befreit? oder ist das nochmal was anderes?

und 9k sind also befreit von der einkommenssteuer?
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
thx für die infos

ich dachte ein gewerbeschein wäre nur von nöten wenn man auch handel betreibt, also zb hardware verkauft usw.

Sogenannte freie berufe benötigen anscheinend keinen. Mein Bruder ist ebenfalls freiberufler in der IT-Branche und hat soviel ich weiß keinen gewerbeschein gebraucht ?! O_x

da ich wohl nicht mehr wie 16k/jahr bekomme gelte ich dann als kleinstunternehmer und bin von der umsatzsteuer befreit? oder ist das nochmal was anderes?

und 9k sind also befreit von der einkommenssteuer?

Die Einkommenssteuer beginnt ab 8xxx €, also bist du nicht befreit aber es fällt einfach keine an, da zu "zuwenig" einnimmst.

Du bist nicht befreit in diesem Sinne was die Umsatzsteuer angeht, aber sie wird dir nicht ausgezahlt, und der Arbeitgeber führt sie direkt ab, sprich dir wird die Arbeit abgenommen das pünktlich und richtig zu überweisen, also eigtl nur eine Art Outsourcing von Stress ;)

Was deinen Bruder angeht, kann das durchaus sein, ich kenne es so dass das Finanzamt nur mit Gewerbeschein eine Steuernummer vergibt, aber es kann sein, dass bei Kleinstunternehmern (die 15k Nummer, du weisst) auch eine Steuernummer ohne Schein bekommst, da habe ich keine Erfahrungen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Und mit wieviel Netto kann man nach abführung aller abgaben im bestenfall rechnen ?
gehen wir von 1300€ im monat aus^^
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Und mit wieviel Netto kann man nach abführung aller abgaben im bestenfall rechnen ?
gehen wir von 1300€ im monat aus^^

naja kommt darauf an wielange du das machst.

ab 6-7 Monaten kommst du in den Bereich in dem Einkommenssteuer fällig wird. Vorher geht nur PKV ab, sprich wenn du eine echt günstige nimmst 150€. Blieben 1150€.

Machst du es das komplette Jahr => 1300 * 12 => 15600€
Ich kann dir nur ca. Werte nennen da ich gerade keine EKS Tabelle dahabe, aber definitiv zwischen 1,3 und 1,8k.
Sprich worst case 15600 - 1800 => 13800/12 => 1150 -150 PKV => 1000 netto

eigtl ein guter Lohn für Teilzeit :-)


edit: Die EKS wird erst nach Ablauf des Jahres fällig also schön sparen sonst gibts eine böse Überraschung. Evtl musst du noch 200-300 € aufs Jahre rechnen für den Jahresabschluss durch einen Steuerberater wenn du gar keinen Plan hast wie das abläuft, aber ich denke dein Bruder kann dir da helfen da er das ja schon selbst erlebt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ok vielen dank Lord era :) ich werd meinen bruder heute abend nochmal bischen ausquetschen deswegen!

wie du schon sagtest, für nen teilzeitjob wo man 4/5h am tag schaffen soll wärs ok :)
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Ok vielen dank Lord era :) ich werd meinen bruder heute abend nochmal bischen ausquetschen deswegen!

wie du schon sagtest, für nen teilzeitjob wo man 4/5h am tag schaffen soll wärs ok :)

np viel Erfolg
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hab mir sagen lassen, dass - wenn man einmal freiberuflich tätig war und die ganzen Lohnnebenkosten quasi selbst tragen musste - ne Reihe Firmen keinen Bock mehr haben, einen anzustellen.

True?
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
Hab mir sagen lassen, dass - wenn man einmal freiberuflich tätig war und die ganzen Lohnnebenkosten quasi selbst tragen musste - ne Reihe Firmen keinen Bock mehr haben, einen anzustellen.

True?

False, denn:

- was interessiert es die Firma wer oder was früher Lohnnebenkosten getragen hat ?
- der einzig relevante Punkt die Wiedereingliederung in die gesetzliche KV ist, was mittlerweile auch np ist, da die KV verpflichtet sind dich zu versichern solltest du das wünschen

Der einzige Punkt der richtig sein könnte (hier ist allerdings keine Kausalität vorhanden) wäre dass manche Firmen, besonders im Vertriebssektor generell lieber auf Gewerbeschein anstellen, da Provisionen hier günstiger ausschüttbar sind als auf Lohnsteuerkarte. Dies hat aber nichts mit einer evtl vorigen Anstellung im freiberuflichen Modell zu tun, sondern ist eine generelle Wandlung im Markt.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hm, ich frag nochmal denjenigen, der mir das gesagt hat...der arbeitet halt in ner "Vermittlungsagentur" und einige Firmen würden wohl diese Order rausgeben...wenn ich das damals richtig verstanden hab.
 
Oben