Altervorsorge - Was macht Ihr da so? Wieviel, wohin etc?

Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Halli Hallo,

hab mich mit dem Thema noch gar nicht so wirklich beschäftigt...
Aber das will ich nun ändern.

Wie sieht das bei Euch aus, wie sorgt Ihr vor?
Welche Produkte würdet Ihr empfehlen & welche warum nicht?

Wieviel % Eures Gehaltes (Brutto/Netto??) würdet Ihr für die Altervorsorge beiseite legen?


Derzeit habe ich wohl 2 ( :UGLY: ?? ) Lebensversicherungen, die meine Eltern bezahlen.
Eine davon cica 75 Euro monatl. , die andere 25 Euro und die ist Fondsgebunden.
Was immer das heißt.

Das ich 2 hab hängt irgendwie mit Riester zusammen.

reicht das schon als zusätzliche Altersvorsorge?
 

Entelechy

Guest
Ich benutze beim Poppen keine Jimmys.
Das ist meine Altersvorsorge.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ok ob ich jetzt Alimente zahle oder das Geld direkt anlege...

Back to Topic !
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich würd' aktive Altersvorsorge im Stile einer Versicherung nicht mehr abschliessen. Das Geld ist - wenn ich nach der Laufzeit rankomme - eh nur noch einen Bruchteil dessen wert.

Ich zahle z.Z. 300€ monatl. in kapitalbildende Versicherungen. (Arbeitsunfähigkeits- und Lebensversicherung). Plus einen Bausparvertrag über 100€/monatl in den meine VWL vom Arbeitgeber direkt mit reingehen.

Aber wie gesagt - würde sowas nicht mehr abschliessen und mein Geld eher direkt ausgeben bzw. in Aktien/Fonds investieren.



Um auf deine Frage einzugehen: Sobald du selbst berufstätig bist und deinen Verdienst in Zukunft besser ein- und abschätzen kannst - und vorallem deinen damit einhergehenden Lebensstil - wirst du selbst draufkommen ob dir 100 gesparte € monatl. zu deinem Rentenanteil reichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
kommt alles ganz drauf an, wie viel einkommen du hast und welche sicherheiten.

wenn du z.b ein haus erbst, dir selbst eine wohnung kaufst, später ein haus und die wohnung dann vermietest hast du schon sehr gut vorgesorgt. ;) wenn du n alter sack bist ziehst du in deine bezahlte wohnung und verkaufst die beiden häuser -> gg.

wenn dies aber nicht realistisch ist(weil du kein haus erbst und vllt. nicht die absicht oder das geld hast selbst gebäude zu erwerben) macht halt ne klassische rentenversicherung sinn. die cracks werden dir erzählen, dass das schwachsinn wäre wegen der inflation aber irgendwie muss man ja ein wenig geld beiseite schaffen.

ich hab zb ne rentenversicherung in der ich 40€ im monat einzahle, diese wird mir wenn ich mit 65 in rente gehe garantiert 30k bringen. sollte alles gut laufen, sprich die allianz mit meinem geld gewinne schauffeln dann könntens halbwegs realistisch 50k werden.

das ist natürlich viel zu wenig als alleinige vorsorge, doch momentan lass ich mein geld einfach aufm tagesgeldkonto und spare dort um mir in den nächsten jahren eine wohnung zu kaufen. ein haus werde ich erben, wenn die wohnung gänzlich abbezahlt ist möchte ich mir noch n haus kaufen und dann passt das eigentlich.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Riester
Rentenversicherung
Bausparvertrag

Reicht auch. Sind alles im allen ~200€ im Monat.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Hab irgendwie gehört Lebensversicherung wäre gar nicht so toll, weils versteuert wird.
Aber andererseit läuft das halt nun auch schon, deswegen mein Gedanke:
-Ok Riester nehm ich mit
-2 Lebensversicherungen (insgesamt 100Euro monatl)
Jetzt noch zusätzlich 4x 25 Euro in Fondssparpläne investieren:
25 euro Dachfonds 1
25 Euro Dachfonds 2
25 Euro gemischt Fonds & Festgeld
25 Euro "normaler" Fond

Insgesamt 200 Euro
Sollte reichen oder?
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Ich zahle den maximalen Betrag in die Riester Rente ein, wobei der Staat noch die andere Hälfte dazu gibt.

150 Euro /Monat

Wenn ich mehr Geld einzahlen würde, dann würde der Staat diesen Bonus nicht mehr dazugeben also bleibe ich dabei.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Betriebliche Altersvorsorge, die nicht an die Firma, sondern an mich als Person gebunden wurde.
Ich zahle 220 Euro ein, die allerdings VOR der Versteuerung meines Gehalts abgehen.
Im Endeffekt habe ich so 108 Euro weniger Netto.

Darüberhinaus überlege ich, monatlich noch einen kleineren Betrag irgendwie auf die Seite zu legen. (150 oder so)
Entweder auf ein anderes Konto umschichten (wobei das nicht wirklich effizient ist, ich aber jederzeit ran kann) oder noch etwas anderes.

Von Bankfritzen möchte ich mich dahingehend nicht beraten lassen, irgendwie glaube ich denen nichts.
:ugly:

Muss mir da nochmal etwas überlegen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
86
Reaktionen
0
Riestern: 100€ im Monat
Betriebl. Altersvorsorge: 100€ im Monat
Desweiteren 150€ im Monat auf ein sperates Konto zum Ansparen. Nicht direkt Altersvorsorge, aber alles in Riestern etc. pumpen wollte ich dann auch nicht.

Lass dich aber durchaus mal beraten wenn du von tuten und blasen keine Ahnung hast.
Kostet dich 30-60 Min und du weißt danach aber eher ob zb. Riestern was für dich ist.
Riestern kannst du zb. in zwei Varianten machen. "Normales" Riestern und "Bau/Wohnriestern". (quasi Bausparen).
Die volle Förderung vom Staat gibts, wenn ich mich jetzt nicht voll vertue, bei 4% deines Jahresgehalts. Sprich, du bezahlst 4% deines Jahresbruttos verteilt auf 12 Monate ein und kriegst die voll stattl. Prämie.

Betriebl. Altersvorsorge, wie -Nas- schon geshrieben hat, ist ein weiteres Standbein das man haben kann. Da diese Vorsorge abgezogen wird, bevor! die Steuern auf dein Gehalt kommen, sparst du halt mehr an, als wenn du das Geld nach Abzug der Steuern irgendwo hinpakcen würdest.

Aber wie gesagt, lass dich beraten. Ich finde gerade das Thema Altersvorsorge zu wichtig und teilweise zu verwirrend um sich da selbst zurecht zu finden.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Riester und Betriebsrente. Die Inflation wird zwar jede Förderung wegfressen aber die Alternativen sind auch nicht grad besser....
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Ich hab mir vor etwa nem Jahr auch mal Gedanken darüber gemacht, vor allem weil mein Banker mich genervt hat. Hab mich dann informiert und festgestellt, dass das alles eigentlich nichts bringt und daraufhin beschlossen mein Geld lieber für Zigarren, Alkohol und Reisen zu auszugeben, was wiederum verhindert, dass man zu alt wird. Ansonsten rechne ich damit, bis dahin sowieso genug zu erben.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
200 euro jeden monat werden so weggelegt, wo ich jederzeit drauf zugreifen könnte.
knapp 50 eus in bausparvertrag.
Das muss reichen xD
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Aktuell eine Fonds-gestützte Altersvorsorge mit Kapitalsicherung.
Momentan zahl ich 50€ pro Monat ein, werde es wohl aber erhöhen zum Ende des Jahres hin.
 
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wer Laufzeiten bis 60 mit einer Garantie dass man im worst case maximal das raus bekommt was man eingezahlt hat will, ist bei der Riesterrente richtig. Rechnet man dann noch die Inflation ein... naja
 

Clawg

Guest
Riesterrente lohnt sich schon, falls man eben sehr sehr alt wird. Als Mann zahlt man da wohl eher drauf.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich mach keine Altersvorsorge da ich wahrscheinlich eh vor der Rente sterbe.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Betriebliche Altersvorsoge max was geht und Riesterrente max was geht(und vom Staat gefördert wird). Insgesamt sind es um die 150 EUR im Monat Netto. Auch wenn es sich finanziell evtl. nicht so lohnt wie die Berater das präsentieren, wenn man das nicht machen würde dann wäre das Geld mit Sicherheit weg, weil man es für irgendwas unnötiges ausgibt.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Betriebliche Altersvorsoge max was geht und Riesterrente max was geht(und vom Staat gefördert wird). Insgesamt sind es um die 150 EUR im Monat Netto. Auch wenn es sich finanziell evtl. nicht so lohnt wie die Berater das präsentieren, wenn man das nicht machen würde dann wäre das Geld mit Sicherheit weg, weil man es für irgendwas unnötiges ausgibt.

Du solltest da dringend mal mit deinem Berater reden. Hat der dir erzählt, mit was für einem Lebensstandard du rechnen darfst wenn du schlappe 150€ zahlst?
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Ein Plan ist solange gut bis es auf die Realität trifft. Es könnte alles anders kommen und ich verkacke Studium und krieg übermorgen nen Schlaganfall und bettle über übermorgen in der Innenstadt mit dem Rollstuhl.

Ich denke mein Gehalt später wird gut sein. Da ich Kinder so um 35 kriege könnt ich solange monatlich 1500 in mein Depot reinstecken und mit Aktien bischen Geld machen. Cool wäre 3-4% realzins. Wenn ich ab Kinder dann 1000 euro investiere steht die Altersversorgung wenn ichs sicher anlege. Mit 50 geh ich dann in früh früh Rente und setz mich in Thailand ab. GG no re xD
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ihr meint alle ernsthaft, daß unser Finanzsystem durchhält, bis ihr 70 seid? Ganz schön optimistisch...
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Hat hier jemand Erfahrung mit Fondssparen? Lohnt sich das?
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Riester rente.
Ich hasse es aber dank der fotzendrecksregierung die meint sowas mit steuerngelder zu unterstützen hab ich mich doch dazu bewegen lassen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Hab irgendwie gehört Lebensversicherung wäre gar nicht so toll, weils versteuert wird.

erst für abgeschlossene ab 2005
http://www.dewion.de/altersvorsorge/lebensversicherungen-2005.shtml

+ lebensversicherung die vor 2004 abgeschlossen wurde aktuell ~67€
+ betriebliche Altersvorsorge aktuell ca 73€
+ schönes haus letztes jahr gekauft wo die zinsen im keller waren. ist in 20-30 jahren abbezahlt (je nach aufwand der sonderzahlungen).
+ erbe. ich habe das glück/pech das mein vater ein absoluter workaholic ist...
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Du meinst auf ein Tagesgeldkonto? Und du bist dir sicher, dass das reicht?

Nein kein Tagesgeldkonto. Eine art spezielles Prämienkonto, wo man an seine monatliche Rate gebunden ist (von der Höhe her) aber trotzdem jederzeit pausieren kann.

Ob das reicht kann ich nicht sagen aber ich will jetzt auch noch nicht 60% meines Einkommens zurücklegen, damit ich vllt. in 60 Jahren ma gut Leben kann :hum:, wenn ich da überhaupt noch leb...
 
Mitglied seit
29.01.2011
Beiträge
45
Reaktionen
0
bin beamter...in der hoffnung, dass die pensionszahlung auch noch dann geleistet wird wenn ich mal soweit bin und mit ner lebensversicherung bin ich bestens bedient !
 
Oben