An die Berliner: Wohnungssuche! Geheimtips, No Gos und mehr

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Hallo liebe Berliner!
Meine WG-Zeit neigt sich gegen Mitte - Ende des Jahres dem Ende zu, sodass ich derzeit schon ein wenig auf diversen Seiten herumstöbere um das Passende zu finden.

Jetzt kenn ich mich in Berlin schon ein wenig aus nur leider noch nicht so krass, dass ich Straßenzüge bis ins Detail einer Bevölkerungsstruktur zuordnen kann.

Die Zeiten wo man eben sagt in Neukölln wohnen nur böse Ausländer und da wirst du umgebracht sind halt vorbei und es gibt in jedem Viertel schicke Ecken wo man normal leben kann.

Zum Beispiel Moabit: Um den Ubahnhof Turmstraße herum ist es ein NoGo für mich zu wohnen, außer ich nehme in Kauf, dass mein Name der einzige ist der kein Ü auf dem Klingelschild vorzuweisen hat. Weiter oben in Moabit hingegen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus (Stephanskiez usw.)

Kann mir einer von euch sagen wie es diesbezüglich in Neukölln und/oder Kreuzberg aussieht? Welche Gegenden sind gut/günstig? Was ist ein Geheimtip? Welcher Stadtteil wird unterschätzt oder irrtümlich abgestempelt (Wedding?)

Ich will jetzt hier nicht als xenophober Spinner auftreten, aber ich kenn genug Mädels und Jungs die in diversen Gegenden schon gut angemacht worden sind weil sie blond/blauäugig waren. Das Risiko möchte ich nun mal vermeiden. Ich hab nichts gegen Multikulti aber ein einsamer Westeuropäer im Morgenland möchte ich nicht sein.

Achja..bitte keine Tips wie Fhain oder Prenzlauer Berg etc. Das es da ganz nett ist ist mir auch klar, nur suche ich eben Geheimtips und keine Hipsterhochburgen, wobei es im Fhain ja auch tolle Ecken gibt (richtung Franfurter Allee..genau sowas mein ich..ecken in einem Viertel wo es toll ist)

Empfehlungen, Geheimtips, was sollte man vermeiden.


edit: Auch wenn jemand ne gute Hausverwaltung oder gute Internetseiten außer den üblichen (immonet, immobilienscout, etc.) kennt,immer her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Was Neukölln angeht ist die "Ecke" am Maybachufer stark im kommen, die Preise steigen da aber z.Z. auch stark an, sonst hab ich nciht so den Plan.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kumpel von mir wohnt in Lichtenberg. Ist zwar nicht direkt in der Mitte, aber dank Ringbahn kommst du ziemlich schnell an alle möglichen Ecken von Berlin.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Wedding Pankstraße.

Fail, Drecksecke, aber ganz stark.

Bin leider nicht so der Neukölln/Kreuzberg-Fan, so richtig schön finde ich es da eigtl. nirgendwo, aber wohl stark subjektiv. Gibt bestimmt paar schöne Ecken, aber allgemein würde ich persönlich nicht in die Richtung. Habe zwar nichts gegen Ausländer (gehe auch nähe Pankstraße zur Schule), aber so ganz Geheuer ist mir da kaum eine Ecke bei nacht.

Ansonsten ist es wie du schon gesagt hast Frankfurter Allee eigtl. ganz cool, immernoch sehr entspannte Viertel, aber noch ein bisschen besser als die "Ökohochburgen" (die ich persönlich sehr mag, aber für dich als Zustimmung). Samariterstraße und Drumrum hat sehr schöne Wohnungen und Straßen in denen man eigtl. alles findet was man braucht, trotzdem noch alternativ, über klein und hemisch, aber eben nicht so mega Studenten, Bioladen-mäßig. Viel anderes außer mein süßes Adlershof fällt mir gerade nicht wirklich ein, aber das ist wohl zu ab vom Schlag. :D
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
ich glaub, in berlin isses FAST egal wo man hinzieht, da selbst wenn die eigene straße nicht megagodlike ist, fast immer alles im umkreis is was man braucht inklusive chillige, sonnige und ruhige plätze.

hab in pankow gewohnt, prenzlauer berg, kreuzberg, neukölln, moabit und ziehe wohl bald nach friedrichshain. ich hatte scheiss wohnungen, scheiss straßen und scheiss ecken und war trotzdem mit der allgemeinen lage immer zufrieden, weils in berlin praktisch an jeder ecke ne schöne ecke gibt.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Neukölln, Leinestraße... Schillerpromenade die Ecke.
Relativ günstig, kaum Asis, rel. viele Studenten, Sonnenallee u. Kreuzkölln um die Ecke. Tempelhofer Feld direkt um die Ecke (super zum Joggen, grillen, chillen) ...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Weißensee hat mitlerweile wieder grosses anssehen bekommen. Zu recht: tolle EInkaufsmöglichkeiten, gute Bus- und Bahnverbindungen, je nachdem wo du in Weißensee wohnst, auch relativ schnell mal im Grünen und beim Bezirksamt wartest du höchstens ne halbe std :D

Wenn ich mir dagegen das in Prenzlauer Berg angucke :D
 

Deleted_504925

Guest
Fail, Drecksecke, aber ganz stark.
hey, vorsicht, hab da ne ganze weile gewohnt :)
am u-bahnhof osloer straße, mit moschee im haus, gewöhnt man sich auch dran.

würde auch unterschreiben was afro sagt, kannst eigentlich fast überall gut wohnen solange du nicht zu weit an den rand ziehst und ewig zu freunden/uni/arbeit etc. fahren musst.

würde da hin ziehen wo du arbeit/studium/schule oder was auch immer in der nähe hast.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Kumpel von mir wohnt in Lichtenberg. Ist zwar nicht direkt in der Mitte, aber dank Ringbahn kommst du ziemlich schnell an alle möglichen Ecken von Berlin.
agree grad auf höhe der Frankfurter bist schnell in den szene virteln fhain und die mieten sind im dank plattenbau ziemlich günstig. Und an Ausländern gibts da ansich nur osteuropäer und vereinzelt asiaten.
 
Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
240
Reaktionen
0
ich glaub, in berlin isses FAST egal wo man hinzieht, da selbst wenn die eigene straße nicht megagodlike ist, fast immer alles im umkreis is was man braucht inklusive chillige, sonnige und ruhige plätze.

hab in pankow gewohnt, prenzlauer berg, kreuzberg, neukölln, moabit und ziehe wohl bald nach friedrichshain. ich hatte scheiss wohnungen, scheiss straßen und scheiss ecken und war trotzdem mit der allgemeinen lage immer zufrieden, weils in berlin praktisch an jeder ecke ne schöne ecke gibt.

#

ich würde mehr wert auf die bude selbst legen, das angebot ist nicht soo riesig, dass du mal einfach deine wunschlage UND ne nette wohnung findest.
 

shaoling

Guest
Was Neukölln angeht ist die "Ecke" am Maybachufer stark im kommen, die Preise steigen da aber z.Z. auch stark an, sonst hab ich nciht so den Plan.
Irony-Tag vergessen?
Über den Spruch hätte man '98 geschmunzelt. Lies mal Klingelschilder am Maybachufer: Da heißt man Busch, Schadow, Rosenthal.

Neukölln, Leinestraße... kaum Asis
LOL^^
Ich erinner mich noch gut an meine letzte Wohnungsbesichtigung gleich an der Hermannstraße: "So, und jetzt bitte alle die Luft anhalten!" (Ein Nachbar hatte ins Treppenhaus gekackt.)

Samariterstraße und Drumrum hat sehr schöne Wohnungen und Straßen in denen man eigtl. alles findet was man braucht, trotzdem noch alternativ, über klein und hemisch, aber eben nicht so mega Studenten, Bioladen-mäßig.
Ich persönlich finde zentrales Fhain bescheiden. Die Anbindung ist scheiße, du brauchst teils mehr als ne Viertelstunde und bist dann am Alex, was willst du da? Wenn du Samariterstraße wohnst: Arsch der Welt. Wenn du natürlich nie aus Fhain raus willst und gern am Boxi mit Punks und ihren Hunden chillst: hf.


Facts:
Echte Geheimtipps gibt es nicht.
Der Wedding ist stark im Kommen. Eigentlich ist man schon spät dran. Vor gut zwei Jahren konnte man hier noch hübsche Ein-Zimmer-Altbauwohnungen mit Spitzenanbindung für unter 300€ warm bekommen und das war nicht schwer.
Heute muss man sich etwas mehr anstrengen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
@shao

dankeschön für deine Einschätzungen und Ausführungen :)
Achja falls es hilft, ich suche ne 3-Zimmer-Bude für um die 750€ warm maximal. Aber je billiger desto besser natürlich.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
warum schlagt ihr denn alle solche asibezirke vor?
nur weilse gerade "hip" sind und drüber geredet wird?

such dir lieber ne wohnung in steglitz oder raum charlottenburg rund um den zoo.
am zoo werden gerade die kompletten ranzhäuser abgerissen und neu aufgezogen, um das image general zu überholen.
in 1 1/2 jahren wird das sicherlich ne ziemlich geile ecke.

und wo es ganz günstig wohnungen gibt, ist hellersdorf.
da gibts auch wenig klingelschilder mit ü´s ;)
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Pankow


Aber meide nach Möglichkeit Wohnungen bei der Howoge, zumindest bis die mit dem Sanierungsscheiss durch sind.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
warum schlagt ihr denn alle solche asibezirke vor?
nur weilse gerade "hip" sind und drüber geredet wird?

such dir lieber ne wohnung in steglitz oder raum charlottenburg rund um den zoo.
am zoo werden gerade die kompletten ranzhäuser abgerissen und neu aufgezogen, um das image general zu überholen.
in 1 1/2 jahren wird das sicherlich ne ziemlich geile ecke.

und wo es ganz günstig wohnungen gibt, ist hellersdorf.
da gibts auch wenig klingelschilder mit ü´s ;)

Lesen! ;)
 
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Wohnung mieten/kaufen

Hallo liebe Berliner!

edit: Auch wenn jemand ne gute Hausverwaltung oder gute Internetseiten außer den üblichen (immonet, immobilienscout, etc.) kennt,immer her damit

Ob sie gut sind, weiß ich leider nicht - schaden kanns aber nicht. :-)

Versuchs doch mal auf folgenden Seiten:
- http://www.null-provision.de/
- wohnungsboerse.net/
- immobilien-ohne-makler.de/

Wichtig ist es halt letztlich vor allem, das du guckst, möglichst wenig Provision oder Gebühren zahlen zu müssen. Da kann man sich gut was sparen. Nur leider ist es nicht immer so einfach, da oft ein großer Druck herrscht auf der Suche nach einer neuen Wohnung/Haus. Aber in Berlin sollte es ja möglich sein, eine Wohnung zur Miete zu bekommen - im Gegensatz zu München, wo es nicht mal mehr freie Brücken gibt. :-)

Grüße,
Mengsk
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
war fast 3 jahre in lichtenberg (fennfuhl), hab so ~20min zum alex und ~15minuten zur warschauer gebraucht, anbindung war einfach genial.

war allerdings nen platttenbau in dem man nichtmal nen nagel in die wand bekommt -- www.wgli.de :D
 
Oben