Original geschrieben von Hendr1k
hatte vor mir eine xbox für kleines geld zu kaufen, da ich keinen neuen pc brauche und an dem eh nur sachen für die uni machen (c++, pro enginier usw.)
nun meine fragen an die xbox kenner
wenn ich die umbaue, dann kann ich doch
- spiele & dvds komplett drauf kopieren,oder?
-eine neue Festplatte einbauen?( gehen auch 2)
- kann ich damit tv programme aufnehmen und direkt auf der festplatte speichern?
- welche möglichkeiten hab ich damit noch?
und wie teuer wäre das etwa ?
Zunächst, mit ner xbox kannst du sogut ie alles machen was du mit deinem pc auch kannst, weil du mit gentoox und xebian vollsändige linux distributionen hast, die auf der xbox laufen.
Zusätzlich gibt es verschiedene dashboards, die im prinzip einem betriebssystem gleichen, allerdings nicht multitasking fähig sind. D.h. du rufst ein spiel / programm auf und verlässt damit das OS.
Spiele und DVDs komplett auf die platte Aaufkopieren geht problemlos und wird von so ziemlich jedem dash unterstützt.
Größere festplatte geht auch, allerdings solltest du darauf aufpassen ne platte mit 5400rpm zu nehmen. Auch wenn sie langsamer sind, die xbox besitzt sogut wie keine gehäuselüftung und liegt direkt über der CPU. Deine platte wirds dir durch ein längeres leben danken.
Bei zwei platten musst du diferenzieren: Unter linux kannst du eine zweite platte statt dem eingebauten DVD Laufwerk anschließen und auch beide ganz normal benutzen.
Die Dashboards unterstützen nur eine festplatte. Wenn du eine zweite einbauen willst, musst du auf lösungen wie den X-Pander von Team Xtender zurückgreifen. Das ist ein komplette neues gehäuse für die xbox mit platz für 2 festplatten und einem umschalter aussen, mit dem du zwischen den platten hin und herwechseln kannst.
TV Programme aufnehmen geht wenn du eine dbox2, dreambox oder einen ähnlichen digitalreciever hast, der das Bild per Stream ausgeben kann. Wenn das der Fall ist kannst du die Streams per Script fürs XBMC (ein dashboard) auf die festplatte der box im mpeg2 format speichern.
Der rößte vorteil der alten xbox bleibt das xbmc. Ein mediaplayer der nur wenige sekunden zum booten braucht, alle formate abspielt, sogar eine HD formate, sofern du die xbox per component an einen HD Fähigen Bildschirm anschließt, und weiterhin auch als FTP und NAS Server dienen kann.
Chips gibt es von 20-60€, je nachdem was für features du haben willst. Die chips unterscheiden sich hauptsächlich in der größe des speichers, was dir erlaubt mehrere biose draufzuladen, da z.B. dashboards und linux verschiedene benötigen. Dann gibts nochn paar zusätzliche spielereien wie z.b. die möglichkeit die festplatten schon vorm dashboard zu verwalten. Braucht man mittlerweile nicht wirklich, da die dashboards so weit entwickelt sind, dass sie all diese funktionen übernehmen können.
Woran du niemals sparen solltest ist ein recovery system für den fall das beim Bios flashen was schief läuft, oder du das bios schlecht konfiguriert hast, kannst du den chip sonst wegschmeißen oder zumindest nen neuen flashbaustein holen. Mit recovery system kriegst du im falle eines schlechten bios die möglichkeit über ein chipeigenes betriebssystem ein neues bios aufzuspielen.
Für 20€ kriegst du bei tikal den x-changer, der für deine bedürfnisse ausreichen sollte und über emergency recovery verfügt. Wenn du bissel löten kannst, ist es kein problem ihn selbst einzubauen... falls du dir das nicht zutraust lass es direkt von einem shop machen.
Wenn du ganz sichergehen möchtest, dann kauf dir die konsole schon direkt umgebaut bei Tikal. In dem fall übernehmen sie die herstellergarantie, die sonst beim einbauen eines chips erlischt.