An die Fotografen: Acrylbilder abfotografieren für Werkkatalog

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich brauche eure Hilfe. Es geht darum 15 Acrylbilder 70cm*50cm zu fotografieren und dann in einen Werkkatalog einzufügen. Die Bilder sind eher dunkel.

Das Gute:
Gute Kamera und Stativ sind vorhanden

Das Schlechte:
Was brauche ich noch?
Lichtschirme? 1, 2 oder 3 Punkt Beleuchtung?
Taugen die was?
http://www.amazon.de/TecTake-Fotost...udiolampe/dp/B00B6JRYCQ/ref=zg_bs_332019031_1

http://www.amazon.de/Walimex-Spiral...orttasche/dp/B002M3H4SY/ref=zg_bs_332007031_7
ein paar Fotografen schwören auf morgendliches Sonnenlicht. Doch reicht das?

Hintergrund:
Reicht eine weisse Wand?
Soll ich mir sowas besorgen?
http://www.amazon.de/Studiohintergr...r_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361809471&sr=1-11
Wie installier ich sowas?


Wie schaffe ich dass die Acrylbilder genau horizontal sind? Aufhängung oder irgendwo hinstellen?

Weissabgleich manuell oder automatisch? Alle Fotografen raten mir von Blitzlicht ab, deswegen lass ich das mal lieber.

Nachbearbeitung:
Im Photoshop dann einfach nur den Hintergrund abschneiden oder muss ich sonst noch was beachten? Welches Tool ist da am besten?


Was muss ich noch beachten?
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
wenn du ein stativ hast ist es eigentlich vollkommen egal mit welchem Licht du die Bilder machst solange es gleichmäßig aufs Bild fällt. Als RAW aufnehmen und den Weißabgleich in der Post machen. Hab so alte Fotos abfotografiert, hat wunderbar geklappt. Blende am besten um die 5,6-8, Iso runter.
"Camera Raw" in Photoshop reicht für alles aus. Wie du die Bilder gerade ausrichtest hängt von deinen Möglichkeiten ab.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
möglichkeit wäre noch HDR, also drei Bilder fotograffieren und übereinanderlegen. Gibt kostenlose programme dafür.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
es ist hip... und wenn du schon von hdri sprichst erkläre ihm auch wie mes geht :8[:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Wenn man das perfekt ausgeleuchtete bild hat naturlich keiner, sonst kann man aber eben aus mehreren suboptimalen aufnahmen eine optimalere basteln.

Ist eine HDR-Aufnahme von einem LDR-Motiv nicht genauso sinnlos wie ein 2D-Bild mit einer 3D-Kamera abzufilmen?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Stellt sich halt die Frage, wie sehr sich das Endergebnis vom tatsächlichen Acrylbild unterscheiden soll... Also HDR find ich bei sowas auch mehr als unangebracht.

3 Leuchten/Lichtquellen mit möglichst reinem Weiß, ordentlich positioniert, passender Weißabgleich und mit Kamera auf Stativ immer im gleichen Winkel fotografiert, später dann noch etwas in PS nachbearbeiten und dann fluppt das.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
Habe nicht viel Ahnung von Fotografie und Beleuchtung, allerdings hier noch ein Tipp:
Du solltest bei der Druckerei die den Katalog schlussendlich druckt, von den fertigen Bildern ein Farbproof (farbverbindlicher Ausdruck) anfertigen lassen und ihn dann mit den Acrylbildern unter einem Normlicht (die Druckerei wird sowas haben) vergleichen.
Dann kannst du danach etwaige Farbabweichungen gleich sehen und hast deinem Kunden gegenüber gleichzeitig eine «Rückversicherung».
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben