Als Terran gegen Protoss

Reaktionen
0
Hi,
ich habe 2 Games gegen Protoss gemacht. In dem 1. Spiel (Taldarim) fiinde ich es schwer gegen den Protoss zu spielen.
Ich spiele No-Gas-expo. Wollte dann mit marines zu ihm, bis ich sah, dass ich damit nich durchkommen werden.
Im Laufe des Spiels konnte ich seine Dritte killen und baue Base für Base. Dennoch kann ich den Ball nich aufhalten.
Er hat auch Cannons, als Verteidigung gegen meine Drops. Ich bin ein wenig sloppy was die Upgrades angeht. Doch es muss irgendeinen weiteren Fehler geben den ich mache, warum es mir so schwer fällt.

Auf der 2. Map (Korhal Compound) finde ich es leichter gegen den anderen Protoss, den ich direkt im Anschluss nach game 1 gekommen habe. Ich weiß aber nicht was anders gemacht wurde und was mich im Spiel hält. Oder ist er einfach schlechter? Liegt es vllt doch an der Map taldarim oder übersehe ich Fehler die ich mache?

Reaktionen
0
Auf Tal'darim killst du zwar seine 3., aber verlierst dabei deine ganze army. Dazu kommt, dass dein macro kacke ist, du bist sehr langsam. Es gab einen Punkt da hattest du 95 Supply und knapp 3000 minerals. Und schließlich, hast du den Fight so schlecht genommen wie es nur ging und wurdest komplett überrollt. Ich verstehe nicht wie man das selbst nicht sehen kann, da es schon sehr eindeutig war.

Übrigens gefällt mir dein Build auch nicht, der erscheint mir etwas sehr random. Du solltest dir mal eine anständige, solide besorgen.

Reaktionen
0
Leute verlangen, dass man was zu seinem Spiel sagt, dann sollten die Antworten aber auch im Detail sein, und nicht.. ääääh Macro ääähhh Fight schlecht. ääh langsam.

deathrow dann spar die dein Comment, bringt ey nix.
Hilfreich wäre, wie ich die Dritte bekomme und dann aus der Engstelle auskomme?
Oder, wie ich den Kampf besser nehmen soll, aber hey, schreib doch was du willst, mich nervt halt immer nur diese Standartantwort.

Reaktionen
0
Warum sollte man ins Detail gehen, wenn die einfache Aussage, dass dein Makro nicht gut war reicht. Um ehrlich zu sein erklärt das das gesamte Spiel.
Du killst die 3. Base vom Toss und tauschst dafür deine ganze Army. Das wäre ok, wenn du danach nicht 1500Mins und 700 Gas hättest und es 3 1/2 Minuten nicht schaffst es auszugeben bzw die Overmins zu verringern. Als der Toss zu den Rocks an deiner normalen 3. läuft hätte er danach auch zu deiner Natural laufen können und dich töten, weil du ca. 30 Armysupply hinten warst, wegen deinen Overmins. Danach vergisst du deine Upgrades...der Toss ist auf 3/3, als du noch dein 3. Attackupgade erforscht und Armor direkt nach dem 1. aufhörst und bis zum Ende des Spiels nicht weiter upgradest. Außerdem vergisst du beim 1. Fight 4 Vikings, die in der Nähe deiner Natural stehen. Du versuchst dann nach dem Fight zwischen deiner Natural und deiner 3. mit den 5 getarnten Ghost 3 Collosus und 3 Archons zu töten in der Hoffnung er hätte kein Obs in der Nähe...du verlierst alle 5 Ghosts.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso du unten rechts 2 CCs baust, anstatt deine Rocks an der 3. zu killen und dort ne Exe zu bauen.
Den letzten Fight verlierst du dann, weil deine Upgrades 3/1 sind während der Toss 3/3/1 hat, du zu wenig Vikigns hast und auch noch ne relative schlechte Position zum fighten hast.
Ach und als du die 3. vom Toss snipest und du dir die Frage stellst, wie du wegkommst....stimen und wegrennen, klar verlierst du Units, aber halt nicht alle.

Das andere Replay hab ich mir jetzt nicht angeschaut.

Reaktionen
0
Leute verlangen, dass man was zu seinem Spiel sagt, dann sollten die Antworten aber auch im Detail sein, und nicht.. ääääh Macro ääähhh Fight schlecht. ääh langsam.

deathrow dann spar die dein Comment, bringt ey nix.
Hilfreich wäre, wie ich die Dritte bekomme und dann aus der Engstelle auskomme?
Oder, wie ich den Kampf besser nehmen soll, aber hey, schreib doch was du willst, mich nervt halt immer nur diese Standartantwort.

Sry, aber soweit ist vieles gesagt und ein bisschen selber mitdenken ist auch erlaubt.
Nichts für ungut, hoffe ich klinge nicht zu offensiv, aber das ist nunmal so.
Die dritte kannste btw. auch ganz simpel killen, in dem du n doppeldrop in die main machst und dann zur dritten gehst.
Mapcontrol ist wichtig, wenn du an der dritten des Toss deine gesamte armee im tausch gegen die thrid verlierst, dann ist das einfach ein Spielfehler.
Somit war die aussage von deathrow komplett i.O, da es wichtig ist zu wissen, wo der gegner positioniert ist etc.
Wenn du es nicht weißt, renn nicht blind in nen choke point ;S

Nichts für ungut, hoffe ich klinge nicht zu offensiv

Reaktionen
0
Paar Kleinigkeiten:

- Du liegst praktisch das ganze Game über einige Worker hinten, weiß nicht ob das im TvP so sein soll.
- Der Sensortower an der Third ist überflüssig und deckt nur unnötig direkt die Position für den Toss auf. Lass den weg.
- Ein Rockettower pro Base würde dich wesentlich besser gegen Observer schützen.

Zum Wesentlichen:

Du hast beide Fights am Ende Katastrophal genommen, den letzten noch schlimmer als den davor. Gegen Collosi zu splitten ist natürlich nicht easy, aber wenigstens in zwei Gruppen wäre doch nicht so das ding. Allerdings den ganzen Klumpen komplett als Kugel gegen HTs, die du gescoutet hast, stehen zu lassen, macht es für den Toss erdenklich einfach, deinen gesamten Bioball zu crushen. Splitten und EMPen hätte dir wesentlich geholfen.

Beim zweiten Kampf bleibst du dann an einer Stelle stehen, wo du keine Rückzugsmöglichkeit hast und der Toss dich ziemlich einfach flankieren kann. Du solltes mehr Kiten, bis du in einer günstigeren größeren Fläche bist, wo deine Einheiten eine große Konkave bilden können und du Platz zum splitten hast.

Nach deinem Drop hättest du übrigens ruhig nochmal versuchen können zu droppen, da wäre noch einiges an Schaden möglich gewesen.

Und - wie schon gesagt wurde - dein Macro (insbesondere Unitproduktion) ist verbesserungswürdig. Daran solltest du arbeiten.

Reaktionen
0
Was mir fehlt ist eine Selbstanaylse deines Spiels. Ich denke vieles (so gut wie alles) was hier gesagt wurde trifft genau den Kern. Niemand wird (kann) dir hier einen Königsweg bieten abseits von deinen eigenen erkannten Fehler, auf andere (Fehler) die manche dich wiederum Aufmerksam machen können.

Oben