• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

AM2 + Crossfire

Reaktionen
0
Tach, ich suche im Moment ein Motherboard das Crossfire unterstützt UND einen AM2-Chipsatz hat.
Bisher habe ich nur welche mit AM2 und SLI gesehen, aber da ich lieber ATI- als Nvidia-Karten verwenden würde, würde ich lieber ein Crossfire Board nehmen, da ich das dann auch noch in der Zukunft ohne Probleme verwenden kann.

Reaktionen
0
ja, das AM2 Konzept ist ja noch relativ neu und ich will gerne mal ATI Karten ausprobieren anstatt Nvidia.
Danke schonmal für den Link. Hatte bisher selber noch gar nichts gefunden.

kokett

Guest
DFI wird auch sehr bald mit nem Board mit AM2 ATI Chipset rauskommen. Das wird auf jedenfall sehr sehr reizvoll. wenn du dich gut mit dem Zusammenbau auskennst und auch overclocken willst, führt kein weg an DFI Boards vorbei. Beachte aber auf jedenfall die Netzteil Empfehlung von ATI für Crossfire: 12V -> min 34A eher besser.

Reaktionen
0
olo ich wollte meine Stromkosten eigentlich nicht übertreiben :>

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
dann kauf kein crossfireboard - ganz einfach :)

Reaktionen
1
es gibt unterschiedliche boards für crossfire und sli?:eek3:

dachte bei allen boards mit 2xpcie kann ich selber entscheiden, welche grakarte ich rein machen möchte

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
Original geschrieben von The-Fang
es gibt unterschiedliche boards für crossfire und sli?:eek3:

dachte bei allen boards mit 2xpcie kann ich selber entscheiden, welche grakarte ich rein machen möchte
jein. für sli muss ein chipsatz zertifiziert sein (oder du benutzt nen "gecrackten" treiber), für crossfire kann er zertifiziert sein. es gibt also offizielle crossfire-chipsätze (ati&intel) mit zertifikat, und inoffzielle andere mit 2 pci-g slots (nvidia&kawiediefirmaheisst). hardwaretechnisch gesehen hast du aber recht - 2 pci-g slots brauchts, dann klappt auch sli und cf. nur das mit dem treiber halt...

aber fakt ist: 2cf karten im verbund ziehen drastisch viel strom - mehr als sli, und das schon arg.

Reaktionen
1
halte diese sli crossfire geschichte wieso für kacke

die nächste generation an GPUs wird sicher schneller und preisgünstiger sein,als sli cf system

Reaktionen
0
so sieht es aus - jetzt braucht SLI/CF keine sau weil ne x1900xtx bzw 7900gtx eh viel mehr power hat als man braucht und sobald die nächste generation da ist nimmt man sich dann lieber ne highend dx10 karte als 2 dx9 karten im verbund....

sli ist und bleibt ne spielerei und geldverschwendung.

Reaktionen
0
Wenn ich zwei passiv gekühlte 7600 GS im SLI-Modus laufen lasse, habe ich die Leistung einer 7900 GT, aber das völlig lautlos. Das ist z.B. eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit.

Reaktionen
1
der lüfter einer 7900gt ist jetzt nicht übermäßig laut.

und es ist einfach teuerer!

Reaktionen
0
Der Lüfter einer 7900 GT ist für mich schon laut. Und erst recht, wenn man ihn mit einer lautlosen Kühlung vergleicht.

Zu den Preisen: die 7900 GT gibts lieferbar ab 245 Euro, zwei 7600 GS bekommst du lieferbar ab 208 Euro, zwei XFX 7600 GS Xtreme (500/450 statt 400/400) ab 227 Euro.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
bleibt es trotzdem teurer - vor allem wenn man dann bei beiden (den gs und der 79er) noch am schräubchen dreht zerblässt die 79er das sli gespann. es ist fakt, andre: sli/cf sind wirtschaftlich gesehen schwachsinn^^

Reaktionen
0
Hey, welchen ernsthaften Hardware-Freak interessiert die Wirtschaftlichkeit? ;)

Für mich ist zum Beispiel die Lautstärke, gefolgt von der Performance, das wichtigste Kriterium beim PC.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
bei mir auch - aber ich hab auch leicht reden :p

Reaktionen
0
eine 7900gt ist definitiv schneller als 2x7600GS im sli - davon mal ganz abgesehen stehen die passiven 7900gt karten schon in den startlöchern (uu gibt es die von msi bereits wenn nicht ist es in kürze soweit)

Und des weiteren gäbe es immernoch die möglichkeit den lüfter gegen einen zalman auszutauschen. Ist jedenfalls alles deutlich sinnvoller als nen 7600gs sli gespann.

kokett

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Hey, welchen ernsthaften Hardware-Freak interessiert die Wirtschaftlichkeit? ;)

Für mich ist zum Beispiel die Lautstärke, gefolgt von der Performance, das wichtigste Kriterium beim PC.

Dann machs wie ich, Wakü rein und GPU CPU NB Kühlen, dann hast du Ruhe und kannst auf die Wärmeentwicklung scheissen. Meine Wakü kühlt atm. nen x2 3800+ @ 2,8Ghz (1,52V Vcore) ne x1900xt und den nf4, ist auch im hochsommer kein problem und es ist nahezu lautlos.

Reaktionen
0
Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage. Erstens finde ich die Idee, Wasser und Strom beisammen zu haben, gar nicht gut, zweitens schränkt eine Wasserkühlung die Transportfähigkeit eines Rechners doch empfindlich ein.

Oben