64 bit software ist auch auf linux noch nt so prall wegen treibern, ansonsten sind die dinger nice. zum reinen arbeiten bevorzuge ich zwar nach wie vor p4 (stichwort hyperthreading, das merkt man einfach), aber cool n quiet ist selbst da n argument (nich für mich, sitzte net weit von nem server entfernt). mal ganz davon abgesehen das in sachen daddeln der a64 die bessere wahl ist, ist er definitiv nice. athlon XP würde ich jetzt nicht mehr kaufen, also bleibt die wahl zw p4(alt), p4(neu) und a64. für die northwood/sockel478 p4s läuft die zeit auch langsam ab, dafür ist die hardware dafür absolut ausgereift. die neuen p4s brauchen auch alle neue infrastruktur(ddr2 ram, pci express graksa etc) und sind auch noch sauteuer. der a64 ist auch noch net hundertprozentig ausgereift (erst jetzt so langsam was zb mainboards angeht), bietet aber ein sehr intressantes preisleistungsverhältnis.
meine rein subjektive empfehlung würde also lauten: arbeitest du viel mit mehreren grossen anwendungen parallel laufend: p4(alt).
ansonsten a64, vor allem wenn du daddelst oder net so viel kohle hast.
edit: was die p4 wahl angeht:bist du n aufrüster dann nimm natürlich nen neuen p4, dann wirds aber teuer