An die Tischtennisspieler

Deleted_38330

Guest
Nur interessehalber: was kommt auf einen zu, wenn man im Verein spielt? Also, wie sieht das Training aus, Turniere, etc.
Ein kleiner Bericht wäre sehr thx :love:

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
war einmal auf TT Training hier
spielen spielen spielen, 6 Platten 12 Leute, 1ggn1, im 15min takt wurde gewechselt.

Fands scheiße.

Reaktionen
0
bei uns gings voll chillig zu. montags + freitags training ab 5 uhr, man konnte kommen wann mal wollte, und spielen worauf und mit wem man grad bock hatte. hatten auch mal nen angagierten trainer aber der hats nicht so wirklich gerissen.
im endeffekt wars vielleicht nicht so effektives training, aber bis klasse jungen auf kreisliganiveau und teilweise bezirksliga haben wir alles vernichtet.
lernen durch spaß nannte sich das glaube :top2:

Reaktionen
14
Was rufen die eigentlich im Fernsehen da immer, wenn sie nen Punkt machen?

Klingt irgendwie nach "Kschtooo!" oder so. :[ Rufen die da was bestimmtes?

Reaktionen
762
Ich hab 8 Jahre im Verein gespielt, bis ichs leider aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Training war bei uns am Anfang 1x und später als wir ein paar Klassen höher in der Liga waren 2x die Woche. Ligaspiele waren bei uns 1x die Woche, Samstags nach Fussball :ugly:
Und wie sich das Training gestaltet kommt halt auch auf den jeweiligen Verein an. Ich z.B. hab in nem relativ kleinen Verein gespielt, hatten Anfangs eine Trainerin und später hab ich das selbst übernommen, Spielertrainer sozusagen. Wenn du sowas machen willst kommen auch noch "Management"-Aufgaben auf dich zu wie z.B. die Ligaspiele deiner Mannschaft organisieren, Ergebnisse melden usw., aber nichts wildes.

Reaktionen
0
Tischtennis is Learning By Doing.

Habe selber Jahre im Verein gespielt.

Am Anfang musst du natürlich die unterschiedlichen Schläge lernen. Sprich Schuss, Top Spin, Rückhand Schuss/Spin, Angaben, Schupfen etc. pp.
So. Und wenn du das drauf hast, kommts darauf an, das ganze im Spiel anzuwenden. Und dazu bietet sich nunmal nur spielen an. Spielen, spielen, spielen - am besten mit Interner Rangliste (so wars bei uns; 1Std Training; Rest Ranglstenspilele...).

Nunja, und beim Spielen siehst dann ja wo du Probleme hast. Ich hab z.B. immer geschossen u. hatte gegen Schnibbler Probleme. Da hab ich natürlich im Training mir oft Sparingspartner gesucht die viel geschnibbelt haben.
Natürlich kannste auch später immer wieder bestimmte Sachen trainieren, z.B. dass du jmd. bittet dir n Eimer Bälle nur auf die Rückhand zu spielen u. du perfektionierst zB Rückhand-Spin etc.

Was noch? Kraftraining haben wir nicht gemacht - Is imo auch nicht nötig. Kondition haben wir auch nicht gemacht, dazu war das Niveau nicht hoch genug^^ Aber ich weiß dass Pros auch nicht viel nehr als aufwärmen machen...

Reaktionen
0
hab selbst 7 Jahre im Verein gespielt.
Ich habe erlebt, dass sich das Training erheblich unterscheidet von Verein zu Verein.
Dazu muss man sagen dass zum Teil auch ältere Herren 50+ TT spielen die nicht unbedingt motiviert sind intensiv und systematisch zu trainieren da sie ihre Schläge schon Jahrzehnte so spielen. In so einem Verein wo die Leute eher chillig drauf sind wird meistens nur gespielt (Einzel, Doppel) so ähnlich wie Jumbala und Dagger es beschrieben haben.
Sind jedoch viele amitionierte Spieler im Verein ist das Training häufig um einiges systematischer, das heißt es werden systematisch bestimmte Schlagtechniken und auch Aufschläge trainiert. Das sieht dann so aus, dass man zB 10 Minuten nur Vorhand angreift während der Gegner die Schläge blockt, danach wird gewechselt. Manche Vereine verfügen sogar über einen Ballroboter der einem die Bälle in hohem Tempo mit einem eingestellten Effet zuspielt und man versucht diese dann zurückzubringen. Der Trainer ist meistens entsprechend qualifieziert und wird unter Umständen sogar für das Training bezahlt. Diese Art von Training ist sehr effektiv und bringt einem auch recht zügig zu einer gewissen Spielstärke, die auch notwendig ist um ab Bezirksklasse mitzuhalten.
Es kann auch sein, dass innerhalb eines Vereins(vor allem in größeren Vereinen) die Leute unterschiedlich trainieren, d.h. die Leute der ersten Mannschaft trainieren entsprechend ernsthaft während die hinteren Mannschaften eher gemütlich machen.

Ich habe beides mitgemacht und muss sagen es macht auch beides Spaß, entscheidend sind die Leute, man muss sich wohlfühlen und einigermaße die gleichen Ansprüche haben wie seine Mannschaftskameraden.

Die Spiele waren bei uns immer Freitag abends und können auch mal bis um elf/halb zwölf gehen. Man lernst da von den Gegnermannschaften wie wohl überall alle möglichen und unmöglichen Leute kennen^^ Der Sportsgeist stimmt aber meistens.

Soweit meine Erfahrungen und was mir so eingefallen ist, wenn noch Fragen sind her damit.
Die meisten Vereine freuen sich übrigens über neue Mitglieder;)

Reaktionen
0
jop der ballroboter war spitze :top2: . ich weiß noch wo unser verein den bekommen hat, standen wir mit 50 man dadrum rum und jeder durfte 3~4 bälle spielen. :top2: :top2: achja die guten alten zeiten.
nachm training haben wir immer noch fuba in der halle gezockt, hat mächtig laune gemacht.

Reaktionen
112
ich war von 10 bis 16 im verein, hatte 3 mal die woche training und samstags die spiele. war in nem ziemlich großen verein mit bestimmt an die 30 mitglieder. war sehr lsutig, aber irgendwann wurde tischtennis out und der verein immer kleiner und viele hatten sich aufgelöst. selber hatt ich dann auch irgendwie kein bock mehr. und selbstverständlich war ich einer der besten.

@biba: das heißt "tschaaaa", aber ka wofür das stand

Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2
war in nem ziemlich großen verein mit bestimmt an die 30 mitglieder.

30 Mitglieder und du sprichst von einem großen Verein? :top2: Wir haben an die 200 Mitglieder;)

@biba: das heißt "tschaaaa", aber ka wofür das stand

Manche sagen "Tschaa", manche "Tschoo"...beides kommt ausm asiatischen und heißt wohl sinngemäß sowas wie:"Auf, vorwärts, weiter!"

Bei uns sieht der Ablauf in etwa so aus: von September - Anfang Dezember, sowie von Mitte Januar bis Mitte April sind die Meisterschaftsspiele. Ende der Hinserie kommen noch Pokalspiele dazu. Die den Spielpausen finden dann Turniere statt (wo man dann als Einzelspieler gefordert wird;) -aber ist natürlich auf freiwilliger Basis). Dazu gibts dann noch Ranglisten, Kreismeisterschaften und Stadtmeisterschaften.

Weiterhin sind im Verein natürlich auch eigene Turniere möglich, wie z.B. Vereinsmeisterschaften, Weihnachts-/Nikolausturniere usw.

Trainieren kann man bei uns jeden Tag außer Montag, ab 18 Uhr bis open End.

An diesem Wochenende beginnt bei uns die Rückserie, darf sowohl heute Abend ran, als auch morgen früh...(Sonntags morgens ist echt das schlimmste was es gibt).

Das Geilste ist aber, dass Tischtennis im Herrenbereich ein totaler Säufersport ist:D...mit unserer zweiten Mannschaft haben wir nach unseren Heimspielen immer noch bis 3 oder 4 Uhr in der Halle gesessen und einen Kasten nach dem anderen geleert...teilweise zusammen mit den Gegnern!

Reaktionen
0
Jaaaa genau !!
Bei uns ham wir halt immer "AUF" geschrien und sowas xD
Stimmt, daher kommt das...

Den Ballroboter hätte ich auch gerne gehabt. Hab ich nur 2 mal benutzen können als wir Turnier gespielt haben da war 1ne Platte quasi zum zwischendurch aufwärmen bei langen Pausen..
Wir hatten nur diese 200Ball Eimer -_-

Reaktionen
0
Roboter ist an sich schon geil, allerdings kann sich so ein Teil kaum ein Verein leisten...

Dem nahe kommt ja dann das Balleimertraining, was bei einem guten Trainer, der die Bälle vernünfitg zuspielt, sehr, sehr effektiv sein kann (und ist übrigens verdammt anstrengend...).

Reaktionen
0
Wie ich den Unterschnitt vom Roboter anfangs immer gehasst habe damals - jeden Top-spin souverän ins Netz gezogen, yeah.

Und Roboter >>>> Balleimer (das Aufsammeln der Bälle ist schließlich tierisch nervig^^ und beim Roboter haste noch das Auffangnetz)

Was mich am Übergang Jugend-Herren echt genervt hat war, dass ich teilweise zu doof war, um gegen 60-jährige postsenile, bierbäuchige "Veteranen" zu gewinnen.
Also die Physis spielt beim Tischtennis erst ab einem gewissen Niveau 'ne Rolle - da nutzt es dir manchmal nix, wenn dein Gegner schon nahe dem Lungenkrebstod ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von GoBBy

Was mich am Übergang Jugend-Herren echt genervt hat war, dass ich teilweise zu doof war, um gegen 60-jährige postsenile, bierbäuchige "Veteranen" zu gewinnen.
Also die Physis spielt beim Tischtennis erst ab einem gewissen Niveau 'ne Rolle - da nutzt es dir manchmal nix, wenn dein Gegner schon nahe dem Lungenkrebstod ist.

Bin ich froh, dass ich direkt im Bezirk eingestiegen bin - da bin ich den Oppas aus den unteren Regionen nicht begegnet. Wobei dir auch in höheren Klassen alte Opis entgegenkommen.

Das krasse am TT ist aber auch, dass es wohl in keiner Sportart, soviele fertige Leute gibt...(ich nehme mich da mal nicht aus)...sich selber beleidigen ist an der Tagesordnung:D

Reaktionen
0
loel :D

was ist daran toll dass es ein säufersport ist ?
alkoholismus ist scheiße.

genau wie es in jedem fussballclub die möglichkeiten gibt sich nach jedem training volllaufen zu lassen.

naja leben und leben lassen, ich nehme mich da immer aus und bleib nicht bis in die puppen und lass das bier links liegen, auch wenn ich damit minderheit bin im fuba

Reaktionen
0
war im sommer in china und durfte paar tage mit den top leuten aus cixi unterhalb von shanghai (1mio "dorf"^^,leben aber ca.3 mio) spielen.
die haben viele ihrer spiele um kippenschachteln gespielt :elefant:
teilweise hatten sie auch wärend dem spiel eine kippe im anschlag.
wer nicht raucht hat getränke bekommen.
war eine absolut witzige stimmung.
über gute ballwechsel haben die sich gefreut wie kleine kinder und sich lachend hochgepusht.
kein stumpfes training,einfach nur gogo 1vs1 und 2vs2 welche richtig spass machen :)
natürlich gabs auch trainer der einfach den leuten zwischendurch paar tips gab.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schumi3

Das krasse am TT ist aber auch, dass es wohl in keiner Sportart, soviele fertige Leute gibt...(ich nehme mich da mal nicht aus)...sich selber beleidigen ist an der Tagesordnung:D

:top2: :top2: ohja ohja aufregen ist ein _MUSS_ bei diesem sport, ohne geht mal garnicht:D

TheWeightOfWind

Guest
Original geschrieben von Sabel
Nur interessehalber: was kommt auf einen zu, wenn man im Verein spielt? Also, wie sieht das Training aus, Turniere, etc.
Ein kleiner Bericht wäre sehr thx :love:

Man muss auch ehrlich sagen, falls du bisher nur im Sommer mal auf der Platte im Freibad gezockt hast, werden dich die 12jährigen im Verein recht locker abziehen. Liegt einfach daran, dass es eine extrem technische Sportart ist, die ihre Zeit benötigt.

Ich will behaupten, jemand, der mit 25 zum ersten mal in nen TT-Verein geht, gewinnt die nächsten 3 Jahre kein einziges Spiel in den untersten Herrenligen, selbst wenn er zweimal pro Woche trainiert.

Reaktionen
0
Na, das ist aber schon stark übertrieben, wenn ich mich so an unsere unteren Herrenmannschaften zurückerinnere :-)

Tischtennis ist so ein klarer Fall von easy to learn - hard to master.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich totale Rückschlagsportlegastheniker, die noch so häufig zum Training gehen könnten und nie was reißen werden.
Aber erfahrungsgemäß bleiben solche dann nie lange bei dem Sport :-)

Oben