Anfänger brauch Hilfe

Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hi,
ich spiele jetzt seid kurzem Sc2 und bin jetzt schon deprimiert,ich verliere jedes Spiel und komm meist nicht mal ins middle game.Ich spiele Protoss und habe mir schon viele Replays angeschaut um halb wegs zu wissen was ich tun muss.
Könnt ihr mir sagen wie ich mich weiter verbessern kann?Noch mehr Replays anschauen?Zocken, Zocken, Zocken?
Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich meine Hotkeys umstellen kann.
Also statt Q,W,E,A etc. halt 1,2,3,4,5 .
Kann mir das wer sagen?
Die letzte Frage die ich habe ist folgende.
Ich kann ja diese "Gruppen" für meine Einheiten machen damit ich halt immer damit switchen kann. Jetzt mach ich halt relativ früh diese Gruppen, das Problem ist das ich natürlich immer mehr Einheiten nachpumpe und das ist ziemlich blöd wieder jeden Berserker mit Shift linksklick auszuwählen damit ich die dann alle wieder in eine Gruppe bekomme.Kann man einstellen das die Einheiten die dann dazu kommen automatisch in Gruppe XY kommen?


Würde mich über Antworten sehr freuen.


PS: Soll ich villt. mal nen Replay Uploaden damit ihr mir besser Tipps geben könnt?


MfG.


Levaan.
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Nein, du kannst Einheiten nicht automatisch einer bestimmten Gruppe zuordnen. Aber es ist möglich auch mit shift-linksklick Kästchen zu ziehen, um die Einheiten einer Gruppe hinzuzufügen. (klang so, als würdest du jede Einheit einzeln anklicken).
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
Ein Replay wäre vielleicht ganz hilfreich :)
 
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ja also ich tue halt alle Einheiten einzeln anklicken(bzw. versuche ich),bei mehreren verschiedenen Einheiten wird da sganze aber schwierig.

PS: Replay kommt gleich.
PPS: Ich nehm einfach das Replay vom letzten Match.
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
1. Du chronoboostest deinen Nexus am Anfang als du gar kein Supply frei hattest, das war "verschenkt"
2. Hast du zu wenig Gates statt in einem 5 Stalker zu bauen wären weitere Gates besser gewesen um parallel bauen zu können
3. Dein erster Go war ziemlich fail, du hattest nicht wirklich mehr als dein Gegner und rennst ihm sinnlos in die cannons und schickst deine Stalker auch noch vor, die sollen aus der zweiten Reihe schießen^^
4. Wenn dein Gegner ext musst du entweder Druck machen (Mehr Gates!) und die Exe kicken oder selber exen (okay das hast du gemacht, vielleicht etwas spät) sonst hat er irgendwann einen zu großen Ressourcen Vorteil.
5. Was sollte der Proxypylon am Anfang? Und warum erforscht du Warpgates aber baust dann deine Gates nicht um?
6. Die Steine an den gelben Mineralien kannst du kaputt machen, brauchst deinen Nexus nicht neben die Steine bauen^^
7. Hab ich erwähnt, dass du mehr Gates brauchst? Du hattest am Ende 4k Overmins oder so, die müssen weg, wobei dein Gegner da auch nicht viel besser war..

Das fällt mir spontan dazu ein, ohne selbst besonders gut zu sein aber denke das hilft...
Achja und du kannst deinen Nexus anklicken und dann auf die Mineralien, dann sammeln die Probes automatisch und du hast da nicht so oft 5 probes neben deinem Nexus rumgammeln.

Insgesamt hast du halt zu wenig Druck, mit zu wenig Gates gemacht und deinen Gegner auf Carrier techen lassen und selber kein Anti Air gehabt, deswegen waren deine Colossi ein gefundenes Fressen. Es stand übrigens die gane Zeit ein Observer in deiner Base, der Gegner wusste die ganze Zeit was du baust.
 
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
du kannst es direkt an deinen post anhängen:

bei "Antworten" unten "Anhänge verwalten" und dann das rep auswählen.
 
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Danke für die Tipps.
Also ich werde nachher nochmal paar Spiele machen und schauen wa sich besser machen kann. :D


PS:Ah ok,also falls noch jemand sich das replay anschauen wollen,mach ichs als Anhang.

EDIT//: Kann mir noch wer sagen wie ich die Keybinds ändern kann?Also standart ist ja q,w,e etc. ich möchte es aber 1,2,3,


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
At first: Sry für doppelpost .


Also ich bin gerade dabei mir halt die ganzen Hotkeys anzugewöhnen,denn das ganze rumgeklicke geht echt schön auf den Sack, bzw, dauert halt länger.
Normalerweise müsste ich ja meine Gruppen mit den Tasten1-10 wechseln können(also ins target nehmen), mit der 1 gehts, aber wnen ich die 2,3 oder 4(und so weiter...) drücke passiert nix. Woran liegt das?
Dann wollt ich noch wissen wie ich eine Einheit zu eine Gruppe hinzufügen kann?Also mit shift bzw. STRG wird die Gruppe nur "überschrieben".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und nochmal sorry wegen doppelpost.


MfG.

Levan.
 
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ich hab das replay nicht gesehen, aber ein paar generelle Sachen (ich schließe mal aus dem geschriebenen und wenn ich was erzähl, das du weißt, ist es ja egal):

  • Wenn du ein Gebäude anwählst und mit der rechten Maustaste wo hinklickst, werden sämtliche Einheiten aus dem Gebäude an diese Stelle geschickt. Wenn du das mit deinem Nexus machst und ein Kristallfeld anwählst bauen die Sonden automatisch die Kristalle ab.
  • Wenn du die linke Maustaste gedrückt hälst, kannst du Felder ziehen und wählst damit automatisch alles an, was dadrunter steht - geht schneller als alles einzeln anzuklicken.
  • Strg+Zahl macht eine Gruppe, Shift+Zahl fügt andere Einheiten der Gruppe hinzu, wählt aber nicht die ganze Gruppe aus, möchtest du also 5 Berserker einer Gruppe zufügen ziehst du ein Feld über sie, drückst Shift+Zahl und dann nocheinmal die Zahl um die Gruppe wieder ausgewählt zu haben.
  • Versuch immer soviele Gates etc. zu bauen, dass du, wenn du aus allen gleichzeitig und konstant produzierst keine Ressourcen anhäufst, aber natürlich am besten auch nicht zu wenig hast. Du solltest diese Gebäude auch mit Strg einer Gruppe zuweisen und immer regelmäßig (auch wenn du im Kampf bist) nachproduzieren. Dabei möglichst keine Bauschleife benutzen.
  • Mit Tab wechselst du zwischen verschiedenen Einheitenarten einer Gruppe.
  • Wenn du Shift hälst und Befehle gibst, werden diese einer, nach dem anderen ausgeführt. Z.B. nimmst du eine Sonde von den Kristallen, befiehlst ihr einen Pylon zu bauen, hälst Shift und klickst wieder rechts auf die Kristalle, dann wird sie ersteres tun, und sofort wieder zum Ressourcen sammeln zurückkehren, ohne, dass du noch etwas machen musst. (siehe z.B. auch das)
  • Wenn du deine Einheiten statt mit der rechten Maustaste mit a und dann der linken wohinschickst, greifen sie automatisch alles im Weg an (ganz praktisch, wenn man eh nicht schnell genug für tolles Micro ist).
  • Doppelklick auf eine Zahl wählt nicht nur die Gruppe an, sondern bewegt auch den Bildschirm über sie.
  • Edit:
  • Doppelklick, oder Strg+Klick auf eine Einheit wählt alle gleichen Einheiten im Sichtbereich aus.

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein - eigene Shortcuts kann man, soviel ich weiß nicht festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Alles klar danke,das war schonmal sehr hilfreich :D
Da smit dem Nexus und rechtsklick wusste ich schon und das mit dem Kästschen auch.Bloß habe ich jede Art von Eineiten versucht anzuklicken,was mit dem Kästchen ja schwierig wird da sehr viele Arten von Einheiten nebeneinander stehen.





MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
Oh, achso ja, Strg+Linksklick auf eine Einheit wählt alle gleichen im Sichtbereich aus, ebenso ein Doppelklick. Ich editiers mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Alles klar funzt.


Und ich habe soeben meinen ersten Sieg nach Hause gefahren ;)
Aber ich merke das ich noch krass schlecht bin, vorne sind meine Einheiten und ich möchte logisch weiter nachpumpen mach dies aber nicht,weil ich vorne beschäftigt war.
Also da muss ich noch krass dran arbeiten,mehr als eine Sachen gleichzeitig bekomme ich atm net auf die Reihen, aber ich denke das kommt wenn ich weiter über oder?


MfG.
 

knoblauchlol

Guest
ja bei mir wars am anfang auch krass, kämpfen und bauen gleichzeitig, probier einfach dich mehr auf deine base zu konzentrieren, mal im fight kurz in die base schauen usw, deine units greifen ja trotzdem weiter an
 
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
Was mir ziemlich geholfen hat (spiel auch erst seit zwei Wochen) sind sich builds durchzulesen: Liquipedia II ist zwar noch recht leer bei den Protoss, aber zumindest die builds, die ganz unten verlinkt sind kannst du ja mal angucken. Die Zahlen bei der Buildorder beziehen sich auf deine Sondenanzahl.
Üb ein, zwei builds die dir gefallen ein paar mal gegen den pc (nur den Aufbau, so, dass er möglichst fehlerfrei von der Hand geht), dann gehst du in der Kupferliga normalerweise schon mit einem guten Vorteil in die meisten midgames. Da wird's dann aber kompliziert, wenn Kämpfe und Aufbau gleichzeitig Aufmerksamkeit abverlangen...auf der Stufe bin ich auch in etwa... ;)
 
Oben