Amazon - Rücknahmegarantie

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Ich habe vor nichtmal einer Woche einen Monitor von Amazon erhalten und demensprechend auch verwendet. Jetzt ist es so, dass mir der Bildschirm übrehaupt nicht zusagt und ihn am liebsten Umtauschen würde.

Jetzt die Frage der Fragen. Ist das so überhaupt möglich? Auf Amazon.de steht folgendes:

"Sämtliche Produkte aus den Amazon-Shops können Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an Amazon zurücksenden, sofern die Ware vollständig ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet. "

- vollständig - ja
- unbeschädigt - ja
- ungebraucht - jein. Kommt drauf an, was unter ungebraucht verstanden wird. Ist der Artikel ohne Gebrauchsspuren, dann ja. Ist der Artikel 30 Tage ungeöffnet in der Ecke gestanden, dann nein.

Hat hier jemand Erfahrung? Wie Kulant ist Amzon bei sowas?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Als juristischer Laie glaube ich, dass das ohne Probleme klappen sollte, solange du natürlich keine Kratzer auf der Displayoberfläche hast oder sonstige Beschädigungen verursacht hast.

@Voll- und halbwissende Juristen hier: Greift hier nicht ohnehin das Fernabsatzgesetz? Monitore sind ja keine Konsumgüter, die sich verbrauchen, wenn man diese "testet".
Retoureaufkleber drauf, zurück und gut ist.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Also ich hab bis jetzt Amazon als das kulanteste Geschäft mit dem besten Service überhaupt erlebt. Kann von a bis z nichts schlechtes über die sagen. Die haben bis jetzt wirklich alles problemlos zurückgenommen. DVDs und Bücher wo die Schützhulle aufgerissen war etc. etc. Probieren kann man das auf jeden Fall. Finde auch das Rücksenden per Packstation unglaublich einfach und problemlos.

Edit: Als Randnotiz: Der Fahrer der Großpakete bringt ruft einen sogar ne halbe Stunde bevor er da ist auffem Handy an. Sowas hab ich noch nie erlebt. Davon können sich viele Leute ne Scheibe abschneiden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Amazon selbst ist sehr sehr sehr sehr .. sehr kulant! Innerhalb der 14 Tage (bzw. 30 Tage bei Amazon) des Fernabsatzgesetzes kannst du alles ohne Probleme zurückschicken!
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Sowieso gefühlt eines der besten Unternehmen ever.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
@Voll- und halbwissende Juristen hier: Greift hier nicht ohnehin das Fernabsatzgesetz? Monitore sind ja keine Konsumgüter, die sich verbrauchen, wenn man diese "testet".
Retoureaufkleber drauf, zurück und gut ist.
So ist es. §§ 312d, 355, 357 BGB. Von Kulanz kann also keine Rede sein. ;)

Aber nichts gegen Amazon. Ist in meinen Augen echt der kulanteste und unproblematischste Laden.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Ich frage mich schon länger wie so ein kulantes Unternehmen überhaupt gewinn machen kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
guter Service bindet eben auch Kunden...auch dafür ist amazon der perfekte Beweise ;)
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Außerdem dürfte amazon
a) durch den riesigen Absatzmarkt, der den eines Ladengeschäftes bei weitem übersteigt und
b) durch viel Einsparung von Personal
eine deutliche höhere Gewinnspanne haben, als die meisten anderen Unternehmen. ;)

Und es kommt noch was dazu: Wenn man anstandslos einen Gegenstand umtauscht (und dann am besten noch "gebraucht, wie neu" weiterverkauft), verliert man wahrscheinlich nur unwesentlich mehr Geld, als wenn man Angestellte beschäftigen muss, die sich mit den Kunden rumschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
a) und b) könnte aber auch jeder x-beliebige andere Online-Shop bieten, aber amazon hat durch den Service einfach so nen geilen Ruf und bleibt nicht stehen, sondern erweitert immer munter das Angebot, dass es irgendwie unmöglich erscheint Konkurrenz zu etablieren
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Geil ist auch wie sie mit Lieferdaten umgehen. Mein Paket kam bis jetzt ausnahmslos jedes Mal früher, als vorher in Mails von amazon angegeben, an. Es kam noch nie zu Lieferverzögerungen, sondern ständig zu Emails in denen sie schrieben "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir ihr Paket schon früher versenden konnten".
Ich liebe diesen Laden einfach.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Danke für die Antworten. Ich hab auch schonmal den ein oder anderen Artikel zurück geschickt und die haben alles ohne zu meckern gutgeschrieben. Nur bei der Sache bin/war ich mir einfach nicht sicher.

Hab aber trotzdem noch Amazon angeschrieben, mal schaun was die sagen.


Was ich an Amazon genial finde, ist z.B. wie sie mit vorbestellten Artikeln umgehen. Wenn der Preis fällt, wird der Amazonpreis sofort angeglichen. Bei der Star Wars BR Box war es anscheinend sogar so, dass die jenigen, die den Artikel schon bezahlt und bekommen hatten, eine Gutschrift erhalten haben, da der Preis am VÖ Tag noch um 10€ gefallen ist.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
a) und b) könnte aber auch jeder x-beliebige andere Online-Shop bieten, aber amazon hat durch den Service einfach so nen geilen Ruf und bleibt nicht stehen, sondern erweitert immer munter das Angebot, dass es irgendwie unmöglich erscheint Konkurrenz zu etablieren

Nur das Amazon sicher 1000x mehr umsetzt als die meisten anderen OnlineShops. Und Amazon ist nicht immer der günstigste Anbieter.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Was ich an Amazon genial finde, ist z.B. wie sie mit vorbestellten Artikeln umgehen. Wenn der Preis fällt, wird der Amazonpreis sofort angeglichen. Bei der Star Wars BR Box war es anscheinend sogar so, dass die jenigen, die den Artikel schon bezahlt und bekommen hatten, eine Gutschrift erhalten haben, da der Preis am VÖ Tag noch um 10€ gefallen ist.

Dazu sind sie aber auch verpflichtet, weil sie von sich aus garantieren dass Vorbesteller immer den niedrigsten je angegebenen Amazon-Preis bekommen (im Zeitraum vom Vorbestellungsdatum bis einschließlich VÖ-Tag). Tiefstpreisgarantie oder wie auch immer sie das bezeichnen.
Gab in speziell diesem Falle nur kurzfristig Nörgeleien von Kundenseite, weil Amazon den VÖ-Tag der Star Wars Saga selbständig um einen Tag vorverlegt hat und am eigentlich offiziellen VÖ-Tag (also einen Tag später) den Preis auch um 10 Öcken gesenkt hat. Da hatten einige Heulsusen direkt wieder Schiss sie werden benachteiligt.
Ich hatte auch vorbestellt und habe dann auch diese Gutschrift bekommen, wär mir aber auch egal gewesen wenn nicht. Ich bestelle eigentlich immer nur vor, wenn mir der Preis in dem Moment der Vorbestellung auch passt und ich bereit bin diese Menge an Kohle für etwas auszugeben. Insofern wär mir die Box auch nen Zehner mehr wert gewesen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Bei der Blu Ray Rambo Trilogie hab ich sogar 10 Tage nach dem ich es hatte nochmal ne Gutschrift bekommen, weil in der Zeit der Preis nochmal runter ging. Besser geht es definitiv nicht :)
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Bei Amazon hab ich nnach über 2 Wochen getragene Schuhe zurückgeschickt und mein Handy auf den letzten Drücker. Und meine Scrubs DVD kam nach 2 Wochen nicht. Mail geschrieben, 2 Tage später liegt die DVD im Briefkasten, einen Monat später kam die erstmals versendete... wenn ich das gegen Media Markt vergleiche wo man teils noch ewig diskutieren muss falls einem was nicht gefällt und meist nur einen Gutschein bekommt.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Also die Antwort von Amazon deckt sich mit euren Aussagen. Ich hab jetzt einfach über das Rücksendeformular alles vorfrankiert bekommen, damit ich es einfach nur bei der Post abgeben muss.

Bin echt begeistert, wie einfach die das einem machen.
 
Oben