• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

An die 3D Fraktion hier....

Muff_inaktiv

Guest
Ihr kennt doch so games wie unreal oder ältere wie wing commander und so scheiß, muss ja ned gleich das high end sein....oder auch die anderen 3d games.....wie und mit was programmiert man solche grafikengines....?! bin auf dem gebiet total planlos und würd mich da mal gern reinlesen...doch wo fang ich am besten an? danke

is zwar ein riesen gebiet, doch vielleicht könnt ihr mich ein bißchen hinleiten womit man das am besten bewerkstelligt :)

Busta_inaktiv

Guest
nP: fang an C/C++ zu lernen. Wenn du es schon "kannst", verstehe es, danach perfektioniere es usw.

Dann hol dir von id die quake1-sourcen, das hl-mod-sdk und guck rein...

Muff_inaktiv

Guest
C/C++ kann ich ;) verstehen tu ichs auch....:)
und das wird alles in c/c++ gemacht? ...hmmm nice....werd ich mich mal den quake1 source code besorgen ;)
danke!

gibts noch andere tipps?

XFreeX

Guest
Du solltest noch mit Low-level APIs der Art DirectX oder Open GL umgehen können.

Gruß, XFreeX

Muff_inaktiv

Guest
das werd ich mir auch gleich mal reinziehn....denk auch schon dass ich dazu eine gute seite hab, doch die url hab ich nun daheim muss ich da mal schaun ;)

The_Company

Guest
Jo, wie schon gesagt, es gibt für nen Haufen Engines den Quellcode: Quake 1, Quake 2, Doom, CrystalSpace und noch nen Haufen andere.

Gute Tutorials für 3D und Game Programming hat http://nehe.gamedev.net/. www.gamedev.net und besonders deren "hosted Sites" sind nen reicher Fundus für Infos darüber.

Und Programmiersprache ist wie gesagt im wesentlichen C und ab und an basic C++ Sachen.
Seit OpenGL und DirectX sind ASsembler Sachen auch ziemlich out, soweit ich weiss.

Oben