• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Amazon Kindle und .mobi-Dateien

qwertzasdf1234

Guest
Hi Folks.

Kurze Frage zum Amazon-Kindle:

wenn ich ePub Dateien habe (oder PDFs) und diese ins Mobi Format umwandle, stellt der Kindle diese gut dar? Wie ist euer gefühlter Qualitätsverlust bei dieser Methode?

Das nicht-Abspielen von ePubs ist der bislang größte Hinderungsgrund am Kindle :(

Reaktionen
0
Ich habe mal durchgeguckt, was ich im letzten Jahr so umgewandelt und auf dem Kindle gelesen habe, und ich würde ich sagen, dass 75% der ePub->Mobi-Umwandlungen gut geklappt haben, also dass Formatierung etc. nicht beeinträchtigt wurde. Gibt natürlich auch Fälle wo die Absätze im Text ziemlich zufällig gesetzt wurden und Seitenwechsel aus dem Buch gehen gerne mal verloren (Das weiss ich natürlich nicht, wie es im original ePub aussah). Anstrengender durch Qualitätsverlust (genannte Probleme) war das Lesen bei vielleicht 5% der Bücher.
Bei PDFs würde ich die Erfolgsrate geringer ansetzen, wenn die PDF allerdings nur aus Text besteht klappt es gut und die Formatierung wird korrekt übernommen.

Reaktionen
0
kauf dir deine bücher gefälligst bei amazon wenn die dir schon so ein tolles subventioniertes gerät zu verfügung stellen

alter raubkopierer du!

qwertzasdf1234

Guest
Die Sache ist: Ich würde mir den Kindle teurer kaufen, wenn ich dafür Bücher hinterhergeschmissen kriege. Bekomme ich aber nicht. Durch die nicht-existenten Druckkosten wird sauviel Kohle eingespart, die Bücher sind aber teilweise überhaupt nicht billiger als die Druckversionen.

Was soll das?

Überlege auch immer noch, ob ich nicht das Konkurrenzmodell von Sony kaufe. Oder einfach noch warte, bis die Preise weiter in den Keller gehen.

Natürlich habe ich alle meine ePub-Bücher gekauft, was für eine Unterstellung bitte.

Reaktionen
8
also in sachen lesequalität hab ich bisher nichts vergleichbares zum kindle gesehen.

das problem mit den kosten liegt btw nicht an amazon sondern an der Buchpreisbindung

dazu kommt, das in deutschland der markt recht klein für ebooks ist, das entwickelt sich gerade erst. in amerika ist das anders, da haben haben kindle und co inzwischen den konventionellen büchern ordentlich den rang abgelaufen - dort gibts das kindle aber schon seit 2007. wir hängen also ein paar jahre hinterher.

es wird sich aber mittelfristig in deutschland so verändern, dass einige autoren ihre bücher direkt per ebook im netz veröffentlichen, ohne das eine gebundene ausgabe existiert. das bedeutet, dass auch viel material, was von verlagen niemals angenommen würde, relativ günstig gekauft werden kann, beispiel aus deutschland: http://www.scifi-world.de/ in amerika gibts zahlreiche beispiele, wo autoren, die von verlagen abgewiesen wurden, bestseller im ebook format erstveröffentlicht haben.

für englische literatur kann ich btw bei bedarf den ein oder anderen tipp per pm geben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
epub zu mobi geht z.B. über calibre Verlustfrei. Das Programm ist generell ziemlich cool und kann dir die Sachen dann auch gleich direkt auf den Kindle schicken. Allerdings muss afaik das DRM vorher entfernt werden. Aber ich glaube das Problem hast du generell bei jeder Umwandlung.

Ansonsten kannst du auch mal ein Blick auf Cool Reader für den Kindle werfen: http://www.mobileread.com/forums/showpost.php?p=1839541&postcount=60 (hätte da auch noch nen kleines Tut aus der Boerse, weiß allerdings nicht ob der Link hier zum Ban führt :D).

Zuletzt bearbeitet:
Oben