An Alle Besitzer einer PS3

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
naja, wer gibt auch seine echten adressdaten dort an. der rest ist ziemlich kackegal würd ich sagen. außer vllt kreditkarteninfos, aber wer kauft auch schon im ps3 store lol
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich schriebs schon im Randnotizen-Thread: Dem Verantwortlichen gehört eine goldene Stecknadel angesteckt! :top2:

:fu: Sony!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Nein, das aktuelle Problem beruht auf der geleakten Rebug Firmware und dem Dev PSN Store.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
sony ist halt ein hurensohn laden. was die in den letzten monaten abgezogen haben ist nicht mehr feierlich. also passiert denen schon recht.

schade ist es für die Ps3 User.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sony hat wohl alle Passwörter geändert. D.h. man muss sich ein neues Pw an die hinterlegte eMail-Adresse zuschicken lassen. Doof nur, wenn die eMail gar nicht mehr existiert (gerade im Computerbase Forum gelesen). :top2:
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
hey, immerhin ists kostenlos.....

SCNR
gg66792,1287091377,400px-Trollface.jpg
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Gnahahaha http://youtu.be/33ffM207r5g

Was das Thema selbst betrifft frage ich mich, wieso Sony das nicht eher bekanntgegeben hat. Oder meinten die, die könnten den Datenklau einfach unter den Teppich kehren?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was das Thema selbst betrifft frage ich mich, wieso Sony das nicht eher bekanntgegeben hat. Oder meinten die, die könnten den Datenklau einfach unter den Teppich kehren?
na die haben bestimmt gedacht, dass wären ganz lieber Hacker gewesen die sich die Daten nur durchlesen und nix damit machen :elefant:
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wenn jetzt jemand Schmuh mit meiner Kreditkarte treibt werd' Ich echt grantig.

Ansonsten interessierts mich als PSN Nutzer nicht weiter :(
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Gott sei Dank hab ich ne Wii :>

Das einzige was mich an der PS3 reizt ist nur der kurzfristige Spaß an God of War 3 und Midnight Club
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Heute meine VISA gecheckt - angeblich hab ich in Warschau einen Maserati für 253.529 € gekauft :ugly:
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
kein scheiß? Hab kein kreditkartenbanking, kann meine umsätze also gerade nicht einsehen. Bin mal auf die rechnung gespannt
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
ich hab auf reddit und neogaf auch schon mehrere kommentare gelesen bzgl flüge gebucht über die kreditkarte oder emailkonten gehackt vor knapp ner woche, also von mehreren fällen. ka ob die alle trollen oder unabhängig von der psn-sache sind
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
wasn das für ein Schachfu wo man durch Veränderung am client (PS3) Zugriff auf die gesamte Datenbank erhält...
btw. wartet mal ab, was los ist wenn das bei Steam mal passiert.

@petersilieistgeil: als ob du soviel Verfügungsrahmen hättest, und wenn doch dann sollten dir die 250K eh nicht weh tun ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Laut meinen Infos haben die zwar alle KK-Daten, aber nicht die zugehörigen Sicherheitscodes. Womit sie damit ca. null anfangen können und keinem was passieren wird. Für den unwahrscheinlichen Fall dass doch mal ne Firma eine Packung Kaugummi oder sonst was ohne echten Geldwert ohne Vorlage des Sicherheitscodes vertickt bluten natürlich die dafür. Und die Banken. Dem Kunden kanns egal sein, nur sollte man seine KK-Abrechnung zur Sicherheit mal ins Auge nehmen. Was man aber eigentlich generell regelmäßig machen sollte.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ganz so ist es auch nicht, das ca. null multipliziert sich mit einer ziemlich großen Zahl an Kreditkarten. Wahrscheinlich können die Hacker einige Tausend Sicherheitscodes einfach erraten wenn sie es darauf anlegen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Tausend mal null ist immer noch null DELIVER!

Und wie gesagt, für mich als Kunde ist es so oder so nicht wirklich relevant. Man sollte halt in den nächsten Wochen/Monaten schauen, ob alle (speziell die kleineren) Beträge auf der Abrechnung auch wirklich von einem selber stammen. Sicher ist sicher.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Für Kunden ist es insovern relevant als das es sich in diesem Fall wirklich lohnt die Kreditkarten durchzuprobieren. Bei einer Karte mit einem Sicherheitscode hat man je nach Karte und Anzahl der Versuche die Chance von ~ 0.3% den Code zu erraten

Bei 1.000.000 Karten errät man auf diese Art garantiert 3000 Stück und schon lohnt es sich darüber Gedanken zu machen, man hat ja praktischerweise das ganze schon als große Datenbank zur Verfügung :D .
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ich bin der Kunde. Wenn mein Sicherheitscode geknackt wird und wirklich jemand was damit einkauft passiert mir aber trotzdem nix. Insofern scheißegal.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Witzige Argumentation Kuma. Die Kreditkartenfirma bietet dir nur ein Service an. Was kann die dafür wenn die Daten an zweifelhafte Dienste weitergegeben wurden :dead:
Dann noch die Abrechnung nicht geprüft und es ist gelaufen~
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Es geht ums Prinzip, solche Pannen überhaupt zu vermeiden und vor allem auf Sonys Antwort darauf, Kuma ;)

Klar kannst du alles zurückbuchen, aber viele haben eine KK, kaufen damit ein und lassen es einfach übers Konto laufen, ohne in die Abrechnung zu gucken. "Da sind bestimmt die Schuhe drin, die ich mir bestellt habe, brauch da nicht reinzuschauen", dann wird irgendwas liegengelassen oder der Kunde wundert sich, wieso das Konto plötzlich im Minus ist oder warum eine jahrelang problemlos gelaufene Lastschrift auf einmal zurückgegangen ist. Selber schuld ist eine Sache, im Fall vom PSN musst du Sony vertrauen, das mit deinen (KK-)Daten nichts passiert.

Und es geht um die Reaktion von Sony. Statt sich dick zu entschuldigen solche lapidaren Aussagen, und sowas eher spät rauszugeben ist nicht wirklich optimal. Denen wird sicherlich kein Zacken aus der Krone fallen. Solche Angriffe passieren den größten Unternehmen, außer vorbeugen kann man da nichts tun. Da wundert man sich im Fall von Sony aber schon, warum so viel Arbeit in den Kopierschutz der PS3 gesteckt wird (was per se okay ist, für eine Konsole, wo jeder Käufer von vorneherein weiß, dass man ein geschlossenes System kauft und dass es das Geschäftsmodell ist) - aber jemand seine eigene Konsole hackt, um damit auf die serverseitigen Datenbestände zuzugreifen. Sagen wir mal so, das ist ... interessant.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, was heißt witzig? Die Banken haften so in ca. 100% aller Fälle wo (berechtigt) Missbrauch gemeldet wird.

Klar ists kacke, aber KK sind halt auch saupraktisch. Für beide Seiten. Insofern stress ich mich da nicht, wenn mal nen "falscher" Betrag auftaucht muss ich damit nicht groß hadern. Und Gott, wer sich nicht kümmert muss immer mal wieder bluten. In jedem Bereich des Lebens.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
checkst du es nicht. es ist trotzdem mit Aufwand verbunden und super behindert von Sony. auch wenn es dich nicht stresst. viele andere schon.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Naja hast ja Recht wenn man die Abrechnung brav überprüft.
Konkret könnte ich mir aber auch besseres vorstellen als bei der Bank vorsprechen das Geld für den "Maserati" bitte wieder zurückzubekommen. Ich bin mir auch fast sicher, dass sich der Prozess etwas ziehen wird. Wenn man dann noch in Geldnot ist gut nacht
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das hab ich gerade bekommen:




Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Kuma
Wenn du in Erfahrung bringst, dass deine Kreditkartendaten entwendet sein KÖNNTEN, dann MUSST du deinen KK-Anbieter informieren und die Karte sperren lassen. So ist es jedenfalls bei MasterCard. Ansonsten können die auch einfach mal nicht bezahlen. ;)

4.3
Bei Verletzung der Sorgfaltspflichten
Der Inhaber, der seinen Sorgfaltspflichten nicht nachkommt,
haftet bis zur Wirksamkeit einer allfälligen
Sperre unbeschränkt für alle aus der missbräuchlichen
Verwendung der Karte entstehenden Schäden.
Zu den Sorgfaltspflichten zählt auch das Sperren lassen bei Bekanntwerden eines möglichen Diebstahls der Daten.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
In dem Zusammenhang hätte ich auch Fragen wie das eigentlich abläuft.

Beispiel:
Angenommen Kuma ist auch stolzer Besitzer einer PS3, die Kreditkartendaten wurden wirklich gestohlen. Jetzt weiss Kuma, dass seine Daten gestohlen worden, muss eigentlich die Karte sperren lassen. Falls es jetzt wirklich zu einem Schadensfall kommt, wie verläuft das ganze eigentlich?
Kuma: Daten wurden gestohlen, will Geld zurück
Bank: Du wusstest von den Diebstahl, bekommst kein Geld zurück
Kuma: Beweisst es.

Kann die Bank jetzt mit Hilfe von Kumas Kontobewegungen z.B. aus denen hervorgeht, dass er Kunde bei PS3 war den Diebstahl nachweisen oder fällt das unter das Bankgeheimnis?
Wer muss eigentlich den Diebstahl wie belegen? In so einer Situation besteht doch auch die Gefahr, dass ein "Opfer" zum "Täter" wird und mit seiner Kreditkarte einkauft, den Einkauf dann aber als Diebstahl deklariert?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Die Banken sind halt in dieser Beziehung sehr kulant, weil sie die KK immer als supersicher verkaufen und starkes Interesse daran haben dass die Kunden nicht ihr Vertrauen verlieren. Insofern kann man sich jetzt natürlich den Kopf über hätte/könnte/wäre zerbrechen und sich in tausend Szenarien einen zusammenspekulieren, aber was bringt einem das? Im Endeffekt wird man als Kunde bei KK-Betrug immer ziemlich gut geschützt, das ist halt einfach so. Und ich bin froh dass dem so ist, gerade wenn solche Geschichten passieren wie jetzt. Und natürlich fände ich es ärgerlich wenn es mir passiert, die Frage stellt sich doch gar nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit dass es überhaupt passiert ist halt sehr gering (siehe fehlende Sicherheitscodes) und selbst wenn ein Schaden entstehen sollte bin ich mir sicher, nicht dafür haften zu müssen (mal abgesehen davon dass in meinem Falle die KK sowieso einen sehr begrenzten Kreditrahmen hat). Und für sowat mach ich halt jetzt kein großes Fass auf, gibt wichtigeres im Leben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Meine beim PSN gespeicherte KK läuft (Gott sei Dank) eh 06/2011 aus. Und laut VISA ist sie eh nicht mehr gültig inzwischen, da ich meine vor 2 Wochen bekommene neue KK bereits benutzt habe.

Ich glaub aber eh nicht, dass mit den Kreditkarten-Informationen (falls die/der Hacker sie überhaupt haben) gross Unsinn getrieben wird. Und wie oben bereits erwähnt - ohne den 3stelligen Secure Code geht eh nicht viel.
 
Oben