Als Random Scouten

Entelechy

Guest
Ich spiele Random und scoute zur Zeit immer ein bischen später um den Random-Vorteil besser auszuspielen, z.B.
bei Zerg schick ich den Ovi meistens nicht in die Basis sondern ein bischen außerhalb, bis der Gegner mich gescoutet hat. Im ZvZ schicke ich den Ovi sogar so, dass er nicht schon vorher vom anderen Ovi gefunden wird.
Bei T lass ich die Rax manchmal fertig werden (auf größeren Maps, wenn der Gegner mich erst spät findet) bis ich den Gegner scoute.
Bei P kommt der Scout meist nach dem Gate, statt nach dem Pylon.

In ein paar Reps von TheLittleOne hat er das auch so gemacht.

ABER natürlich fehlt mir der Vorteil eines probe/drone harrass gegen Terra. Gegen P weiß ich nicht sofort, ob er off-Gates spielt (natürlich scoute ich offgates, kann aber sein, dass er bis dahin schon das Gate fast fertig hat).

Wie handhabt ihr das oder würdet das als Random machen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Manchmal garnicht.
Scoute sogar als Z zum Beispiel erst mit paar Lingen... wenn ich sehe, da ist etwas zu reißen, wird geownt.

Entelechy

Guest
Ich hätte das Topic wohl eher "random OP" oder "random imba" nennen sollen.
Spielt hier keiner Random oder macht sich einfach keiner Gedanken darüber?

Reaktionen
0
nö, das einzige was ich an random ätzend finde ist dass ich schon mit der pylonsonde scouten gehen muss, um meinen tech dementsprechend anzupassen. das ist vielleicht nen vorteil von 2 sekunden, den man mit random hat... von daher versteh ich auch dein problem nicht ^^

Reaktionen
0
nö, das einzige was ich an random ätzend finde ist dass ich schon mit der pylonsonde scouten gehen muss, um meinen tech dementsprechend anzupassen. das ist vielleicht nen vorteil von 2 sekunden, den man mit random hat... von daher versteh ich auch dein problem nicht ^^

nah nicht wirklich. Auf 4er 1on1 maps scoutest du deinen gegner nicht in 2 sekunden.

Reaktionen
0
ich inde den random vorteil auch verschwindend gering, weil du dann eben um so früher gescoutet wirst.

Reaktionen
0
ich scoute als random mit:
p wie ein p
z wie ein z
t wie ein t

mein vorteil, dass er nicht weiß was ich spiele < ich weiß was er spielt.

fishb00n

Guest
aber es dauert genau einen scout lang bis er weißt was du spielst

Reaktionen
0
naja ist es nicht für terra schwer gegen rdm? scheint mir nur so weil
wenn er normale wall-in baut und der rdm ist zerg, diese sieht das depot wall-in und rapped ihn mit eary berstlingen !! ?? ist mir hat schonmal passiert :D

DopeBoss

Guest
ich finde den vorteil von rnd auch relativ klein, ist eher eine sache des mindgames, da der gegner am anfang schon leicht unter druck gesetzt wird, weil er nich weiß was du spielst

ich selber würde als rnd spieler einfach so scouten wie sonst auch, da man sonst selber einen nachteil hat, die meisten spielen rnd aber eh nur, um zu schauen welche race einem am besten liegt oder aus spaß, wo solche unterschiede auch nicht unbedingt wichtig sind (und ja TLO ist grad mit rnd hart am pwnen bla...)

Reaktionen
0
Random hat weniger einen strategischen Vorteil als einen Spielverständnis-Vorteil. Wenn du weisst, was du mit welcher Rasse nicht magst, dann gilt das meist auch für den Gegner. :D

Reaktionen
0
ich spiele momentan random, weil ich keine ahnung hab welche rasse mir am besten gefällt und ich so alle ein bißchen kennenlernen kann.
Dabei gehe ich NIE von einem Vorteil aus, weil ich random spiele.

ansonsten zurück zur topic: scouten als random

- kommt ganz drauf an, aber generell gehe ich auch eher später scouten.
- selbst spiele ich auch gerne irgend einen cheese, wenn ich die map nicht mag :P (Desert Oasis ^^)
- ansonsten, abgesehen davon, dass ich wohl generell lieber später scouten gehe, ändert sich mein Spiel nicht dadurch, dass ich random spiele.
Sehe dahinter nicht so sehr den Sinn, lieber früher an Informationen kommen + Scouter in der Base verstecken/halten ist mir mehr wert als später entdeckt zu werden.

mfg

AIL

Reaktionen
0
Ich spiel' Random, scoute spät und cheese viel.

Folgendes kann ich kurz über die einzelnen MUs sagen:

TvZ -> sehr hohe Winrate durch cheese
TvP -> so lala
TvT -> so lala

ZvT -> hohe Winrate durch cheese
ZvP -> sucke ich
ZvZ -> sucke ich ebenfalls

PvT -> einzige MU, wo ich "normal" 'ne gute Winrate habe
PvP -> extrem hohe Winrate durch cheese (>90%!)
PvZ -> spiele normal, läuft ganz ok

Oben