An die Zergs: Ab Tier 2 Nydus oder Ovidrop? - Oder beides?

Reaktionen
0
Moin,

angeregt durch meine Wins in letzter Zeit gegen Toss :chobo: :gosu: will ich mal eurer Feedback und villeicht Vorschläge hören:

Wenn ihr Tier 2 seid, wofür entscheidet ihr euch dann? Nen Nydus zusetzen und damit die exe zu killen, oder Speed+Ovidrop um ein bißchen später gegen die Armee vorzugehen bzw rüber zu setzen. Oder für gar nichts von beiden?

Habe mit der Kombo ''No Gas Build und Nydus bauen + +1attack wenn Nydus fertig ist und exe killen'', gute Erfahrungen gemacht.

Leider sieht man denn Nydus zu wenig. Wieso? Zu Gas intensiv? zu sehr vorrauschaubar? Viele Spieler meinen ja auch ihr ZvZ sei so schlecht, aber benutzen kein Nydus. Wieso?

Haut rein

Reaktionen
0
hmm ich seh die beiden möglichkeiten eher als harass, und wenns um harass geht, biste mit muten oder nem kleinen ling runby wohl besser dran, als eines deiner manöver anzuziehen
wenns darauf ankommt, finde ich aber ovi drop besser, weil 1. kannste den ovi speed auch super fürs scouten benutzen, 2. kannste die drops dann auch dafür verwenden, banes in die armee zu droppen und 3. sind nydus kanäle einfach zu einfach abzuwehren, einmal den wurm gekillt und dann wars das schon, meistens ist es schon voraussehbar, dass man nen nydus angriff startet (so wie viele progamer schon aus intution detectors bauen, wenn sie ahnen, dass der p auf dt rush geht)

machs gut

Reaktionen
0
Bloss sehe ich Muta als weitaus teuere Angelegenheit, als z. B. nen Nydus.

Du brauchst ja erstmal denn Spire. Und dann ne Menge Mutas. Hinzu kommt, dasn guter Terra (Nehmen wir mal als beispiel) ja dich auch scannen wird und sich auf Mutas vorbereiten kann. Und was kannst du dann im Ernstfall killen? villeicht nen Depot, oder Siegetank..villeicht auch paar Worker, aber nicht wirklich viel.

Da greift der Nydus halt gut, weil du dann schon gut Speedlinge heraus bringen kannst und jene ne Menge Schaden machen. Und wenn du in die Hauptmain nicht kommst, gehste halt in die Exe. Beim ovidrop besteht immer die Gefahr die Units und die Ovis zu verlieren, was dann mal dicken Supplyblock bedeuten kann.

Nebenbei, kannst ja dann auf Mutatech gehen, falls du später in denn Broodlordtech gehen magst.

Und man sieht ihn leider zu wenig. Darum mach ich ja son Topic :)

Reaktionen
0
Also die Gegner wo man in der Base nen Nydus durchbringt kann man doch an einer Hand abzählen.

Nydus ist ne Option wenns ins Lategame geht um zu harasen.

Aber gleich nach Tier 2... ich weiß nicht. Das wirft dich halt soweit im tech zurück dass es eigtl ein All in ist. Weil wenn du keine Eco kickst wirst du kurz drauf überrannt.

Reaktionen
0
hab mal df und rine darüber im ts reden hören und war offensichtlich auch mit dabei :ugly:
Beides hat Vorteile und Nachteile.
Der nydus ist halt mega slowpokig wenn da immer nur ein Ling rauskommt und wenn der Gegner da rechtzeitig Einheiten hat, nützt es dir nichts, auch wenn der Nydus durch kommt, weil er die Einheiten schneller killt als sie da raus kommen. Dafür kostet er nur 100/100 und du hast ne mega geile Option um nachdem der dmg gemacht wurde wieder abzuhaun, also verlierst nicht mal alles, denn rein kannste immernoch instant.
Die ovis sind offensiv natürlich tausend mal geiler, weil sie einfach schneller droppen. Dafür auch riskanter. Wenn da anti air steht und du abhaun willst kann es sein dass dir der volle Ovi vom himmel geholt wird. Sie haben beide darüber diskutiert was denn besser sei und wo die Nachteile oder Vorteile überwiegen und ich hab dann eingeworfen, dass man doch einfach beides machen soll.
Also mit ovis reindroppem, nydus setzen wenn man geplant hat wieder abzuhaun und dann mit nydus abhaun. Rine fand die Idee genial und super, df fand sie glaube scheiße.

Wenn man nicht vor hat wieder lebendig zurück zu kommen sind Ovis denke ich immer vorzuziehen weil sie mehr dmg machen als nydus. Gerade wenn du im lategame bist und nur gas der limitierende Faktor ist und es dir am Arsch vorbei geht ob du 6 ovis verlierst, die 600 kosten, da du massig mins hast und nur nicht genug gas um instant zu winnen ohne dass der Gegner ne chance hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Overlord Drops, damit hast du auch die Option auf Baneling Drops.

Nydus würde ich eher als Transportmittel um Druck auf 2 abgelegene Stellen zu machen nutzen.

Reaktionen
0
nydus lohnt sich glaube echt erst wenn du nen paar mehr zerg units hast, aber dann hab ich ihn schon richtig effektiv gesehen... gerade gegen protoss der auf third base ist.
bsp: einfahc in ner main einen platzieren un so viele units raus das toss nich durch reinwarp killen kann sondern mit armee hin muss... dann gleichzeitig and seiner third einen herbeiholen un die third dann kicken....
die units aus der main kannst instant zurückziehen un ging halt nur darum die main army zu locken. un dann die third oder second zu killen
das klappt natürlich nur, wenn der toss halt nich ganze main im auge hat und nich sofort herandwarpen um nydus zu killen...

ansonsten würd ich sagen halt ovi drop^^ ich seh das so oft im progaming matches, dass es mittlerweile den mutas vorgezogen wird, einfach weil mutas viel zu kostenintensiv sind und wenn das dann zum main army clash kommt gegen thors oder mass stalker und mit lossi, sie einfach viel zu schwach sind.

Reaktionen
1.025
Ich denk Nyuds ist im Midgame klar schelchter:
Um ihn zu benutzen musst deine Armee im oder nahe am "Eingang" haben (du kannst also nicht auf der map "aktiv" sein und druck faken/machen).
Für "kleine Drops" ist der Nydus dann doch zu teuer, 2-3 Ovis kosten halt kein Gas. Dazu ist er oft kaum durchzubringen.
Im Kampf selber bringt ein Nydus gar nichts (naja, das Creep), Ovidrop hingegen dank Banebomben extrem viel.

Im late wird der Nydus dann auch sehr interessant aber im mid sind Ovis einfach flexibler.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
man muss dabei halt praktisch denken.
der nydus wird mit sehr großer sicherheit gesehen, sobald du ihn setzt.
das problem dabei ist halt, dass sogar 6-7 SCVs ausreichen um ihn zu killen.

mutas haben viel mehr möglichkeiten.
1) harass
2)reinforcements, die nach vorn gerallyed werden töten.
3) tech für broodlords teilweise vorhanden (immerhin 200/200)
4) möglichkeit broodlords vorher schon upgraden zu können, da man den spire früher hat
5) man ist recht sicher gegen drops des terra
6) mit 1) geht einher, dass der terra unter umständen sogar mins für tower ausgeben muss, was er natürlich nur widerwillig tut.

der nydus hinggegen ist viel anfälliger und dadurch, dass man ihn töten kann, während deine units noch in seiner basis sind, verliert man evtl sogar wirklich alles.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Also man sieht Nydus nur noch extrem selten, da er einfach zu scouten ist und leicht zu kicken. Der Gegner hat sogar nen großen Vorteil, wenn er den Nydus einfach kickt, wenn die halbe Armee z.b. draußen ist.

Nydus finde ich nur dann effektiv, wenn man 2-3 gleichzeitig platziert und dann mit Lingen/Blingen in die Eco geht.

Reaktionen
0
ich find den nydus gut als fake. klar geht das erst im späteren spielverlauf, aber dann kann man die army des gegners ganz gut in die richtung locken in die man sie haben will und ganz easy mit seiner eigenen an ner unerwarteten stelle angreifen. bei dimaga habe ich das genauso gesehen. nydus in die main und stur mit roaches den haupteingang geaklickt. ging dann sehr schnell nachdem die wall nicht mehr stand. vorher war da ziemlich gut bewacht mit lolossen, canon, sentrys und co.

Reaktionen
0
Glaube dadurch das alle denken er ist so leicht zu sehen, gerade dadurch so effektiv ist. Keiner rechnet damit.

Und nen Platz ist immer da. Ob nun an die Exe oder auch in die Mainbase. Selbst bei Zergs, die ja bekanntlich alles vollcreepen findet man da was.

Und gegen Terra baut man ja meistens eh Banglinge, und mit dennen kann man wunderbar Schaden anrichten! Und was viele auch vergessen: Man erkauft sich Zeit. Weil der Gegner selten nen Go macht.

Würde Nydus mehr genutz werden, würden die ZvP Matches teils ganz anders ausfallen! :)

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
ich find den nydus gut als fake. klar geht das erst im späteren spielverlauf, aber dann kann man die army des gegners ganz gut in die richtung locken in die man sie haben will und ganz easy mit seiner eigenen an ner unerwarteten stelle angreifen. bei dimaga habe ich das genauso gesehen. nydus in die main und stur mit roaches den haupteingang geaklickt. ging dann sehr schnell nachdem die wall nicht mehr stand. vorher war da ziemlich gut bewacht mit lolossen, canon, sentrys und co.
Gute Idee, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Glaube dadurch das alle denken er ist so leicht zu sehen, gerade dadurch so effektiv ist. Keiner rechnet damit.

Und nen Platz ist immer da. Ob nun an die Exe oder auch in die Mainbase. Selbst bei Zergs, die ja bekanntlich alles vollcreepen findet man da was.

Und gegen Terra baut man ja meistens eh Banglinge, und mit dennen kann man wunderbar Schaden anrichten! Und was viele auch vergessen: Man erkauft sich Zeit. Weil der Gegner selten nen Go macht.

Würde Nydus mehr genutz werden, würden die ZvP Matches teils ganz anders ausfallen! :)
Hmm...ZvP ist momentan ja eh mehr Zerg-Favored oder was meinst du?

Reaktionen
568
lol, weil mittlerweile öfter Z gegen P gewinnen ist das sicher noch nicht "Z-favored"

Reaktionen
0
Nen Tik schneller sollten die Einheiten aus dem Nydus kommen dann würde man ihn auch öfters sehen und nützlich einsetzen können. Bis der gebaut ist und dann schreit und ne anständige Menge Units dort raus ist, hat der Gegner schon 3mal all seine Units davor platziert. 30-50% schnellerer Ausstieg würde das verbessern und ganz neue Spielmöglichkeiten bringen ;)

Reaktionen
0
Gute Idee, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Hmm...ZvP ist momentan ja eh mehr Zerg-Favored oder was meinst du?

Wo ist bitte Zerv favored? weil Zergs mal paar Strategien entwickelt haben? Nen Zerg muss trotzdem 10mal besser spielen als nen Toss, und darf sich kaum Fehler erlauben.

Darum auch der Beitrag. Viele Zergs probieren es immer mit dem Weg durch die Mitte(Roach allin oder auch an engen Stellen kämpfen). Aber mal richtig effekt Nydus zu nutzen und dem Toss seinen Nexus z. B. zu kicken oder Upgrades zu denied, kommen selten wer drauf.

Und so teuer finde ich jetzt für die Wirkung her Nydus nicht.

Gerade wenn man, wie schon erwähnt, fake nydus spielt. Da geht kein Gegner mehr für ne Weile aus der Basis raus und bekommt Herzschmerz beim hören des aufpoppens :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Hunky, ich bin selber Zerg, daher brauchste mir das glaub ich net sagen.

Allerdings ist es Matchup ZvP nicht mehr so kaputt wie vor ca. 1-2 Monaten, als der Deathball einfach über alles drüberrollte. Zerg-Favored war jetzt nicht der richtige Ausdruck, aber Zerg gewinnt momentan mehr gegen Toss (Ich glaube liegt bei 53% oder so).

Ich finde, man kann Toss gut genug ausspielen, wenn man gut scoutet und weiß, was er macht. Man weiß, was er hat, wann er kommt und muss halt wissen, wie lang man dronen kann.

Fake Nydus, Blings-Drops, etc sind nur Dinge, wie man wirklich benötigt, wenn man etwas falsch gemacht hat und zurück ins Spiel kommen muss.

Reaktionen
0
Der Tossball überennt immer noch Zergs :).

Und genau der letzte Satz isn Denkfehler. Gerade in Zeiten wo fast jeder Toss 1 Core into exe spielt.

Reaktionen
0
es überrennen kaum noch toss spieler zergs. Wenn ich spiel dann weinen sehr sehr viele toss über zerg und das meiner meinung nach auch zu Recht!

Aber jetzt wieder btt

Ich benutzte nur overlord drops und das auch genug. Es ist einfach viel einfacher mit den overlords in die base zu kommen als mit nem nydus. Das kickt dir doch jeder toss, wenn er nicht gerade schon auf 3-4 base ist.

Reaktionen
568
wie spielt ihr eigentlich auf Shakuras gegen P? Finds kaum machbar gegen Toss auf der Map, grad bei Stargate Openings

Reaktionen
0
ich find nen nysdus super gegen nen fast exenden toss, is aber dann eher ein allin.... wobei auch net wirklich... also ich zeig roaches wennn der toss fast ext geh aber nich in seine cannons an der front wo er daraufhin sicher noch mehr baut sondern geh per nydus in die main, allerdings is des echt nur so ne 50-50 chance ob des klappt aberv oft kann ich die main und einige produktionsgebäude kicken also es hat schon was...
edit: ausgerechnet auf shakuras tu ich mich recht leicht wenn ich den rtoss mit nem scxhnellen ovi scouten kann und weis was kommt.. wenn er schnell ext nimm ich ne 3rd mass droning und geh dann auch mal auf mutas da des plateau von shakuras relativ übersichtlich is der nydus aber besser auf maps wie taldarim funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was ich ja besonders schlecht finde is daß der nydus für alle hörbar is, mich als zerg warnt ja auch nix vor nem warpprisem oder drop..... also warum beium nydus?? allerdings macht das jeden gegner total kirre wenn er ihn spawnen hört aber nix findet :-) PANICMODE!!!!

Reaktionen
0
gegen P schon eher drop
idra style fast 4base mit 70 drones dann dauerdroppen mit hydras und roaches
vor allem gegen protoss mit stargates voll stark (wie gegen MC und white-ra)

gegen terran mach ich ab und zu nydus aber ich finds eher cheesig

ne kombination aus beidem rockt sicher auch, beim droppen noch nydus bauen und reinforcements dadurch holen

Reaktionen
0
So jetzt 3-fach-post weil ich nur teilweide gelesen habe und dann sofort meinen senf dazu geben musste und dan erst weitergelesen habe bla bla bla... stargate opening is easy wenn du rein proforma wie gegen banshees nen spore setzt, ausserdem siehst des am scouting wo du noch zeit hast ob der todd n schnelles 2tes gas nimmt und kannst dich darauf einstellen

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Drops sind super wenn du auf Mass Roach setzt im ZvP. Nydus benutze ich oft als verzweifelte Notmaßnahme wenn ich hinten bin im ZvZ (mass spines + infestors an die rampe und dann alle roaches in die gegnerbase nydusen). Funktioniert überraschend oft und ist sehr frustrierend für den Gegner :-)

Reaktionen
0
wie spielt ihr eigentlich auf Shakuras gegen P? Finds kaum machbar gegen Toss auf der Map, grad bei Stargate Openings

No gas Build. Mit Ovi siehste ja nen Stargate ganz gut und dann Nydus.

Da er Stargate spielt, ist er erstmal von der unit Kombination weiter hinten. Da kann man ihn wunderbar mit Speedlingen seine Basis einrennen.

Und dank dem hochdronen hab ichauch Geld für Evo und Sporecrawler.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
Wo ist bitte Zerv favored? weil Zergs mal paar Strategien entwickelt haben? Nen Zerg muss trotzdem 10mal besser spielen als nen Toss, und darf sich kaum Fehler erlauben.

Darum auch der Beitrag. Viele Zergs probieren es immer mit dem Weg durch die Mitte(Roach allin oder auch an engen Stellen kämpfen). Aber mal richtig effekt Nydus zu nutzen und dem Toss seinen Nexus z. B. zu kicken oder Upgrades zu denied, kommen selten wer drauf.

Und so teuer finde ich jetzt für die Wirkung her Nydus nicht.

Gerade wenn man, wie schon erwähnt, fake nydus spielt. Da geht kein Gegner mehr für ne Weile aus der Basis raus und bekommt Herzschmerz beim hören des aufpoppens :D

also ich hab heut nachmittag mal wirklich versucht auf nydus zu spielen
das einzige was ein nydus bringt is dass der gegner 7-8 probes kurzzeitig abzieht ( beim ersten) und danach 2 stalker 1 bersen in seiner base patrollieren lässt.

wenn deine gegner allerdings dumm sind und keine vision haben von ihrer base kann das gern gehen, und fake nydus, wtf? nydus kostet echt viel gas das merkt man ziemlich wenn der toss pusht wenn dein nydus failt schauste meistens sau dumm aus der wäsche -.-

Reaktionen
0
Und selbst wen er pusht, kannste in seiner Base schaden machen. Viele ziehen sich zurück.

Warum dumm aus der Wäsche? Ich rede hier nicht vom Lategame, wo alle tier 3 units haben!

Und gegen zerg ist der nydus eh das geilste, um seine Infestoren und Roaches quick nach vorne zu bringen

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
gegen z gehts ja

aber auf meinem niveau ging bisher kein einziger nydus durch gegen p

ausser der p stand irgendwo quer auf der map und selbst dann 5 probes reichen und killen den wurm paar mehr hp kann der schon vertragen

Reaktionen
0
Naja, einfach mehr probieren. Sag nicht das es immer geht. Aber der Nydus wird unterschätzt.

Sehr sogar. Und weiterer Vorteil ist, das man ihn nicht auf der Map so sieht, wien Ovidrop. Reicht ja teils schon Xel Naga tower um was zu sehen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
naja mit dem nydus kann man meiner erfahrung nach auf maps wie tal darim z.b. total rumstressen aber IN der base vom gegner geht niemals nen nydus durch
und wenn steht der solang dass da satte 12 linge rauskommen und 0 schaden machen

ja man kann damit total rumstressen während der gegner versucht über die map zu laufen

gegen metal t bau ich den sogar öfter, aber gegen rine/tank t oder nen protoss allgemein kannst es ziemlich vergessen ^^

und mitten auf der map nydus würmer verteilen is net so das geilste
vorallem hatte ich immer das gefühl dass mir das gas dann ausging und gefehlt hat für wichtige units aka infestor oder broodlords

Reaktionen
0
DAs mein ich doch, wir reden hier nicht von der Zeit wo Broodlords rauskommen.

Und gegen Toss klappt Nydus sogar ganz gut. Einmal ne Roach/hydra kombo in der base, und die meisten tosse können erstmal nur zuschauen.

Gegen Terra isses dank Stimm Marines bißchen schwieriger, das stimmt. Trotzdem teils machbar :)

Und was sind schon 200 gas für die Zeit die du dir z. B. erkaufen tust.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
naja diese roach hydra kombo komt niemals in der base an

also nur dann wenn der p nen fehler macht sry wenn ich dir da die illusion raube dass das ne prima alternative zum drop is

Reaktionen
0
Fakedrop mit 10 Ovis, 2 voller Linge. Andere Stelle machst Nydus.

Reaktionen
0
Effektiv? In deinen Augen?

Also die Kombo. Da wir ja jetzt schon nen Terra hier haben :)

Oben