-An alle Mapper -

Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Bin selber mapper und hatte mich gefragt beim beta start ,warum die original maps erst runtergeladen werden müssen,und erst nach spielstart ein ordner im map verzeichniss erstellt wird,mit einer bin datei von 15kb.Allso gehe ich davon aus das bei spielstart nicht nur der ladebalken angezeigt wird sonder man direkt von server in spielspeicher die map geladen bekommt.
meine vermutung :
1.wenn man mit dem map editor maps erstellt,hat man eine map datei.
2.will man diese online spielen muss man sie erst auf den bnet server laden (so wie das jetzt mit den original maps ist)
3.sollte man dann ein spiel eröffnen und leute haben die map nicht bekommt man sie von server (nur die bin datei nicht die map datei)
4.So würde man das (c) der map ersteller schützen ,da nur diese die möglichkeit haben ,sie zu ändern oder zu bearbeiten (den nur wer eine erstellt hat ,hat die original map datei)
5.dadurch werden ausserdem alle replays anschaubar sein die man auf anderen maps gespielt hat (obwohl man die map garnicht hat,man bekommt sie dann vom server,die bin datei),ob nun die map im replay mitgespeichert wird weis ich nicht,aber denke ma nicht.
6.Allso können die map ersteller ihr werk schützen (indem man auf fan pages nur den ordner mit der bin datei zum download anbietet),wer aber die map datei anbietet erlaubt es dritten sie z.b. zu ändern und dann wiederum unter einen anderen oder 2 namen zu veröfentlichen.
was haltet ihr von meiner vermutung?wie gesagt auf der platte liegen diese nicht,und glaube nicht das die maps nur 15kb gross sind.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Hmmm...

1.: Naja, eine *.s2ma-Datei. Höchstwahrscheinlich hast du Recht und das ist eine mapdatei, aber ggf. kann es auch etwas größeres sein, z.B. ein Paket mehrerer Maps (wie bei Kampagnen in WC3). Aber momentan sieht der Inhalt einer s2ma eher nach einer Einzelmap aus

2./3.: Möglich ist das natürlich.
Aber: Es wird tausende "billigmaps" geben, die nur 3 Leute jemals spielen werden. Hat Blizzard die dann alle auf den Servern liegen? Was passiert, wenn eine Map populär wird wie DotA bei WC3, gehen dann die Server ein? Was spricht direkt dagegen, die Map weiterhin vom Host zu laden?

4.: Das und der Kampf gegen nicht-desynchronisierende Änderungen sind natürlich klare Vorteile. Jedoch müsste man die unterschiedlichen hochgeladenen Maps unterscheiden können und es wäre immer noch möglich, dass sich jemand eine map ein wenig umstrickt, nachdem er sie runtergeladen hat.

5.: Nunja, man hätte sie ja. Unterschied wäre lediglich, dass man sich die map nicht selbst aus irgendwelchen Communityseiten zerren muss, sondern dass sie automatisch runtergeladen wird.


Ich würde mir vielmehr darüber gedanken machen, was Blizzard in Hinblick auf die Maps an "Nutzerdaten" speichert. Beispielsweise wird es ja mW Maps geben, für die der Entwickler Geld verlangen kann (Blizzard bekommt davon natürlich auch einiges ab). Daher muss es auch Sicherungsfunktionen geben, damit sich nicht jeder einfach die Map woanders herholt - sprich genutzte/gekaufte Maps müssen irgendwo in den Accountdaten gespeichert werden. Darüber könnte man vermutlich auch Sicherungssysteme für Custommaps machen.

Naja, ich bin mal gespannt wie es aussehen wird... und hoffe, dass sie es sich nicht durch ihre "kostenpflichtigen maps" versauen, denn das Konzept gefällt mir nicht ^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich kenne mich nicht aus und verstehe auch nich alles was du geschrieben hast, aber es hört sich verdammt genial an.
das wär doch echt ne top lösung für alle.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
wollten die nicht sone art map shop machen in dem man die kaufen/verkaiufen kann?
 

cale

Guest
also iegentlich ist das ne gute sache , vorallem wenn es 10 versionen von 1 map gibt und man ein rep schauen will hat man eigentlich immer die falsche map ;D
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
2./3.: Möglich ist das natürlich.
Aber: Es wird tausende "billigmaps" geben, die nur 3 Leute jemals spielen werden. Hat Blizzard die dann alle auf den Servern liegen? Was passiert, wenn eine Map populär wird wie DotA bei WC3, gehen dann die Server ein? Was spricht direkt dagegen, die Map weiterhin vom Host zu laden?

Router

Nun kann jeder eine Spiele hosten, obwolh die Ports nicht offen sind.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Nein, das ist Unfug - dann könnten ja auch in WC3 Leute hosten, solange nur die Spieler die maps schon hätten :P
 
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
Router

Nun kann jeder eine Spiele hosten, obwolh die Ports nicht offen sind.

Naja, das hat ja nur bedingt miteinander zu tun. In Broodwar (bzw. B.net-1) kann man ja dem Spiel nicht mal beitreten wenn der Host hinter einem NAT den Port nicht freigibt...

Aber hat natürlich andere Vorteile wenn das B.Net die Kartenübertragung übernimmt: Ein normaler DSL/Kabel-Anschluss hat nämlich einen sehr begrenzten Upload was dann oft dazu führt dass die Karten ewig brauchen für die anderen Spieler, vor allem können nicht ewig viele gleichzeitig laden.Man denke an WC3-DotA wo man gleich gekickt wird wenn man die Map nicht hat.
Außerdem werden so auch alle Maps immer verfügbar.
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Wie ich schon in meinem BetBlog erklärte, werden Maps in der Tat auf den Battle.Net Servern gespeichert. Ich denke, dass auf jedem Battle.Net - Account eine gewisse Anzahl Maps hochgeladen werden kann (ähnlich der Mail-Anzahl bei Free-Anbietern).
Die Verzeichnisse, die du im Pfad Eigene Dateien/ StarCraftII Beta gefunden hast sind übrigens nur so etwas wie die Tmp Dateien. Die vollständigen Maps findet man unter XP z.B. Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Blizzard Entertainment/Battle.Net/Cache und können mit MPQ-Viewern der neueren Generation mitlerweile problemlos geöffnet werden.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
mit nem menu crack konnte man sich die replays offline anschauen, wenn man die maps im cache ordner hatte, also scheinen schon vollständig auf der festplatte gespeichert zu werden.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
SataX es scheint jetzt aber nicht mehr so zu sein wie du sagtest (Die vollständigen Maps findet man unter XP z.B. Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Blizzard Entertainment/Battle.Net/Cache),es gibt bei mir nur den map ordner mit bin datein.
werde die ma löschen und die beta starten + ein spiel aufmachen,ma schaun ob die dann wieder da is.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
so erst nach spielstart war der ordner wieder da,meintest du das die maps in einer mpq datei liegen?weil KEIN neuer download nötig war.
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Löschen bitte habe den post von "YoShI-" nicht gelesen, falls es stimmen sollte.
 
Oben