An die Informatik Gosus: Modellierung

Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Jo hallo. Ich wollte mal fragen in welcher Modellierungssprache man ein Datenmodell für eine Datenbank modelliert.
Ein Entity Relationship Methode kommt nicht in frage, da das Schema bereits vorgegeben ist und es auch nicht neu entwickelt werden muss.
Ich wollte es erst in Access manuell nachbauen, da man dort ja auch sowas kriegt....Gibts dafür spezielle Werkzeuge(Freeware, Visio Plugins)?


Danke
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
kann das DBMain? das kann ER-Modelle und iirc kann man die sich anders anzeigen lassen - kann gleich mal nachschaun.
das wäre gediegen - nachbauen und 2 klicks..tsata!

gilt sonst SQL?
also :
CREATE TABLE 123 (id NUMBER NOT NULL ENABLE
...
)
wird halt kein richtiges model, aber...

€: im wiki steht als beispiel zur modellierung ER...
€2: in DBMain geschaut:
der kann aus einem ER-Modell ein "relational-model" und "quick-sql" machen.
d.h du könntest das er-modell nachbauen und dann umwandeln lassen. relational-model ist n tolles bild, ähnlich dem ER. quick sql macht dir das oben beschriebene "create table..." sql-skript.
DBMain gibts als trial (google frage), einarbeitung realtiv simpel - gibt ein kurzes einsteiger tutorial.
zeig mal dein er-modell plz!
hab gerade (siehe tech-forum) auch wg studium viel mit DBs zu tun...
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Naja also der Hintergrund ich möchte einfach ein Datenmodell beschreiben.
Ich kenn 6-7 Tabellen mit verschiedenen Schlüsselmerkmalen die zusammen hängen.
Ich möchte nicht den Rückschritt machen und eine Entitätsmodellierung vornehmen. Das Datenbankschema wurde ja schon im vorraus entwickelt.
Die Visualisierung des bestehenden Modells soll nur erklären wie verschiedene SQl Statements gebaut werden müssen.

Danke für die bisherigen Vorschläge.


Edit danke: Mein Datenbankmodell stammt aus dem ERP System SAP. Ich hab es hier leider gerade nicht im Kopf.

Ich such eigentlich sowas
bod__datenmodell__g,property=default.jpg
 

RRA^StArFiRe

Guest
also die normale reihenfolge bei datenbanken ist eigentlich...
ER , (integritätsbedingungen), eER, (3. normalisierung), implementation.
also entweder baust n erweitertes ER oder gleich die tables schreiben.
aber normalerweise halt eer.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
genau so ein bild hab ich gestern von hand gemalt...
 
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
172
Reaktionen
0
also im Prinzip sowas wie ER nur näher am Datenbankschema? Vielleicht ein ER mit Krähenfußnotation. Das kann dann 1:1 in ein Datenbankschema übersetzt werden und sieht in etwa so aus wie das Bild das du gepostet hast (nur mit anderen Beziehungen zwischen den Tabellen). Wir haben dafür immer son Eclipse Aufsatz von IBM benutzt das sich Rational Software Architect nennt. Der kann auch die Autoumsetzung in ein gültiges SQL Datenbankschema.

Sieht dann z.B. so aus für das Datenmodell eines Kaufhauses: http://img512.imageshack.us/img512/2343/datenbankjv9.png
 
Oben