• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

altes Mobo erkennt RAM frequency nicht korrekt

Reaktionen
0
Moin,

hab soeben ein etwas betagteres Mobo von 1GB auf 2GB RAM aufgerüstet.
Daten wie folgt:

Mobo: MSI 915P Combo ("neuestes" BIOS)
RAM Support: max 2GB DDR 184pin 333/400 MHz (Herstellerangabe)

Reingesteckt habe ich 2x1GB OCZ PC3200 200MHz mit 2-3-2-5 Timings

Ich war froh, endlich Speicher gefunden zu haben der diesem Mobo schmeckt (hatte vorher 2 verschiedene Kits von Samsung probiert. Ergebnis: von BIOS erkannt, aber WinXP wollte nicht booten o_O)

PC bootet jetzt, läuft wie es aussieht stabil, aber der Speicher wurde erst mit 333MHz erkannt. Hab dann im BIOS "manuell" statt "auto" frequency ausgewählt und ihm 400MHz zum fressen gegeben.
Neustart -> läuft trotzdem mit 333Mhz, trotz manual override...

letztendlich wäre es mir auch wurscht, so groß wird der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 333/400 nicht sein, aber doppelte Speichermenge wird sich hoffentlich schon bemerkbar machen ^^

Also: streikt das Mobo und man kann nix machen? oder gibts einen Trick den ich übersehen habe?
Tipps plz :)

Hier CPU-z infos:
memorydujr.jpg

spd15x1.jpg

Reaktionen
0
sowas erlaubt das BIOS leider nicht :ugly:

das einzige was manuell einstellbar ist:

-DRAM Timings (Auto by SPD/Manuell)
-DRAM Frequency (Auto/333/400)

wenn ich manuell frequency 400 eingebe bootet er trotzdem mit 333, egal welche timings ich setze

Reaktionen
0
edit: wer lesen kann ist klar im vorteil

ansonsten: scheiß auf 333 / 400 mhz

Reaktionen
0
bei was für nem bios kannst denn die voltzahl nicht verändern o_O
ist da gar kein feld mit der voltzahl oder lässt sich das feld einfach nicht verändern?

aber ich glaub bei den alten boards liefen die rams eh alle auf standardwerten

Reaktionen
0
es gibt weder einstellmöglichkeiten zum Teiler noch zum Voltage... OEM BIOS von Fujitsu :sad:

Reaktionen
273
Das macht leistungstechnisch wirklich nur einen statistischen unterschied, lohnt sich nicht, da großartig nach lösungen zu suchen. Den leistungsunterschied von 333 und 400 spürst du im betrieb garnicht...

Oben