"Anfänger"-Karten kontraproduktiv?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
315
Reaktionen
0
Da ich blutiger Anfänger im SC2-Multiplayer bin, habe ich mich dazu entschieden, diese 50-Runden-Anfänger-Liga mitzumachen. Nun kenne ich allerdings das MP auch ein wenig aus SC:BW und muss sagen, das Mapdesign ist für Anfänger aus meiner Sicht nicht geeignet:

a) Um mich erstmal ganz auf mein Training konzentrieren zu können, spiele ich nur 1on1s. Ich frage mich aber, warum das battle.net für solche Duelle gerne Maps mit bis zu acht (?) Startplätzen auswählt...

b) An den Chokes der "Anfängermaps" befinden sich i.d.R. Felsformationen, die erst durchbrochen werden müssen. Das schützt den Neuling sicher vor Rushs, blockiert aber auf der anderen Seite auch umgekehrt jede schnelle Angriffstaktik, und frühes Landscouting wird damit zur Farce. Außerhalb der Anfängerliga, wenn es die künstlichen "Chokeblocker" nicht mehr gibt, darf man seine Taktik dann wieder neu ausrichten...

Wie ist eure Meinung? Ist meine Sichtweise total verzerrt? Was sind eure Erfahrungen?
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
Wenn du früher Bw gezockt hast, bist du auf dem Gebiet Rts kein blutiger Anfänger.
Den zweiten Punkt kann ich nur rautieren, aber bedenke, dass jemand der noch nie zuvor ein RTS gespielt hat und immer "zu tode" gerusht wird, sich nicht mit den Einheiten und Gebäuden vertraut machen kann.
Taktiken wird man erst später, wenn man einigermaßen die Units kennt, ausprobieren, deswegen kann man die Übungsliga auch jederzeit verlassen!??.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
315
Reaktionen
0
Wenn du früher Bw gezockt hast, bist du auf dem Gebiet Rts kein blutiger Anfänger.
Den zweiten Punkt kann ich nur rautieren, aber bedenke, dass jemand der noch nie zuvor ein RTS gespielt hat und immer "zu tode" gerusht wird, sich nicht mit den Einheiten und Gebäuden vertraut machen kann.
Taktiken wird man erst später, wenn man einigermaßen die Units kennt, ausprobieren, deswegen kann man die Übungsliga auch jederzeit verlassen!??.

Mfg

1. Ich habe viel SC:BW gespielt, auch eine ganze Weile im Multiplayer. Aber: Das ist erstens ungelogen zehn (!) Jahre her, und zweitens bin ich auch kein wirkliches Spielertalent. Ich spiele halt ab und zu zum Spaß, ein echter Profi wird aus mir wohl eher nicht ;)

2. Die Übungsliga bringt mir ja nicht nur Maps mit "verstopften" Chokes, sondern auch passende Matchups. Von daher möchte ich sie auch nicht verlassen. (Bin eben schon wieder böse verhauen worden :rolleyes:)
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
2. Die Übungsliga bringt mir ja nicht nur Maps mit "verstopften" Chokes, sondern auch passende Matchups. Von daher möchte ich sie auch nicht verlassen. (Bin eben schon wieder böse verhauen worden :rolleyes:)

Naja wenn du die 5 Placementmatches spielst und dann verhaust, wirst du bestimmt in Bronze landen, und da sind dann die Gegner auf deinem Niveau oder noch um Längen schlechter, da dort wirklich Leute spielen, die noch nie ein RTS gesehen, geschweige denn gespielt haben. :D
Also keine "Angst" vorm verhauen werden. :P
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
2. Die Übungsliga bringt mir ja nicht nur Maps mit "verstopften" Chokes, sondern auch passende Matchups. Von daher möchte ich sie auch nicht verlassen. (Bin eben schon wieder böse verhauen worden :rolleyes:)
In der Übungsliga hat man aber im Gegensatz zu den normalen Ligen keine "gleichstarken" Gegner. In der Übungsliga spielen halt alle mit, die nicht auf überspringen klicken. Das können also durchaus auch bessere sein. Ich selbst zum Beispiel komme von wc3 und habe früher auch Starcraft auf LANs gespielt, sodass ich halt quasi die ganze Mechanik mehr oder weniger kannte. Ich denke mal so geht es vielen die umgestiegen sind. Und die sind einem RTS Neuling hoffnungslos überlegen, schon allein weil sie ein gewisses Micro haben. Wenn du hingegen in Bronze landest, kriegst du da ähnlich schlechte Gegner, sodass es eher fairer ist.

Die Übungsliga hat in meinen Augen 2 extreme Nachteile, die mich nach 6 Spielen zum wechsel in die normalen Ligen gebracht hat.
Erstens gewöhnt man sich schlechte Dinge an, wenn man "nicht ernst" spielt. Denn diese ersten 20-30 Stunden brennen sich imho am stärksten ins Gedächtnis ein.
Und zweitens ist die Übungsliga eigentlich ein Glücksspiel. Denn da man nicht scouten kann (außer vielleicht als Zerg auf kleinen Maps), kann man sich nicht an den Gegner anpassen. Infolgedessen spielt jeder erstmal "seine" Strategie und wenn dann beide aufeinandertreffen gewinnt halt der, der zufällig die Gewinner-Kombo ausgewählt hat. Dass er damit sonst nie überlebt hätte, fällt dabei unter den Tisch. Ach ja, ich wiederhole mich gern: Da man nicht scouten kann, lernt man auch die Notwendigkeit dazu nicht für die späteren "ernsten" Matches...


1. Ich habe viel SC:BW gespielt, auch eine ganze Weile im Multiplayer. Aber: Das ist erstens ungelogen zehn (!) Jahre her, und zweitens bin ich auch kein wirkliches Spielertalent. Ich spiele halt ab und zu zum Spaß, ein echter Profi wird aus mir wohl eher nicht ;)
Deshalb muss aber die Übungsliga - zumindest in dieser Form - nicht unbedingt geeignet sein. Denn der Lerneffekt in 50 Spielen gegen Silber-Gegner wäre ungleich höher, auch für Gelegenheitsspieler.

Im Prinzip finde ich die Idee von Blizzard ja genial, man lässt die Neulinge erstmal gegeneinander tranieren, damit sie ein bisschen mit dem Spiel vertraut werden. Nur in der aktuellen Form machen sie sich halt mit einem anderen Spiel vertraut. Von daher finde ich, sollte die Übungsliga ruhig auf normalen Karten ausgetragen werden, von mir aus mehr größere Karten, damit Rushes schwieriger werden.
Weiter oben kam der Einwand, dass Anfänger sich erstmal mit der Rasse vertraut machen müssen. Das ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber was spricht denn dagegen, ein paar weitere "Challenges" aufzunehmen für jede Rasse? So wie die Terran-Challanges Rush-Abwehr und Fast-Expo...Oder halt so wie die ersten Tutorials in Starcraft. Man war das geil damals als die Stimme aus dem Off einem erklärt hat, was der Kriecher ist. :D
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Stimmt schon alles.

Die Karten verzerren das eigentliche Gameplay und man lernt nicht sich auf Rushes vorzubereiten.

Aber spiel einfach Terra, kannst da super Reaperrushes (natürlich ohne Proxyrax aber immerhin) und auch sehr gut Bansheerushes trainieren. Sowas sollte man auch in seinem Repertoire haben auch wenn es cheesig ist.

Als P fast Voidray.

Als Z... Anderes Thema
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
nicht zu vergessen die quälend verlangsamte lahme spielgeschwindigkeit
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich find die super, habe sie zwar nach 2 Matches übersprungen aber es gibt einen Haufen Leute die Rushes nicht mögen und eher gemütlich spielen. Für die find ich es gut, so eine Anfängerliga anzubieten, in der sie erstmal ohne Stress und ganz in Ruhe wie sie es mögen ihre 200/200 Lieblingsarmee aufbauen und dann Angreifen können :-)
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Ich finde es bietet neuen Spielern einfach die Möglichkeit die Rassen neben Terra auszuprobieren. Und mal zu gucken was die Einheiten überhaupt so drauf haben, ohne direkt dem enormen Druck ausgesetzt zu sein.

Ohne Übungsliga würden viele Neulinge einfach direkt das Handtuch werfen, weil das Niveau in der Bronze Liga teilweise schon zu hoch ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
315
Reaktionen
0
Ich find die super, habe sie zwar nach 2 Matches übersprungen aber es gibt einen Haufen Leute die Rushes nicht mögen und eher gemütlich spielen.

Kann ich gut verstehen, aber spätestens in der "echten, harten" Multiplayer-Welt da draußen fällt der Welpenschutz ja ohnehin weg. Oder wie reagierst Du auf ein "15min no rush?" :P

Die Anfängerliga als solche finde ich auch eine gute Idee, es ging mir lediglich um die Karten, die dem Sinn der Anfängerliga in meinen Augen widersprechen.

Und ja, als Terraner hat man es vllt. leichter, aber mein Leben gehört dem Schwarm ;)
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Hatte zwar Erfahrung aus SC/BW und WC3/TFT, jedoch bei SC2 keine Beta gespielt und habe zum Release 2 runden in der Übungsliga gespielt einfach um das Game kennen zu lernen, halte das ganze für Schwachsinn, geh lieber gleich richtig in die Ladder notfalls spielste halt in Bronze aber hier macht das ganze wenigstens Spaß und ist Sinnvoll!
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
Das wird wohl einfach für die leute gedacht sein die nicht einmal alle einheiten und gebäude kennen und sich erstmal ausgedehnt mit ihrer basis auseinandersetzen - diese können einfach die ersten 5 minuten keine einheiten in der base gebrauchen und machen sich auch keine gedanken über taktiken. Das man in echt gerushed wird werden sie schon früh genug rausbekommen aber wenigstens kennen sie dann schon alle einheiten und gebäude
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
hmm für mich war die Übungsliga auch nix ... wenn man üben möchte ohne gleich gerankt zu werden gibts doch immer noch die custom games da findet man auch immer ein paar spielchen . Und was Kennenlernen der eigenen Rasse betrifft kann man doch locker ein bissl coop spielen und dabei noch ein paar achievments absahnen . Ich finde diese Karten mit rocks auch eher kontraproduktiv für das spätere Ligaspiel.
Das es da riesiege Karten gibt na ja kann man ein bissl das Macro üben und map control und so weiter ist doch auch in Ordnung
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
315
Reaktionen
0
hmm für mich war die Übungsliga auch nix ... wenn man üben möchte ohne gleich gerankt zu werden gibts doch immer noch die custom games da findet man auch immer ein paar spielchen . Und was Kennenlernen der eigenen Rasse betrifft kann man doch locker ein bissl coop spielen und dabei noch ein paar achievments absahnen . Ich finde diese Karten mit rocks auch eher kontraproduktiv für das spätere Ligaspiel.
Das es da riesiege Karten gibt na ja kann man ein bissl das Macro üben und map control und so weiter ist doch auch in Ordnung

Sind Custom Games das Gleiche wie die normale "Ich joine ein eröffnetes Spiel"-Sache in SC:BW? Habe da noch nicht reingeschaut...

Bei Der Map Control verzweifelt man auf den Anfängerkarten jedoch wieder, denn man kommt ja zu vielen potentiellen Exen im Earlygame auch nicht REIN :rolleyes:
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
Die Anfänger Maps find ich auch nicht so dolle. Da hab ich mit meinen Banshees den ein oder andern zum verzweifeln gebracht ;o.
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Das wird wohl einfach für die leute gedacht sein die nicht einmal alle einheiten und gebäude kennen und sich erstmal ausgedehnt mit ihrer basis auseinandersetzen - diese können einfach die ersten 5 minuten keine einheiten in der base gebrauchen und machen sich auch keine gedanken über taktiken. Das man in echt gerushed wird werden sie schon früh genug rausbekommen aber wenigstens kennen sie dann schon alle einheiten und gebäude

Kann ich so nur bestätigen. Jemand der das Spiel wirklich zum ersten mal spielt oder gar generell zum ersten mal RTS spielt will sich noch keine Gedanken über Taktiken machen sondern einfach mal entdecken was man mit welcher Rasse alles so bauen kann. Da sind die zugebauten Eingänge und die geringere Spielgeschwindigkeit einfach nur 100% sinnvoll.
Habe selber auch alle 50 Games gespielt obwohl ich vorher schon gut 7 Jahre lang RTS Erfahrung mit Wc3 hatte - mir hats geholfen und es war keineswegs kontraproduktiv für das weitere Ligaspiel.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Saarland
Website
www.ritterclan.de
i kann gar net verstehen warum sich hier soviele irgendwie negativ über übungsliga äussern
mit einem klick iss alles vorbei =))
dann gehts in der bronzeliga weiter
für alle anderen ist die geschwindigkeit ok, und das austesten der unitz super
da ich von sc1 komme hab i Ü-ei-spiele nach 7 stck verlassen, leider ohne unitz zu kennen
aber iss wurscht hochspielen iss eh schöner
 
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
Jeder so wie ers mag; Hab die Üliga instant gekicked aber hatte auch schon reichlich beta erfahrung ;)

gibts da zumindest ne info a la ; die späteren ranglisten spiele finden ein höhrer schnelligkeit und ohne schützende zerstörbare hindernisse statt?
wenn ja, dann kann sich ja auch niemand beschweren ^^
 

Kal

Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Das grösste Problem bei Anfängerkarten mMn ist, dass Neulingen durch diese elendigen Chokeblocker suggestiert wird, Scouting sei nicht so wichtig..
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Die KI halte ich für ne bessere Übung als die Übungsliga weil es näher an der Realität ist, die einen sonst mit verlassen der Übungsliga erschlägt :)
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Und Realität bedeutet in diesem Fall etliche Cheese Taktiken xD
 
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
56
Reaktionen
0
Ich würd vielleicht 5 mal so eine Übungskarte spielen oder alternativ ein bisschen die Kampagne wenn ich gar keine Ahnung hätte wie man sich aufbaut usw... Dann würde ich aber sofort mit den richtigen Maps weitermachen. Ich weis noch mein erstes Game in WC3 ich dachte auch jo, bauste erst mal alles schön auf und das Gebäude und das da auch noch und auf einmal kam die Armee des Gegners und ich hatte absolut nichts... Aber an sowas lernt man am meisten, da behindert die Übungsliga nur deinen Fortschritt. Wie gesagt ganz am Anfang um die Kontrolle zu lernen und auch mal sehen zu können wie man auf Tier 2 kommt vielleicht nicht schlecht aber geht sicher auch ohne, ich würds überspringen.

Edit:

Kann ich so nur bestätigen. Jemand der das Spiel wirklich zum ersten mal spielt oder gar generell zum ersten mal RTS spielt will sich noch keine Gedanken über Taktiken machen sondern einfach mal entdecken was man mit welcher Rasse alles so bauen kann. Da sind die zugebauten Eingänge und die geringere Spielgeschwindigkeit einfach nur 100% sinnvoll.
Habe selber auch alle 50 Games gespielt obwohl ich vorher schon gut 7 Jahre lang RTS Erfahrung mit Wc3 hatte - mir hats geholfen und es war keineswegs kontraproduktiv für das weitere Ligaspiel.
Isn gutes Argument mit den verschiedenen Rassen, ist ja vor allem in der Kampagne jetzt nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich halte auch nicht viel von der Übungsliga. Die Spiele mit den Barrikaden auf den Maps bringen einem halt in keiner Weise weiter. Da kann man besser ein paar Customgames spielen. Sonst wird man spätestens beim ersten Qualimatch frustriert, weil man gerushed wird...
 

RedShavedMonkey

Guest
Naja man braucht ja keine 50 matches zu spielen aber leute die lieber gegen richtige gegner und nicht gegen PC spielen wollen können wirklich so alle Gebäude und einheiten kennenlernen... Nach ein paar übungsliga spielen sollte aber auch jeder der besser werden will richtig spielen ^^
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
Ich versteh das Argument nicht, dass man die Übungsliga spielen sollte, wenn man die Einheiten kennen lernen will...

für sowas gibt es doch die leichte KI. Oder einfach einen Kumpel ;)
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Ich versteh das Argument nicht, dass man die Übungsliga spielen sollte, wenn man die Einheiten kennen lernen will...

für sowas gibt es doch die leichte KI. Oder einfach einen Kumpel ;)

naja ist schon nen unterschied ob man gegen ki oder gegen menschen spielt.
ich denk mal schon, dass die übungsliga sinn macht. klar gegen ki kann man schon mal die ersten bos üben und dabei die frühen angriffe mit abwehren. aber selbst die KI "schwer" bleibt hinter den möglichkeiten zurück und lässt sich relativ gut am anfang ausrechen, was da kommt. klar für nen totalen anfänger ist die ki auch zu heftig.
 
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Finde die Übungsliga für neue Spieler ganz sinnvoll

Als ich WC3 angefangen hab auch erstmal gefühlte 0-50 auf die Schnauze gekriegt, ist halt für Leute die noch nie ein RTS gespielt haben und erstmal alles kennenlernen müssen - Viel Lernen tut man dabei jetzt nicht aber neue Spieler haben da vielleicht auch eher eine Chance zu gewinnen (durch das fehlende Scouting etc. einfach auf gut Glück eine Army bauen^^)

Bin sicher das ich durch so eine Übungsliga am Anfang nicht so gefrustet gewesen wäre (~50x Verlieren macht KEINEN spaß ein paar Games in der Übungsliga machen und da auch mal gewinnen schon eher)
 
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
Also ich muss sagen, dass ich durch meine Übungsliga Match Ups viel gelernt hab.
Das Early Game verläuft zwar anders, aber dennoch muss man irgendwie scouten um zu wissen? Was passiert nun. Und das man in der Übungsliga EX SC1 Bnet Player trifft hab ich gestern zu spüren bekommen.
Ich bin der Meinung, dass die Übungsliga das Early entschärft und damit mehr das Mid und Late Game betont. Aber für Anfänger ist diese Übungsliga doch einwandfrei bin ich der Meinung. Jedoch sind 50 x Matches übertrieben ... eher 25x würden reichen.
 
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
152
Reaktionen
0
Habe am WE einem Kumpel SC2 gezeigt. Da ist mir mal wieder richtig bewusst geworden wie groß alleine das Grundwissen für SC2/RTS ist.

Er hatte eigentlich keine Ahnung von RTS. Also musste ich ihm erstmal zeigen, dass man seine Arbeiter direkt an die Mineralien schicken kann, für was man Depots braucht und das man kein schnelles Gas baut wenn man erst nur Bersen bauen möchte :p. Sowas lernt man eigentlich zum Großteil in der Kampagne.
Trotzdem hatte er nach 10x2on2 vs den PC kein Macro/Micro oder eine Spur von Multitasking. Viele Dinge die für Spieler, die sich schon länger mit RTS/Onlinegaming beschäftigen, selbstverständlich sind, müssen sich solche Leute erstmal selbst erarbeiten. Aussedem fehlt oft der richtige Gedankengang bzw systematische Fehlersuche.

Für wirklich blutige Anfänger ist die Übungsliga ein gute Möglichkeit sich etwas an den MP zu gewöhnen. Allerdings sollte man so schnell wie möglich in den normalen Ligen spielen.
 
Oben