• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alternative Surface Pro 3 Hybrid Tablet/Laptop

Reaktionen
849
Ich brauche Ersatz für mein altes 12 Zoll HP Elitebook, wo der DIsplay bald den Geist aufgibt und nicht mehr von alleine stehne bleibt.

Ich liebäugle zur Zeit mit dem Surface Pro 3 das ich in folgenden Kombination bekommen könnte:
64 GB / Intel i3 / 4GB RAM für 647 CHF
128 GB / Intel i5 / 4GB RAM für 854.10
256 GB / Intel i5 / 8GB RAM für 1'124.10

finde eigentlich die 128 GB ausreichen und noch mal 250 nur wegen 128 Festplatt eun dem Ram k.a.. Da ich eigentlich nicht wüsste welche unglaublich ansprunchsvollen Sachen außer Filmgucken, Office oder k.a. ich machen würde. Überlege ich gerade sogar mir nur das i3 zu holen und für 50€ ne 64 GB SD Karte dazuzukaufen. 130 CHF kommen noch mal wegen dem Keyboard oben drauf, oder man nimmt ein anderes,. aber die Idee mit dem Magnetstreifen zum verbinden hat schon was.

Laut Berichten hat das Ding teilweise Problem unter Volllast mit der Hitze und wird dann recht laut, aber fürs den reinen Officebetrieb sollte es reichen und man kann den Prozessor auch drosseln, daher vielleicht nur den i3?

Gibt es sonst Alternativen in der Klasse? Ich hätte schon gerne 12 ZOll, weil weniger ist mir zu klein.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Surfaces hatten schon immer Hitzeprobleme. Muss es ein hybrid sein, wenn reines office/filme reicht, könnte ein chromebook auch in Frage kommen. Es gibt zwar keine native Installationen, aber dafür sollt es reichen. Für die volle Dröhnung dann Chromecast an den tv.

Nachteil wäre halt google, muss man halt mögen.

Reaktionen
849
ALso ich suche eher ein Tablet, dass auch Office tauglich ist, daher war mir das mit dem Tablet schon lieb. PC hab ich noch und nacher bekomme ich von Job eh nen richtiges Office book.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.284
Wie wäre es mit einem convertibel.
Lenovo 2 13
Dell Inspiron 13

parats'

Reaktionen
1.793
ALso ich suche eher ein Tablet, dass auch Office tauglich ist, daher war mir das mit dem Tablet schon lieb. PC hab ich noch und nacher bekomme ich von Job eh nen richtiges Office book.

Okay, dann ist das chromebook quatsch.
Mir persönlich sind die convertibales zu anflällig. Habe nun schon 5 fälle von kaputten docks mitbekommen, wobei keina davon ein surface war.

Reaktionen
849
Naja ich schau es mir Dienstag mal in echt an. Mittlerweile tendiere ich sogar nur zur i3 Ausstattung, wieso sollte ich wirklich den i5 brauchen bei Office und co plus Filmen. Oder macht das den Unterschied?

Die anderen guck ich mir mal an. Wichtig wäre halt noch Studentrabatt oder sowas, solange ich noch den Status habe.

Reaktionen
849
Das Asus sieht auch gut aus. Müsste mal die Displays vergleichen, optimal wäre natürlich, wenns das noch irgendwo für Studenten gäbe.

Reaktionen
0
Das Display vom Surface ist leider extrem überlegen alleine schonwegen der Auflösung.
Es ist auch ärgerlich das es das Cre M modell des t300 noch nicht als FUll HD gibt anscheinend

Reaktionen
0
Hab meiner Frau das Surface mit i5 und 128GB zu Weihnachten geschenkt.

Erfahrungen:
+ Display ist top, selten was besseres gesehen
+ Verarbeitung/Material sind excellent
+ Stiftbedienung funktioniert tadellos, die magnetische Tastatur ist genial
+ Performance beim browsen, schreiben, Filme schauen 1A. Dank SSD läuft fast alles fast verzögerungsfrei
+ Akkulaufzeit: mehrere Stunden HD-Youtube über WLAN sind kein Problem

- schwer: Längere Bedienung eher auf dem Schoß oder wenns irgendwo liegt/steht. Für kurz mal News lesen, Mails checken oder Wetter abfragen isses okay.
- nur 1 USB Port: gleichzeitig externe Platte für Filme und 'ne Notebookmaus geht nur mit USB-Hub. Kann manchmal nerven.
- nur miniDisplayport Ausgang: einige ältere/billige TVs lassen sich selbst mit HDMI-Adapter nicht ansteuern, das Signal wird nicht erkannt. Markengeräte packen das in der Regel aber. Ist nur blöd wenn Du irgendwo 'nen Film über TV schauen willst und er das Tablet dann nicht erkennt.
- Hitze: bei HD-Videowiedergabe kann zwischendurch durchaus mal kurz der Lüfter angehen.
- Preis. Knappe 1000 € sind schon 'ne Ansage für so ein Tablet

hoffe das hilft.

Reaktionen
849
Danke

Hab meiner Frau das Surface mit i5 und 128GB zu Weihnachten geschenkt.

Erfahrungen:
+ Display ist top, selten was besseres gesehen
+ Verarbeitung/Material sind excellent
+ Stiftbedienung funktioniert tadellos, die magnetische Tastatur ist genial
+ Performance beim browsen, schreiben, Filme schauen 1A. Dank SSD läuft fast alles fast verzögerungsfrei
+ Akkulaufzeit: mehrere Stunden HD-Youtube über WLAN sind kein Problem

- schwer: Längere Bedienung eher auf dem Schoß oder wenns irgendwo liegt/steht. Für kurz mal News lesen, Mails checken oder Wetter abfragen isses okay.
- nur 1 USB Port: gleichzeitig externe Platte für Filme und 'ne Notebookmaus geht nur mit USB-Hub. Kann manchmal nerven.
- nur miniDisplayport Ausgang: einige ältere/billige TVs lassen sich selbst mit HDMI-Adapter nicht ansteuern, das Signal wird nicht erkannt. Markengeräte packen das in der Regel aber. Ist nur blöd wenn Du irgendwo 'nen Film über TV schauen willst und er das Tablet dann nicht erkennt.
- Hitze: bei HD-Videowiedergabe kann zwischendurch durchaus mal kurz der Lüfter angehen.
- Preis. Knappe 1000 € sind schon 'ne Ansage für so ein Tablet

hoffe das hilft.

Zum GEwicht, dachte der reine Bildschirm wiegt nur 800g ist das so viel schwerer als andere Tablets der gleichen Größe? Mit der Tastatur sind es dann halt 1500g.

Braucht man wirklich die Maus? Dachte mit dem Touchscreen und sonst dem Trackpad auf dem Keyboard kommt man klar. SOnst brauchts halt wirklich den USB Hub.

Lüfter frag ich mich auch, aber mal schauen. I3 oder I5 ist noch der Punkt, ob das ne Rolle spielt.

Reaktionen
0
Der i5 ist deutlich schneller das der i3 ein y Modell ist und ausserdem der Turbo fehlt. Der i5 taktet mit Turbo doppelt so schnell

Reaktionen
0
Die Maus brauchst Du im reinen Tabletbetrieb natürlich nicht. Wenn Du aber irgendwas machst wo Du mal 'ne Stunde den Desktop-Betrieb brauchst (Office-Anwendungen, 'nen Bild bearbeiten oder Software installieren/System einstellen), ist 'ne Maus einfach viel entspannter als der Stick oder das Touchpad. Fingereingabe ist immer recht grob, kleine Icons/Buttons/Links oft nicht genau zu treffen oder man muss erst zoomen. Stickeingabe ist ziemlich genau aber doch auch ermüdend auf Dauer.

Was das Gewicht angeht, hab ich jetzt nur den unmittelbaren Eindruck und ja, selbst 800g werden auf die Dauer schwer in der Hand. Was andere Pads so wiegen weiss ich nicht.

parats'

Reaktionen
1.793
Normale tablets wiegen keine 500g afaik.

Reaktionen
849
Das ersetzt mir danna ber nicht die Tastatur? Ich glaub ich hols mir erst mal mit der Tastatur und immer noch mit i5 und 128GB SSD und 4 GB Ram, mit Tastatur liege ich dann bei 980 CHF, besondere Studentenrabatte hatte ich in D keine gesehen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Na, das war so gemeint: Maus braucht man wenn man die Tastatur benutzt trotz Touchpad (imho) - aber mit der wedgie hat man auch gleich Gesten "unter" der Hand. Und man braucht dank BT kein USB-Hub. 980 schweizer Golddublonen scheint mir ne Menge Heu zu sein. Aber wenn man Hyybrid nutzen will ists das wohl wert. Geiles Gerät ist es allemal. Mit den Dingern kann man auch Zombies wegklatschen und danach weiterarbeiten.

Reaktionen
849
Habs mir jetzt geholt für die 980 Fränkli, auf der deutschen bzw europreisigen microsoftseite, wäre es eventuell etwas billiger, aber war mir unsicher mit versand und support, wenn ich dann Probleme habe. Wenn ichs über die ETH hier kaufe bekomme ich noch nen Sleve und paar Programme dazu und k.a. es drehte sich jetzt wahrscheinlich um 20€

Interessant ist da aber die Preispolitik.
Die I3 Variante war in Franken günstiger als in €
die i5 variante mit 128 GB dafür aber teurer.
In franken wurde es auch fast 180CHF teurer in € nur 60 von I3 zu I5, schon komisch.

Reaktionen
849
Ok Ding ist angekommen, bisher ganz cool, aber manche Sachen müssen sich erst noch einspielen. Neues Tab öffenen, wenn ich links drück kam erst als Option ist jetzt aber irgendwie weg. Gerade war behindert, dass ich irgendwie (wahrscheinlich mit dem Stift) den Hilfemodus aktiviert habe und auf einmal bei jedem Klick die Erklärung kam was dass nun sei. Ultra nervig...

Keine Escape Tast beim Keyboard hat mich z.B: Zeit gekostet bis ich herausgefunden hatte wo ich das ändere etc. Sonst muss ich noch besser kennenlernen, welche Apps sich lohnen usw. Überhautp Windows 8 und was ich von wo herwischen kann. Ein Modus der mir alle offenen Fenster gleichzeitig anzeigt wäre noch praktisch.

Der BIldschirm ist super und reagiert eigentlich auch gut. Syzszy hat schon recht, dass das DIng auf Dauer zu schwer ist, aber da ist das Schanier hinten ganz praktisch, selbst wenn man wo liegt oder sitzt.

Reaktionen
849
Weiss jetzt nicht ob es Sinn macht nen neuen Thread aufzumachen aber paar Sachen die mich stören:

Wenn ich das PDF App oder wasimmer meine Pdfs öffnet nutze, hab ich keine Möglichkeit das zu minimieren um es z.B. auf einen erweiterten Screen zu verschieben. Sehr nervig gewesen letztens... Zwar sind die Apps praktisch, aber solche fehlenden Funktionen die sonst standard waren...

Beim Mail ähnlich. Es war mir nicht möglich eine Mail aus Konto A in Konto B zu verschieben...

Sonst immer noch zufrieden mit Gewicht usw.. Display und mein Finger vertragen sich manchmal nicht, weil man echt genau drücken muss. Besonders wenn man Optionsmenu haben möchte für Link in neuem Tab öffnen.

Oben