"Angebotsaktualisierung" - Notebooks

Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Da ich nix spezielles kaufen will, bzw. inzwischen selber weiß, was ich kaufen will und diese Frage auch generell interessant ist frage ich das mal hier, allgemein und auf meinen speziellen Anbieter bezogen.

Die Frage ist, wann "erneuern" Hersteller oder Internetkaufhäuser ihr Sortiment. Das ist natürlich besonders bei PCs und Laptops relevant, weil da der Preisabfall so krass schnell geht.

Gibt es dafür bestimmte Rhythmen, wird sowas irgendwie angekündigt oder ist das für den Verbraucher völig undurchsichtig.
Ich will mir ab/im Februar ein Notebook bei Dell bestellen, da ich aber sowieso bis April Semesterferien habe, wäre es jetzt kein Beinbruch, bis Mitte/Ende Mörz zu warten - angenommen ich bekomme dann z.B. für dasselbe Geld einen neueren / schnelleren Prozessor.

Sonst ärgert man sich ja tot, wenn eine Woche später ein krass geileres Teil für denselben Preis zu haben ist, man aber auch noch locker ne Woche hätte warten können....
 

Clawg

Guest
schau dir halt mal die Preischarts von verschiedenen 'guenstiger' 'billiger' etc. Seiten an
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Das fällt bei einem Anbieter wie dell.de aber aus, weil die afaik nur über ihre eigene Seite vertreiben.

Interessant wäre also wann DIE aktualisieren.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Guck dir halt die entsprechenden Notebooks von Samsung, Toshiba und Co. an, wenn die Modelle von Dell da technisch hinterherhinken, kannst du davon ausgehen, das bald neue Modelle kommen. Wobei Dell ja ziemlich viel Auswahl bietet, ich denke mal da wird nach und nach aktualisiert.
 

Sacknase

Guest
Das ist von Firma zu Firma geregelt und meist mit dem Einkauf verknüpft, was bei DELL sicher schwierig ein wenig mehr transparanz einzubringen! Bei uns passiert das immer mit dem Einkauf. - Da wir immer gleich einige 1000 kaufen, ist das immer so eine Sache.



bevor du das machst, hätten wir allerdings auch noch einen posten offen!!!

Grüße
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von [pG]Archi
Für welche Firma arbeitest du Sacknase?
ich glaub das geht hier niemanden was an! Sorry.

Aber ich bin auch kein bwler bzw. arbeite in der Entwicklung. Deshalb weiss ich das auch nicht zu 100%.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also wenn du ein paar monate zeit hast mit dem kaufen würde ich zumindest einfach mal pauschal sagen, dass nach der cebit sicher der eine oder andere laptop billiger wird.

aber bei dell gibts ja eh diese ständig wechselnden bonusangebote, vermutlich würde es sich außer dem warten auf einen generellen preisverfall auch lohnen, zusätzlich noch auf ein attraktives zusatzangebot zu warten, wie kostenlose speicherverdopplung oder sowas.

allerdings hat man bei notebooks eh immer den krassesten verlust von allen technischen geräten; man kann immer ein vierteljahr warten und sich nen aktuelleren kaufen, der ist trotzdem nach 1 - 2 jahren technisch total veraltet und gebraucht extrem viel weniger wert als neu. (ist natürlich bei pcs genauso, aber die kosten ja auch etwas weniger, da sind 50% verlust nur 300 euro, bei laptops mal eben 600, beispielsweise!).
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Yo, das sind durchaus Gedanken, die ich mir gemacht habe, aber ich brauch für die Uni einfach ein Notebook.

Werd wohl bis zum spästest möglichen Zeitpunkt warten, ob bei meinem Modell ein Angebot kommt und dann zuschlagen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
naja, wenn die firma regelmäßig nen paar tausend laptops kauft kommen sowieso nur wenige in verdacht ... ^^ falls nen paar tausend nciht sowieso übertrieben sind ;) siemens oder so, aber selbst da wird eng mit nen paar tausend laptops auf einen schlag
 

raf7

Guest
hab auch eins von dell. die sind schon sehr geil verarbeitet die teile. man spürt einfach die qualität wenn man mal nen vergleich zu bsplsweise acer notebooks hatte. nur musst du bedenken das die dell notebooks schon n stück schwerer sind als die gängigen standard teile von acer etc. hab btw ein inspiron 1520 und bin abgesehn vom gewicht sehr sehr zufrieden.

hm, das ist aber eigtl nicht deine frage von daher:

ich hab so über nen zeitraum von 3 monaten die angebote verfolgt. also generell kann man das nicht sagen. ich würd sagen die angebote ändern sich ca. alle 4 wochen. als ich meins gekauft hab war das zum release vom inspiron 1520. daher war das relativ günstig. da sparste schonmal schnell 100€ wenn du wartest.
ergo: warte noch!
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von PiZzA
naja, wenn die firma regelmäßig nen paar tausend laptops kauft kommen sowieso nur wenige in verdacht ... ^^ falls nen paar tausend nciht sowieso übertrieben sind ;) siemens oder so, aber selbst da wird eng mit nen paar tausend laptops auf einen schlag

Es geht nicht nur um Laptops sondern um allgemeine IT Infragstrukturlösungen.

Bei einigen bauelementeherstellern bekommen wir teils sogar tagespreise!

und 1000 Notebooks auf einen schlag sind auch nicht die Welt. Allein wenn Aldi mal wieder Laptops bei Medion einkauft können die sicher nicht pro Filiale einen Laptop verkaufen - welchen sinn macht das! Selbst hier kommen stk. Zahlen zusammen mit denen man schon einiges an Marge machen kann!

Grüße
 
Oben