Altersvorsorge

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Was habt ihr? Was könnt ihr empfehlen?
Taugt die Riester-Rente etwas? Das nur die Einzahlungssumme garantiert wird schreckt mich irgendwie ab, denn das ist in 35 Jahren ja de facto nichtmal mehr die Hälfte...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Immobilien, Briefmarken und Backstreet Boys Schallplatten.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
hab mir eigentlich gedacht einfach nicht alt zu werden
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Ich tu jeden Monat was in nen Aktienfonds.
Will mir später aber auf jeden Fall noch ne eigene Immobilie kaufen, dass ist wohl die Einzige "sichere" Anlage.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Hab seit vielen Jahren so ne private Altersvorsorge, von meinen Eltern abgeschlossen, aber gerad keinen Überblick drüber.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Private Rentenversicherung sowie Riester-Rente (und einen Bausparvertrag).
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Immobilien-/Aktien-/Rohstoffonds. Zählt zu erwartendes Erbe zu "Altersvorsorge"?

Riestern geht mometan dank Selbständigkeit nicht, ab September und damit dem nächsten Studium wird auch das wieder mit Mindestbeitrag ausgenutzt. Geht evtl. direkt über den Rentenfonds, muss da mal schauen ob der dafür funktioniert oder ob ich was neues aufmachen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Habt ihr euch beraten lassen? Selbst informiert? Einfach irgendwas genommen? :ugly:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hinter mir die Sinnflut, wenn ich Alt bin und mir das Geld ausgeht spring ich halt vom Mount Everest...

ne, is gar nicht dumm sich schon zu Studentenzeiten Gedanken darüber zu machen.
Nur die wenigtens können darauf hoffen, schon mit 50 genug Geld gescheffelt zu haben um sorgenfrei für 30-50 Jahre in Pension leben zu können.
gerade unsere Generation wird von den staatlichen Rente wahrscheinlich nicht leben können
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Auf jeden Fall erstmal beraten lassen, idealerweise nicht vom netten Versicherungsvertreter an der Tür, sondern beim Termin in der Bank deines Vertrauens. Da aber auch nicht gleich kaufen, sondern mit den gesammelten Informationen erstmal nach Hause laufen, lesen, und dann vergleichen.

Die freuen sich, dir Kiloweise Papier in die Hand zu drücken, meistens kriegst du auch recht informative Grundlagenbroschüren zur Altersvorsorge/generellen Geldanlage. Zumindest die Volksbank hier drückt dir jedes Jahr ne aktualisierte "Broschüre" in die Hand. Die 2007er hab ich hier grade rumfliegen (aktuell dürfte 08/09 sein, ka genau), die hat 168 Seiten und geht auf kein einziges spezielles Produkt ein, sondern informiert nur allgemein zu Wertpapieren. Zu den einzelnen Produkten kriegst du dann noch die "Hersteller"broschüren, sowie meistens Ausdrucke mit bisherigen Verläufen, Zusammensetzungen etc.

Ganz wichtig: Wenn dir da irgendwas unklar ist, frag in der Bank nach. Die wissen meistens, wovon sie reden, und können es dir idealerweise auch erklären. Ob du da dann auch kaufst, ist deine Sache :)
 

Clawg

Guest
Was habt ihr? Was könnt ihr empfehlen?
Taugt die Riester-Rente etwas? Das nur die Einzahlungssumme garantiert wird schreckt mich irgendwie ab, denn das ist in 35 Jahren ja de facto nichtmal mehr die Hälfte...

Es wird halt so kalkuliert, dass du 100 Jahre alt wirst. Wenn nicht, wirst du von den Subventionen wenig bekommen.
Hängt halt von ein paar Faktoren ab und hängt auch von der jeweiligen Versicherung ab.

Beste Versicherung ist eine, bei der du keine Geldgarantie (x Euro) hast, sondern eine, die gegen Inflation geschützt ist, also Immobilie o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Die Riesterrente ist für Menschen mit einem höheren Einkommen als dem einer Putzfrau völlig Banane. Das sich diese Erkenntnis in einem Internetforum noch nicht durchgesetzt hat, ist erschreckend.

Wichtig bei der Altersvorsorge ist übrigens nur, dass man innerlich akzeptieren muss, während des eigenen Erwerbslebens dem Konsum ab und zu zu entsagen um für später auf das hoffentlich mehr gewordene Geld zurückgreifen zu können. Ob man debil zur eigenen Hausbank um die Ecke rennt und dort für eine höhere Provisionausschüttung sorgt oder ob man (wenn es um das eigene Geld geht eigentlich selbstverständlich) ein bischen länger recherchiert ist jedem selbst überlassen.

Klar sollte jedoch sein, dass an "Finanzprodukten" jeglicher Form erstmal andere verdienen während man als junger Mensch 40 Jahre Zeit hat selbstbewusst Vermögenswerte anzuhäufen um sie im Alter zu verprassen.

Jeder der glaubt, dass wenn er in irgendeinen Rententopf/Aktienfond/sonstein 08/15 Produkt jeden Monat 100-200€ einzahlt mit 65 Jahren XXXXXX € abschöpfen kann und somit ausgesorgt hat, sollte bitte dringend einmal nachdenken wen er eigentlich die nächsten 30-40 Jahre finanziell absichert: sich selbst oder die Finanzindustrie.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Klar sollte jedoch sein, dass an "Finanzprodukten" jeglicher Form erstmal andere verdienen während man als junger Mensch 40 Jahre Zeit hat selbstbewusst Vermögenswerte anzuhäufen um sie im Alter zu verprassen.

In jungen jahren lässt sich sowas aber sehr viel schöner verprassen... :(
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Deshalb auch mein Spruch mit der inneren Einstellung zum eigenen Konsum^^
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Die Riesterrente ist für Menschen mit einem höheren Einkommen als dem einer Putzfrau völlig Banane. Das sich diese Erkenntnis in einem Internetforum noch nicht durchgesetzt hat, ist erschreckend.

Aber sowas von ###

Hatte mal ganz zu Beginn eine abgeschlossen und mich dann nen Jahr später mal intensiv damit beschäftigt - die Renditen sind eine absolute Frechheit.

Gern "Beraten" tun einem zu solchem Themen ja ne Menge Leute, aber die haben natürlich alle erstmal ihr eigenes Wohl im Kopf.
Darum kann ich jedem nur raten NIE zu jemandem zu gehen, dessen Haus eigene Produkte verscherbelt, sondern zu unabhängigen Finanzberatern.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Um einiges älter und klappriger als jetzt, das steht fest.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
genau

wir sind doch nur einmal jung, und das auch nichmehr so lange....
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Ich hab ne Rister Rente.
Würde es aber eigentlich nicht machen wollen. Steuerndrecks polikik eben.
Ansonsten würde ich sowas nicht machen wollen.
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Riester, Bausparvertrag, private Altersvorsorge
 
Oben