Ameisen als Haustiere

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
da ich immer wieder Fragen bezüglich der Ameisenhaltung bekomme, gibts hier nun einen Übersichtsthread.


Ameisen kann man als Haustiere halten. Ich sprech hier über die Anfängerameisensorten. Keine Exoten.

Pro:
- legal, billig und frei verkäuflich
- billige Anschaffungskosten und billig im Unterhalt
- brauchen wenig Pflege und wenig Überwachung, recht selbständig.
- Man kann sie alleine lassen: 2 Wochen Ferien sind daher kein Problem
- brauchen wenig Platz + gute Deko
- man besitzt eine Privatarmee
- gut zum entspannen
- kein Gassi gehen, Abfall zentral im Terrarium
- man kann kreativ herumbasteln am Terrarium
- können mit anderen Arten gehalten werden
- gute Foren mit Bildern von anderen Züchtern und Anleitungen + Starter Kits

Negativ:
- viele Arten machen Winterruhe
- kein Streicheln, kein Knuddeln
- Tussies haben Ekelfaktor -> mit Tuch abdecken
- Geruchsbelästigung, wenn man nicht regelmässig saubermacht.
- werden irgendwann ausbrechen(fressen sich durch Silikon, Ytong und Gips)
- langsame Entwicklung wenn man bei nur 1 Königin anfängt.
- 2 von 3 Königinnen schaffen nicht die ersten 2 Jahre.

Für den Anfänger eignen sich 2 Arten:
Lasius Niger - schwarze Wegameise, die wo man überall sieht.Link
Messor Barbarus, südeuropäisch, Körnerfresser.Link

Antstore Net ist hierfür erste Anlaufstelle. Gute qualität, schnelle Lieferung, guter Service falls tot angekommen etc.
Hier kann man auch alles nötige Bestellen, falls man es selber nicht basteln will.

Foren von Antstore: English, Deutsch, alle möglichen Sprache: Link

Ameisenwiki:
Link

Hobby:
Link

Ihr bestellt die ameisenkönigin, ihr kriegt dann n Packet mit einem Reagenzglas wo die Königin + evt. Arbeiter drin sind. Das kann man das in Terrarium/Formicarium stellen und los gehts.

Bei der Gestaltung des Formicariums kann man sehr kreativ sein, wenn man will. Ansonsten kann man auch alles fixfertig kaufen.
Pics:
c45a63e55180b93fe3ddb82431c2c7ef.jpg

lasius-niger-gipsnest-365.JPG

Polyrhachis_dives19.jpg

36378_img_6490-i.gif

Wenn ihr Fragen habt, nur zu.

Bitte nichts ins CPZ oder LSZ verschieben.
 

Deleted_38330

Guest
Super Sache hier. Stehe gerade kurz vor dem Kauf eines Starter-Sets samt Lasius niger.

Informiert hab ich mich ja nun schon, von Geruchsbelästung hab ich aber nirgends gelesen. Wie oft muss man das denn sauber machen? Die Ameisen suchen sich einen bestimmten Platz aus, den sie als Müllhalde benutzen, hab ich das richtig verstanden? Also braucht man theoretisch in der Arena nur in dem einen Eck sauber machen. Aber wie kommt man da ran ohne, dass einem die Viecher den Arm oder die Pinzette hoch krabbeln? Und was legen die da eigentlich ab?

Die Winterruhezeit ist ja nun schon vorbei, deswegen hätte die Kolonie sechs Monate Zeit um sich zu entwickeln. Kühlschrank wäre für den Winter natürlich auch vorhanden, aber ich hab jetzt ein paar Berichte von Anfängern gelesen, die eigentlich alles richtig gemacht haben, aber denen die Königin trotzdem verreckt ist. Das wäre natürlich schade 8[

Ach ja, die überleben ja ein paar Tage im Reagenzglas, damit ich die Farm und Arena ordentlich gestalten kann, oder?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
hahahaha. ich geh da mit dem Staubsauger rein. wenn du unter 300 Ameisen hast, sind sie noch recht schüchtern und verziehen sich.

und wenn sie auch rumklettern, sie beissen nicht. sind recht zahm.

mit dem Geruch ist es so, ich mach alle 2 Monate mal das gröbste weg und nach der Winteruhe einen all-around-Frühlingsputz. Geruch kommt von ihrem Abfall, Exkremente, tote Insektenreste oder sonstige verderbliche Abfälle. also ist dir überlassen. :D

Ich empfehle dir für den Start, 3-4 ameisenköniginnen zu ziehen. Sie werden die ersten Wochen bis Monate eh nur dort drinnen bleiben und besitzen noch kein Territorialverhalten.
Ich hab 4 bestellt. Eine kam tot an -> Antstore wollte sie mir ersetzen. Ich hab gesagt, nevermind für den Preis. Nummer 2 war crazy und hat zwar Eier gelegt, diese aber nicht gepflegt, ergo tot, Nummer 3 hat 1 Jahr gehalten, aber hab sie dann beim umstellen des Formicariums iwie verdrückt :/ Nummer 4 gedeiht prächtig mit 200 Arbeitern.
 

Deleted_38330

Guest
Staubsauger? Ok :ugly: aber wenn es eh nur alle zwei Monate sind dann ist es ja echt keine große Geschichte. Also mehr als eine wollte ich mir am Anfang eigentlich nicht holen, weil ich da gleich 10-15 Arbeiter dazu haben wollte und die können sich gegenseitig ja nicht riechen, nehme ich an. Ich mach den Deckel vom Reagenzglas auf und leg das in die Arena. Entweder es klappt, oder ich fang halt von vorne an. Ist jetzt nicht so, dass ich direkt Action bräuchte.

Diese Sets sind ja hoffentlich so ausgerichtet, dass die da nicht ausbrechen können. Dieses Ölzeug will ich eigentlich nicht rum schmieren. Sieht ja scheiße aus und wenn man das alle paar Monate erneuern muss ist es mir auch lästig.

Beliebiger Honig verdünnt mit Wasser gut sein, hab ich gelesen. Irgendwann später hol ich mir dann halt noch Insektenviecher von der örtlichen Zoohandlung. Aber so viel werden die nicht fressen, am Anfang ja überhaupt nichts, oder? Brauchen da die Arbeiten auch nichts?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hm.. tote Insekten sind ja auch nur Protein. Protein brauchen sie für das eigene Wachstum sowie für die Larven. Kannste ja mal ne Fliege fangen, sie töten und schauen über Nacht ob was sie damit anstellen.

Ah ja, versichere dir immer, dass die toten insekten die du fütterst, auch wirklich tot sind.

ah ja, 2. Du kannst keine tote Fliegen verfüttern, die du mit Gift getötet hast. Wenn du Silikon verwendest, nur aquarium tauglichen. Wenn du Nahrungsmittel fütterst, möglichst natürliche ohne E-Nummer etc..
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
wieviel platz brauchen ameisen um artgerecht gehalten zu werden und was sind diese arenen?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
wieviel platz brauchen ameisen um artgerecht gehalten zu werden und was sind diese arenen?
Kommt auf die Grösser der Ameisen sowie die Grösse der Kolonie drauf an.

Es gibt Miniameisen, die sind nur 1mm gross, da lebt die gesamte Kolonie in einer Nussschale.

Die Arena ist das Auslaufgehege der Ameisen. Dort können sie sich die Beine vertrampeln, auf Nahrung suche gehen, Wasser trinken, Abfall beseitigen, oder auf Erkundungstour gehen.
Im Formicarium selber leben sie, schlafen, Brutpflege, Königin dienen etc.. Die meisten denken es sind diese flachen Bilderrahmen ähnliche Gebilde wo man die Gänge etc sieht. Aber sie können auch in Kork, Holz, Ytong oder Gips nesten. Je nach Art halt.

Und für die Grösse mach dir keinen Kopf. Du fängst mit etwas kleinem an und dann wenn sie grösser wird, die Kolonie, verbindest du die Arena einfach mit einer neuen Arena/Formicarium/Terrarium/Ytongstein und sie haben wieder platz. Du kannst so theoretisch meterlange Schlauchwege quer durch das Zimmer anlegen.
 

Deleted_38330

Guest
Was ich halt ziemlich cool finde, ist sowas: http://picmirror.de/bild.php/2635_11392203431.jpg
oder auch das: http://picmirror.de/bild.php/2650_antfarm.jpg

(Quelle: http://www.ameisenforum.de/die-sch-nsten-tollsten-formicarien/35425-fantasy-miniatur-technik.html)

Als Anfänger hol ich mir auf jeden Fall eine Farm, also diese flachen Glaskästen, da kann man hoffentlich schön beim buddeln zuschauen. Bei Ytong-Nestern ziehen die ja einfach ein und Ende. Das wäre dann wohl eine Erweiterung, wenn die Farm zu klein wird. Solche Inselkonstruktionen mit Wasser außen rum sind auch cool - das zweite Pic von mir müsste sowas sein.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hm.. auf dem ersten Bild sieht man, dass er noch nie ameisen gehabt hat. Die Abstände sind viel zu gross. Am anfang legen die ameisen keine so grossen Strecken weg. Sowas kannste machen wenn du 100+ ameisen hast.


Bei Ameiseninseln ist immer die Gefahr, dass die Ameisen ertrinken. Ameisen sind in dieser Hinsicht echt doof. Die ertrinken sogar in der Wasserschale, daher musst du sie mit Watte auffüllen.

Aber es zeigt, wie kreativ man sein kann, wenn man gefallen daran gefunden hat.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
und warum sollen die insekten wirklich tot sein? essen die kl eropäischen ameisen nur aas?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.917
Reaktionen
865
Ich denke es geht eher darum, dass man nicht plötzlich Heimchen in der Bude rumzirpen hat :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Bei Ameiseninseln ist immer die Gefahr, dass die Ameisen ertrinken. Ameisen sind in dieser Hinsicht echt doof. Die ertrinken sogar in der Wasserschale, daher musst du sie mit Watte auffüllen.
Genau darum liebe ich Ameisen:
Sie sind so simpel gestrickt, dass man stellenweise die Befehlsabläufe erkennt.
Ameise nimmt X wahr -> Ameise macht Y
Kein Gedächtnis, keine "klassische" Intelligenz, keine Emotionen - wie biologische Miniroboter.
Eine Freude für jeden Informatiker. :catch:

Bugreport: Ameise ertrinkt in Wasser.
Reproducable: Always
Steps to reporduce: …

Ich denke es geht eher darum, dass man nicht plötzlich Heimchen in der Bude rumzirpen hat :ugly:
…vor allem nachts und vor allem dort, wo man sie nicht findet.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ich find ameisen auch total geil <3
waere echt mal ne ueberlegung wert ^^
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Bauen sich Blattschneiderameisen nicht sogar Boote um übers Wasser zu kommen?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Bauen sich Blattschneiderameisen nicht sogar Boote um übers Wasser zu kommen?

Jep. Wie gesagt, ab einer bestimmten Populationsgrösse werden sie definitiv ausbrechen. Es ist dann immer lustig, wie paar Möchtegern-Besserwisser alles mögliche probieren mit Öl, Teflon-Bestreichung der Wände, Tenside in Wasser, um zu verhindern dass sie ausbrechen. Entweder brechen sie dann wirklich aus oder sterben daran.


und warum sollen die insekten wirklich tot sein? essen die kl eropäischen ameisen nur aas?
Bsp. Spinne vs. deine Königin und paar Ameisen. Spinne verletzt deine Königin schwer -> Kolonie im Eimer.
Gibt auch Arten die fressen lebendige Insekten, aber auch nur ab einer bestimmten Koloniegrösse 200+.

Ich denke es geht eher darum, dass man nicht plötzlich Heimchen in der Bude rumzirpen hat :ugly:

:D Das ist ne andere Gefahr.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Ich glaub ich überleg mir auch solche teile ^^
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Und wenn die Viecher ausbrechen kommt wieder der Staubsauger zum Einsatz?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Und wenn die Viecher ausbrechen kommt wieder der Staubsauger zum Einsatz?

Meistens brechen nur Späher oder Arbeiter aus, auf der Suche nach Nahrung oder Terroritialerweiterung. Dies kannste killen, staubsaugen oder einzeln aufsammeln und wieder zurücktun. Wichtig ist, dass die Königin heil bleibt. Den nur sie produziert Nachkommen indem sie Eier legt.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Wie groß ist die Lebenserwartung einer Königin, einer 08/15 Armeise - und gar einer Kolonie selbst?
Kann man selbst neue Königinen bekommen, oder fehlt dazu z.B der männliche Part?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Die Königin kann theoretisch 10-20 Jahre alt werden. Je nach Haltungsbedienungen. Ab einer bestimmten Koloniegrösse ca. 1000-2000 Ameisen, werden neue Königinnen, wie auch Männchen produziert, welche dann auf Schwarmflug gehen(Ausbruchsschutzproblem). Nach dem Tod der königin übernimmt meistens eine neue den Thron.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Die Königin kann theoretisch 10-20 Jahre alt werden. Je nach Haltungsbedienungen. Ab einer bestimmten Koloniegrösse ca. 1000-2000 Ameisen, werden neue Königinnen, wie auch Männchen produziert, welche dann auf Schwarmflug gehen(Ausbruchsschutzproblem). Nach dem Tod der königin übernimmt meistens eine neue den Thron.

Und was macht man dann mit den neuen, ausschwärmenden Königinnen? Besteht da nicht die Gefahr, dass man plötzlich jede Menge Kolonien in der Wohnung hat?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
hahaha. gut erkannt. Entweder verschenken, neue Kolonien gründen oder töten.

Einfach Fliegengitter drübertun, sollte reichen. Aber wie gesagt, über sowas muss man sich die ersten 4 Jahre keine Gedanken machen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Meistens brechen nur Späher oder Arbeiter aus, auf der Suche nach Nahrung oder Terroritialerweiterung. Dies kannste killen, staubsaugen oder einzeln aufsammeln und wieder zurücktun. Wichtig ist, dass die Königin heil bleibt. Den nur sie produziert Nachkommen indem sie Eier legt.
Achso, dachte da haut gleich die ganze Kolonie ab, fällt in radioaktiven Giftmüll, wird 10-mal so groß und frisst den Besitzer oder so.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Das liest sich echt lustig. Gibt doch ne Futurama Folge, in der Bender sein eigenes Völkchen heranzüchtet. Wär ja echt mal zu überlegen. :catch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Am meisten Spaß macht das sicher, wenn man noch gut im Basteln ist und sich seine eigenen Arenen, Nester und Klettergerüste bauen kann. Diese Begabung ist bei mir leider eher mäßig vorhanden, aber vielleicht schau ich mich trotzdem mal im Obi um. Wenn ich die gesamte Kolonie auf eine Platte stelle, die noch von einem Wassergraben umringt ist, ist die Ausbruchswahrscheinlichkeit ja gleich null. Wenn dann im Graben die ein oder andere ertrunkene Ameise schwimmt weiß ich, dass ich ein Leck habe. Und man kann ja die Kolonie auch in die Höhe vergrößern, von daher hat man unbeschränkte Möglichkeiten.

Meistens brechen nur Späher oder Arbeiter aus, auf der Suche nach Nahrung oder Terroritialerweiterung. Dies kannste killen, staubsaugen oder einzeln aufsammeln und wieder zurücktun. Wichtig ist, dass die Königin heil bleibt. Den nur sie produziert Nachkommen indem sie Eier legt.

aiq5i.jpg

Beste Konstruktion :D
Einsaugen und wieder in die Arena werfen gg


edit: Hier noch ein paar mMn echt gelungene Anlagen:
http://picmirror.de/bild.php/34693_formikariumg2.jpg
http://picmirror.de/bild.php/8464_r01.jpg
http://picmirror.de/bild.php/9222_n02.jpg
http://picmirror.de/bild.php/2633_front.jpg
http://picmirror.de/bild.php/1519_toblin4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
224
Reaktionen
0
frag mich ob, wenn man das nest wie bei bild eins hinlegt, ob die ameisen das dach nicht einfach immer versuchen abzudecken
 
Oben