Anfänger, keine Chance

kurby85

Guest
Hi
ich spiele seit kurzem die SC2-Beta,

da ich immer verliere ( :cry: ) und meistens einfach nur weg-gerusht werde hätte ich eine Frage:

WAS MACHE ICH FALSCH?

Reaktionen
0
Ich bin selber schlecht aber was mir direkt aufgefallen ist:

- Dein erstes Depot ist nicht gut gesetzt, fang damit schon deinen Wall-In an, selbes gilt für deine Rax
- Dass er mit einer Sonde dein SVC von der Barracks kickt war ziemlich bitter.. Zieh einfach ein zweites SCV dazu und verscheuch die Probe. (Unten auf dem Cancel Knopf kannst du kurz aufhören weiter zu bauen und ihn dann mit 2 SCVs angreifen dann haut er ab und du baust wieder weiter etc.
- Du hast halt ziemlich wenig APM aber das kommt einfach mit der Übung
- Du nimmst nie dein Gas
- Bei 15 Supply würde ich das Orbital Command bauen für die Mules, das hast du überhaupt nicht gebaut
- Mehr bauen wenn du Overmins hast, ne 2. rax oder SCVs oder so

Insgesamt wirkst du ziemlich planlos^^

Zuletzt bearbeitet:

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
Also fangen wir mal an.
Du hättest als erstes versuchen sollen, einen wall in (kaserne und ein suply depot, damit der Gegner nicht rein kann) zu bauen.
Dann hättest du nicht gleich am anfang 5 oder 6 marines verloren. Du must schneller eine weitere Kaserne bauen und dein Gas hättest du auch schneller bauen müssen damit du an deine kaserne eine tech lab bauen kannst. Was auch sehr wichtig ist du must am Anfang deine mineralien besser ausgeben am Anfang darf man keine 500-600 overmins haben. Ebenso solltest du nicht 3-4 einheiten in die Warteschleife packen.

Reaktionen
0
einige replays der pro spieler anschauen hilft besonders am anfang ungemein.
notier dir deren build orders beispielsweise und schau welchen konter sie gegen welche units machen.

scoute deinen gegner und versuch deinen arbeiter so lange wie möglich in seiner base zu haben, um alles schön sehen zu können was er baut.

studier deine techtress (unter der hilfe ingame zu finden) und überlege was du wann bauen willst.

schau dir deine eigenen replays kritisch an und überlege wo du was besser machen kannst.
hast du beispielsweise zu oft zu viele mineralien? bau weitere baracken, um die mins schneller ausgeben zu können.

MfG Voice

DopeBoss

Guest
du machst erstmal falsch, dass du uns zu wenig infos gibts, net jeder hat gleich bock sich das rep anzuschauen
schau mal in diesen thread plz

Reaktionen
0
Achja und was mir noch aufgefallen ist bevor du rausgehst hast du nicht "gg" (good game) geschrieben. Das solltest du dir als erstes angewöhnen ;)

Reaktionen
0
Du spielst Terra also ist Dein Wall-In zu Beginn in den meisten Matchups Pflicht.

Das würde ich erstmal trainieren. Vergiss erstmal die Ladder, mach statt dessen CustomGames gegen die KI auf uns übe auf jeder Map die Du spielen willst das Wall-In.

Dann die BOs:
Wann nehme ich das erste Gas?
Wann baue ich das Orbital Command?
Wann gehe ich auf Bio (alles was aus der Rax kommt), Mech (alles was aus der Fabrik kommt), wann empfiehlt es sich auf Air zu gehen?

All das lässt sich in den einschlägigen Replays nachgucken und dann nachspielen.

So hat jeder mal angefangen.

kurby85

Guest
:thx:

Ok werd ich hinbekommen, Danke für die Hilfe

Achja und was mir noch aufgefallen ist bevor du rausgehst hast du nicht "gg" (good game) geschrieben. Das solltest du dir als erstes angewöhnen ;)

Kenn ich von AOE3, stimmt gehört natürlich zu einem fairen Wettkampf :lol:

Reaktionen
0
Am Anfang bekommt man immer ganz furchtbar auf die Nase. Das ist mit jedem Online-Spiel so. Man kann aber auch gerade am Anfang die größten Fortschritte machen.

Ein paar Grundregeln für jeden Anfänger, die schnell zu Fortschritten führen und einfach zu befolgen sind.

- Nie aufhören, Arbeiter zu bauen. Eine normale Basis ist erst mit ca. 30 Arbeitern (3 pro Gas und 3 pro Minblock) ausgereizt. Und auch dann baut man weiter für entsprechende Exen etc.

- Ressourcen immer auf 0 halten, besonders Mineralien. Wer spart verliert. Du hast 150 Mins, obwohl Einheiten im Bau sind? Bau eine weitere Kaserne, weitere Depots, eine Fabrik, irgendwas! Sollten es mal 400 sein, baust du eben 2 oder noch besser: eine Exe.

- Warteschlangen nicht vollkloppen! Eine Einheit im Bau und höchsten eine, die wartet. 4 Marines in der Warteschlange sind genauso 200 ungenutzte Mineralien wie die oben rechts in der Ecke.

- Gezielt scouten. Wo ist der Gegner, was macht der Gegner, was baust er, wie viele Einheiten hat er? Es herrscht Krieg und da sind Informationen nunmal unbezahlbar.

- Mapcontroll im Auge behalten. Wer von beiden Kontrahenten kann sich gefahrlos in die Mitte trauen? Wer kann exen, wie er lustig ist? Wer hält die Xel'Naga Tower? Wenn das nicht du bist, bist du automatisch im Nachteil - dann solltest du das umgehend ändern oder einen Gegenplan haben (Tech, Drop, Harrass, etc.)

So viel erstmal zu Grundregeln. Die anderen geben dir hier ja schon spezifischere Tipps wie Wallin oder Mules. Schau dir viele Replays von anderen Spielern an und überleg, warum sie tun, was sie tun. Warum bauen sie ihre Gebäude am Eingang, warum bauen sie sie hinten? Warum greifen sie kurz an und laufen dann wieder weg? Warum ext er hier und nicht dort? Usw.

Und natürlich kann man sich so schöne Bos abgucken, aber auch die beste Bo hilft nichts, wenn man nicht versteht, warum gerade sie gespielt wird.

CosmosVsKosmos

Guest
Auf deinem Skilllevel sollte das eine guter Ablaufplan sein

Bau Arbeiter bis 9.
der 9 Macht eine Kaserne. Muss kein Wallin sein.
Bau nen neuen Arbeiter. Dieser (10) Baut das Depot irgendwohin.
Bau einen Arbeiter (11)
Wenn die Kaserne fertig ist hast du sofort Geld für Command Center. Sofort bauen :D
Mit den weiteren Geld baust du den ersten Marine.
Wenn Center fertig ist baust du sofort den Mule und baust weitere Arbeiter.

Grundsätzlich gilt: 24 Arbeiter für die Mineralien. 6 fürs Gas. Pro Exe.
Gegen Zerg spiele ich Fast exe mit Marines und Bunker. Säter mitTanks/Thors und Bunkern über die gesamte Map^^

kurby85

Guest
hab das mal versucht umzusetzen

ich hab diesmal versucht den Gegner mit Rächer zu stören und es hat jetzt zweimal recht gut funktioniert, allerdings immer nur wenn der Gegner nicht rusht

vuu

Guest
einige replays der pro spieler anschauen hilft besonders am anfang ungemein.
notier dir deren build orders beispielsweise und schau welchen konter sie gegen welche units machen.

scoute deinen gegner und versuch deinen arbeiter so lange wie möglich in seiner base zu haben, um alles schön sehen zu können was er baut.

studier deine techtress (unter der hilfe ingame zu finden) und überlege was du wann bauen willst.

schau dir deine eigenen replays kritisch an und überlege wo du was besser machen kannst.
hast du beispielsweise zu oft zu viele mineralien? bau weitere baracken, um die mins schneller ausgeben zu können.

MfG Voice

Ich finde genau das Gegenteil der Fall. Ich habe auch versucht so zu spielen wie manche "pros" das ging aber mal voll in die Hose, da es 1. garnicht moeglich ist von den APM her, für einen neueisteiger und die spielweisen/Strategien meistens im anfänger bereich kaum was bringen, weil dort ganz anders gespielt wird als im "Pro" bereich.

Ich rate jedem neu einsteiger, sich eine gute BO raus zu suchen die halbwegs gut funktioniert gegen alle rassen und dann spielen, spielen, spielen und noch mehr spielen, irgendwann kommt alles von selbst.

Reaktionen
0
es geht ja nicht darum daß man 5 drops gleichzeitig machen soll und das ubermicro haben soll

aber die pros spielen halt schon ihre BOs perfekt, das nachzubauen lohnt sich für jeden und ist auch für jeden machbar.

Die APMs im Early kommen ja nur vom Gespamme, das geht alles auch mit 30 APM.

Reaktionen
0
Und weil du so schön am Anfang bist lern gleich Tastenkürzel etc zu benutzen, bevor du nachher wieder umlernen musst!

Speicher deine Truppen zB unter 1-4 oder 5, und speicher die Gebäude auf 6-9.
Nachbauen geht dann so: 6qq7qe8rq und zack! zurück zu den Truppen (de facto musst du nie den Bildschirm verlassen wo gerade gekämpft wird!)

Reaktionen
0
Bin selbst noch ein krasser Neuling, allerdings haben mir, wie einige Vorposter schon gesagt haben, Replays und Streams (HomerJ !!!! ^^) von sehr guten Spieler wirklich viel weitergeholfen.
Habe bevor ich überhaupt nen Beta-Key hatte so viele Spiele von anderen geschaut dass ich UNGEFÄHR wusste wo ich was hinbau, welche Einheiten bevorzugt gebaut werden und einige Kontertaktiken konnte man sich auch abschauen.

Also wenn ich dir als Gleichgesinnter was raten darf, Replays sind meiner Meinung nach eine gute Sache. Oder mach ein paar nonrated games mit Freunden o.Ä. Gibt ja auch im Forum nen Thread indem du Mitspieler suchen kannst.

Grüße und gutes Gelingen

Reaktionen
0
Ich kann sehr empfehlen am Anfang sich nicht so sehr Gedanken darüber zu machen wenn man viel verliert, da man erstmal nen bisschen Gefühl fürs Spiel bekommen muss. Es hilft sicher auch mal ein paar Replays zu gucken, aber wichtig ist auch einfach das man viele Games macht.

Reaktionen
0
gibt es eigentlich eine zu empfehlende Rasse für Anfänger? Also ich würde gerne Zerg spielen aber finde die sehr schwer zu spielen gerade wenn mal der Rush nicht klappt was bei mir als Anfänger zu oft passiert.

DopeBoss

Guest
also ich würde anfänger erstmal von zerg abraten, da man die ganze zeit einheiten bauen muss, weil man sonst seine begrenzten larven net usen kann. auch ist es immer net einfach, zu wissen, wann man dronen bauen kann, und wann man units pumpen muss ...

p und t sind da ein wenig chilliger zu spielen ... im endeffekt spielt man halt die rasse, die einem am besten spaßmacht/liegt

Reaktionen
0
Meine Empfehlung wäre Protoss dann Zerg dann Terra zum Anfang zum erlernen. Wird jeder anders sehen aber ich hab alle getestet und das ist mein Fazit.

Rush würde ich als Anfänger nie spielen. Ich würde versuchen immer das makro game zu suchen so oft wie es geht und das dann gewinnen. Der Lerneffekt ist einfach viel viel höher als 5min games.

Ahja und man kann zwar mit allen Rassen auf makro spielen aber bei Zerg seh ich es als muss an wenn man später noch was reissen will. Bei Protoss verfällt man schnell dazu immer 4Gate push zu zocken weil es doch recht effektiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, dass mit demansich jeder das was Spaß macht weiß ich und sehe ich auch so aber bin trotzdem für die Tipps sehr dankbar.

Ja protoss dachte ich mir auch, dass die für Anfänger zu empfehlen sind. Werde es mal morgen testen. Wobei ich mit einem Freund 2on2 Spiele. Aber wir spielen eh aus Spaß deswegen ist ja die Combo dann egal wenn beide Anfänger sind.

Reaktionen
0
Man könnte aber auch glatt random empfehlen. Da sollte der Lerneffekt noch höher sein als alles andere. Und wenn random dadurch das es am meisten Abwechslung bietet noch am meisten spaß macht und du dadurch mehr spielst ist es noch besser ;>

Reaktionen
0
Website
www.Bossclub.de
Ich finde genau das Gegenteil der Fall. Ich habe auch versucht so zu spielen wie manche "pros" das ging aber mal voll in die Hose, da es 1. garnicht moeglich ist von den APM her, für einen neueisteiger und die spielweisen/Strategien meistens im anfänger bereich kaum was bringen, weil dort ganz anders gespielt wird als im "Pro" bereich.

Ich rate jedem neu einsteiger, sich eine gute BO raus zu suchen die halbwegs gut funktioniert gegen alle rassen und dann spielen, spielen, spielen und noch mehr spielen, irgendwann kommt alles von selbst.

nene ich finde die reps der guten anschauen ist atm das beste weil die "pros" atm ja selber noch BLUTIGE ANFÄNGER sind (spielen erst wenige monate) somit ist alles nachspielbar und nix auf unerreichbarem lvl wie bei bw !

rasse sollte man nach geschmack wählen da momentan noch patchs kommen die alles balancen werden also ist keine rasse um sovieles "einfacher" zu spielen

FuNFaCT

Guest
Hey Kurby, wenn du lust hast kannst du ja mal mit uns ein paar runden spielen! sind zwar auch newbs! aber gegenseitig helfen bringt immerhin noch mehr als alleine zu spielen!

Oben