• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

altes eisen aufrüsten

Reaktionen
0
okay, ich hab hier ne etwas ältere kiste zu stehen, die ein bissl rumzuckt. allerdings haben wir auch nicht vor, großartige höchstleistungen zu verlangen. eigentlich möchte ich da noch ein paar € reinstecken und dann laufen lassen bis sie verreckt.

Derzeitiges System:

Motherboard: Epox EP-8KHA+

DIMM1: Micron Tech. (128 MB PC2100 DDR SDRAM)
DIMM2: 256 MB PC2100 DDR SDRAM
DIMM3: Infineon HYS64D64020GU-7 (512 MB PC2100 DDR SDRAM)

CPU: AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Gehäusetyp: 453 Pin PGA

Grafikkarte: nVIDIA GeForce FX 5900 XT

Datenträger
Laufwerk #1 - IBM IC35L060AVER07-0 (57 GB)
Laufwerk #2 - FUJITSU MHT2040AT 2,5" (37 GB) -> Laptop Platte

Bisheriger Gedankengang:

Also über das Board hab ich bisher nur gutes gehört, für damalige Zeiten ein gutes Teil, das soll auf jedenfall drinbleiben.

Änderungen könnte ich mir vorstellen im Bereich der CPU, wobei die Frage ist, welcher Proz. geht auf dieses Board maximal drauf und was kostet der? (Und lohnt es sich preis/leistungs-mässig)

Dann dachte ich mir, die 3 RAM-Riegel wegzuhauen, das sind 3 verschiedene Chips von 3 verschiedenen Herstellern mit 3 verschiedenen Timings... alles bullshit in meinen Augen, das System hat auch des öfteren mal nicht reproduzierbare Abstürze und verstreute Datenfehler auf der Platte (obwohl die Platten bei allen Tests in Ordnung sind), daher vermute ich ohnehin dass einer der Riegel nen Schuss hat. Ich wollte daher gern 2x512 baugleiche Riegel reinhauen, mit der höchsten Performance die dieses Board noch unterstüzt.

Grafikkarte: kenne ich mich leider absolut nicht aus, ob die jetzige für so ein System ausreicht oder schon einen Flaschenhals darstellt.

Bei den Festplatten hatte ich gedacht, die durch eine moderne Spinpoint 250GB zu ersetzen, hab gesehen die kosten nur noch um die 70€. = mehr gesamtspeicher und viel viel viel höhere Geschwindigkeit als die lahmen alten Dinger...

Ich bitte um Empfehlungen bezüglich, CPU, RAM, GRAKA und ob die Harddiskwahl so in Ordnung ist. Danke vielmals!

hummel

Guest
lohnt meiner meinung nach kein stück da was aufzurüsten wenn du das board behalten willst.... kauf dir nen neues board

- nur bis 2100er speicher maximal
- kein pci-e
- kein sata
- cpu dürfte man auch nix gescheites draufpacken können

hab nur wenig grade dazu gelesen und alles übersprungen... kann also sein dass ich mich mit den punkten oben (teilweise) irre...

aber für in so ein system noch geld zu stecken lohnt kein stück...

edit: vielleicht solltest du auchmal ein budget schreiben was dir so im auge schwebt

Reaktionen
0
- also für die platte ~70 € (muss kein S-ATA sein, ne normale reicht mir bei weitem aus), hab eine SAMSUNG SpinPoint P120 für 74 € bei alternate gesehen, an der is doch eigentlich nichts auszusetzen, oder?

- cpu kann eigentlich bleiben, es sei denn es gibt für ~30-50 € eine die mehr leistung bringt und draufgeht, is aber völlig optional.

- RAM, wollte ich 1 GB haben, 3 Bänke hat das board, ich denke mal ~120 € entweder 1x1024 oder 2x512

- graka: kann auch eigentlich bleiben, es sei denn es gibt für ~50 € eine die deutlich besser ist als die jetzige.

fakt is, ich will keine ~500 € ausgeben, völlig egal ob der dann 5x schneller wäre. vom speed her reicht der der hier steht "eigentlich" aus, wir machen nichts weltbewegendes damit.

die platten und der ram sind aber definitiv scheisse und sorgen für ziemliche systeminstabilität. daher müssen sie weg, wenn ich noch ne cpu und graka für kleines geld zupacken kann und er dann am aufrüstungslimit is lass ich ihn stehen bis er irgendwann den geist aufgibt.

Reaktionen
0
dein mainboard geht bis maximal 266mhz mit, das heißt:

CPU max is schon drauf (vielleicht gibts ne 2500+ aber das taugt ja dann nix)
speicher kannste nur 266mhz kaufen, kannst froh sein wenn du den bekommst (ich denke über ebay kein dingen)...
graka dürfte ausreichen
festplatte kann man immer dazukaufen, in hinsicht auf die zukunft (SATA) und die möglichkeit, dass dein mainboard eine 250gb platte nicht unterstützt, würde ich dir komplett von einem aufrüsten abraten, so leid es mir tut aber das bringt dich kein stück weiter.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Ja, spar lieber die Kohle und kauf dir nen paar Monate später nen neuen Rechner. Mit 800 € kannst du dir schon einen sehr guten Zockerpc zusammenbasteln. Und falls du es nicht so dicke hast gehts auch günstiger, da muss man dann eben Kompromisse bei der Leistung machen. Aber das System aufzurüsten lohnt nicht. Stand selber vor 2 Monaten vor der Frage. Selbst ne neue Graka lohnt nicht da du kein PCI-E hast.

Oben