Anfängerfragen zu TvX und Thor

Reaktionen
0
Hi,
ich spiel jetzt seid zwei Wochen, in etwa und bin in der Kupferliga dank Liquipedia II auch auf dem aufsteigenden Ast. Ich hab nur wenige konkrete Fragen, würde aber gern ein paar Meinungen zu verschiedenen Matchups hören:

TvT - Hier fühle ich mich ziemlich sicher. Ich schaue möglichst schnell Tanks mit Belagerungsupgrade zu bekommen, dazu ein paar Vikings und aus der ersten Barracke werden mit Reaktor Marines gepumpt. Ich hab das Gefühl, dass der Gegner außer drops nicht viel machen kann, außer ebenfalls Panzer zu bauen. Ich bau ne Exe sobald die ersten beiden Panzer stehen und rück kurze Zeit später aus. Normalerweise bin ich zur Zeit schneller als der Gegner und kann so ganz gemütlich meine Panzer vor seiner Main platzieren und mich dann langsam vorarbeiten.
Versucht er schnelle Reaper zu bauen, hab ich normalerweise trotzdem schon ein, zwei Marines da und zusammen mit ein paar scvs wird dem schnell der Garaus gemacht. Kommen viele Reaper bau ich vor dem Panzer noch nen Hellion.
Schlecht komm ich mit drops zurecht, bin meist zu langsam - wieviele Einheiten lasst ihr normalerweise in der Basis zurück, wenn ihr ausrückt? Ist es sinnvoll Vikings um sein Lager patroullieren zu lassen, um gegnerische Medivacs abzufangen? (Kann ich die andauernd im Kreis fliegen lassen, irgendwie?) Raketentürme ins blaue zu bauen (ich muss scouten üben*g) lohnt wahrscheinlich nicht und Sensortürme so und so nicht, oder?

TvZ - Da hab ich noch nicht soviel Erfahrung, ich versuch immer den auf Liquipedia beschriebenen build, d.h. anfangs Marines aus zwei und Marodeure aus einer Barracke zu pumpen, bis ein früh angefangenes Angriffsupgrade und die Schilde fertig sind um dann in die gegnerische Base einzufallen - hat bisher meistens funktioniert, eigentlich haben mich nur einmal ganz frühe Zerglinge überrannt, seit ich diesen build benutz und einmal ist es knapp geworden, weil gegnerische Mutas grad in meine Base sind, als ich mit meiner Armee auf halbem Weg zur feindlichen war - wieder ein Scoutproblem.
Später würde ich wohl wieder Panzer und Vikings bauen.

TvP - Hier bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich hab kein wirkliches Konzept, aber ich les öfters, dass der Protossspieler gegen MMM nicht viel machen kann, bzw. dass Collossi recht gut mit zusätzlichen Vikings ausgeschaltet werden können.
Zur Zeit bin ich glaub mit meinen Medivacs zu langsam, bzw. hab ich die letzten Spiele Thordrops versucht, da die Karten einmal Desert Oasis(?) und einmal Scrap Station waren. Dazu aber mehr unten.
Eine Mech-Armee wäre wohl zu leicht durch Immortals zu kontern.

Einheiten die ich selten benutze sind BC, Ghost, Raven und Thor. Ersteres hab ich einfach noch nie so gebraucht, bzw. dauern die Spiele dann meist nicht soo lang, für die nächsten beiden ist mein Micro noch zu schlecht, wobei ich mir vorgenommen hab v.a. den Raven mal ein bisschen zu üben, da ich ihn ab und zu als Detektor brauch und der Thor, weil mir einfach keine sinnvolle Verwendung für ihn einfällt.
Ich hab ein paarmal versucht Thordrops zu machen, aber es ist jedesmal völlig in die Hose gegangen, bzw. war es einfach nutzlos. Der Gegner hat meist zu schnell ein paar Einheiten da und dann muss der Thor auch schon wieder weg, nachdem vielleicht zwei Sonden oder ähnliches kaputt gemacht wurden. Gegen Bodeneinheiten ist er den Panzern zumindest meinem Gefühl nach völlig unterlegen und gegen Luft hab ich so und so meist Vikings und Marines. In welchen Situationen ist der Thor wirklich gut zu gebrauchen?
Und, nochmal zurück zum Raven, genauer der pointdefense-drone - welche Angriffe genau werden, und welche werden nicht abgeblockt? (Ich meine bei Voidrays, oder Vikings ist es recht offensichtlich, aber was ist mit Hyrdas, Roaches, Stalkern, MMs?)

Ich häng jetzt mal kein Replay an, das Zeug ist ja alles eher generell und ich weiß zur Zeit eh noch genug an meinem Spiel, das verbesserungswürdig ist... ;)
Vielen Dank für alle Ratschläge im vorraus, Loki

Zuletzt bearbeitet:

landmensch

Guest
Also die tvt ist so sehr gut... im tvz würde ich am anfang nur so mit 7 mariens kommen um nen frühen go abzufangen dann natürlich helions ...eigenlich recht viele dann 2-3 banshees und dann ordentlich tanks bauen... ravens schaden auch nicht... gegen toss mmm oder reaper... auf desert oasis is der thordrop eigenlich nicht schlecht und reaper laufen auch gut genauso der ghost do immer cheese...

Reaktionen
0
Also beim TvZ bin ich eigentlich recht zufrieden, auch wenn ich Hellions natürlich schon öfter in Replays gesehen hab. Dachte Tanks brauch ich eigentlich erst, wenn der Gegner mit Infestoren kommt.

Beim Thordrop - wie genau spielst du ihn? Also nicht den Build, der ist ja im Grunde ähnlich wie mein schneller tank, sondern was lässt du den Thor machen, wenn du ein, zwei Drohnen abgeschossen hast, die anderen abgezogen werden und der Gegner mit ein paar Stalkern kommt...? (Und die hat er normalerweise aufjedenfall schon, so schnell kann der Thor ja gar nicht kommen.)

Oben