• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Altes Dos Spiel...

Reaktionen
0
Ich wollte nach langer Zeit wiedermal "Das Rätsel des Master Lu" spielen und kann es nun auf WinXP nicht mehr installieren. Also habe ich VDMS runtergeladen und versucht die setup.exe mit dem Programm zu starten. Leider kam folgende Fehlermeldung im Dos-Modus:

Cache System enabled
32 bit mem avail 15594480
Available memory 15600292
FATAL ERROR ENCOUNTERED:
Vesa-Treiber konnte nicht gefunden werden. Bitte einen installieren und Spiel erneut starten

Errorcode: 0x0600
Code found in: MASTER.m4e
Offending exe: I.exe
Source Code Index: ..\Video\vidwrap.cpp:13
Path to exe: E:\

Help plz oder verständliche Alternativen.^^

HereticNovalis

Guest
welche graka ?

dein prob dürfte ein fehlender VESA-treiber sein :ugly: ^^

ras

Reaktionen
0
versuchs mal mit "scummvm", damit kannst du z.b. so sachen wie monkey island 1&2 spielen auf den ganzen neuen betriebssystemen.

einfach bei google eingeben, dass teil ist freeware.

TimeShade

Guest
ich hab damit versucht simon the sorcerer zu spielen, hab aber keine sprachausgabe :8[:
beim setup test, klappt noch alles

4GT~G~Force

Guest
moderatoren -die fähigsten user hier
VDMS = VDM Sound
Sound =/= Grafik

jeder neuere Grakatreiber sollte VESA beinhalten
der fehler ist ein ziemlich einfacher...
das Spiel wird im Fenstermodus gestartet hätte aber gerne Vollbild
folglich beim fenster vollbildrechte zuweisen, möglichst bei "allen fenstern mit diesem namen" und schön ist

Thrawn2k

Guest
Leider scheinst du dir noch nie vdmsound angeschaut zu haben. Und nur so kurz zur Info unter WinXp / 2k / 2003 gibts sowas wie vesa nimmer -> du brauchst emulatoren (vdmsound, dosbox, usw.)

4GT~G~Force

Guest
okay dann mach ichs lang:

ich nutze schon lange VDMSound und weiss was das macht.
Hier mal die offizielle Variante:
VDMSound is a program that overcomes what has probably been the most exasperating limitation of DOS boxes since Windows NT -- sound support.

Soll heißen VDMSound schaltet sich zwischen Programm und Hardware, liefert dem Programm die Information wie man die SOUNDKARTE anzusprechen hat. Das Dosfenster schafft das bei jeglichen neuen Soundblastern nämlich nicht alleine.

^mErCenary^ meinte ganz oben: "Also habe ich VDMS runtergeladen und versucht die setup.exe mit dem Programm zu starten."
Soll heißen: Er hat VDMSound SCHON PROBIERT. Deshalb sinnlos ihm nochmal VDMSound zu empfehlen. Alte Dosspiele nutzen eh bei der Installation mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Sound.

Okay weiter [http://www.faqs.org/faqs/pc-hardware-faq/supervga-programming/]

Many video cards in existence implement VESA through the use of a VESA VBE TSR , often known as a VESA driver, although newer video cards may implement the VESA VBE standard in hardware.

Stammt aus dem Jahre 1995, jetzt 2003: jeder Hersteller hat so einen Treiber IRGENDWO [HW/SW], meisten im Grafikkarten BIOS eingebaut.

In Dos geht jedes Programm davon aus einen vollen Bildschirm nutzen zu können, wer kam den damals auf die Idee mit Fenstern :D
Gib ihm nen vollen Bildschirm und alles wird gut.

Oben