Anfängerfrage zu SC1 ohne BW

Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Community von SC !

Ich spiele normalerweise wc3tft und spiel widerum auch mal gern sc1 zwischendurch (ohne addon BW) in der Version 116 oder so ähnlich.

Ich selbst spiel dort Terraner im FFA gegen 2 weitere Spieler. Der eine Protoss mit seinen "mass" scouts und der andere Zerg mit Muta/Hydra.

Meine Frage wäre, ob es überhaupt wegen der Spielversion möglich ist sich in so einem FFA durchzusetzen?

Was tun als Terraner gegen mass scouts ?! Goliath geht nur bedingt und ich müsste massen mehr davon haben als er scouts. lange geht das nicht gut.

Das andere ist wegen Mutas. An sich mit Kreuzern kein Problem, allerdings via Hit&Run mit Hydra Kombo doch schon deutlich schwerer zu knacken. Ist sich "eintowern" mit Raketentürmen wirklich die einzige Möglichkeit dabei zu überleben ?!

Für Antworten wäre ich dankbar, weil von 20 Matches, hab ich bis dato alle verloren und wirklich spass macht das dann auch nicht mehr ;)

Die "sc1 macht keinen sinn, weils tot ist" Sprüche brauch ich nicht. Ich spiel sc1 just for fun zwischendurch mal an einem LAN Abend mit Freunden. Wirklich ambitioniert bin ich nicht. Verstehe aber z.B. nicht warum Goliath so viel schlechter als AA (AntiAir) ist als z.B. Hydras.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
weil das range upgrade fehlt. das haut schon viel raus. ich hab 0 plan was ihr da zusammenspielt, aber mass scouts hört sich schon extrem noobig an. mauer dich mit turrets ein, damit du am anfang nicht von mass mutas geraped wirst und expandier mit hilfe von tanks und turrets so oft es geht. denke mal vessel (forschungsschiffe) mit emp / irradiate könnten dir helfen. gerade gegen klumpen von units halbieren die sehr schnell mal die armee, v.a. wenn deine gegner selber nur 50 apm haben und nicht so aufs micro achten.

wenn du BCs gegen hydra only einsetzt kannst ja den rest deines supplys mit speed vults zukleistern, die verhindern dass hit&run. einfach masse + a-klick. so viel kohle kosten die jetzt nicht, und gehen v.a. nicht mehr aufs gas.

wenn du doch etwas kannst, dann pushe doch einfach den toss tot bevor der so eine shice baut (mass scouts), der kann sich normal eh nicht wehren, ganz besonders nicht, wenn er keine dts zum lamen hat (was für nen noob schon shice ist). vs z würd ich mich bunkern bis ich 2-3 exen habe (und die zügig nehmen) und dann auch einfach auf ihn drauf werfen bis er verreckt. am besten eine tank/vult kombo wenn er keine muts baut, und falls muts halt goli/tank + 2-3 vessel mit irradiate. falls er nicht klumpt, d.h keine ovis nimmt, dann einfach die vessel gegenseitig bestrahlen und über die muten fliegen (falls er das nicht peilt ist er ziemlich schnell weg).
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
marines sind auch relativ praktische antiair, glaub ich.
achja, und upgrades nicht vergessen. goliaths mit 3/3 hauen deutlich stärker rein als mit 0/0.
generell gilt aber, dass scouts schlechte einheiten sind. teuer und machen kaum schaden gegen groundunits. wenn du eine vergleichbar große menge an ressourcen in goliaths oder eben marines steckst, dann solltest du wenig probleme damit haben.
gegen hydras helfen auch siegetanks gerne. hab zwar nie viel vanilla starcraft gespielt, aber irgendwo hier im forum mal gelesen, dass dort die Ts vor allem marine/tank spielen. vielleicht verwechsel ich da acuh was, immerhin kann man stimpacks kaum verwenden.
naja, probiers aus :) turrets helfen übrigens wirklich ganz gut
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bioterran und amatoer bringen das schon sehr gut auf den punkt. mass scouts haben wir damals auf unseren lustigen noob-lans auch immer gespielt. ab ner gewissen kritischen masse sind die dinger schon geil, das problem ist: bevor diese masse erreicht ist, ist der toss absolut verwundbar und muss im normalfall bunkern. spielt ihr auf lowmaps oder so nen mucho-kram? in ersterem fall sind scouts einfach nur selbstmord, weil man mind. 3 gas braucht, um den käse zu finanzieren. deswegen: protoss vorher stressen! (tank / vulture drops z.b.)

zu den mutas: marines sind in vanilla vs. mutas recht kacke, wenn der z gutes mutamicro hat. (keine medics -> stim recht nutzlos) vessel / goliath ist da schon ein guter counter, vorher musst du halt ein paar turrets bauen, um zu überleben.

wenn du wirklich tipps haben willst, die konkret was bringen, poste doch einfach ein replay!
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Gegenüber Zerg und Protoss hast du schon mal einen wesentlichen Vorteil: den Scanner!
Nutze das aus, und sorge vor allem dafür, dass sich deine Gegner bekriegen, und du währenddessen immer stärker wirst.
Panzer und so brauchst du erst mal gar nicht so viele, denn die Gegner haben meist ohnehin viel Respekt davor, einen Terraner von vorne anzugreifen.
Wenn du auf Lost Temple spielst, nimm die Insel-Expansionen und bau sie mit Türmen voll. Gib aber Anfangs nicht zu viel Geld dafür aus. Verstärke die Verteidigung der Inseln sukkzessive, und verfrachte dann auch einen Panzer auf jede Insel.
Ansonsten, versuche mit Forschungsschiffen die Gegner zu nerven; vermeide dabei aber, das Feuer auf dich zu ziehen. Zerg-Mutalisken kann man besonders gut nerven, wenn man mittels Cloning mehrere auf einmal bestrahlt!
Auf offenen Karten wie Hunters benötigt man eine relativ starke Einheitenmischung (Goliaths, Adler/Minen, Marines, Panzer, ggf. Feuerfresser). Gegen Protoss tendenziell mehr Mechanik. Mit dem Stimpack musst du haushalten, es allerdings sofort bei Drops einsetzen!

Später kannst du mit Doppelnukes den stärkeren Spieler nerven; gegen Protoss reicht auch ein einfacher Atomschlag mit Unterstützung durch EMP des Forschers. Wegen des großen Radius muss man die Atomrakete nicht genau platzieren.
Während dieses Angriffes sollte bereits die Vorbereitung für den nächsten und übernächsten Angriffes laufen. Das kann zur Abwechslung auch mal ein klassischer Drop mit Panzern und Goliaths in die abbauenden Drohnen und Sonden sein!

Große Scout-Ansammlungen kann man sehr gut mit EMP schwächen, gegen Mutalisken hilft die Bestrahlung. Wenn du verwundbare Templer oder Vergifter siehst, nutze auch die Bestrahlung.
Tarnjäger sind ein gutes Überraschungsmoment, aber anfällig gegen Psi-Sturm, Archons und Hydralisken. Das Überraschungsmoment geht allerdings verloren, wenn die nur nutzlos in der Hauptbasis rumstehen.

Baue nicht zu viele Bunker! Stelle lieber ein paar Versorgungsdepots und Kasernen als Hindernis hin (Wallin).
Denke daran, zu expandieren, und an die Upgrades. Der Goliath-Angriff läuft überproportional stark gegen Luft!
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
4
Reaktionen
0
Nur zur Sicherheit: Bist Du sicher, dass Du wirklich Scouts meinst und nicht Carrier?


Ja ich meine SCOUTS. Carrier sind die Viecher mit den rudel mini raumschiffe ;)

Er pumpt immer 4-6fach aus den Gebäuden und laut den jetzigen Beiträgen erahne ich schon das ich mich hätte eintowern sollen. Nunja klingt fast so langweilig wie Menschen bei WC3. Expandieren, eintowern, pumpen, gewinnen ;)

Danke für die schnellen Anworten.

Replays hänge ich noch an. Ich warne aber vor evtl. Nachwirkung durch das angucken der Replays ;)
Ausserdem sind diese in einer älteren Version und nicht mitn dem neusten Patch gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Replay? Hab schon sooo lang kein "noobiges" (ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil: Ich finds super, dass ihr immer noch BW spielt!) FFA mehr gesehn...
Und du würdest viel präzisere Tipps bekommen!

Replay? :zerg:
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Wieso den kein bw? Wenn euch nicht gerade vanilla mehr gefällt, findet man die erweiterung doch problemlos.
Entweder bei Blizzard über den CD key oder bei iccup.

Du kannst natürlich auch rushen, oder mit deinen ersten Tanks/vulture Pushen.
Oder Mass bcs.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
bezüglich von blizzard bekommen:
b.net account erstellen (falls noch nicht getan - also auf www.battle.net)
dann mit dem cd-key starcraft regestrieren und kostenlos starcraft inkl. broodwar runterladen
völlig legal vom hersteller selbst
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich selbst spiel dort Terraner im FFA gegen 2 weitere Spieler. Der eine Protoss mit seinen "mass" scouts und der andere Zerg mit Muta/Hydra.
Du kannst in SC ohne BW als Terra nicht gegen Mutas gewinnen wenn dein Gegner kein Volltrottel ist. Du hast keine Rangegolis, keine Medics (also im Prinzip auch kaum Stim) und keine Valks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Ganz allgemein:
Der typischste Anfängerfehler ist es, dass er nicht die falschen, sondern einfach zu wenige Einheiten baut. Das wird von diesen oft unterschätzt, aber selbst relativ erfahrene Spieler holen oft noch längst nicht das Maximum aus ihren Produktionsmöglichkeiten heraus (auch Macromanagement bzw. "Macro" genannt).

Sehr wahrscheinlich musst du, ganz allgemein, in den ersten Minuten einfach mehr Arbeiter bauen (durchaus 20 oder mehr, je nach Karte) und später dann mehr Produktionsgebäude, um das zusätzliche Geld auszugeben.
Dann wiederum schneller expandieren und neue Basen errichten.. eben so, das alles etwas schneller vor sich hin wächst. Das ist eigentlich so ziemlich das wichtigste in Starcraft überhaupt.


Was tun als Terraner gegen mass scouts ?! Goliath geht nur bedingt und ich müsste massen mehr davon haben als er scouts. lange geht das nicht gut.

Du musst aber auch mal sehen: Scouts kosten 275 Mineralien und 125 Gas, während Goliaths 100 Mineralien und 50 Gas kosten. Du musst also zum Zeitpunkt des Kampfes eigentlich locker doppelt soviele Goliaths haben wie er Scouts - und dann bist du im offenen Kampf deutlich im Vorteil. Das Preis-Leistungsverhältnis von Scouts ist eigentlich eher schlecht - nur gegen große Lufteinheiten (Schwere Kreuzer, Wächter, Träger) lohnen sie sich wirklich.

Das andere ist wegen Mutas. An sich mit Kreuzern kein Problem, allerdings via Hit&Run mit Hydra Kombo doch schon deutlich schwerer zu knacken. Ist sich "eintowern" mit Raketentürmen wirklich die einzige Möglichkeit dabei zu überleben ?!

Das ist schon schwieriger. Während Scouts unter besseren Spielern eher selten gebaut werden, sind Mutalisken nämlich in der Tat etwas zu stark im "normalen" Starcraft, weshalb Protoss und Terraner jeweils im Erweiterungsset 2 harte Kontereinheiten dagegen bekommen haben (wie bereits gesagt wurde).

Du könntest vielleicht versuchen, in Massen Raumjäger zu produzieren, damit die umherfliegenden Overlords auszuschalten und die Mutalisken dann im Tarnmodus abzufangen. Da Overlords schwerfälliger sind als Mutalisken, nimmt man ihnen so auch die Möglichkeit für Überraschungsangriffe.

Ansonsten sind Goliaths und Kreuzer schon keine schlechte Wahl, wobei du nicht zu hastig versuchen solltest, Kreuzer zu bekommen. Wie gesagt: Wichtiger ist, dass du viele Einheiten hast. Viele große sind zwar oft am besten, aber viele kleine sind immernoch deutlich besser als wenige große.

Wenn es zu erwarten ist, dass das Spiel länger dauert, solltest du auch Upgrades nicht unterschätzen. Es kann sich durchaus lohnen, 2 oder gar 3 Waffenlager gleichzeitig zu bauen, damit du deinen Gegnern voraus bist.

Auch Forschungsschiffe sollten nicht unterschätzt werden - Bestrahlung ist generell eine sehr vernichtende Waffe gegen Zerg, da sie nicht nur die bestrahlte Einheit selbst tötet, sondern auch Einheiten in dessen Nähe schadet. Für Anfänger kann es allerdings schwierig sein, diese in größeren Mengen effektiv einzusetzen, weil man dafür flinke Finger braucht, um ausreichend feindliche Einheiten zu bestrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
26
Reaktionen
0
Bestrahlung...

Ist der ultimatekiller gegen z im sc1. Insbesondere mutas sind damit schnell. erledigt. Bin seit 1998 only z gamer und habe das immer gehasst :D
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Er pumpt immer 4-6fach aus den Gebäuden und laut den jetzigen Beiträgen erahne ich schon das ich mich hätte eintowern sollen. Nunja klingt fast so langweilig wie Menschen bei WC3. Expandieren, eintowern, pumpen, gewinnen ;)

mit marine/tank kann man auch ziemlich gut aus einer basis druck aufbauen, nur ist das nicht alzu vorteilhaft für ein ffa.

wie schon gesagt, gegen mass muta/scout sind forschungsschiffe der schlüssel.
 
Oben