• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

AMD 64er Zeugs

Reaktionen
14
Lohnen sich die Dinger bereits ?
Noch laufen ja die Betriebssysteme alle mit 32bit...
Haben die jetzt schon irgendwelche Vorteile ?

Reaktionen
0
der faktische nutzen von der 64 bit technologie ist noch nicht zu spüren :P

ich hab mir den a64 vorallem wegem dem cool 'n quiet feature gekauft, wenn nix zu tun is taktet der pc runter auf unter 1 gig und verbraucht nur noch ca 65 watt, dann kann auch der cpu lüfter leiser machen :P
funktioniert echt gut und du merkst es garnicht

gibt zwar schon ein 64 bit windows von ms, auch frei zum download, aber ohne die entsprechende software...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
64 bit software ist auch auf linux noch nt so prall wegen treibern, ansonsten sind die dinger nice. zum reinen arbeiten bevorzuge ich zwar nach wie vor p4 (stichwort hyperthreading, das merkt man einfach), aber cool n quiet ist selbst da n argument (nich für mich, sitzte net weit von nem server entfernt). mal ganz davon abgesehen das in sachen daddeln der a64 die bessere wahl ist, ist er definitiv nice. athlon XP würde ich jetzt nicht mehr kaufen, also bleibt die wahl zw p4(alt), p4(neu) und a64. für die northwood/sockel478 p4s läuft die zeit auch langsam ab, dafür ist die hardware dafür absolut ausgereift. die neuen p4s brauchen auch alle neue infrastruktur(ddr2 ram, pci express graksa etc) und sind auch noch sauteuer. der a64 ist auch noch net hundertprozentig ausgereift (erst jetzt so langsam was zb mainboards angeht), bietet aber ein sehr intressantes preisleistungsverhältnis.

meine rein subjektive empfehlung würde also lauten: arbeitest du viel mit mehreren grossen anwendungen parallel laufend: p4(alt).
ansonsten a64, vor allem wenn du daddelst oder net so viel kohle hast.

edit: was die p4 wahl angeht:bist du n aufrüster dann nimm natürlich nen neuen p4, dann wirds aber teuer

Thubb

Guest
von den 64bit wirst du frühestens in 5-10 jahren wirklich was haben...

ist reine marketing-strategie

allerdings hat der amd64 noch paar andere nette sachen, wie z.b. einen integrierten memory-controller, cool´n´quiet, NX-flag für code-execution prevention, grösseren Level 2 cache, Intel´s SSE2, sowie diverse andere optimierungen

Reaktionen
2
als ich mir meinen 64 gekauft hab hat mich die 64bit faehigkeit dabei nicht wirklich interessiert. laufen die alten 32bit anwendungen denn (noch genauso gut) weiter unter win64 bzw. lohnt es sich es das mal zu installieren.

Reaktionen
3
Habe selber nen Athlon 64 3000+. Bis auf Cool ´n´ Quiet bemerke ich von den ganzen Features nichts. Aber CnQ ist defenitiv geil. Das + einen Zalman CNPS 7000 A-CU und Asus K8V mit QFan aktiviert und du wirst nichts mehr hören. :)

Für Zocker sind A64´s eh die erste Wahl.

Reaktionen
14
Najo habe mir dann mal nen Asus K8V SE DELUXE (normalversion ohne den ganzen wlan schrott, den ich eh nicht brauch, gabs nicht) + n AMD 3200+ bestellt.

Thx für Eure Hilfe.

Reaktionen
0
Also das mit dem Cool in Quit und so find ich ja toll aber zb.

Habe ich eine Notebook!! mit p IV 3,2 Ghz und der ist im Windowsmodus auch absolut unhörbar... also würde ich behaupten das es auch ohne solche features Lautlos geht. weshalb das keine Kaufargument für mich ist.

Reaktionen
0
geht auch ohne cool and quiet unhörbar, schon klar

aber rechne dir mal alleine die stromkosten aus, 65 watt im gegensatz zu den 120 eines p4's...
nicht das ich jetzt einen auf "ich rette die umwelt" machen würde ^^

Reaktionen
0
Ich muss den Strom nicht zahlen und mein Notebook ausserdem "nur" einen maximal vebrauch von 150Watt

davon abgesehn blaibt von den 40watt einsparung am ende nicht viel über einfach weil der Wirkunggrad bei netztelen viel zu schlecht ist und ausserdem mit sinkenden Strombedarf wirkunggrad noch schlechter wird

Reaktionen
0
60€ / jahr in dem bericht den ich gelesen habe... bei einem pc der viel läuft...

intel hat im thinkpad bereich ja centrinos, warum sie die im desktop bereich nicht einsetzen weiß ich auch nicht... mehr als nachlässig in meinen augen...

Gast

Guest
holt euch 64bit und kontrolliere eure 4 terrabyte ram! ^_-

was bringt 64bit? na klar sind die amd64er schnell, aber das liegt nicht an den 64bit sondern an der prozessorarchitektur. ein nintendo64 hat auch 64 bit und kann schon lange nicht mehr mit z.b. einer ps2 mithalten. und da die erweiterung von 32 auf 64bit nur eine grössere adressierung an ram erlaubt, den man im moment nicht mal theoretisch in solchen massen auf - egal welches - board bekommen würde... naja, also solang man keine serverfarm betreibt lohnen sich 64bit für den user nicht - ausser zur virtuellen penisverlängerung.

Reaktionen
0
centrinos haben ein extrmes manko was ich immer wieder beim arbeiten feststelle... Multitreading.. ist für centrinos der absolute tod... und da die Sprungvorhersage die ja bei den teilen nahezu perfekt ist und für den massiven geschindigkeitsschub sorgt da total versagt und dann noch andere faktoren wie der schmale fsb anbindung.
Somit sind Centrinos in ihrer momentanen ausbaustufe nicht wirklich für desktops geeignet.

Reaktionen
14
Habs jetzt eigentlich wegen dem "cool & quite" bestellt.
komme an das ganze zeugs zum einkaufspreis ohne mwst ran ...

Reaktionen
0
Und wir ham festgestellt das das kein Kaufargument ist O_o

Aber sicherlich ist ein Athlon64 eine gute Wahl weil es nunmal in sämtlichen Benchmarks gegenüber einen gleichteuren PIV schneller ist.

Und ich muss wiedersprechen mit dem PIV (neu) wegen aufrüstbarkeit... ich bezweifle das dieser neue Chipsatz sich lange halten wird.. weil 1066Fsb steht schon fast in den Startlöchern und dann muss wieder neues Board her.
Also wenns ums aufrüstbarkeit geht geht momentan nur athlon64
Aber wenn man eher auf wert Windows Performace legt geht nix gegenüber ein HT PIV ich zb. habe in den meisten fälllen 2 Eve-Online Clients gleichzeitig laufen das war auf meinem alten pIv 2,53 Ghz absolut nicht möglich und jetzt auf meinen "nur" 700Mhz schnelleren HT PIV läuft dies Spiel wie geschmiert und ich kann nebenbei noch mpeg wandeln (was ich sogar gestern gemacht habe)

was mir grad auffällt me hardcore nerd :8[:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
Und wir ham festgestellt das das kein Kaufargument ist O_o

Aber sicherlich ist ein Athlon64 eine gute Wahl weil es nunmal in sämtlichen Benchmarks gegenüber einen gleichteuren PIV schneller ist.

Und ich muss wiedersprechen mit dem PIV (neu) wegen aufrüstbarkeit... ich bezweifle das dieser neue Chipsatz sich lange halten wird.. weil 1066Fsb steht schon fast in den Startlöchern und dann muss wieder neues Board her.
Also wenns ums aufrüstbarkeit geht geht momentan nur athlon64
Aber wenn man eher auf wert Windows Performace legt geht nix gegenüber ein HT PIV ich zb. habe in den meisten fälllen 2 Eve-Online Clients gleichzeitig laufen das war auf meinem alten pIv 2,53 Ghz absolut nicht möglich und jetzt auf meinen "nur" 700Mhz schnelleren HT PIV läuft dies Spiel wie geschmiert und ich kann nebenbei noch mpeg wandeln (was ich sogar gestern gemacht habe)

was mir grad auffällt me hardcore nerd :8[:
argh fu stimmt vergessen: kauf kein neuen p4 da wird die infrastruktur in 6 wochen spätestens nochmal durcheinandergewürfelt (nur zur ergänzung, hast ja jetzt schon gekauft^^)

Oben