• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alte Kassetten auf den Computer überspielen

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Mein Vater möchte alte Musik-Kassetten auf den Computer überspielen und ich habe davon leider nicht so viel Ahnung. Funktioniert das so, dass ich ein Cinch Kabel von der Anlage auf den Line-IN (oder den Mikrofoneingang) lege?

Und welches (am besten kostenlose) Programm könnt ihr für die Aufnahme empfehlen. Gerne auch eins, das nicht zu kompliziert zu bedienen ist.

Thx 4 help
 

Sacknase

Guest
ggf sollte dein Vater sein Kasettendeck vorher kurz warten. D.h. den Pegel R/L kalibrieren. Das Ding wird vermutlich schon einige Tage auf dem Buckel haben. Eine Nachträgliche Barbeitung ist zwar möglich aber ich empfehle Fehler bereits an der Quelle zu vermeiden.

Beispielsweise wäre da zu erwähnen, das die Riemen und/oder Gummiwalzen natürlich mit der Zeit hart und spröde werden. ich empfehle vorher das Gerät einige Zeit einfach laufen zu lassen. Damit sich das ganze dann einspielen kann, bzw. Mängel nicht während des Masterns auftreten. Ein Spröder Riemen reisst oder schlupft meistens erst dann wenns drauf ankommt.

und das ein Tape gut klingen kann, höre ich an meinem Nakamichi Dragon wenn es darum geht meinem Stiefbruder (Sammler) seine 3 Fragezeichen Tapes zu digitalisieren damit er sie sich anhören kann.

Grüße
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Das Kassettendeck ist noch relativ neu, aber ich werde das mit dem Einstellen beherzigen.

Das Probeüberspielen hat auch schon ganz gut geklappt, was allerdings ein bisschen nervig ist, ist dass man jedes Mal auf Stop drücken muss, wenn ein neues Lied kommt und dann wieder auf Record für das nächste Lied. Kennt ihr kostenlose Programme, die das auch so können? Oder auch kostenpflichtige Programme, wenn sie nicht über 30-40 Euro kosten.

Ich habe schon ein bisschen gesucht und habe Audio Splitter gefunden, die eine wav Datei nachträglich an den Stellen zerschneiden wo eine Pause ist.

Vielleicht habt ihr zu der Problematik noch eine Idee. Die meisten Kassetten meines Vaters sind nämlich mit Musik gefüllt, die nicht von Anfang bis Ende durchlaufen.

Thx 4 help
 

Clawg

Guest
Nehm halt erstmal alles auf und schneide es dir manuell am Computer zurecht :o
Z.B. mit audacity
 
Oben