• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

analysiert mein rep!

Reaktionen
0
hi! ich hab ein nettes pvt gespielt, er hat dann aber ne cliffdrop durchgezogen und ich konnte nichts tun...
PS: das ich ein noob bin weiss ich, ich hab bis jetz 20 loss und 0 wins

Reaktionen
0
naja cliff drop ist jetzt nicht so tragisch (hab das replay noch nicht gesehen)
einfach woanders exen und von da aus weitergamen, die units sind auf deiner cliff so gut wie gefangen....

Reaktionen
0
bin auch zu faul rep zu laden^^ aber man sollte halt als p auf lt ziemlich früh nen shuttel haben, dann platziert man von anfang an 2-3 bersen auf der klippe und dann kann sich der t dort nicht mehr so einfach etablieren sofern man halt mit dem shuttel verstärkung holt sobald er dropt. Psi hilft da auch ziemlich gut von unterhalb des kliffes.

Errtu_inaktiv

Guest
Hab die ersten zwei Minuten geschaut. Du solltest dich vorerst mit ganz anderen Dingen beschäftigen:
Junge, du hast nach 1min. 40 sec das erste gebäude gebaut, nämlich mit 400+ mins einen Pylon --> lern eine BO (build order). Und du solltest deine Arbeiter klonen am Beginn des spiels - findest im Forum genug dazu.

edit: hihi, ich habs jetzt doch fertig geschaut. sind dir deine 2 carrier vor deiner cliff aufgefallen? Die wären nämlich ganz praktisch gewesen gegen den cliffdrop und die sind bestimmt sauer, weil du raus bist aus dem game ohne sie überhaupt einzusetzen :(

Reaktionen
0
oh gott :D
sry aber sehr amüsant anzuschauen. :)

ok fangen wir mal an.

1.
Du baust am besten zu erst die neue sonde (nexus anklicken und s drücken oder p bei englischer version) und schickst danach alle 4 sonden auf einen block, versuchst sie aber so gut wie möglich während der fahrt auf verschiedene blöcke zu verteilen. auch wenn du es nich sofort schaffst das alle 4 auf unterschiedlichen sind erreichst du doch schon eine merkliche verbesserung.

2.
den pylon bauen wenn die 8. sonde im bau hast.
Also wenn du da oben siehst 8/9, dann bau sobald du 100 mineralien hast den pylon. Mit der Sonde die den Pylon in Auftrag gegeben hat kannst du dann auch scouten gehen.
Ab da weicht es dann natürlich ab, aber da das gerade nen pvt war:
Bau dann bei 10 supply nen warpknoten und bei 12 supply den assimilator.
Sobald du dann wieder 200 mineralien hast den cybernetic kern und danach den 2. pylonen.
Das is erstmal ne ganz gute grund bo.
Vorallem die Schmiede wird so früh nicht benötigt. Dragoner sind erstmal besser.

3.
Kontinuirlich sonden produzieren.
Das hast du garnich mal soo schlecht gemacht, hab aber garnich gesehen ob du welche aus deiner main base zur exe geschickt hast als diese fertig war. Zur 2. exe hast du das nämlich nicht gemacht.
Auch das gibt nen kleinen vorteil und ist einfach umzusetzen.

4. MEHR PRODUZIEREN
Das war dein Hauptproblem.
Du musst versuchen deine mineralien/dein vespin gas immer möglichst schnell wieder auszugeben. Dazu baust du am besten dann viel mehr warpknoten.
Du hattest gerade mal zwei stück vom anfang, da müssen wesentlich mehr her.
Die einheiten solltest du dann am besten mit hotkey bauen.
Also alle warpknoten z.b. einmal durchklicken und D drücken, dann haste schnell ne neue staffel dragoner.

Wobei deine APM da wohl der begrenzende Faktor sind.
Hab gerade mal nachgeguckt mit bwchart (www.bwchart.com)
dein Gegner hatte 45 APM, du 39.
Ich vermute mal du guckst einfach noch viel zu viel zu.
Wenn z.b. deine Dragoner gegen gegnerische Marines kämpfen und du siehst das sie gewinnen aber eh kein micro machst um die verluste zu minimieren, dann guck ihnen nicht zu sondern produzier direkt neue einheiten in der Zeit.

5. Micro
Du hast im ersten Kampf gegen die paar marines und medics eines der drei medics mit deinen goons angegriffen.
Das war ne schlechte Entscheidung.
Wenn er nur ein medic gehabt hätte wär die idee gut gewesen, aber so hast du unnötig nen paar goons verloren.
Besser wäre gewesen immer mit mehreren goons gleichzeitig auf einen marine schießen , dann auf den nächsten , usw..

6. Kampfgeist
Du gibst irgendwie schnell auf.
Am Ende des games hattest du über 10000 mineralien.
Die meisten hier hätten das game gegen den Gegner zu dem Zeitpunkt noch locker gewonnen und auch für dich wäre da noch was drin gewesen.
Dein Gegner hat (wie du leider auch) kaum gescoutet.
Hättest du rechts ne neue Basis aufgebaut wäre ihm das nicht wirklich aufgefallen und du hättest genug neue units bauen können um ihn anzugreifen.

Ließ dir am besten auch nochmal die Artikel in der Strategiesektion von Broodwar.de durch. Da is alles ganz gut erklärt.

Reaktionen
0
anscheinend versteht ihr dass nich...
von meinem standpunkt aus, ich hatte zwei carries und eine hand voll goons...
ich hab mir gedacht das er mich zuerst cliffdropped und mich dann mit 36 vults überrent, wie es mir eigentl. immer passiert ^^

Errtu_inaktiv

Guest
wir verstehn dich schon ^^
in dem fall würdest du dich mit den carriern um die cliff kümmern und mit den goons um die vultures. die goons zu schicken um die cliff von unten zu verteidigen = "Blaue Pfütze"

aber vergiss mal den cliffdrop, viel wichtiger sind die tips die dir Zero gegeben hat.
so eine situation wie ihr sie hattet würde in einem normalen spiel mit guten spielern sowieso nicht ansatzweise vorkommen, also bringt es gar nix dir gedanken drüber zu machen.

ColorsOfRainbow

Guest
jo halt dich an zero solche leute die das analysieren und dir tipps geben sind selten geworden in den letzen 2 jahren hab ich hier langsam das gefühl

Jesus0815

Guest
I3uster nimm dir Zero's Ratschläge zu Herzen. Damit kannst du dir erst einmal ein solides Grundgerüst bauen. Das du noob bist hast du zwar erwähnt, aber das replay ist eine Katastrophe. Deine BO ist einfach nur unglaublich schlecht.

=> Erlerne was Zero dir vorgeschlagen hat!

Grüße :)

Reaktionen
0
danke für die tipps zero!
ich dachte nur, wenn ich einen medic angreife kann der nur von 2 medics geheilt werden, anstatt wie ein rine von 3, und dann immer eine medic...
mein problem bei der "schlacht" war, ich hatte sogar noch reservegoons, alos noobiger gehts nich mehr
achja, und wenn ich 10000 mins hab, was hat der gegner dann bloss?
wenn er die selbe anzahl mins in vults hat, sähs schlecht für mich aus ^^

AIL

Reaktionen
0
Das 1. Pylon kam viel zu spät.
Die Scoutsonde vom halben Weg zurück zu holen um dann das Pylon in der Base zu bauen ist irgendwie suboptimal.
Du hast deine Scoutsonde gegen ein Scoutwbf verloren.
Generell gibts du dein Geld viel zu langsam aus.
Auch dein 2. Pylon kommt viel zu spät! Die baut man präventiv und nicht erst wenn man merkt: Oh, es geht nichts mehr zu bauen.
Man könnte bei Verlust der Scoutsonde auch eine weitere losschicken, was du nicht tust. Dann hättest nämlich gesehen, dass der Terra fast noch schlechter spielt als du.
Die Platzierung deiner ersten beiden Cannons ist total sinnlos. Die schützen weder eine Engstelle noch deine Peonline.
Du brauchst merh Warpknoten!
Lass deine Units nicht sinnlos in der Base rumstehen.
Obwohl du im Vergleich zu dem Terra doch deutlich mehr Sammler gebaut hast, waren es zum Zeitpunkt deines Slides eigentlich immernoch zu wenige.
Mach den Attack-Befehl nicht auf die einzelnen UNits sondern in das Gebiet... Von den 14 Goons die du beim Angriff des Terras auf deine Exe zum Verteidigen schickst bleiben 12 unterwegs stehen, nachdem die angegriffene Einheit tot ist.
Während dem "harten Fight" an deiner Exe, in dem du durch völlig fehlende Unitcontrol glänzt, sammeln sich 2800 Mins an.
Da stehen seit mehreren Minuten 2 Obsis an deiner Robofax und warten auf Arbeit. Bekommen sie aber nicht.
Du scheinst absoult keinen Plan zu verfolgen. Du hast 'ne Exe und 'ne Main, beides läuft gut und das einzige was du machst ist aus 2 Gates Goons zu pumpen und Geld zu sparen. Weder Tech, Massen oder der Trieb nach weiteren Exen scheint dir inne zu wohnen. Außerdem wird es ohne einen Angriff deinerseits auch unmöglich einen Sieg geben. Da du jedoch nicht scoutest, weißt du auch nicht, wie schwach der Terra eigentlich ist.
Okay, das mit den Exen nehm ich zurück, baust grad noch eine.
Die Armee des Terra wird deiner langsam ebenbürtig, obwohl er eine viel, viel, viel schlechtere Eco als du hat.
Wenn du die Anzahl deine Gates erhöhst, solltest du auch davon Gebrauch machen und sie nicht brach stehen lassen.
An deiner Exe sammelt die ganze Zeit nur eine Sonde Gas, was aber in Anbetracht der hohen angesparten Gasmenge nicht so tragisch zu sein scheint.
Der Carriertech wirkt etwas lustlos mit nur einem Starport, in dem dann auch nichts gebaut wird.
Du benutzt deine ganze Armee zum Scouten statt nur einer Einheit. Soweit ich weiß hast du jetzt (21. SPielminute) immernochnicht die Base vom Terra gefunden.
22. Spielminute findest ihn dann endlich.
Warum du deine Goons so lange auf 12 Uhr stehen lässt, obwohl da garnichts ist, weder zum Angreifen noch zum Verteidigen ist auch etwas unklar.
Der Terra droppt deine Exe, obwohl da eh schon alles abgebaut ist und das zwingt dich dann zur Aufgabe, obwohl du noch 12000 Mineralien hast?
Selbst zu dem Zeitpunkt hättest du locker noch gewinnen können, wenn du doch bloß Mal angegriffen hättest.

Was man dir zu Gute halten kann, ist dass du relativ gut Worker durchproduziert hast und dass du dem Terra, der vermutlich ähnlich schlechte Stats wie du hat, einen Sieg beschert hast.

Reaktionen
3
ich zähle einfach mal ein paar punkte auf dir mir gerade beim gucken aufgefallen sind (evtl. wiederholungen der vor-mir-poster nicht ausgeschlossen):

- den ersten pylon hast du irgendwie sehr verpeilt. in dem fall hätte ich die sonden weiterfahren lassen und eine andere genommen um den pylon zu bauen - so hast du viel zeit verloren
- scounten! wie kann es sein dass du erst so spät mitbekomsmt wo dein gegner ist? das ist geradezu fahrlässig. dein gegner hat es zwar nicht so viel besser gemacht, aber immerhin besser. normalerweise baust du bei 8/9 supply und 100mins einen pylon und mit der sonde dann scouten - auch wenns eine 2spieler-map ist, du willst ja wissen was dein gegner vorhat =)
- achte auf deine mineralien - 450mins und kein core? viel zu lange
- die platzierungen deiner cannons ist ja, wie soll ich sagen - schlecht? so kann dein gegner mit range-einheiten (distanzkampf, gegenteil von nahkampf/meele) deine sonden beschießen ohne von den cannons getroffen zu werden.
- die plazierung deiner gebäuse in deiner basis ist eher suboptimal - versuch deine pylonen besser zu plazieren und deine gebäude enger zu bauen, im late game sind 8-10 gates beim protoss keine seltenheit, die müssen irgendwo hin. die nicht unit-produzierneden gebäude wie schmiede und core kannst du ruhig weiter weg von der rampe/choke plazieren, stören nicht. evtl. an den rand deiner basis, um evtl. drops zu sehen (wobei sich da pylonen besser eigenen, da sie keinen tech verraten)

- dein micro im ersten kampf war - schlecht? anders kann man es fast nicht ausdrücken. du hast viel zeit verloren in dem deine goons auf einen firebat geschossen haben, der von zwei medics geheilt wurden.
- die plazierung deines stargates an der min-only ist sehr gewagt und unnötig. theoretisch kannst du das stargate komplett einbauen, da es nur fliegende einheiten rauskommen und die nahe gebäude nicht stört.
- siehe zu dass du deine ressourcen ausgibts - die bringen keine zinsen, also lege sie in upgrades an. zwei techgebäude sind da gut, da die uprades zwar relativ billig sind, aber ewig lang brauchen. zwei schmieden bei vielen landeinheiten, bis mass air zwei cores.
- die plazierung deiner cannons an der erste expansion ist mehr als schlecht. in kombination mit der schlechten wegfindung der goons gibt dass nur einen riesen knäul, die einheiten kommen nur schleppend vorwärts. außerdem können deine cannons nichts gegen einen cliff-drop oder drop hinter die mins machen, da sie zu weit weg sind.
- arbiter oder carrier, beides ist imho zu teuer (vorallem gas) und lohnt nicht - deswegen auch nur ein tech-gebäude.

allgemein: spiel viel aggressiver. als protos muss man ständig druck auf seinen gegner ausüben, was du in keinster weise gemacht hast.

sie meine post als kritik an, die dich zum besser werden motiviert. ich weis, der anfang ist sehr schwer, und du stehts eben dort. lass dich aber nicht entmutigen.
als nächsten schritt würde ich dir empfehlen, replays von besseren spielern anzuschauen, speziell buildorder abzuschauen und zu lernen. die absoluten grundlagen kennst du ja schon, jetzt heist es deinen spielstil zu verbessern.
als reps würde ich die spieler so im mittleren skill-bereich empfehlen. die profis machen die den ganzen basisbau so schnell, dass du wahrscheinlich nicht hinterher kommen wirst oder nicht verstehts, warum dass so geht.
allerdings weis ich, dass es meinsten die pro-replays sind, die es auf den gänigen replay-seiten zum download gibt. ich kenn ehrlichgesagt keine für otto-normal bis mid-skilled spieler.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Sok4R.
allerdings weis ich, dass es meinsten die pro-replays sind, die es auf den gänigen replay-seiten zum download gibt. ich kenn ehrlichgesagt keine für otto-normal bis mid-skilled spieler.

Hier im Forum das Eigene Replays Threat, da kann man schon fündig werden.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von I3uster

ich dachte nur, wenn ich einen medic angreife kann der nur von 2 medics geheilt werden, anstatt wie ein rine von 3, und dann immer eine medic...

Ich glaube, ein Rine kann immer nur von einem Medic geheilt werden. Wenn du einen Rine mit 3 Medics kämpfen lässt, gammeln zwei Medics nur rum.

RG]Corax

Guest
Original geschrieben von Asta Khan

Ich glaube, ein Rine kann immer nur von einem Medic geheilt werden. Wenn du einen Rine mit 3 Medics kämpfen lässt, gammeln zwei Medics nur rum.
ne soweit ich weiß werden rines immer von allen med geheilt

Reaktionen
0
ne Asta hat imho recht.
Ein rine wird immer nur von einem medic zur zeit geheilt.
Fällt im game aber nicht so sehr auf da man ja meistens mit ner ganzen gruppe rines und nen paar medics dabei unterwegs is, so das eh jedes medic beschäftigt is.

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
ne soweit ich weiß werden rines immer von allen med geheilt

Ein Marine kann definitiv nur von einem Medic geheilt werden. Falls dem Medic zwischendurch das Mana ausgeht, übernimmt natürlich sofort ein anderer, der grade nix zu tun hat. Wenn 2 Medics kein Mana mehr haben und ein kaputter Rine rumsteht, schießen die Medics sofort jeden Punkt Mana, den sie regenerieren abwechselnd auf den Marine. Dadurch kann der Eindruck entstehen, ein Rine wird von mehreren Meds geheilt.

Reaktionen
0
hier is noch eines, wieder cliffdrop ^^
€: er hat random gespielt, hab deswegen bersis gebaut, war ein fehler ^^

Oben