• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

An die Telefontechniker

Livo

Guest
Bei der Renovierung meiner Wohnung ist mir aufgefallen, dass es in meiner Wohnung zwei Telefonbuchsen gibt. Von der 1. geht ein dünnes Kabel durch die ganze Whg. zu der 2. Buchse.

Nun würde ich mir gerne auf halber Strecke dieses Kabels eine 3. Buchse installieren, um dort zukünftig meinen ganzen Telefonkram betreiben zu können.

Ich frage mich, ob ich so etwas als völlig unwissender Telefonlaie selber hinbekomme (sprich 2 Adern des Kables mit der Buchse verschrauben), oder ob es dabei irgendwelche Dinge zu beachten gibt und ich mir lieber einen Fachmann ranhole. Kennt jmd. ansonsten eine how-to-site?

Reaktionen
0
analog oder isdn?

hört sich nach analog an, in dem fall kansnt du einfach ne neue buchse dazwischenklemmen

Reaktionen
0
bei isdn kannst du auch einfach ne buchse in reihe schalen.. aber isdn hat kabel mit 4 adern

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also der Freund meiner Ma war früher mal Telekomtechniker (gelernter Elektriker, er weis also was er tut und ist im Gegensatz zu allen anderen Telekomfuzzis, die ich kenne, echt mal vom Fach und versteht was davon ^^) und er hat letztens eine neue Telefonanlage bei meiner Ma eingebaut.
Ich hab mir den Spass angeschaut und erklären lassen und würde es mir danach zutrauen das auch selbst zu machen. Allerdings schon unter "Aufsicht", damit ich nicht alles zerlege :p

Livo

Guest
sry

ist ein analoger Anschluss.

Bin auf der Suche nach nem Schaubild zur Kabelbelegung - habe bisher nur dies gefunden. Weiß jmd. noch etwas anderes?

Reaktionen
0
analog ist echt np

du hast 2 adern
kuck dir die dose am ende der leitung an und schließ dann die dazwischen genauso an :)

du kannst dann auch von der aus einfach 2 adern weiterführen und die am ende auch noch angeschlossen lassen falls du das willst =)

Voodoo~flamer

Guest
bei analog ganz einfach:

willst du nur die mittlere Dose betreiben, dann trenn das Kabel auf, schließ es bei 1,2 an und geh zur 3. Dose mit 5,6 wieder weiter.

sobald in der ersten Dose ein EG steckt, werden bei dieser Methode alle folgenden Dosen "gekappt"

willst du allerdings an alle 3 Dosen EGs betreiben, dann brauchst du entweder einen Wechselschalter oder du schließt alle 3 Dosen paralell an. Sprich du gehst von Dose eins mit 1,2 auf Dose zwei und von der auch wieder von 1,2 auf 1,2 der Dose drei.

Dabei hast du allerdings den Nebeneffekt, dass du mit den EGs von den anderen beiden Dosen mithören kannst, wenn auf der einen Dose ein Gespräch geführt wird. Dies ist allerdings in Deutschland nicht erlaubt und darf normalerweise von keinem Techniker so eingerichtet werden.

Interessiert aber kaum jemanden, wenns der Kunde so will ;)
Eine alternative wäre ein Wechselschalter, der kostet aber bissl mehr als eine normale TAE Dose. (AWADO)

Oben