Amnesia - The Dark Descent

Reaktionen
1
Seltsam dass es noch kein Topic für dieses Spiel gibt.
Es ist ein Horror/Psycho-Spiel von den Penumbra-Machern.

Amnesia: The Dark Descent, a first person survival horror. A game about immersion, discovery and living through a nightmare. An experience that will chill you to the core.

Amnesia: The Dark Descent puts you in the shoes of Daniel as he wakes up in a desolate castle, barely remembering anything about his past. Exploring the eerie pathways, you must also take part of Daniel's troubled memories. The horror does not only come from the outside, but from the inside as well. A disturbing odyssey into the dark corners of the human mind awaits.

Ich bin jetzt in etwa halb durch und muss sagen, dass Amnesia den Horror (als einziges Spiel seit The Sufferung) wirklich sehr gut einfängt. Die Burg und die Monster, denen man schutzlos ausgeliefert ist, sind schon beeindruckend.
Am besten spielt es sich natürlich abends im abgedunkelten Raum.

Reaktionen
0
kenn ich nciht, wenn ich irgendwann mla wieder freiezeit haben sollte werd ichs wohl mal antesten...

Reaktionen
0
Ich erschrecke eben leicht.

Vielleicht wars auch FEAR 2. Egal, ich installier jetzt Dragon Age :ugly:

Reaktionen
1
Ist das son Schockerscheiss wie F.E.A.R?

Nein. FEAR ist ein Witz dagegen. Bei FEAR konnte ich kaum müde lächeln, das war doch ein ganz normaler (mittelmäßiger) Shooter, mehr nicht.

Amnesia ist ein echtes Horror-Spiel. Man läuft durch die Welt wie bei einem 3d-Shooter, man hat aber keinerlei Waffen. Es ist fast ein bischen wie bei Myst, man erkundet die Welt und sammelt Hinweise darauf was eigentlich los ist (man erinnert sich natürlich an nichts, siehe Titel des Spiels). Nur spielt das eben in einem genial gemachten Schloss mit bösen Monstern, gegen die man nicht kämpfen kann - da bleibt nur verstecken im Schrank bis das Monster weg ist.
Gerade dieses Gefühl der Machtlosigkeit und mit "Wahnsinn" und Streichhölzern als Ressouce (im dunkeln ist man recht sicher vor Monstern, allerdings wird man darin auch schnell wahnsinnig, die Sicht verschwimmt, man sieht komische Dinge etc., um dem entgegenzuwirken kann man Fackeln und Kerzen anzünden, die Ansatz der Streichhölzer ist jedoch begrenzt und jede angezündete Fackel ist auch gleichzeitig ein dunkler Ort weniger, an dem man sich vor Monstern verstecken kann) wird das Spiel wirklich intensiv. Ich bin normalerweise von möchtegern-Horror-Shootern nicht leicht zu beeindrucken (FEAR war richtig langweilig, Doom 3 ein guter Shooter aber auch kein bischen "Horror") aber Amnesia ist ein echtes Erlebnis.
Wie gesagt, Amnesia ist das erste Spiel seit The Suffering, dass das Etikett "Horror" wirklich verdient (bzw. diese beiden Spiele sind die einzigen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nein. FEAR ist ein Witz dagegen. Bei FEAR konnte ich kaum müde lächeln, das war doch ein ganz normaler (mittelmäßiger) Shooter, mehr nicht.

Amnesia ist ein echtes Horror-Spiel. Man läuft durch die Welt wie bei einem 3d-Shooter, man hat aber keinerlei Waffen. Es ist fast ein bischen wie bei Myst, man erkundet die Welt und sammelt Hinweise darauf was eigentlich los ist (man erinnert sich natürlich an nichts, siehe Titel des Spiels). Nur spielt das eben in einem genial gemachten Schloss mit bösen Monstern, gegen die man nicht kämpfen kann - da bleibt nur verstecken im Schrank bis das Monster weg ist.
Gerade dieses Gefühl der Machtlosigkeit und mit "Wahnsinn" und Streichhölzern als Ressouce (im dunkeln ist man recht sicher vor Monstern, allerdings wird man darin auch schnell wahnsinnig, die Sicht verschwimmt, man sieht komische Dinge etc., um dem entgegenzuwirken kann man Fackeln und Kerzen anzünden, die Ansatz der Streichhölzer ist jedoch begrenzt und jede angezündete Fackel ist auch gleichzeitig ein dunkler Ort weniger, an dem man sich vor Monstern verstecken kann) wird das Spiel wirklich intensiv. Ich bin normalerweise von möchtegern-Horror-Shootern nicht leicht zu beeindrucken (FEAR war richtig langweilig, Doom 3 ein guter Shooter aber auch kein bischen "Horror") aber Amnesia ist ein echtes Erlebnis.
Wie gesagt, Amnesia ist das erste Spiel seit The Suffering, dass das Etikett "Horror" wirklich verdient (bzw. diese beiden Spiele sind die einzigen).
Das klingt für mich verdammt nach einer Kurzgeschichte namens The Outsider von Lovecraft. Ich befürchte ich weiß wie das Spiel ausgeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
ich bin schon beim ansehen des walkthroughs auf youtube in schockstarre verfallen. 8[
no way.

Reaktionen
0
Ich erschrecke eben leicht.

Vielleicht wars auch FEAR 2. Egal, ich installier jetzt Dragon Age :ugly:

Gute Entscheidung.
Aber ich stimme MegaVolt zu:

Fand "FEAR" auch sehr lahm ...

Da hat mir Doom3 besser gefallen, auch wenn's nicht sehr subtil war, eher so ein "BUH - INS GESICHT" statt echtem Horror ...
(Aber was ist an Dämonen und Zombies schon subtil :ugly: - Doom rockt )

Gerade dieses Gefühl der Machtlosigkeit und mit "Wahnsinn" und Streichhölzern als Ressouce (im dunkeln ist man recht sicher vor Monstern, allerdings wird man darin auch schnell wahnsinnig, die Sicht verschwimmt, man sieht komische Dinge etc., um dem entgegenzuwirken kann man Fackeln und Kerzen anzünden, die Ansatz der Streichhölzer ist jedoch begrenzt und jede angezündete Fackel ist auch gleichzeitig ein dunkler Ort weniger, an dem man sich vor Monstern verstecken kann) wird das Spiel wirklich intensiv.

O HA!
Das klingt ... FIES!
Wird besorgt. :ugly:

(FEAR war richtig langweilig, Doom 3 ein guter Shooter aber auch kein bischen "Horror") aber Amnesia ist ein echtes Erlebnis.

Beide noch nicht gespielt, aber deine andere Argumentation unterstütze ich voll und ganz ... mit ... einem ...
# !

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
The Suffering fand ich gameplaytechnisch sehr lahm obwohl die athmosphäre gut war, hab ich das keine 3 stunden gespielt. Fear war auch sehr schnell langweilig. Amnesia hört sich besser an...

Reaktionen
0
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass mir diese "Versteckerei" und Hilflosigkeit sehr flott auf den Keks gehen werden.
War auch kein großer Fan der alten "Alone in the Dark" Sachen, bei denen mal meist auch nicht viel gegen die Monster ausrichten konnte.

Reaktionen
1
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass mir diese "Versteckerei" und Hilflosigkeit sehr flott auf den Keks gehen werden.
War auch kein großer Fan der alten "Alone in the Dark" Sachen, bei denen mal meist auch nicht viel gegen die Monster ausrichten konnte.

Das Problem gibt es auf jeden Fall und die Entwickler haben das wohl auch so gesehen. Dem wird nämlich mit einer ziemlich tollen Story um die Entdeckung der eigenen Vergangenheit und der eigenen Taten entgegengewirkt.
Zudem ist das Leveldesign imho auch sehr gut gemacht. Monster-Gebiete wechseln sich mit Rätsel-Gebieten (in denen es dann meist keine störenden Monster gibt) ab, so dass beides nicht wirklich langweilig wird.
Zudem ist das Spiel recht kurz, wenn man nicht gerade an einem Rätsel ewig hängenbleibt würde ich die Spielzeit auf grob 5 Stunden schätzen, so dass die Spielkonzepte sich in dieser Zeit noch nicht wirklich abnutzen.

Reaktionen
0
Ich mag Horrorspiele ohne Kämpfe sehr. Allerdings bevorzuge ich solche, wo es eines Instant-Death events gibt und keine frei rumlaufenden Monster, vor denen man sich verstecken muss.

So ähnlich, wie du Amnesia beschreibst, war bereits Haunting Ground (PS2 Spiel) und da hat mich das Gameplay mit dem Verstecken ultra genervt, weil man sich alle paar Sekunden verstecken musste.
Da ist mir das erste Alone in the Dark noch lieber gewesen, wo es eigentlich keine wirklich Kämpfe gab, weil man praktisch sofort tot war, wenn ein Monster einen entdeckte. Den neuen Alone in the Dark Teil fand ich eigentlich ganz okay, aber der Kampfanteil wurde zum Ende hin einfach zuviel, dass ich es dann doch sein gelassen habe.

Dann lieber Silent Hill 2 auf "Beginner" Mode (alle Gegner sterben von einem Schlag mit dem Holzstock), aber mit schwerem Puzzlemodus.

Silent Hill Shattered Memories (Wii) ist übrigens auch so. Man kann nicht kämpfen, sondern muss immer weglaufen und die Kampf-Level und Puzzle-Level wechselten sich immer ab.

Find es eigentlich schön, dass viele Horrorgames in die "Non-Battle" Richtung gehen. Ich kann so Games wie die neuen Resident Evil Teile überhaupt nicht ab. Die sind nichtmal gruselig.

Reaktionen
568
aber auch kein bischen "Horror") aber Amnesia ist ein echtes Erlebnis.

Also das erste Silent Hill ist doch auch super Horror, Eternal Darkness für Cube is auch nich übel in der Hinsicht, sowie AVP2 als Mensch.
Alone in the Dark 2 fand ich auch superhammer, den ersten nie gespielt und den dritten nie zum Laufen bekommen lol
Als ich dann nen PC hatte auf dems ging war die CD zu kaputt lol

Anmesia hab ich ne Stunde angespielt, hat schon nen guten Eindruck gemacht aber habs irgendwie nich wieder angerührt

Reaktionen
1
Also das erste Silent Hill ist doch auch super Horror

Das hab ich rund 'ne Stunde gespielt. Das Spiel selbst hat einen ganz guten Eindruck gemacht aber die PC-Steuerung war ja sowas von unterirdisch, das konnte ich mir nicht länger antun. Der eigentliche Horror in dem Spiel kam doch von der Konsolenportierung.

Anmesia hab ich ne Stunde angespielt, hat schon nen guten Eindruck gemacht aber habs irgendwie nich wieder angerührt

Angst ;) ?

Reaktionen
0
Also das erste Silent Hill ist doch auch super Horror, Eternal Darkness für Cube is auch nich übel in der Hinsicht, sowie AVP2 als Mensch.

AvP1 war noch eine Ecke krasser, da die Facehugger NOCH schneller waren.
Der REINSTE Horror, wenn man die umherrennen hat hören.

Das wurde mit Doom auch versucht.
Klappte aber nur teilweise, weil die "Trites" und "Ticks" keinen sofortigen Tod verursachten, aber bin da auch gut abgegangen.

Beide Spiele sind insgesamt aber eher kein "Horror" wie von MegaVolt beschrieben, sondern eher so mit kurzen "Erschrecker"-momenten gesegnet.
Wobei diese wiederum zu einer konstanten Angstsituation führten.

Hach, was hab ich Doom 3 dafür geliebt. :D

Imp durch die Treppe ... bin dermaßen zurückgezuckt, dass ich vom Stuhl fiel.
:wee:

Reaktionen
71
Hab mal damit angefangen, hat schon eine sehr... fesselnde atmosphäre!
und bis jetzt bin ich noch nichtmal einem monster begegnet :ugly:

Reaktionen
0
ich habs mir gleich nach release gekauft und durchgespielt. Bestes Horrospiel überhaupt imo. The Suffering war im gameplay echt madig. Da war eher die groteske Szenerie cool während in Amnesia ja fast alles passt.

Reaktionen
0
gibts bis heute abend, 19 Uhr, auf Steam für 5,10€

Reaktionen
0
Über Steam etc. schon, wird sich bei einem Indie-Game aber auch nicht groß ändern.

Reaktionen
0
Ah okay, schade eigentlich.

Hatte vorher gar keiner gesagt, dass es sich um ein Indie Game handelt, dachte es wäre nen ganz normales Retail PC Game. :3

Reaktionen
0
Habe auch mit Amnesia angefangen und bin denke mal so zur Hälfte durch. Alter Schwede! Bisher fand ich alle Horrorspiele und auch -filme nicht so spannend. Aber das Spiel ist ja wohl echt der Hammer. Teilweise musste ich schnell pausieren und mal eine rauchen. :ugly: Echt gut gemacht, kann ich nur jedem empfehlen.

Reaktionen
0
Ja, das stimmt. Nur die Spannung will sich bei mir noch nicht so ganz einstellen.Na, bin ja auch noch null weit.

Oben