Alte Filmsammlung .divX//.xvid

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.050
Also "Problem" ist folgendes. Meine Frau hat eine gigantöse Filmsammlung. Einige davon (>paar hundert) Filme die seinerzeit heruntergeladen wurden liegen auf externer Platte nur als .divX oder xvid Datei.

Nun ist der Standard ja einigermaßen outdated und zwar so, dass man keine/kaum Endgeräte findet, die die Codecs nativ noch unterstützen.

Daher die Frage: habt ihr eine Idee für eine relativ einfache technische Lösung des Problems auf die ich so nicht komme?

Es sollte relativ kostengünstig sein, ich habe kein Interesse mir dafür z.b. ein raspberry pi an den TV zu klemmen.

Wenig Aufwand wäre auch schön. Natürlich kann man alle Filme neu besorgen oder händisch konvertieren, aber das wäre eher viel Aufwand.

Drittens: da wir beide keine Technikprofis sind, sollten nicht all zu große Vorkenntnisse notwendig sein.

Danke allerseits für Vorschläge!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.135
netflix, prime + disney+ ist das einzige das mir einfällt und ohne Aufwand geht.
Du willst nichts lokales das die Codecs versteht, du willst bestimmt keinen externen Medienstreamer, du willst nicht umwandeln. Schmeiß alles wech :8[:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.404
Naja, "händisch konvertieren" und 20 Minuten Zeit investieren wo man "how to batch convert a bunch of nonsense to av1 or h265 or something using Handbrake CLI or whatever" bei Google eingibt und das Ding vor'm Zubettgehen startet sind ja zwei unterschiedliche paar Schuhe.

:deliver:

(Wie glücklich man mit so altem 240p oder gar interlaced xvid Kram wird wenn man garkeinen Röhrenfernseher hat, das steht dann natürlich auf einem anderen Blatt)

Celetuiw

Reaktionen
2.050
Naja, "händisch konvertieren" und 20 Minuten Zeit investieren wo man "how to batch convert a bunch of nonsense to av1 or h265 or something using Handbrake CLI or whatever" bei Google eingibt und das Ding vor'm Zubettgehen startet sind ja zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Dies interessiert mich. Gibt es dazu -halbwegs- nubfreundliche Weichware die auf Windoofs läuft? Kann ich da verschiedene codecs einheitlich in z.b. h256 konvertieren, also divx, xvid, versch. framerates gemischt?

Celetuiw

Reaktionen
2.050
Stimmt. Meine Frau aber ihre obskuren Sachen, die sie nicht nochmal neu kriegt.
Dieso ist es explizit erwünscht auch wenn die Quali dann scheiße ist.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
768
Was ist denn das Problem weiter die Dinger über einen Media PC bzw raspberry pi oder so abzuspielen?

Reaktionen
337
netflix, prime + disney+ ist das einzige das mir einfällt und ohne Aufwand geht.
Du willst nichts lokales das die Codecs versteht, du willst bestimmt keinen externen Medienstreamer, du willst nicht umwandeln. Schmeiß alles wech :8[:
Dass das ausgerechnet von Dir kommt überrascht mich. Ich hätte jetzt erwartet, dass Du daheim nen Server Rack stehen hast auf dem Du sämtliche seit 1918 erschienen Filme und Serien speicherst und die Du selbst gegen Quantencomputer sicher verschlüsselt und atombombensicher auf Deine 13 Fernseher und 4 Beamer parallel in 128k streamen kannst :deliver:

Celetuiw

Reaktionen
2.050
Ich finde die Idee alles auf einmal zu konvertieren bis jetzt am besten. Ich weiß nur nicht, welche Software dazu am tauglichsten ist.

Oben