Anfänger Zerg braucht hilfe :) --> Replay Analyse

Reaktionen
0
hallo zusammen :)

ich hab folgendes proplem, und zwar bin ich wirklich nur am verlieren. So sehr ich mich auch bemühe, der gegner ist immer besser :(

Ich bin noch ziemlicher anfänger als zerg und könnte ein paar tipps zu meiner spielweise gebrauchen, bzw. allgemeine tipps als zerg.
Was ich falsch gemacht habe oder was ich besser machen hätte könne.

Im anhang habe ich mal ein replay reingemacht. Würd gern wissen was ihr davon haltet. Über ernsthafte Beiträge würd ich mich freuen, auch wenn geschrieben wird das ich nen Müll zusammen spiel :D

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du baust viel zu wenig arbeiter, den roach warren viel zu früh. wenn du einen frühen roach push spielen willst informier dich da über die build order - denn so wie du das machst verlierst du erstmal die linge und dann kommen irgendwann die roaches, zu dem zeitpunkt hat er 25 arbeiter und du 14! falls du aber keinen frühen push setzt solltest du bei 21 supply (bis dahin hast du lediglich 2 "schachteln" linge gebaut) deine natural nehmen.

also zusammengefasst: viel mehr worker bauen oder einen "vernünftigen" rush spielen, so machst du keinen schaden und er ist dir dann meilenweit voraus.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
In welcher Liga spielst du denn?

Ich denke, bis zum oberen Diamantbereich kannst du dich bei Zerg nur auf die Basics konzentrieren, denn das ist das Wichtigste!

Stichpunkte:
- Scouting (Ovis & Linge; Scout the Front)
- Droning (Hängt vom Scouting ab!!!)
- Overmins/-gas (Extra Hatchery für Produktion + Queen, je nach Situation/Einkommen)
- Mapcontrol (Ovispread, Watchtower einnehmen, Creepspread)
- Larveninjektionen
- Immer alle Larven verbrauchen!
- Kein Supplyblock
- Basesaturation (Regel: Doppelklick auf eine Drone in einer Base und wenn du 2 volle Reihen + 4 Stk siehst, ist sie perfekt ausgenutzt!)

Wenn du diese Punkte wirklich trainierst, dann schaffst du es mMn in den oberen Bereich der Diamantliga ohne Probleme.

Reaktionen
3.747
fünf sachen:
- nicht angreifen, wenn du zu wenig einheiten hast. das ist geldverschwendung.
- mehr drohnen bauen. VIEL mehr drohnen bauen. du warst am ende 15 drohnen hinten - das kann nicht funktionieren.
- parallel zum 2. punkt: früher expandieren. du hast doch nach dem 1. roach push gesehen, dass du kaum schaden machen kannst. warum dann weiter roaches mit ner kackeco bauen? dein gegner hat ja auch keine große armee, d.h. du hättest locker erstmal exen und drohnen pumpen können.
- queenenergie nutzen.
- bessere BO spielen. (irgendwas macrolastigeres, bin selbst kein zerg, kann daher nur im allgemeinen sprechen)

du machst halt die klassischen anfängerfehler - nach dem prinzip: "ich spiele aggressiv - oh, er hat verteidigt - ich brauche mehr einheiten."
du brauchst in erster linie mehr drohnen.

Reaktionen
0
erstmal vielen dank für die schnelle antworten.

ich spiele in der gold liga, bin da aber eher falsch.

Ich werde mir mal die Stichpunkte die ihr genannt haben durcharbeiten, und mal schauen vll wirds ja besser.

mfg

Reaktionen
0
In welcher Liga spielst du denn?

Ich denke, bis zum oberen Diamantbereich kannst du dich bei Zerg nur auf die Basics konzentrieren, denn das ist das Wichtigste!

Stichpunkte:
- Scouting (Ovis & Linge; Scout the Front)
- Droning (Hängt vom Scouting ab!!!)
- Overmins/-gas (Extra Hatchery für Produktion + Queen, je nach Situation/Einkommen)
- Mapcontrol (Ovispread, Watchtower einnehmen, Creepspread)
- Larveninjektionen
- Immer alle Larven verbrauchen!
- Kein Supplyblock
- Basesaturation (Regel: Doppelklick auf eine Drone in einer Base und wenn du 2 volle Reihen + 4 Stk siehst, ist sie perfekt ausgenutzt!)

Wenn du diese Punkte wirklich trainierst, dann schaffst du es mMn in den oberen Bereich der Diamantliga ohne Probleme.

wenn du das richtig gut drauf hast packste damit auch master zergs im zvz mit banelingen vs roaches wie ich schmerzlich erfahren durfte :rolleyes:
Also einfach macro üben und du kannst den Gegner mit egal was überrennen, selbst wenn du systematisch das falscheste baust was es gibt.

Reaktionen
306
banes sind allerdings garnicht so schlecht vs geklumpte Roaches ;)

Reaktionen
0
Ja, wie schon geschrieben wurde. Mehr Dronen, mehr Makro -> mehr Einheiten als der Gegner. Alleine das gut zu beherrschen sollte dich die nächsten Wochen beschäftigen. Du hattest wirklich viel zu wenig Worker. Das geht net. Versuch z.B. zwischen deiner Army-Produktion immer wieder eine Runde Worker einzustreuen. Später dann wirst du erkennen wann du gefahrlos nur Dronen bauen kannst und entsprechend erst dann Army produzieren wenn du einen Push erwartest oder eben selbst los gehst.

Wie gesagt: Makro-Basics. Die bringen dich gut vorwärts.

Reaktionen
0
was genau ist mit Makros gemeint? das ich alles per tasten steuere? Bin da immer überfordert -.- will mich da auch ungern verklicken :/

Reaktionen
0
Mit Makro meint man nicht Tastenmakro, die man z.B. auf Tastaturen findet. Mit Makro meint man im RTS-Jargon das allgemeine Bauen bzw. das Management der eigenen Wirtschaft (darunter fallen z.B. Gebäude- und Einheitenproduktion, Arbeiterproduktion und das Erforschen von Technologien). Außerdem gibt es für jede Rasse spezielle Makromöglichkeiten wie z.B. das Larva-Inject bei Zerg oder den Chronoboost bei Protoss.

Reaktionen
0
du solltest definitiv hotkeys nutzen - ansonsten brauchst du viel zu lange für alles. ich klicke mit der maus im menü gar nichts, nur auf der minimap und halt normal aufm bildschirm, aber alles was mit hotkeys machbar ist, mache ich auch mit hotkeys.

Oben