Alte PC-Spiele (loskriegen und Tipps)

Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Teil 1:
Hab hier zwei große Kisten voller alter PC-Spiele, die ich loswerden muss, weil wir wegen Nachwuchs die ganze Wohnung umräumen und leider kein Platz mehr für den Spiele-pose-Schrank ist (Starcraft-Pokale hab ich schon rausgeworfen :(... hab auch noch zwei alte Starcraft-Actionfiguren aus den USA, den Marine und den Hydralisk, den Zealot hat leider meine liebe Frau geschrottet). Bin damit zum nächsten Spieleladen gefahren, und der hat mir nur eine Handvoll für 22 Euro abgenommen (Diablo II, LoD, ein Black & White, paar Point & Click-Adventures, das Neuere halt). Hab immer noch zwei Kisten voll, ich kann ja morgen mal alle aufschreiben, wenns jemand interessiert, müssten so um die 40-50 sein. Das älteste ist SimCity (von 1989), das Wertvollste vielleicht WoW Vanilla Collector's Edition (das wollten sie nicht, weil Key an Bnet-Account gebunden) oder C&C Tiberian Sun Platinum Edition (numbered, in den USA gekauft, das Spiel fand ich allerdings Schrott).

Ich will sie eigentlich nicht einfach in den Müll schmeißen. Ich will aber eigentlich auch keine 40 ebay-Auktionen aufmachen und dann nach einer Woche merken, dass ich nur 2 davon verkauft hab. Dafür hab ich auch keine Zeit, müsste ja alles einzeln fotografieren, Text schreiben, einstellen etc... wahrscheinlich würd ich da im Endeffekt noch draufzahlen :ugly:

Wo krieg ich die Dinger vielleicht weg, möglichst viele auf einmal?


dideldum


Teil 2:
Als verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft und frischgebackener Vater hab ich endlich gemerkt, dass ich von Multiplayer-Spielen die Finger lassen muss, also alles, was nach WoW oder Diablo oder DotA oder RTS (außer Singleplayermodus...) riecht, weil man 1. nicht jederzeit kurz pausieren / aufhören kann (z.B. wenn der Nachwuchs schreit) und man 2. früher oder später immer das Gefühl kriegt, man hätte die Pflicht, sich jeden Tag einzuloggen und Dailys zu machen / first win of the day zu holen / irgendwas wertvolles zu finden / wenigstens etwas ELO gutmachen. Andererseits muss ich trotzdem irgendwas spielen.
Zuletzt hab ich Skyrim gespielt, dann wieder XCOM: UFO Defense und XCOM: Apocalypse. Am besten find ich meistens Spiele, in denen man Geld sammeln, sich bessere Ausrüstung oder das nächstgrößere Raumschiff kaufen kann, auch mal RPG-mäßig seinen Avatar immer weiter verbessert oder alternativ immer tollere Sachen erforscht und einbaut. Also sammeln, verbessern, entdecken, besser für nur einen Char / ein Gefährt als für eine Truppe wie in Jagged Alliance. Als Beispiele fallen mir noch gerade das uralte U-Boot-Spiel Schleichfahrt ein, oder Transcendence, oder Ascendancy, oder klassische Dungeon Crawler wie Nethack (bisschen grafischer wär aber gut) oder Castle of the Winds, Diablo wäre schon zu stark auf Multiplayer und unendlich lange Spielzeiten ausgelegt.
Tipps, welche Spiele zu mir passen?
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Finds interessant und würde gerne die genauere Auflistung sehen.

Im Bnet war mal ein Post von jemandem der meinte er würde nach Niederlagen in SC2 Frau und Kind anschreien, und fragte dann auch noch im Forum ob er weiterspielen soll... Ich denke solange du nichts kompepetives spielst und man die Spiele zu jeder Zeit pausieren (am besten speichern kann) ist es OK.
Ich nenn mal einige RPGs die ich so kenne, vll ist was für dich dabei.
Borderlands, Diablo, Dragon Age, Fallout, Mass Effect, Risen, Elder Scrolls, Vampire Masquerade/Redemption
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das Problem bei den guten rpgs ist doch meist, dass man da noch viel weniger von los kommt, weil es ist halt nicht vorbei wie ein sc2 game :deliver:

Extrem gute rpgs:
- mass effect 1-3
-fall out new vegas + fall out 3, für dich interessant evtl auch fallout 1+2
-S.T.A.L.K.E.R. Reihe, wobei es eher richtung ego shooter geht
-Metro 2033 - ist zwar ein ego shooter aber mit guter story und coolen rollenspiel elementen, grandiose atmosphäre!!!
-The witcher, habe bisher nur das erste gespielt, war top, zweite soll noch besser sein.
-Heroes of might and magic, alle games, machen immer wieder Spass.

Ansonsten gibts bei dir kein gamestop oder läden in der art wo man mal nachfragen kann?
Bei vielen sachen macht es halt kaum sinn sie zu kaufen, dam an die games günstig online bekommt, oder sie kacke sind, oder halt an cd key/account gebunden sind, ausserdem dürfte die cds ja auch nicht mehr lange leben.

Im Bnet war mal ein Post von jemandem der meinte er würde nach Niederlagen in SC2 Frau und Kind anschreien, und fragte dann auch noch im Forum ob er weiterspielen soll...

das macht mich jetzt irgendwie traurig.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich find die vorgeschlagenen Spiele* nicht so gut (also, im Sinne der Anforderung des TEs, jederzeit Pause machen zu können, nicht die Spiele selbst).
Was eher passen würde sind Spiele ohne Spannungskurve, die nicht dazu nötigen, noch bis zum nächsten Höhepunkt weiter zu spielen. Im RPG-Bereich fällt mir da jetzt leider gar nichts ein.
Ansonsten aber halt sowas wie Tropico, Quake Live FFA, Rollercoaster Tycoon, mit Einschränkungen Minecraft. Das sind Spiele, wo man als Spieler die Schrittgeschwindigkeit selbst in der Hand hat und nicht von Quests/Story getrieben wird.

*hatte "Re: Teil 2" irgendwie als Resident Evil gelesen, Faster Than Light ist vermutlich ganz cool :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
RPGs: Waren mir zuletzt etwas sperrig, hab Fallout probiert und bei der Hälfte aufgehört, weil ich gemerkt hab, dass ich zu wenig Stärke für gescheite Kanonen hatte, außerdem wars mir etwas langatmig mit dem ewigen Rumlaufen in Städten und Quests suchen. Viele von denen brauchen zu viel Zeit, ich such jetzt eher ein Spiel, in dem man nach ein paar Dutzend Stunden durchspielen und fast alles optimieren kann.
FTL: Hab die ganzen 30 Minuten angeschaut und gefällt mir vom Prinzip gut, auch wenn die Grafik aussieht wie von 1995 und die wenigen Animationen ziemlich hässlich sind. Hab Schiss, dass das ist wie Nethack und man 50x stirbt, bevor man irgendwas erreicht, und dafür fehlt mir inzwischen die Geduld, weil ich für 50x sterben ein paar Wochen statt einen Tag brauch inzwischen, aber kann ich mal probieren.

Spiele, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben und die es auf gog.com schon gibt, sind mir auch prinzipiell lieber als ganz Neue.

Edit: Ah, war erst eine Antwort an die ersten zwei Beiträge.

Merker: Mass Effect, Tropico, Heroes of Might and Magic muss ich mir mal näher angucken.
Kennt ihr außer FTL noch irgendwas, wo man Raumschiff spielt, idealerweise mit selbst zusammenbasteln wie in Transcendence (wann macht der Schlurch endlich neuen Content?), bzw. mir fällt grad ein, X-Wing vs. Tie Fighter hat auch gebockt... weiß nicht, hab grad Lust auf Sci-Fi, aber wahrscheinlich danach wieder Fantasy *g*
Öhm, @freesta: Solang ich jederzeit Pause machen kann, ists ok, das geht halt in Multiplayerspielen fast nie. Die Spannungskurve im Spiel tritt schnell in den Hintergrund, wenn man JETZT den Boden wischen oder Windeln wechseln oder was einkaufen muss :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
286
Reaktionen
12
zum thema raumschiffe
wie waers mit der X reihe? ist halt eher auf handeln/wirtschaftssystem ausgelegt als auf pures ballern. kannst aber schiffe im prinzip selbst ausruesten, ganze flotten zusammenstellen usw. und wenns dir eher auf action/raumschlachten ankommt - geld kannst du dir cheaten oder einfach als pirat spielen :>

http://www.egosoft.com/games/x3ap/info_de.php
ab X2 kannst dus dir ja mal anschauen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Deus Ex: Human Revolution.

Bestes shooter rpg seit deus ex 1. In einer tollen athmosphäre wird ein exzellenter cyberpunkthriller erzählt, der auch storytechnisch (bis auf den etwas überhasteten schluss) einiges zu bieten hat. Durchdachte sidequests ergänzen die hauptstory in den vorzüglichen city hubs, die mit denen aus dem ersten teil durchaus mithalten können. Das skillsystem bietet genug freiheiten um durchaus unterschiedliche spilstile zu erlauben auch, wenn unentdecktes schleichen etwas mehr belohnt wird als stupides durchgeballere. Für mich das beste spiel der letzten jahre. Wenn man am pc die steuerung erst mal etwas getweakt hat und man mit einer hakeligen steuerung im inventar und etwas aufgesetzten bossbattles leben kann eine absolute kaufempfehlung.
Das spiel hat mir sogar so gut gefallen, dass ich hoffe, das square enix als nächstes ein remake von deus ex 1 raus bringt und dann die serie entsprechend fortführt. Das genre ist natürlich auch recht ausgefallen und es gibt einfach nichts vergleichbares auf dem markt.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
X2 hab ich monatelang gespielt, wirklich genial. X3 hab ich mal angespielt, aber irgendwie nicht weiter, könnte ich nochmal probieren.
Deus Ex hab ich letztes Jahr mal probiert, gefiel mir nicht so, weiß aber auch nicht mehr warum, kann mal das neue anspielen.

So, zu Teil 1.
Die noch übrig sind: alles PC-Spiele, also MS-DOS, Windows 95-XP, alle deutsch und in schöner original-Box (manchmal schon mit "XX% in PC Gamer" oder so in der Ecke) unless otherwise noted:
  • Warcraft II
  • Dark Reign
  • N.I.C.E. 2
  • Master of Orion II
  • Half-Life US Version
  • Quake II US Version
  • X-COM Terror from the Deep
  • Star Wars Rebel Assault (da klebt noch ein Preisetikett drauf: 119,00 DM :ugly:), Box an einer Stelle gerissen und mit Tesa geklebt.
  • Age of Empires, Box etwas zusammengedrückt in der Tiefe
  • Starcraft mit Protoss zum Anfassen vorne druff
  • Sim City (ja, für IBM PC & compatibles mit CGA-EGA-Hercules)
  • Solar Winds Episode 1 + 2, Box von CDV Software ist billig designt. Das Spiel hab ich geliebt, kennt jemand sowas ähnliches?
  • Wing Commander III: Heart of the Tiger in Bigbox
  • Wing Commander IV: The Price of Freedom in Bigbox
  • Crusader: No Regret (das hat mein Vater weggesperrt, bis ich 16 war :( )
  • Imperium Galactica II: Alliances in billiger Best of-Box
  • Diablo
  • Diablo: Hellfire
  • Earth 2150: Escape from the Blue Planet
  • Extreme Assault
  • Ascendancy
  • Command & Conquer Tiberian Sun Platinum Edition, Numbered, US Version, aber irgendwie fehlt die Soldaten-Zinnfigur, die drin sein sollte.
  • World of Warcraft Collector's Edition, B.net-Account wegen CE-Pets könnte ich dazugeben
Die folgenden sind jetzt in DVD-Boxes oder in kleineren Schachteln in der Größe, hauptsächlich Point & Click-Adventures von meiner Frau:
  • World of Warcraft: The Burning Crusade
  • Diablo II inklusive Lord of Destruction
  • Warcraft III: Frozen Throne
  • Black & White
  • Overclocked
  • The Moment of Silence
  • Ankh - Kampf der Götter
  • Die Sims 2
  • Die Sims 2 - Wilde Campus-Jahre
  • Das Spiel zum Spongebob Schwammkopf-Film (hat keinen richtigen Titel???)
  • Opera Fatal
  • ObsCure
  • Geheimakte 2 - Puritas cordis
 
Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Servus Brzelius, lange nichts gehört. :wave2:

Wie wärs denn mit Civilization bzw. dem Space-Äquivalent Alpha Centauri?
Ansonsten mal wieder im FA-Forum vorbeischauen für ne Runde SC2 ;)
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Hi Anni :)
Civ 1+2 hab ich lange gespielt, Alpha Centauri find ich am besten und hab ich ewig gespielt :D
Ich muss gestehen, ich hab SC2 noch gar nicht, da ich sehr viel LoL gespielt hab, als es rauskam und später dachte ich, jetzt wart ich wenigstens, bis die Single Player-Kampagnen alle komplett sind, bevor ich alles auf einmal kauf.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Kennt ihr außer FTL noch irgendwas, wo man Raumschiff spielt, idealerweise mit selbst zusammenbasteln wie in Transcendence
Jetzt wo ich mir Transcendence mal angesehen hab fällt mir noch NAEV ein. Habs selbst nicht gespielt, sieht aber ziemlich ähnlich aus.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Vielen Dank für die drei guten Vorschläge. Wie kommst du auf das Spiel? Ich hab auf mobygames und gog nach Kandidaten gesucht, gibt's da bessere Möglichkeiten? Die Suche auf mobygames ist etwas clunky und gibt immer eine alphabetische Liste von 150-250 Spielen aus...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Es sind alles Spiele, die nativ auf Linux laufen und von denen kenne ich eigentlich alle (sind ja nicht so viele :8[:)
Naja, aber da sind Roguelikes halt recht häufig anzutreffen.
Ausserdem deckt sich dein Spieleprofil ziemlich mit meinem.

P.S: POWDER
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Ich hab jetzt noch Escape Velocity (Nova) und Starfarer gefunden. EV 1+2 waren für Mac OS, 3 (Nova) ist auch für Windows portiert und die ersten zwei Teile kann man wohl umsonst mit dem Kauf kriegen und in die Engine von Nova laden. Starfarer ist noch Alpha, wie NAEV, aber scheint schon ganz spielbar zu sein. Überleg grad, ob ich die 10 Euro für FTL ausgeb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Überleg grad, ob ich die 10 Euro für FTL ausgeb.
Ja, als erwachsener Mann und Familienvater trägt man natürlich eine gewisse Verantwortung, darum will sowas gut überlegt sein. Aber wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass es nötig ist, dann darf man sich auch nicht lumpen lassen und muss halt einfach mal Geld in die Hand nehmen. An Frau und Kind muss natürlich gedacht sein, aber irgendwie kommt man schon über die Runden.

:top2:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Habe ein ähnliches Problem. Habe seit 1997 PC-Spiele über 10 Jahre gesammelt und eine Teilsammlung löse ich auf und ist morgen ab 13 Uhr bei Ebay zu finden. Wenn verkaufe ich alle zusammen, da die Einzelpreise ein Witz sind (wenn überhaupt gehen die in der Regel für unter 2 Euro weg). Ganz zu schweigen von den vielen 18er Titeln. Ich habe jetzt 59 aufgelistet von den insgesamt 81 (Rest FSK 18), die ich verkaufen will, da ich diese nie wieder spielen werde. Habe dennoch sicherlich immer noch an die 50-60, die ich nie verkaufen würde (da meine persönlichen Favorites oder gar noch zocken will, meist Point'n'Click). Hauptsächlich ist der Auflösungsgrund neben dem Platzmangel die Umorientierung auf die PS3.

Es macht einen aber schon irgendwie traurig, ein Stück seiner Jugenderinnerung wegzugeben, aber es gibt immer eine Zeit der Veränderung. :(
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja ich glaube einige Titel kann man doch für ein paar Euronen auf Ebay verkaufen wenns gut erhalten und kein Kackspiel ist. Ich kaufte mir z.B. vor 4 Jahren oder so mal Anvil of Dawn auf Ebay (die Online Versionen waren alle geripped, lol), waren glaub ich 5-10 Euro für Verpackung/Handbuch/CD in guten Zustand.

EDIT: Lol da verkauft nen Shop die Box gerade für ~200 Euro. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Klar, ist natürlich spielabhängig und ich habe nicht jedes Spiel einzeln getestet. Aber rund die 10, nach dene ich mal schaute, gab es ein eher nüchternes Ergebnis. Selbst bei Spielen, die man im normalen Handel gar nicht mehr bekommt. Aber ich muss eh komplett verkaufen, sonst werde ich die vielen 18er nicht so leicht los. Hoffentlich komme ich überhaupt so schon durch, da man auf dem Bild doch 2-3 Titel davon erahnen könnte. :ugly:

Momentan weiß ich, dass ich nur mit Resident Evil 2 und 3 für GCN ein bissel mehr Schotter machen kann. Aber die geb ich nicht her. Nur das Archives Buch habe ich verkauft. Bei 80 Euro (Neuwert zwischen 40-50 Euro) wurde ich damals doch schwach. :D
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Was ist das Problem an FSK 18-Titeln? Hört sich ja fast so an, als ob man die nicht so einfach auf ebay verkaufen dürfte?

Aso und gib mal die Artikelnummer des Sammelverkaufs, muss gucken wie das läuft :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Also die nummerierten Limited Editions etc. würde ich definitiv nicht in Spieleläden tragen, da du dort verarscht und über den Tisch gezogen wirst.

Sowas kommt auf eBay.

FTL kann ich nur empfehlen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Was ist das Problem an FSK 18-Titeln? Hört sich ja fast so an, als ob man die nicht so einfach auf ebay verkaufen dürfte?

Aso und gib mal die Artikelnummer des Sammelverkaufs, muss gucken wie das läuft :o)

Nur gewerbliche Verkäufer dürfen seit letztem Jahr FSK 18 Titel verkaufen. Private aufgrund des Jugendschutzes nicht, da die Kontrollfunktion nicht gewährleistet ist. Wenn jemand FSK 18 Titel einstellt, werden die bei Entdeckung gelöscht. Artikelnummer ist 180984408899.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Also FTL ist die 10 Euro sicher wert, finds sehr gut. Noch besser würds mir passen, wenn man etwas mehr Zeit hätte, die Sektoren abzugrasen und ein bisschen mehr zu sammeln, aber dafür gibts ja EV, Starfarer, Transcendence, Naev...
Btw mercy, deine Auktion ist verschwunden, wegen FSK 18 entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich könnte mich nie von sowas wie meiner original starcraft-schachtel trennen. irgendwelche random-fehlkäufe a la spore würd ich auch aus dem spieleregal schmeißen, aber gerade die alten dos-sachen würd ich zur not an die wand hängen, bevor ich sie verkaufe. aber naja, egal.

Brzelius, auf welchem Medium ist Sim City? 3,5"? Hätte evtl. Interesse dir das abzukaufen.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Also der Alte scheiß gehört einzeln und ordentlich beschrieben auf Ebay, ansonsten Sammlerbörse oder sowas, da dürften manche gut was geben.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Die passen ja echt auf wie Schießhunde. Hätte nicht gedacht, dass da tatsächlich jemand jeden Pixel unter die Lupe nimmt.

@ nano: Ist auf zwei 5,25" floppy disks, Sicherheitskopie auf weiteren 2 5,25"-Disketten ist auch in der Schachtel, aber ich kann nicht prüfen, welche davon noch lesbar sind.

momox.de hat mir lustigerweise X-COM: TFTD und Master of Orion II jeweils für ~4 Euro abgekauft, stopfen wir noch ein paar alte Bücher rein und haben ein 20 Euro-Paket.

Und FTL, boah, extrem random. Grade sind mir im 2. System 5 Mantis (!!!) auf einmal auf meinen Kestrel gebeamt (und auch noch in Waffen- und Erste Hilfe-Raum), während das Piratenschiff mit Burst Laser II und Artemis-Raketen auf mich schießt... wirklich unmöglich zu überstehen. Sowas frustriert, auch wenn nicht viel Zeit verloren ging, hatte ich mich so gefreut, vorher einen Burst Laser III erstanden zu haben :(
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Wie icb es ahnte. Gerade mal 45 Euro bekommen. Aber theoretisch kann ich meine 18er behalten, da keiner nach der kompletten Liste gefragt hat, oder?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn du schreibst du verkaufst diese Spiele "unter anderem", dann musst du schon ein paar mehr liefern als du da reingeschrieben hast. ~
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Frag doch beim Höchstbietenden einfach mal möglichst harmlos an, vielleicht hat er gar nicht kapiert, dass es noch mehr sind als aufgeführt.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Naja, streng genommen brauche ich wenn nur 1 Titel mehr einfügen. Dort steht nirgends eine Gesamtanzahl, die 18er sieht man auf dem Foto nicht und generell "darf" ich ja keine 18er verkaufen. Wüsste nicht, wie ich dann belangt werden könnte. Der Höchstbietende weiß ja nicht mal, welche 18er Titel ich habe. :troll:
 
Oben