• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alternativer zu eienr Synology

Reaktionen
633
Hallo Forum,

unsere Jungs und Mädels klatschen Backups auf eine angeschlossene Synology.
Die letzten Monate über gabs mit dem Teil immer wieder Probleme (Ausfälle, Lese-/Schreibfehler, etc.). Netzwerkprobleme können wir ausschließen. IOPs haben wir im Auge.

Ich kenn mich mit der Materie nur bedingt aus. Die Platten auf die geschrieben wird sind WD Enterprise Dinger. Ich glaub Red Pro. Vorher warens WD Green - wurden mittlerweile alle ausgetauscht. Hat keine messbare Abhilfe geschafft.

Ich wüsste gerne, ob Ihr Alternativempfehlungen aussprechen könnt?

Besten Dank und VG

Reaktionen
0
Es gibt 1001 NAS-Hersteller und 1001 OpenSource NAS für DIY.

Man müsste also bisschen mehr über Anzahl User, Datenmenge, Nutzungsverhalten, jetziges Synology Modell, Budget etc. erfahren.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.276
So wie sich das anhört: ne neue bisserl stärkere Synology. Für mehr reichts bei euren Jungs und Mädels eh nicht...

Reaktionen
633
Wir hosten. Sind schon "paar" TB die da im Monat anfallen. Geld ist da. Investitionsbereitschaft nicht. Da muss man mit Argumenten ran.

beispiel: system mit ner oracle db. oraarch läuft voll, weil es schreibprobs auf der synlogy gibt. folge: sap user können sich nicht einloggen. natürlich haben wir entsprechendes monitoring. kunde kriegt sowas nicht mit. aber es passiert. ich möchte das abstellen. auch wegen der rufbereitschaft. will nich das meine leute rausgeklingelt werden, weil wir das grundproblem nicht lösen. ich brauch meine soldaten ausgeschlafen, fit und frisch.

was für ne synology genau das ist, müsste ich mal nachsehen.

unabhängig davon: was für lösungen verwendet ihr?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ihr hab das oracle arch auf nem NAS? WTF jungs, seid ihr vollkommen behindert?

Was habt ihr denn jetzt für ein syn?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
633
... ich schreib doch wegsichern. selbstverständlich ist das arch verz nicht auf der nas. aber wenns gesichert wird muss es ja iwo hin, oder? richtig. dann wirds auf die nas geschoben...

parats'

Reaktionen
1.793
Ich bin gerade in Schnappatmung verfallen. :rofl2:

Reaktionen
633
digga, red keinen scheiß. keine ahnung was du mir erzählen willst. ihr schiebt eure backups wohl ins nirvana oder lasst sie auf dem system drauf? toll wenn ihr kunden habt die beim sizing euch nicht auf die finger schauen oder speicherplatzkosten offenbar keine rolle spielen. kann man mit kleinen und mittelständler die keine ahnung haben und paar kb verbrauchen sicher gut handhaben. mach das mal bei einer siemens. die ficken dich sofort in arsch. also laber hier keinen scheißdreck.

edit: ich seh schon, ihr habt selber keinen plan. labert nur dum rum. die frage war was ihr so in eurem unternehmensumfeld einsetzt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.276
Im Unternehmensumfeld nutzen wir Enterprise-Technologie. Das hat mit Synology nichts zu tun. Aber da ich ja keinen Plan habe, kann ich auch nicht helfen :rofl2:

Reaktionen
633
digga, ganz ehrlich. im besten fall biste son admin/systi/blechfritze der iwo inner it seine zeit absitzt, ab und zu mal kabel einstöpselt und jetzt doof daher schwafelt. lesen kannste offensichtlich auch nicht. mit enterprise waren die platten gemeint. lass stecken bitte. mein fehler hier nachzuhaken.

thread kann zu.

parats'

Reaktionen
1.793
digga, red keinen scheiß. keine ahnung was du mir erzählen willst. ihr schiebt eure backups wohl ins nirvana oder lasst sie auf dem system drauf? toll wenn ihr kunden habt die beim sizing euch nicht auf die finger schauen oder speicherplatzkosten offenbar keine rolle spielen. kann man mit kleinen und mittelständler die keine ahnung haben und paar kb verbrauchen sicher gut handhaben. mach das mal bei einer siemens. die ficken dich sofort in arsch. also laber hier keinen scheißdreck.

edit: ich seh schon, ihr habt selber keinen plan. labert nur dum rum. die frage war was ihr so in eurem unternehmensumfeld einsetzt.

digga, du hast mich falsch verstanden. Die Schnappatmung bekam ich bei deinem ersten Post bzgl. oraarch. Als reines Datengrab ist das NAS doch okay. Zwar nicht state of the art, aber wenn man nichts bessere bekommt bzw. der Kunde nichts zahlen will, passt es einigermaßen.

Sollte kein Angriff gegen dich sein.

p.s. den Kommentar bzgl. Klein/Mittelstand kannste dir stecken. Du hast weder Ahnung was der einzelne hier genau macht noch wo er arbeitet. also laber keinen scheißdreck. :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
633
dann bitte ich höfflichst um entschuldigung. bin anfeindungen hier so sehr gewohnt, dass ich sie überall wittere. mein fehler.

was wäre denn state of the art? freue mich sehr über input.

parats'

Reaktionen
1.793
Sofern Du nicht trollst, kein Ding.

;)

State of the Art hängt viel mit den Rahmenparametern zusammen.
Wir nutzen für unsere 50TB PDW ein DAS mit Infiniband. Das wäre aber sicher zu teuer in deinem Fall.

Gief Rahmenparameter - wo steht ihr und wo soll die reise hingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
633
am montag bin ich wieder im büro - hab grad urlaub. hab im mailverkehr von erneut auftretenden problemen gelesen, war im cc. ich hak alle details nach und schreib nochmal hier.

schonmal danke.

parats'

Reaktionen
1.793
Kein Problem, einfach posten was Du hast.

Was ich dir sagen kann ist, dass ich in meiner alten Firma ähnliche Probleme hatte. War zwar eine Tochterfirma vom Großkonzern, jedoch sind Budget und Scoping bei weitem nicht so variabel gewesen wie wir es brauchten. Wenn Du dann 150 Server mit nur 100k im Finanzjahr auf dem neusten Stand halten sollst wird es ziemlich eng. Von daher kenne ich die "Schmalspur"-Lösung sehr gut. Wobei man Enterprise SANs schon für 10k und 30TB bekommen kann.

Reaktionen
0
Backups auf ein Speichermedium ohne Deduplicataion ist doch irgendwie 90er Jahre, ne? Datadomain und Konsorten sind ja mittlerweile recht erschwinglich.

Ansonsten ist bei deinem Geschwurbel halt irgendwie unmöglich dir irgend einen Ratschlag zu geben. Enterprise-Grade NAS und SAN gibts zu tausenden...

Reaktionen
633
ich hab das thema jetzt mal eskaliert und die zusage bekommen gelder dafür frei zu machen. ich hol mirnen externen rein, der sich das mal im detail ansieht und vorschläge macht.

parats'

Reaktionen
1.793
Teils gerne mal. Gerade sizing und Anforderungen sind immer interessant. Sofern es natürlich möglich ist.

Oben