Alter- Was zum geier ist Cheesen?

Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ich lese die ganze Zeit überall von wegen Cheesen bla bla bla imbaness tod hass und verwüstung. Was bedeutet das? Etwa Proxy oder was?

mfg
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
say Cheese!
offgates/raxes, 6 pool usw
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
cheese is nen andres wort für do or die taktiken bzw allins.
du setzt alles auf eine karte, entweder es klappt oder du bist weit hinten. gibt spieler die damit nicht klarkommen und dann rumheulen, über die kann man aber nur lachen :)
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ich lese die ganze Zeit überall von wegen Cheesen bla bla bla imbaness tod hass und verwüstung. Was bedeutet das? Etwa Proxy oder was?

mfg


Alles was in den ersten 5 min des Games so richtig nerven könnte :p Aka 6pool/Reaper Proxy Gate/Canon Bunker Rush etc pp.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
für mich ist cheese einfach etwas womit man in der regel nicht rechnet und was einen einfach übberascht.

sowas wie xAN zB genannt hat
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Kann dir leider keinen würdigen Artikel mit Herleitung und Gedöns schreiben. Das gesagt:
Cheesen bedeutet eine riskante Strategie spielen, die darauf aus ist den Gegner zu überraschen und ihn dadurch zu überrumpeln. Dabei nimmt man einen verherenden Nachteil in der Eco in Kauf, sodass man im Normalfall verliert falls der Gegner den ersten (meist kommt man nur zu einem) Angriff abwehren kann.

Greetz
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
/edit puh - gerade dachte ich ich sei first und schon sind da 100 Leute vor einem ^^
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Für mich ist Cheese eine Spieltaktik die ziemlich stark von der üblichen abweicht,die schnell und fies ist.

Sowas wie,6 pool zergling rush (wird sehr gern in Bronze gespielt ^^),dann fast voids,bunkerrush,canonrush.
Ob ich den Reaperrush dazuzählen soll weiss ich jetzt noch nich so genau.Hab ich erst 1 mal mitbekommen oder so.

Naja das ist so das was ICH unter Cheese play verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
"Cheese is a generic term for a diverse group of milk-based food products. Cheese is produced throughout the world in wide-ranging flavors, textures, and forms.

Cheese consists of proteins and fat from milk, usually the milk of cows, buffalo, goats, or sheep. It is produced by coagulation of the milk protein casein. Typically, the milk is acidified and addition of the enzyme rennet causes coagulation. The solids are separated and pressed into final form.[1] Some cheeses have molds on the rind or throughout. Most cheeses melt at cooking temperature.

Hundreds of types of cheese are produced. Their styles, textures and flavors depend on the origin of the milk (including the animal's diet), whether they have been pasteurized, the butterfat content, the bacteria and mold, the processing, and aging. Herbs, spices, or wood smoke may be used as flavoring agents. The yellow to red color of many cheeses is from adding annatto.

For a few cheeses, the milk is curdled by adding acids such as vinegar or lemon juice. Most cheeses are acidified to a lesser degree by bacteria, which turn milk sugars into lactic acid, then the addition of rennet completes the curdling. Vegetarian alternatives to rennet are available; most are produced by fermentation of the fungus Mucor miehei, but others have been extracted from various species of the Cynara thistle family.

Cheese is valued for its portability, long life, and high content of fat, protein, calcium, and phosphorus. Cheese is more compact and has a longer shelf life than milk. Cheesemakers near a dairy region may benefit from fresher, lower-priced milk, and lower shipping costs. The long storage life of some cheese, especially if it is encased in a protective rind, allows selling when markets are favorable."

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Cheese

Das deutsche Wort hierfür ist übrigens "Käse".
Das "Cheesen/Cheesing" oder aber auch "Käsen", bezeichnet vermutlich die Käseherstellung.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
also reaperrush (solange es nich proxy ist) würd ich nicht unbedingt dazu zählen
und fast void (solange es kein proxy ist^^) ebenfalls nicht

aber darüber kann man sich streiten wie man lustig ist


cheese ist für mich 6pool, proxy rax/gate
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ort
HD
Gut zu wissen. Ich wurde neulich auch nach nem rush damit voll gespamt.
 
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
17
Reaktionen
0
Beispiel ein PF rush ist ein cheese... wobei das echt toll geklappt hat, der dachte ich turtle wohl!

wobei ich sonst nie terra spiele und sogar zwischendrinn noch die falschen knöpfe gedrückt habe (scv's ausgeladen und dann direkt wieder eingeladen lol)


achso und ja ich weiss dieser cheese ist noch aus der beta aber ich wollte es immer mal selber machen :)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
cheese ist eine überraschende strategie welche wenn nicht gut gekontert extrem vielversprechend ist, wenn sie aber gekonntert wird man herbe verluste einsteckt.

dazu zaehlen 6pool,6fax, offgates usw usf
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
kaese.jpg


ist ein sehr dehnbarer begriff, jeder sieht etwas anders als "cheesen" an.

cheesen ist das verfolgen einer strategie die darauf abzielt das spiel vorzeitig, oftmals unter ausnutzung der rassenspezifischen eigenschaften ( proxy, canon rush, baneling bust etc ), zu beenden und somit den standardverlauf zu umgehen. Häufig von weniger fähigen spielern verwendet um etwaige mängel im spielverständnis, micro, makro etc zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
Cheese ist im Endeffekt eine Strategie die versucht auf komplexität zu verzichten und simpel sowie schnell das Spiel zu beenden.
Ein guter Spieler wird seine BO so aufgebaut haben jede Art von Cheese abwehren zu können.
Viele regen sich über Cheese auf weil es ganz einfach nicht umbedingt im Sinn des competitive Multiplayers ist, Cheese einzusetzen, da man selbst wenn man mit Cheese gewinnt ganz einfach von Glück und nicht Können spricht das man gewonnen hat.
In Turnieren gehört Cheese zum metagame (Gedankenspielchen), und kann dort absolut effektiv eingesetzt werden. Im Internet zum trainieren hat es eigentlich nichts zu suchen außer man will nicht besser werden. (zumindest wenn man es dauerhaft einsetzt)


4 Gate Push ist z.B. auch cheese (zumindest wenn man ihn richtig spielt)
9 Rax Reaper ist kein cheese da man darauf ein makro orientiertes spiel aufbauen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
4 gate push cheese? xD nur wenn du deine armee bei dem push verbrennst und hirnlos todpusht... wenn nicht, kannst immer einen transition in was anderes machen
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Cheese ist im Endeffekt eine Strategie die versucht auf komplexität zu verzichten und simpel sowie schnell das Spiel zu beenden.
Ein guter Spieler wird seine BO so aufgebaut haben jede Art von Cheese abwehren zu können.

Jein. Es gibt ne Menge gute Spieler, die greedy spielen und ein eher unsicheres Opening wählen zu Gunsten von Vorteilen fürs Lategame.

Deshalb ist es auch auf hohem Niveau nicht ungewöhnlich so etwas mal mit nem Cheese abzustrafen.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Die ultimative Antwort auf die Frage "Was ist cheesen?"

Cheesen = lamen/abusen...


You see? :uglyup:
 
Mitglied seit
09.07.2001
Beiträge
164
Reaktionen
0
Wow...

Ein "Cheese", ist eine Strategie die durch Scouting stark abgeschwächt wird. Z.B. ist fast DT cheese, off Robo ist Cheese, fast Voidray aus 2 Stargates ist Cheese, genauso fast Forge und 2 Cannons an die Zerg exe während die Hatch in bau ist.

4 Gate Allin ist kein Cheese. Mass Linge oder mass Mutas ist kein Cheese. Ein off Bunker oder nen 2x Bunker Chokeblock ist keine Cheese, weil es einfach offensichtlich ist. Auch 5 Rax Reaper into exe ist kein Cheese!!

Eigentlich möchte ich das Wort auch garnicht mehr hören, denn nur schlechte Spieler beschweren sich über cheese. Gute Spieler scoutens zu 90% und gewinnen und wenn sie mal verlieren, wissen sie, dass sie besser scouten sollten.

http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Cheese
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Der schönste Satz den ich in einem Match je gelesen habe war "Im not smelly" :D
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
wenn dein gegner in <5 min gewinnt, und dann so so aussieht:
3344251454_cc906b7b8c.jpg


bedeutet konkret: proxy rax/gates, bunker-/canon-/spine rush. alles womit er dich dabei ertappen kann, dass du nicht richtig gescoutet hast. ;)
 
Oben