• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anfänger-Fragen

Tankblaster

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mal so ein paar ganz blöde Anfänger-Fragen also erschlagt mich bitte nicht gleich ;-)

Ich habe immer sehr große Probleme im Late-Game Zerg vs. Terraner. Gibt es irgendwelche Tipps wie man es als Zerg mit Walkyrien und Kreuzern am besten aufnimmt?

Hier wird immer wieder von der "Klickgeschwindigkeit" einzelner Spieler gesprochen. Diese APM. Wie kann man die messen? Geht das auch im Offline-Game? Brauche ich da ein Tool?

Diese Anfänger Guides finde ich nicht schlecht. Mir fehlen da aber irgendwie mal so ein paar grds. strategische Tipps. Sowas wie erstmal 8 WBFs bauen und dann eine Versorgungsdepot und das am besten an den und den Ort platzieren. Also so Dinge die für Euch selbstverständlich sind. Macht es Sinn mehr als 4 Drohnen in einen Extraktor zu schicken? Welche Upgrades sollte man zuerst machen. Etc.... Vielleicht etwas dämliche Fragen aber ich hoffe man erkennt was ich meine.

Schon mal vielen Dank für die Antworten im voraus.

Gruß

Tankblaster
 

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
2.479
Reaktionen
0
Ort
Salzgitter-Thiede
wenn der T anfängt carrier zu bauen, auf jedenfall druck machen, der wird nicht viel ressourcen für anderes haben, also nicht aus der main rausrennen lassen. Dann baust du defiler moud und fängst an hyds zu pumpen, hyds+dark swarm ownen die bc bereits und die walkyre kann er sich dann auch sonstwohin schieben. Das Bloodbath auf die kreuzer is auch immer sehr effektiv.

APM kannst du mit dem replay charter nachschauen. Kannst du auf bw.de runterladen.
Damit kannst du dann beim replay sehen wie hoch deine und die apm deines gegners waren. Außerdem zeigt der noch jede menge andere Sachen an^^

Es macht sinn nur 3 drohnen in den extraktor zu schicken, auf den meisten maps is das ideal. Aber wenn der Abstand zur Hatchery größer is, sollten auch mehr drohnen arbeiten.
Ideal ist es wenn immer ununterbrochen eine drohne in dem extraktor is und abbaut.
Welche upgrades?
Dazu müsste ich schon race wissen und auf welche units du gehen willst.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, cu Sliver
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Das Tool zur Messung der APM heißt bwchart und du kannst du bei www.bwchart.com runterladen (musste nich soviel in der Bw.de filebase suchen ;))

Und es macht auf den meisten Maps - so auch LT - Sinn 4 Drohnen zum Gassammeln zu schicken, aber nicht mehr. Als Zerg ist bei mir das erste Upgrade nach Zerglingspeed das Panzerupgrade, weil es sowohl auf (Zerg-)linge als auch auf Hydralisken geht ;)
 

Tankblaster

Guest
Was meinst Du mit Panzerupgrade?

EDIT:
Ach vergiss es ... schon klar ... war gerade irgendwie in Gedanken beim Terraner und seinen Panzern ...
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
also um erstmal was zu berichtigen ein Terra kann ganz bestimmt keine carrier (dt träger) baun wenn doch kannste gleich rausgehn weil dann gibts mal wieder nen neuen cheat :D

also 3 drohnen pro extraktor reichen vollkommen 4 is verschwendung meiner meinung nach
denn rest macht wer anderes ich hab einmal zerg espielt und bin an nem einfach 2 gate rush gestorben also kannste von mir keine tipps erwarten zu zerg
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Wenn dein Hauptgebäude so nah wie möglich am Extraktor steht, machen mehr als 3Drohnen in keinen Falle Sinn.
 

I'm@Marine

Guest
bwchart apm
schau replays, da kannst bos angucken.
später wirst als z nie probleme gegen valks bekommen...
standard sind für gas 3, manchmal 4 wenn gas etwas weiter liegt. Aber normal sind 3...mehr gibt kein sinn, da die scvs dann nur anstehen...rein kann immmer nur einer...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
wenn der t massiv auf luft geht, dann ist das sinnvollste vergifter und hyds zu baun. blutbad auf die kreuzer und dark swarm über die hyds.

normaler standardanfang: bei 9dronen nen overlord, bei 12 dronen ne zweite brutstätte und danach nen pool.
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
419
Reaktionen
0
ist denn je mal ein terra geziehlt auf Walküren gegangen.? Ne oder wenn ja Rep bitte. Und ich würde gegen Toss auf jedenfall das Panzer upgrade erst machen falls der toss +1 Angriff macht. Damit leben deine linge dann länger.
Wenn der Terra auf Kreuzer geht müsstest du es eigentlich daran merken das er mehr oder weniger Geld spart und alles dann da rein steckt. Oder wenn er ne weile lang nix macht dann guckste halt auf was er techt und guckst dann wie du dicham besten dagegen wehren kannst. Beispiele wurden ja schon gesagt.
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
ok wenn T baut aber wenn P BCs bauen würde gäbe es noch die erklärung der gedanken kontrollle:D

wenn du wahrlich gegen cpu spielst und wenigstens ne einheit über die map schicken kannst kannste walkyren einfach in deine hyd armee reinfliegen lassen durch locken mit terror oder muta oder einfach mit einem terror walkyren weglocken und dann mit restlichen terrors auf BCs.
 

Grumel

Guest
Eigentlich ist es falsch überhaupt auf die Frage was man als Zerg gegen Battle Cruiser machen kann zu antworten.

Denn wenn dein Gegner in der lage ist BCs zu baun ist er dir einfach hoffnungslos überlegen und spielt mit dir rum.

Wenn dein Gegner Battlecuriser dürfte er kaum in der Lage sein ausreichend Expansionen zu sichern. Du must einfach sicherstellen das er nicht mehr als sagen wir 2 Expansionen hat und du den Rest der Karte. Gegen ne Ladung BCs hast du dann eigentlich leichtes Spiel und er kein Geld, egal wie schlecht deine Counterunit Kombination.

Solltest du ihn nicht unter kontrolle halten können während er bcs baut ist das spiel eh verloren.
 

Deckmaster

Guest
Mass-Terrors
die holen dir einfach zu ziemlich alles vom Himmel, ist nur ne Frage der Menge
binde erst mit mutas das feuer auf die grösseren Einheiten, also, so das sie zuerst auf die träger etc feuern, dann aus dem hinterhalt, der flanke oder so terrors
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.265
Reaktionen
229
Original geschrieben von Deckmaster
Mass-Terrors
die holen dir einfach zu ziemlich alles vom Himmel, ist nur ne Frage der Menge
binde erst mit mutas das feuer auf die grösseren Einheiten, also, so das sie zuerst auf die träger etc feuern, dann aus dem hinterhalt, der flanke oder so terrors
einem anfänger würde ich davon abraten
es ist etwas schwierig das feuer der bcs so auf die mutas zu lenken dass du mit den terrors durchkommst
nur terrors gegen bcs macht absolut keinen sinn, 1 schuss 1 terror tot
 

Deckmaster

Guest
@HellAngel
hast recht, nichts für nen noob, dafür braucht man schon ein bisschen micro.
ich zieh meine terror-strat zurück :keks:
 

Tankblaster

Guest
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es ein Spiel gegen Comps ist.

Eigentlich sind die Comps kein Problem, zumindest so 2-3, aber nur wenn man von Anfang an ordentlich Druck macht. Und dann wird es natürlich auch schnell langweilig. Also lass ich den Jungs absichtlich Zeit zum Aufbau.

Sollte wohl auch mal ins BNet gehen.

Obwohl ich - wenn ich mir so einige Replays anschaue - es eigentlich auch ziemlich schade finde, dass scheinbar 90% aller Spiele mit "Standard-Einheiten" entschieden werden. Die ganze vielseitige Starcraft-Palette kommt doch da auch gar nicht zum Einsatz. Aber vielleicht täuscht es auch.

Nochmals vielen Dank ... weitere Tipps sind natürlich trotzdem willkommen :-)

Tankblaster
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
34.666
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von Tankblaster

Obwohl ich - wenn ich mir so einige Replays anschaue - es eigentlich auch ziemlich schade finde, dass scheinbar 90% aller Spiele mit "Standard-Einheiten" entschieden werden. Die ganze vielseitige Starcraft-Palette kommt doch da auch gar nicht zum Einsatz. Aber vielleicht täuscht es auch.

Nochmals vielen Dank ... weitere Tipps sind natürlich trotzdem willkommen :-)

Tankblaster

keiner hindert dich im bnet aussergewoehnlich zu spielen
 

m3nT0s-Sh33p

Guest
Geh am besten in Bnet in den Chat,dort wird dir meistens weitergeholfen,aber geh in brood war deu-1 nicht in brood war deu-2,3,4.... denn dort wird nur dumm rum geflamet
 
Oben