- Reaktionen
- 0
Moin,
hab soeben ein etwas betagteres Mobo von 1GB auf 2GB RAM aufgerüstet.
Daten wie folgt:
Mobo: MSI 915P Combo ("neuestes" BIOS)
RAM Support: max 2GB DDR 184pin 333/400 MHz (Herstellerangabe)
Reingesteckt habe ich 2x1GB OCZ PC3200 200MHz mit 2-3-2-5 Timings
Ich war froh, endlich Speicher gefunden zu haben der diesem Mobo schmeckt (hatte vorher 2 verschiedene Kits von Samsung probiert. Ergebnis: von BIOS erkannt, aber WinXP wollte nicht booten o_O)
PC bootet jetzt, läuft wie es aussieht stabil, aber der Speicher wurde erst mit 333MHz erkannt. Hab dann im BIOS "manuell" statt "auto" frequency ausgewählt und ihm 400MHz zum fressen gegeben.
Neustart -> läuft trotzdem mit 333Mhz, trotz manual override...
letztendlich wäre es mir auch wurscht, so groß wird der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 333/400 nicht sein, aber doppelte Speichermenge wird sich hoffentlich schon bemerkbar machen ^^
Also: streikt das Mobo und man kann nix machen? oder gibts einen Trick den ich übersehen habe?
Tipps plz
Hier CPU-z infos:
hab soeben ein etwas betagteres Mobo von 1GB auf 2GB RAM aufgerüstet.
Daten wie folgt:
Mobo: MSI 915P Combo ("neuestes" BIOS)
RAM Support: max 2GB DDR 184pin 333/400 MHz (Herstellerangabe)
Reingesteckt habe ich 2x1GB OCZ PC3200 200MHz mit 2-3-2-5 Timings
Ich war froh, endlich Speicher gefunden zu haben der diesem Mobo schmeckt (hatte vorher 2 verschiedene Kits von Samsung probiert. Ergebnis: von BIOS erkannt, aber WinXP wollte nicht booten o_O)
PC bootet jetzt, läuft wie es aussieht stabil, aber der Speicher wurde erst mit 333MHz erkannt. Hab dann im BIOS "manuell" statt "auto" frequency ausgewählt und ihm 400MHz zum fressen gegeben.
Neustart -> läuft trotzdem mit 333Mhz, trotz manual override...
letztendlich wäre es mir auch wurscht, so groß wird der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 333/400 nicht sein, aber doppelte Speichermenge wird sich hoffentlich schon bemerkbar machen ^^
Also: streikt das Mobo und man kann nix machen? oder gibts einen Trick den ich übersehen habe?
Tipps plz

Hier CPU-z infos: