An die Architekten: Wetterfeste, stabile 10 Meter Statue bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Aus welchen Materialien kann ich eine eine 10 Meter hohe Statue bauen für in den Garten? Sie sollen das ganze Jahr draussen stehen und demnach auch witterungsbeständig sein.

Das ganze natürlich möglichst preisgünstig d.h. im 3-stelligen Bereich.

Eine Möglichkeit wäre aus Luftballons, Pappmache, Gips und das mit witterungsbeständigem Harz überziehen. Aber ob, das stabil ist und die Menge an Harz preisgünstig?


Andere Möglichkeit, die Form in Styrodur schneiden, danach mit Gips ausfüllen und aushärten lassen. Stabilitätsfrage :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
10 meter hoch, welche form soll das haben?
 

Clawg

Guest
Erst mal brauchst du mehrere Komponenten, du wirst das ganze kaum aus einem Guß herstellen können. Haste denn schon ein Miniaturmodell gebaut? Mit der kannste das Gesamtvolumen der fertigen Statue mal abschätzen.

Das Modell kannste dann in Gedanken in Einzelmodule zerlegen, die du separat fertigst und dann mit nem Kran zusammenbaust. Sofern du keinen Guß aus Bronze o.ä. und auch keine 500kg Vollgußfigur machst brauchste nen inneres Skellet, damit das befestigt bleibt, also irgendwelche Eisenstangen.

999,- lol, kannst ja mal beim Praktikermarkt fragen.

Ne gute, handgefertigte Bronzestatue, 4 Meter, kriegste so für 150000 EUR (ohne Versand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Ne Form machen und Zement/Beton rein gießen? Vielleicht mit nem Stahlskelett als Träger?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
sowas hält nicht so einfach, und für so n monster brauchst du garantiert ne genehmigung.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Also unter Wetterfest versteheh ich auch Orkansicher ... 3stellig ... ich glaub ich muss mal hart lachen ...

und dann noch 10m ...

gott das kann nicht dein ernst sein ...

Aber solltest du es wirklich wagen wäre das einfachste tatsächlich erstmal ein betonsockel gießen und dann mit einem Schweißer beginnen Metall zu verbinden.
Allerdings glaube ich nicht das bei 10m ein außeres Skelett stabil genug ist du bräuchtest eine innere tragende ebenso Stahlkonstruktion weil nicht anderes wäre wenn du einen filigranen "menschen" nachbauen willst stabil genug oder genauso preisgünstig.
Und ich rede hier auch aus Erfahrung was stahlverarbeitung angeht. Jedoch keine Skulpturen die größer als 5m sind und deshalb in diesen Fällen die Form auch die Tragenende Konstruktion ist.

Achja und das was ich da geschrieben habe würde deutlich über 999€ kosten alleine eine Tonne stahl kostet soviel und du wirst mehr wie eine brauchen...
ach was sag ich alleine schon das vorbereiten eines massiven untergrundes würde die kohle schon im ansatz fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Eine Baugenehmigung für das Teil hast du aber schon, oder?
 

Entelechy

Guest
Ich glaube dreistellig würde irgendwas 10 Meter (was nicht erst 4 Jahre wachen muss) hohes nur bleiben, wenn du Kuhmist 10 Meter hoch stapelst.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Luftballons sind schon die richtige Idee.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Geht nicht.

Du wirst kein stabiles Material finden, das bei 10 Metern sein eigenes Gewicht tragen kann, was günstig ist. Entweder massiv aus Beton, oder mit Skelett. Wenn es massiv aus Beton wird musst du definitiv Stahlträger in Fundament und Beine setzen. Selbst dann musst du bedenkne, wie groß die Hebelkräfte sind wenn du einen 10 Meter hohen Hebel hast. Was Menschenähliches wird extrem kompliziert. Selbst ein Zylinder 10 Meter hoch zu bauen un zu verankern ist schon kompliziert, wenn er Windbeständig sein soll.

Die Idee mit Luftballons und Harz funktioniert nicht, wel die Harzschicht unter irem eigenen Gewicht zusammenfällt, sobald die Ballons weg sind.

Was evtl. ginge:

2 Baumstämme kaufen, die 14+ Meter lang sind. Als parallel stehende Beine mit 4 Metern Verankerung im Boden könnten evtl. Wind aushalten. Du könntest dann die Konturen mit einer Kettensäge schnitzen, was aber auch einiges Geschick verlangt.

Die 2 Baumstämme werden dich aber allein vermutlich schon das gesammte Budget kosten. Metall ist aktuell auch recht teuer. und du musst die definitiv versiegeln sonst faulen sie dir weg. Ist alles in allem aber wohl das günstigste.

Genehmigung gibts für sowas btw. im Leben nicht, weil 10Meter SEHR hoch ist. Dazu hast du im Zweifel keine Quali zu beurteilen obs hält und nicht das Geld für ein Gutachten.
 

Clawg

Guest
Mmh... es gibt doch diese aufblasbaren Winkerfreunde-Plastikfiguren. Da brauchste nur nen starken Generator und du bist die Attraktion der Nachbarschaft. Große künstlerische Freiheit bzgl. Form und Textur gibt es da natürlich nicht, aber die kriegste evtl 10 Meter groß für unter 1000 EUR

blue-waving-ad.gif


PS: Poste mal ein Photo vom Modell, ansonsten ist das ganze wohl nur ein Hirngespinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Wieso eigentlich unter 1000 EUR?

Kann ja dann nur ne Statue von ihm selbst sein, bei ner Berühmtheit müsste er nur nen Spendenaufruf starten und warten, dass die Fans jeder einen Euro überweisen. ^^
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Bestes Projekt. aber 999 euro ist leider echt mager wenns monumental werden soll :(
Was magste dafür hinkriegen? ne vernünftige 2-3 Meter Statue vielleicht?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wie kommt man überhaupt auf diese Länge? 10m sind echt so hoch, dass jedem klar sien müsste, dass es nichts für den Garten ist.
Schnitz dir einen 2,5m Totempfahl, das ist groß genug...
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Du brauchst dafür garantiert ne Genehmigung, die du, solltest du nicht gerade im letzten Kaff wohnen wo keiner in deinen Garten schauen kann, garantiert nicht bekommen wirst.
Und was ist das überhaupt für ne Schnappsidee eine 10m Statue (lol!) und dann auch noch für unter 1000 Euro. Ja ne ist klar.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Massiv geht natürlich nicht, aber innen Hohl und außen Pappmaché geht natürlich. Betonfundament mit Stahldübeln, dann Holz. Musste natürlich so bauen, dass der Wind sich nicht drin fangen kann. Ich würde Querstreben aus Hartplastik empfehlen, leiten den Wind, machen noch schöne Töne und geben zusätzliche Stabilität. Wenn die klein und viele genug sind, fällts von unten nicht so sehr auf.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
eine 10m skulptur ist nichts für nen hobbybastler, wie du es einer zu sein scheinst. ich würde mir das selber nicht zutrauen, obwohl ich schon jede menge mist zusammengebastelt habe und dann auch noch für ein paar hundert euro. naja wirst sicher selbst einsehen, dass das ne schnapsidee war :wave:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Schon abartig wenn ich mir überlege das der Kletterturm an dem immer klettere bis zur Kante 10m ist.

der_kegel_337x450.jpg


Wenn man jetzt mal die Männekins da betrachtet, dann weiß man auch wie hoch 10 Meter sind. Weißt du das auch? :)

Wenn du es angehst, dann trotzdem viel Spaß dabei. Das Geld hätte aber besser verschwendet werden können. Zumindest die Idee von Clawg wäre für ein paar Tage witzig gewesen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich glaube das Ganze ist ein perfider Trollversuch.


Das sollte schon allein klar sein, nachdem man "An die Architekten" gelesen hat. Niemand fragt nen Architekten nach was Konstruktivem, dessen Preis oder nach Bauststoffen.
Srsly.

/me BauIng


OT:
Eine Möglichkeit wäre aus Luftballons, Pappmache, Gips und das mit witterungsbeständigem Harz überziehen. Aber ob, das stabil ist und die Menge an Harz preisgünstig?

Andere Möglichkeit, die Form in Styrodur schneiden, danach mit Gips ausfüllen und aushärten lassen. Stabilitätsfrage :S

Ich nehm an das Ding soll recht zylindrisch sein: Das Ding wird nicht halten. Falls es nicht total windstill ist hast du so n krasses Moment, das die genannten Bausstoffe das nicht halten falls n laues Lüftchen kommt.


Das billigste wär noch 4 Wände drum zu bauen. Vergiss auch nicht das Gewicht dabei. Falls du dich doch für ne kleine Statue entscheidest und Beton nimmst weils einfach schnell geht und billig ist, solltest du dir ne Baugenehmigung, n Bodengutachten und ne Fachfirma holen. Die Bodenplatte nicht zu vergessen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bodengutachten würde ich dir sogar noch machen :elefant:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
und irgendwann lesen wir dann doch
"Briefträger von 10m hoher Kerrigan Statue erschlagen"
 

peq

Maps
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
627
Reaktionen
0
Mit Draht würde es vielleicht gehen, weil man dann keine große Oberfläche hat, wo der Wind ansetzen kann. Allerdings wird das vom Preis her auch recht knapp. Und die Beine richtig stabil hin zu bekommen, so dass das ganze nicht unter seinem eigenen Gewicht zusammen kracht ist wohl auch nicht so einfach. Müsste so eine Art Eifelturm werden.

Würde dir aber empfehlen die Statue eher im liegen als im stehen zu bauen :D
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
verkleide einfach die junge 10 Meter Nordmanntanne aus dem Garten mit lustigen Drahtgestellen und Plastiktüten
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
Oo... was ein genialer thread, mein tipp wäre einfach ein "c" vor das "m" zu packen da kommste preislich und material technisch ne ganze ecke billiger weg mit deiner statue xD...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Aber dann hat er nicht mehr den größte in der Nachbarschaft ;) .

Wie kommt man auf die wahnwitzige Idee eine 10 Meter Statue zu bauen, vor allem da der TE wohl keine Erfahrung hat.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
naja fragen kostet nichts und ich denke er hat eingesehen das seine vorstellungen ein wenig utopisch sind ; )....

OT: wenn seine nachbarn die schlümpfe sind hat er auch mit einer 10cm statue den grössten xD....
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
holz

und die frage richtet sich eher an statiker als an architekten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben