altes sparbuch gefunden

Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
meine mutter hat zu meiner geburt (1984) ein sparbuch auf meinen namen mit 50dm eroeffnet, zuletzt 1989 dann nachtragen lassen, vergessen und heute beim aufräumen wiedergefunden.

bin ich jetzt millionär? ne srsly, kollege meinte die banken loesen solch alte konten gern mal auf, obwohl sie es eigentlich nicht duerften?
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Bei der Sparkasse? Mein Sparbuch mit sagenhaften ~1,20 € exisitiert seit 15 Jahren ohne irgendeine Einzahlung.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Dürften keine 50 Euro sein die du da an Zinsen bekommen hast. :deliver:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Na immerhin Geld für einen Abend ;)

Also selbst bei einer großzügigen Annahme, dass es 5% Zinsen gibt hast du heute (mit Zinseszins)
50 * (1,05^20) = 132,66 DM ~= 67 Euro.

Na..wobei man ja ab 2001 schon umrechnen muss und ab da die Zinsen nochmal drauf., aber dazu bin ich jetzt zu faul. Dürfte kaum was an der Größenordnung ändern.

e: Rechnung bullshit, bootsdiskette hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Annahme langfristiger Zins = ca. 2%

(50 DEM * 1,02^28)/1,95..= 44,64 EUR
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wie der Threadersteller sich Reichtum über ein altes Bankkonto wie Fry bei Futurama erhofft hatte. :rofl2:
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Keine Ahnung, wie viel Zinsen es früher auf Sparbücher gab, aber heute ist das doch weit unter 1% bzw. noch viel weniger
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bekommt man wirklich unter 1% zinsen?
Dann macht man ja verlust wenn man sein geld aufein sparbuch legt, die inflation ist ja höher :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Meine Frau hatte noch eins von der Volksbank. Mit 0.25% Zinsen!

Und ja, "unter 1%" sind bei Volksbank und Sparkasse teils sogar auf dem Tagesgeldkonto völlig normal. Nur beim Dispo nicht, da sinds dann 18%. Das mit den Zinsen kommt also immer stark drauf an, wer hier wem das Geld leiht. :)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Dass es die regionalen Banken noch gibt liegt ja nicht gerade an ihren tollen Konditionen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
bin ich jetzt millionär? ne srsly, kollege meinte die banken loesen solch alte konten gern mal auf, obwohl sie es eigentlich nicht duerften?

Wie die lösen die einfach auf? Eher nicht.
Du musst sie nahezu dazu zwingen Sie aufzulösen, musst dieses kleine Buch auch wirklich mitbringen, was sie dann behalten oder von dir zerstört werden muss (oder versteckt :ugly:).
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Doch doch die lösen die durchaus auf bzw sie gehen ihnen "verloren". Hatte vor ein paar jahren die selbe Situation, nach über nem jahrzehnt nen altes Sparbuch gefunden, bei der Bank nachgefragt war futsch und keine konnte mir sagen was damit passiert ist. Hab kein Cent gesehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wie die lösen die einfach auf? Eher nicht.
Du musst sie nahezu dazu zwingen Sie aufzulösen, musst dieses kleine Buch auch wirklich mitbringen, was sie dann behalten oder von dir zerstört werden muss (oder versteckt :ugly:).
Die erstellen einem auch einfach Konten bei einer anderen Sparkasse ohne Zustimmung und wollen dann nach nem halben Jahr plötzlich Kohle, weil man ein von Kontoführungsgebühren überzogenen Saldo hat :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Doch doch die lösen die durchaus auf bzw sie gehen ihnen "verloren". Hatte vor ein paar jahren die selbe Situation, nach über nem jahrzehnt nen altes Sparbuch gefunden, bei der Bank nachgefragt war futsch und keine konnte mir sagen was damit passiert ist. Hab kein Cent gesehen.

Dann musst du ihnen in den Hintern treten und das Geld verlangen. Das Sparbuch begründet deinen Anspruch und hat ausgezahlt zu werden. Notfalls solltest du bei so was recht erfolgreich klagen können (oder damit drohen, um das Geld zu kriegen :ugly: ).
Um wie viel ging es denn?
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Doch doch die lösen die durchaus auf bzw sie gehen ihnen "verloren". Hatte vor ein paar jahren die selbe Situation, nach über nem jahrzehnt nen altes Sparbuch gefunden, bei der Bank nachgefragt war futsch und keine konnte mir sagen was damit passiert ist. Hab kein Cent gesehen.

Die erstellen einem auch einfach Konten bei einer anderen Sparkasse ohne Zustimmung und wollen dann nach nem halben Jahr plötzlich Kohle, weil man ein von Kontoführungsgebühren überzogenen Saldo hat :deliver:

Was zum Fick? :deliver:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Dass der Dispo einen sehr hohen Zinssatz hat macht schon sinn.
Aber dass die sich geld von dir leihen für unter 1% und dann ein vielfaches von der Summe mit mehr als 10 mal so hohen zinsen ganz easy "verleihen" (sie haben ja das geld selbst nicht) ist schon bisschen fragwürdig.
Natürlich braucht man auch die entsprechenden Mitarbeiter und Räumlichkeiten, aber in Zeiten von Internet und co. sollten sich direktbanken ja denke ich mal auf kurz oder lang durchsetzen.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Dispo MUSS so hohe Zinsen haben, du möchtest nicht wissen wie hoch die Ausfallrate bei Dispos ist, da spielt schon allein die Risikokalkulation einen großen Punkt bei den Momentan 11%.

Und zum Thema Sparbuch wenig Zinsen: Dafür bekommst du auch Kredite für richtig wenig Geld, hat alles seine vor und nachteile ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
wie hoch ist sie denn? Lt. der Studie des Verbraucherschutzministeriums liegt sie bei 0.3%, was deutlich geringer ist als die Ausfallrate bei klassischen darlehen.

http://www.ratgeber-geld.de/news/regierungsgutachten-ruegt-ueberzogene-dispozinsen_2012-07-19.html

...Regelmäßig führen die Geldhäuser ins Feld, dass die Dispo-Kredite aufgrund der ständigen Verfügbarkeit und hohen Ausfallrate teurer sind. Seitens der Studie zeichnet sich aber ein anderes Bild ab, die Ausfallquote liegt bei 0,3 Prozent, was um ein Vielfaches niedriger ist als im Bereich klassischer Darlehen...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Honor arbeitet wahrscheinlich für ne Bank so gut wie er hier die Propaganda für die Gelddruckmaschine Dispokredit rezitieren kann.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie berechnet die Studie denn diese Ausfallquote von 0,3%? Das kann gar nicht wirklich so niedrig sein ...
Wenn ich vergesse dass meine Handyrechnung noch diesen Monat aufschlägt und schon mein ganzes Konto auf das Tagesgeldkonto umgebucht habe und dann durch die Handyrechnung 10€ im Minus bin, was ich natürlich am nächsten Tag zurückzahle, ist das dann ein nicht ausgefallener Dispo-Kredit? Anders kann ich mir nicht erklären, wie da jemand auf nur 0,3% Ausfallquote kommen sollte.
Aber in so einem Fall sind die Zinsen auch egal, Kleinstbeträge und nur 1-2 Tage ergeben ja nur ein paar Cent.
Wenn man aber nur "echte" Nutzung des Dispos betrachtet, d.h. Menschen die mehr ausgeben als sie wirklich haben, dann muss die Ausfallquote einfach viel höher als 0,3% sein.

Ich finde hohe Dispozinsen toll. Es ist quasi eine Dummensteuer. Andere Finanzprodukte werden günstiger durch die Einnahmen und wer Dispozinsen zahlen muss ist ganz einfach selbst schuld. Alles wunderbar!
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Dispo ausschöpfen ist natürlich kein Ausfall sondern reguläre so gewollte Nutzung. Gibt ja dicke Zinsen :deliver:

Ein Ausfall sind Leute die den Dispo ausschöpfen und dann in die Privatinsolvenz gehen oder gleich ganz untertauchen usw. Da sieht die Bank dann natürlich wenig bis nichts mehr wieder und mit solchen Fällen begründen sie dann 18% für alle.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Und zum Thema Sparbuch wenig Zinsen: Dafür bekommst du auch Kredite für richtig wenig Geld, hat alles seine vor und nachteile ;)
sag das mal den ganzen mittelständlern die nichts oder nur xfach abgesicherte kredite zu ekligsten konditionen bekommen. mich dünkt du hast da ein paar dinge übersehen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wie berechnet die Studie denn diese Ausfallquote von 0,3%? Das kann gar nicht wirklich so niedrig sein ...
blah blah blah blah!
lol wie geil. Du bist wie die Leute die einen fragen wie spät es ist und wenn man ihnen die Uhrzeit sagt sagen sie "KANN JA GARNICHT SEIN" obwohl die keine Uhr haben und man selbst grad raufgeschaut hat.

Dein Bauchgefühl was sein kann und was nicht ist kein Argument und unbelegte Aussagen derjenigen die an der Methode verdienen auch nicht.

Dabei behaupte ich nichtmal, dass Dispo was verwerfliches ist. Einfach nur, dass die Höhe der Zinsen nicht zum Abdecken des Risikos und der Unkosten dient, sondern reine Geldmacherei ist (mit der Armut von Leuten die es sich in den meisten Fällen nichtmal anders aussuchen können). Und in dem Moment wird das Unternehmen vom Dienstleister zum Abzocker, denn der Primärzweck dieser Dienstleistung ist nicht mehr Service für die Menschen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
grade beim dispo kann die Bank ja ganz genau die Risiken abschätzen und Kontrollieren.
Je nach Bonität bekommst man ja unter umständen nichtmal einen Dispo und wenn, dann auch nicht grad 100.000€.

Wenn ich hingegen eine große Investition finanziere sind sofort große Geldmengen im Spiel, die bei einem Flopp große Löcher reißen.
Bei einem ausgefallenen Dispo hingegen dürfte es die Bank kaum jucken.
Durch die geringen Beträge je dispo und der Tatsache, dass die meisten leute sich mit geld nicht auskennen,kommt es dann eben auch massenhaft dazu, dass die leute dümmlich ihren Dispo nutzen ("ach 100€ drüber geht doch auch mal für nen monat")
Wenn man guckt wieviele leute ein bankkonto haben kommt da einiges zusammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
lol wie geil. Du bist wie die Leute die einen fragen wie spät es ist und wenn man ihnen die Uhrzeit sagt sagen sie "KANN JA GARNICHT SEIN" obwohl die keine Uhr haben und man selbst grad raufgeschaut hat.

Es ging mir um die Ermittlung der Ausfallquote. Dann noch mal ausführlicher:
2 Methoden, die Ausfallquote zu ermitteln, hier mal beide an einem einfachen Beispiel veranschaulicht:
5 Dispos werden in Anspruch genommen, 4 mal 100€ und 1 mal 400€.
Alle 4 die 100€ Dispo nutzten zahlen die 100€ zurück, kein Ausfall. Der 400€-Dispo kann nicht zurückzahlen und meldet Privatinsolvenz an.
Betrachtung 1: 5 Kredite, 4 wurden zurückgezahlt, 1 nicht, 20% Ausfallquote.
Betrachtung 2: 800€ Kreditsumme, 400€ wurden zurückgezahlt, 400€ nicht, 50% Ausfallquote.

Du siehst, dass die Ausfallquote, je nachdem wie genau man sie definiert, extrem unterschiedlich ist, oder?
Gerade beim Dispo, wo viele "Kredite" im Bereich unter 100€ liegen und quasi gar nicht ausfallen können wird Betrachtung 1 immer eine extrem niedrige Quote liefern. Das heißt aber nicht, dass nicht doch ein viel höherer Teil der Kreditsumme ausfällt, da es ja sehr plausibel ist, dass gerade die Kredite mit hoher Kreditsumme viel eher ausfallen als die Cent-Kredite bei minimaler Überziehung.
Oder anders ausgedrückt: Wenn du 1000 Leute hast, die mal eben mit ihrer Handyrechnung unerwartet 5€ ins negative rutschen und einer seinen 5000€ Dispo komplett ausreizt und nicht zurückzahlt dann fallen zwar nur 0,1% der Kredite aus, der dadurch verursachte Schaden ist aber trotzdem sehr hoch.

Deshalb sagen die zitierten 0,3% so ziemlich gar nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also ich bin meiner bank sehr dankbar für den dispo. als student jahrelang mit der 0 zum monatsanfang gelebt, hat wunderbar funktioniert. alle paar moante wurden mal so 16 euro dispogebühr oÄ abgebucht, aber wayne. dispo > all :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Sehr ihr, Dummensteuer!
Das System funktioniert, ist ja fast besser als Lotto :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also wenn ich mir anschaue wieviele Girokonten es in Deutschland gibt (locker hoher zweistelliger Millionenbereich) und davon nicht unerheblich wenige einen Disporahmen haben werden, erscheinen mir 0.3% absolut plausibel. Ich mein, wieviele Leute kennst Du die mit 5000 € Dispominus Privatinsolvenz angemeldet haben? Ich kenn niemanden. Nichtmal vom hörensagen aus dem Bekanntenkreis. Den Dispo selbst benutzen allerdings 'nen Haufen Leute. Bleibt bei Familien mit nur einem Einkommen oft nicht aus und hat mit "Dummheit" absolut nichts zu tun.

Abgesehen davon hat Deine Rechnung noch einen weiteren Haken. Wer mit 5000 € minus auf dem Dispo Insolvenz anmeldet, macht das 1x und dann ist er raus aus dem Spiel. Er kriegt nämlich auf Jahre hinaus nie wieder einen Dispokredit. Leute die ihren Dispo regelmässig brauchen nutzen den aber jeden Monat und nein, es geht nicht um 5€ Handybeträge. Der Dispo wird überwiegend von Familien benutzt wo zwar regelmässiges Einkommen da ist, aber keine Rücklagen und man so unerwartete Ausgaben über den Dispo puffern muss. Etliche meiner Arbeitskollegen nutzen monatlich ihren Dispo und das sind quasi immer 100-200 €. Aber eben 10x im Jahr.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
@HeatoR: BAföG olé :deliver:

@Syzygy: Genau das meinte ich mit Dummensteuer :) Wer 10x im Jahr 150€ Dispo laufen hat weil "unerwartete" Ausgaben kommen der muss nur ein mal 150€ sparen und schon zahlt er nie wieder Dispozinsen. Und jetzt versuch bitte nicht mir zu erklären, dass es unmöglich wäre, 150€ zu sparen. Dauerhaft ein Bier weniger in der Kneipe und man hat es ganz schnell.

Und #2 an VoodooDog!
 
Oben